Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Bine2007 » Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:44

Hallo,
ich habe heute Fotos von Pilzen gemacht. Dabei habe ich zum ausleuchten meine Nextorch PA5 benutzt. Auf dem Display der Kamera hat es geflackert und auf dem Bild waren Querstreifen. Die Sonnenlichtblende hatte ich nicht benutzt.

Darauf hin habe ich mit P fotografiert und die Streifen waren auch zu sehen. Mit S waren sie am stärksten. Einstellung bei P-f6.3 1/250 ISO 200 -2/3 AFS
Bei S f4.9 1/1000 ISO 500 -2/3 bei S sind die Streifen am schlimmsten. Genau dort wo das Licht ist.

Woran liegt das und wie vermeide ich das?
Ich kann leider kein Foto zeigen, denn das Netzteil von meinem Laptop ist gestern kaputt gegangen. Als ich es bemerkt hatte, war der Akku auch leer.
Benutzt habe ich die GX7 ob das bei der GX8 auch ist, konnte ich nicht testen, denn auch hier war der Akku alle und ich hatte keinen weiteren dabei.

Wenn es schief geht, dann richtig.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:49

bei LED-Lampen in der Wohnung gibt es diese Streifen auch. Das liegt an der Taktung. LED-Lampen werden mit einer bestimmten Frequenz immer ein und ausgeschaltet, für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar. Aber eine Kamera nimmt das wahr.
Durchaus möglich, daß auch Deine Taschenlampe so getaktet ist, daß es hier zu Problemen kommt.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:53

Hattest du den EV drin.?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:02

Holger R. hat geschrieben:bei LED-Lampen in der Wohnung gibt es diese Streifen auch. Das liegt an der Taktung.
Genau in diese Richtung würde ich auch suchen.
Du musst hier ein Vielfaches der Taktung (50hz) bei der Belichtung einstellen - versuche es mal 1/50 oder 1/25

Mach das gleiche Bild doch mal ohne Lampe - einfach ISO hoch
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Konrad-99

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:15

cani#68 hat geschrieben: Mach das gleiche Bild doch mal ohne Lampe - einfach ISO hoch
Das Zusatzlicht wird zum Ausleuchten (Hilfslicht) von u.A. Pilzen benötigt.
Wenn keine Leuchte - kein flackern.

Für so was ähnliches: https://www.youtube.com/watch?v=-TzcbBhUkbA
Zuletzt geändert von Konrad-99 am Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:23

Deshalb meine Frage ob sie den EV drin hatte, wenn sie auf MV umstellt dürfte das auf den Bildern nicht zu sehen sein,
im Display vielleicht schon.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Horka » Mittwoch 18. Oktober 2017, 14:27

cani#68 hat geschrieben:
Holger R. hat geschrieben: Du musst hier ein Vielfaches der Taktung (50hz) bei der Belichtung einstellen - versuche es mal 1/50 oder 1/25
Die Taktung der LED und erst recht bei mobilen Lampen geschieht nicht mit 50 Hz, sondern je nach Typ bei anderen, meist höheren Frequenzen.

Die 50-Hz-Aussage gilt bei Leuchtstoff- und begrenzt bei Glühlampen für den EV.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Bine2007 » Mittwoch 18. Oktober 2017, 15:53

Ja David ich hatte den ev drin. Daran habe jetzt auch gedacht. Es ist nicht immer, wie ihr ja auf meinen Pilz Fotos sehen könnt. Vielleicht bin ich auch mit der Lampe zu nahe an der Kamera.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von berlin » Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:16

Horka hat geschrieben:
cani#68 hat geschrieben:
Holger R. hat geschrieben: Du musst hier ein Vielfaches der Taktung (50hz) bei der Belichtung einstellen - versuche es mal 1/50 oder 1/25
Die Taktung der LED und erst recht bei mobilen Lampen geschieht nicht mit 50 Hz, sondern je nach Typ bei anderen, meist höheren Frequenzen.

Die 50-Hz-Aussage gilt bei Leuchtstoff- und begrenzt bei Glühlampen für den EV.

Horst
Auch bei LED-"Glüh"-Lampen reicht der eingebaute Kondensator meist nicht aus, um die 100Hz zu unterdrücken.
Man kann auch die Streifen auszählen, bei bekannter Ablaufzeit des EV kommen da auch die 100 Hz raus. Die
hochfrequente Taktung zur Strombegrenzung mischt natürlich auch noch mit, aber bei weißen LEDs unterdrückt die
Trägheit des Leuchtstoffs einen guten Teil.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Konrad-99

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:15

Christa, gibts schon Entwarnung wg. der Streifen?

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Flackern am Display und Streifen auf dem Foto

Beitrag von Bine2007 » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:47

So, ich habe es heute wieder probiert. Diesmal mit der GX8 und ausgeschaltetem ev. Im Display hat es zwar etwas geflackert, aber auf den Fotos ist nichts mehr zu sehen. Dann habe ich auch noch mal am Abend, als es schon dunkel war, versucht und auch diesmal keine Streifen. Liegt wohl wirklich am ev. Auch bei der GX7 gab es keine Streifen.
Danke für den Tipp mit dem ev.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“