GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Problem.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
GH5user
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 17:32

GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Problem.

Beitrag von GH5user » Dienstag 24. Oktober 2017, 17:48

Hallo und danke für die Aufnahme!

Ich hoffe ich nerve nicht mit einem neuen Beitrag, ich habe bereits geschaut aber irgendwie nichts passendes hier gefunden was auf meinen Fall zutrifft?

Ich habe seit kurzem eine GH5 einen Speedbooster Ultra (0,71) und nutze so meine Canon L Linsen.... Ich dachte eigentlich das es gute Linsen mit Ultraschall Motor wären, aber sie machen echt viel Krach wenn der Dauer AF in der GH5 Aktiviert ist... Ja normalerweise Filme auch ich im manuellen modus, aber wenn man vlogs etc. dreht ist das nicht ganz so einfach :(

Vorhin war ich in einem Geschäft und habe ein 12-60 von Panasonoc dran gehabt, das hat super smooth fokussiert und auch keinen Laut von sich gegeben,.., allerdings wie. Ich grad nicht ob es das 2.8 oder das 3.5 war, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, dafür das das 2.8 fast 1000 Euro kostet sollt s es aber eigentlich einen machen abgesehen von der Blende ?


Nun meine Frage, liegt das Problem an dem Speedbooster, an den Objektiven oder doch an der der Kombination.

Ich bin ehrlich, ich hatte die noch nieeee im Video betrieb verwendet da ich bis vor kurzem noch eine X-T10 und eine A6300 genutzt habe für Videos.


In zahlreichen Videos habe ich gesehen das vieltotal surprise today when I drive I did not know that I have this horny mix / playlist on my stick: D die Sigma Art Linsen (18-35 und 24mm ) nutzen leider konnte mir bisher keine beantworten ob dort auch ein ähnliches Problem auftritt wie bei mir.

Wenn ich mir jetzt aber extra ein Objektiv für rund 1000 Euro kaufen muss um den autofokus normal nutzen zu können weiß ich nicht was mir der Speedbooster bringen soll, außer ich filme vollständig manuell :(


Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wo das Problem liegt.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Oktober 2017, 18:08

GH5user hat geschrieben:
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Leider nein!, bitte noch mal für Erwachsene.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 24. Oktober 2017, 18:12

Vor allem diese Passage führt bei mir zu leichter Irritation
ltotal surprise today when I drive I did not know that I have this horny mix / playlist on my stick:
:lol:

Das Speedbooster-Thema finde ich aber sehr spannend - funktioniert der AF schnell genug?

GH5user
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 17:32

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von GH5user » Dienstag 24. Oktober 2017, 18:20

Hm okey, das tut mir leid dann Probier ich mich nochmal besser auszudrücken..


Also, wenn ich das 24-105 an dem Speedbooster adaptiert habe, und diese Kombi an der GH5 habe um zu filmen, verwandelt sich diese Kombi nach dem ich auf RECORD gedrückt habe zu einem MASCHINENGEWEHR und zwar kontinuierlich und dauerhaft.. Sobald ich aber den Dauer AF im Menü deaktiviere, hört man nur noch das fokussieren sofern man Auf den Auslöser Knopf drück und bis zu dem Zeitpunkt bis ebend vollständig fokussiert ist..

Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :(


Der Motor des AF im objektiv ist das so wie sich das anhört.





Die Geschwindigkeit des AF ist meines Erachtens nach dürftig, evtl hängt das mit dem Speedbooster zusammen evtl auch nicht, wie gesagt ich habe die GH5 erst seit Sonntag, vorher habe ich nur mal gehört das der AF ebtotal surprise today when I drive I did not know that I have this horny mix / playlist on my stick: Dn nicht so überragend sein soll.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. Oktober 2017, 20:37

Man könnte das Problem einengen, indem man nachschaut ob das Objektiv mit einem baugleichen/ähnlichen Booster an einer Sony 6000 oder A7II oder so ähnlich laut ist- dann wäre das Objektiv dasselbe, Kamera und Adapter ein anderer...

Ich komme auf Sony, weil deren Kameras mit einem geringen Auflagemaß gern zum Adaptieren genutzt werden und ich eine höhere Anwenderschar vermute, die gerade Canonobjektive via mechanischen Adapter oder später Speedbooster einsetzen. Gerade für den Sony-Mount wurden ja damals Anstrengungen unternommen, via solcher Lösungen die einsetzbare/denkbare Objektivpalette schnell zu verbreitern für eine höhere Akzeptanz des Systems.

Ja ich weiß, es ist manchmal wie die Suche der Nadel im Heuhaufen- aber diese Kombi einer konkreten Kamera samt konkreten Objektiv fällt dann doch nicht so häufig an ;)

Parallel kannst Du nachlesen, was der Hersteller des Boosters beschreibt- gibt es eine Eninschränkung auf wenige, konkret benannte und einsetzbare Objektive oder mögliche Probleme bei bestimmten Objektiv/en.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

GH5user
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 17:32

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von GH5user » Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:42

Hmm das könnte man, bloß Keim Einzelhändler in der Nähe hat solch einen Adapter.

Kommt zufälligerweise je,andre aus Hannover oder Umgebung ?

mopswerk

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:28

http://www.metabones.com/products/detai ... EF-M43-BT4" onclick="window.open(this.href);return false; > Limitations > "Panasonic video AF may hunt more than a native lens or have unsatisfactory performance" ...
Ist halt immer so, dass ein Adapter, der Fremdteile miteinander auch in elektronischer Weise miteinander verbindet, Probleme bekommen kann (letztlich ist da Retroengineering mit im Spiel)

GH5user
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 17:32

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von GH5user » Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:54

Hmm dann hab ich mich wohl echt zu früh gefreut gehabt....
Ja ich habe jetzt mal auf Rat des anderen Kollegen nach Sony Alpha Modellen mit dem Adapter Gesicht und bei YouTube eines gefunden was mir sehr nahe kommt

Wenn ihr genau hin hört dann nimmt man dieses knarren/Brummen wahr... Es ist einfach unheimlich laut auch wenn es da nicht so scheint, ein richtMikro kann man so denke ich keinesfalls verwenden

https://youtu.be/-q0UAUICYGo" onclick="window.open(this.href);return false;

GH5user
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 17:32

Re: GH5 + Speedbooster Ultra + Canon 24-105 & 70-200 AF Prob

Beitrag von GH5user » Mittwoch 25. Oktober 2017, 17:03

Hmm also anscheinend hängt es wirklich mit dem Speedbooster zusammen....

Hatte viele verschiedene Canon und tamron sowie Sigma Art Linsen dran, bei allen trägt dieses "zittern" auf..... Ich bin echt begeistert, muss ich wohl mit leben


Was ich aber imme noch nicht ganz versteh ist, das ich den stabilisator nicht aktiviert bekomme....
Ich habe mir auf c3 drei verschiedene Einstellungen mit jeweils. 4K 24p, 4K 60p und fhd 180p gelegt, nun wirklich löte ich den stabi aktivieren aber die oberste Einstellung ist ausgegraut :?

Auf dem Display ist immer nur die rote Hand zu sehen die durchgestochen ist oder so

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“