G81 Fokus / Lupe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

G81 Fokus / Lupe

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 25. Oktober 2017, 16:42

Frage, bei meiner G81 habe ich das Problem wenn ich manuell fokussiere habe ich die Lupe auf voll stehen,

ich fokussiere dann und die Lupenfunktion verschwindet erst nach 10 sek. wieder, viel zu lang ist das :( :( , kann man das kürzer einstellen :?:

Bei meiner Oly EM1 geht die Lupe umnittelbar nach dem ich aufgehört habe zu fokussieren wieder aus, sehr gut ist das :roll: :mrgreen: :?
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von karlchen » Mittwoch 25. Oktober 2017, 17:21

Hallo Bernhard.
Drück mal nach dem fokusieren den Auslöser bis zum Druckpunkt durch. Nicht abziehen.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 25. Oktober 2017, 17:49

Hallo Karl, ich fokussiere im Auto/manuell Modus, heißt der Auslöser ist halb gedrückt wenn ich am Fokusring drehe und die Lupe sich auftut, aber danke schon mal :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von karlchen » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:58

Wie machst du das, bzw. welche Einstellungen nimmst du im Menü vor?
Ich arbeite zum automatisch/manuell fokusieren mit der AF/AE-Locktaste wie auf Seite 104 der BA beschrieben.
Wenn ich mit dem Schärfebereich zufrieden bin kurz auf den Auslöser und die Lupe ist wegt.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:15

Hi Karl,

so wie auf der Seite 212 der Bedienungsanleitung unter MF-Lupe beschrieben, ich drück den Auslöser halb durch,
dann halten und am Ring drehen und die Lupe erscheint, ich mach das so weil ich so immer eingreifen kann wenn sich was verändert,
aber wenn ich aufhöre zu fokussieren verschw. die Lupe erst nach 10 sek.
das ist viel zu lang bei der Oly erscheint sofort wenn ich aufhöre zu fokussieren das Normalbild.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von Lu600 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:33

Hallo,
ich habe die G70, aber mir verhält es sich genauso. Die Lupe bleibt einfach zu lange eingeblendet. Nur ein Druck auf die Menü-Taste in der Mitte vom Steuerkreuz blendet die Lupe sofort aus. Aber das ist mehr als Fingerakrobatik, meiner Meinung nach.
Kannst es ja mal probieren, ob es bei der G81 mittels Menü-Taste auch funktioniert.

Lu
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:47

Hi Lu, ja das geht bei mir auch mit der Menütaste in der Mitte und mit der zurück / Papierkorb Taste, danke Dir :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von wonderschlang » Freitag 27. Oktober 2017, 15:26

Hallo Ihr,
das ist ja witzig. Genau mit diesem Problem schlage ich mich auch eine Weile rum. Vor allem, nachdem ich gestern eine Oly in der Hand hatte und ich erstaunt war, dass die "Lupe" gleich nach beenden der manullen Fokussierung verschwindet. Wäre schön, wenn das Pana auch hinbekommen würde. Habe gerade mit meiner GH5 rumprobiert und hätte eine Tipp, damit die Finger nicht zu sehr Akrobatik machen müssen: Bei mir verschwindet die MF-Lupe auch bei Druck auf die etwas griffgünstigeren AF-Joytisch oder die AEL-Taste. Letztere hast Du an der G81 ja auch. Mit dem Daumenwahlrad kann man die MF-Lupe vergrößern, bzw. noch mehr ranzommen.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

Lupo78
Beiträge: 30
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 19:26

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von Lupo78 » Freitag 27. Oktober 2017, 16:56

Hallo,
also ich habe das gerade mit meiner G70 getestet.
Auslöser halb drücken, am Fokusring drehen->Lupe erscheint, Fokusieren, Auslöser los lassen, Lupe geht weg.

Ich weiß nicht ob das hilft, aber es scheint bei mir so zu funktionieren wie du dir das vorstellst.
Freundliche Grüße aus Bamberg

Alex

Lumix G70/Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6/Lumix G Vario 20mm 1.7/LUMIX G VARIO 45-200 mm F4.0-5.6

https://www.flickr.com/photos/alexpaesler/

Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von Lu600 » Freitag 27. Oktober 2017, 18:11

Hallo nochmal,

Lupo78, du hast zwar Recht, dass die Lupe mit Loslassen des Auslösers sofort verschwindet, nur hast du dann auch kein Bild gemacht...

Lu
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 27. Oktober 2017, 18:23

genau Lu600 :!: :!: Wenn ich mit halbgedrücktem Auslöser warte, verschwindet die Lupe erst nach 10 Sek. ich kann zwar wenn die Lupe noch da ist mein Bild machen,

habe aber bemerkt das man ganz schnell sein Motiv nicht mehr exakt im Fokus hat, bei den Olys sieht das anders aus, scharfstellen mit der Lupe,

aufhören mit scharfstellen dann ist die Lupe weg und ich sehe mein normales Sucherbild und kann die Aufnahme machen, das wars, nicht so bei der G81 :oops:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von Handwerker » Samstag 28. Oktober 2017, 21:47

Hallo Bernhard,

hab gerade ausprobiert, was wonderschlang vorschlägt. Funktioniert bei der G81. Lupe verschwindet, wenn AF/AE- Lock betätigt wird.

Ist wahrscheinlich keine optimale Lösung.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von zawiro » Sonntag 29. Oktober 2017, 08:21

Lu600 hat geschrieben:Hallo nochmal,

Lupo78, du hast zwar Recht, dass die Lupe mit Loslassen des Auslösers sofort verschwindet, nur hast du dann auch kein Bild gemacht...

Lu
...und die manuelle Scharfstellung ist wieder futsch.

Bei der GX80 ist es wie von Bernhard bei der G81 beschrieben. Für mich die beste Lösung an der GX80 ist das Drücken der AF/AE Lock Taste, die kann ich mit meinen Fingern noch am besten betätigen. Geht aber auch ganz gut über den Touchscreen mit der linken Hand auf "Ende". Optimal ist beides wirklich nicht!

Noch schlechter finde ich die Lösung bei der LX100 im Fokusmodus AFS, dort bleibt die Lupe auch nach 10 sec einfach stehen (zumindest habe ich keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden). Die manuelle Nachkorrektur der Schärfe lässt sich nicht sichern, auch nicht durch AF/AE Lock, nur bei halb gedrückten Auslöser bleibt sie erhalten. Ist das so gegeben oder habe ich da möglicherweise etwas nicht richtig eingestellt? Mit MF funktioniert AF/AE Lock.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 29. Oktober 2017, 08:26

Danke für Eure Beiträge, habe ich alles gemacht, die Rück oder Mülleimertaste stoppt die Lupe auch, einen schönen Sonntag Euch Allen :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

jeaxja
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 20:13

Re: G81 Fokus / Lupe

Beitrag von jeaxja » Montag 6. November 2017, 22:11

Wenn ich den Fokusring drehe, kommt die Lupe und wenn ich den Auslöser halb drücke, ist sie sofort weg.
Wo ist das Problem?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“