GX8 Starlight-AF / Sternenhimmel fotografieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
oneumann
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 15:09

GX8 Starlight-AF / Sternenhimmel fotografieren

Beitrag von oneumann » Sonntag 15. Oktober 2017, 15:13

Kann mir jemand sagen, mit welchen Einstellungen der GX 8 ich einen Sternenhimmel gut fotografieren kann?
Ich suche zudem verzweifelt die Einstellung „Starlight-AF“, die hierfür wohl extra gemacht wurde.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX8 Starlight-AF / Sternenhimmel fotografieren

Beitrag von veo » Sonntag 15. Oktober 2017, 17:19

Ich habe keine GX8, sondern nur die TZ101, die die gesuchte Funktion auch hat. Am schnellsten kommst Du zum Ziel, wenn Du im PDF der Bedienungsanleitung "starlight-af" in die Suchfunktion eingibst. Die Funktion selbst ist ein wenig auffendig zu erklären.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

oneumann
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 15:09

Re: GX8 Starlight-AF / Sternenhimmel fotografieren

Beitrag von oneumann » Sonntag 15. Oktober 2017, 19:34

Danke. Aber die Funktion ist in der Bedienungsanleitung nicht enthalten, da sie erst durch ein Update nachgerüstet wurde. Und Panasonic ergänzt seine Bedienungsanleitungen leider nicht.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: GX8 Starlight-AF / Sternenhimmel fotografieren

Beitrag von karlchen » Sonntag 15. Oktober 2017, 20:02

Such mal nach Sternenlicht AF in der BA.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX8 Starlight-AF / Sternenhimmel fotografieren

Beitrag von veo » Dienstag 17. Oktober 2017, 21:47

oneumann hat geschrieben:Danke. Aber die Funktion ist in der Bedienungsanleitung nicht enthalten, da sie erst durch ein Update nachgerüstet wurde. Und Panasonic ergänzt seine Bedienungsanleitungen leider nicht.
So, da kein GX8 Besitzer Dir helfen konnte, hab' ich es mit meiner TZ101 mal nachvollzogen, in der Annahme, dass es keine wesentliche Unterschiede in der Aktivierung der Funktion gibt:

Eigentlich ist es ganz einfach. Kamera auf AF stellen. Wenn es dem AF zu dunkel ist, signalisiert er Low Light. Wenn Du weiterhin den Auslöser halb gedrückt hältst, versucht die Kamera, Sterne zu entdecken. Wenn sie im mittleren Bereich des Sensors welche findet, stellt sie die scharf. Fertig. Funktioniert genial.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 Starlight-AF / Sternenhimmel fotografieren

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. Oktober 2017, 22:14

oneumann hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, mit welchen Einstellungen der GX 8 ich einen Sternenhimmel gut fotografieren kann?
Ich suche zudem verzweifelt die Einstellung „Starlight-AF“, die hierfür wohl extra gemacht wurde.
Woher stammt die Info "Starlight-AF" ?Quelle ?

Ansonsten einfach mal den eigenen Fuhrpark überblicken und mitdenken- Sterne stehen nicht still, je nach Lichtverhältnisse (blaue Stunde, späte blaue Stunde, Nchtaufnahme) muß man um Sternenspuren zu vermeiden offenblending (und das kann u.U. unter f2,8 bedeuten !) und Schärfebereich "unendlich" eingestellt arbeiten. Also nach ca. 20-25 sec. machen sich die Bewegungen am Himmel bemerkbar, was soll eigentlich fotografiert werden ? Milchstraße, Ausschnitte, ferne Planeten ?

Ein bisschen mehr Input hilft statt Rumstochern zielführend zu antworten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“