DMC-GX8 Spitzlichter und/oder Zebramuster?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
rolliknipser79
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:28

DMC-GX8 Spitzlichter und/oder Zebramuster?

Beitrag von rolliknipser79 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 02:42

Hallo Zusammen!
Wie ich ja bei meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich ein Umsteiger von einer Nikon D90. Bei der D90 kann man sich bei der Bildwiedergabe die Spitzlichter anzeigen lassen. Soweit ich bei Lesen der Anleitung zu meiner neuen DMC-GX8 heraus gefunden habe, kann man dies auch bei der GX8 einstellen. Soweit so gut. Die GX8 bietet aber auch, wie ich in der Anleitung herausgefunden habe die Möglichkeit ein Zebramuster anzuzeigen. Auf Seite 213 der »Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen « steht dazu :
Durch Veranschaulichung der Bereiche über einer gewissen Lichtstärke, können Sie die
Bereiche, die weiß gesättigt sein könnten mit einem Zebramuster kontrollieren. Sie können
auch einstellen, dass die Mindestlichtstärke (Helligkeit) als Zebramuster bearbeitet wird.
Nun stellt sich mir die Frage unter welchen Voraussetzungen die Anzeige der Spitzlichter bei der Bildwiedergabe oder die Anzeige des Zebramusters die sinnvollere Wahl ist.
Außerdem lässt sich ja unter "set" noch einstellen ab welchem Helligkeitswert das Zebramuster angezeigt werden soll.

Welche Einstellung ist dort Eurer Meinung nach sinnvoll?

Die beiden Funktionen haben sicherlich einen ähnlichen Sinn, mir ist aber nicht ganz klar, wann es sinnvoller ist die eine oder die andere Funktion zu nutzen.

Für Tipps von Euch bin ich daher echt dankbar.
Herzliche Grüße und immer gut Licht!

Martin

piet

Re: DMC-GX8 Spitzlichter und/oder Zebramuster?

Beitrag von piet » Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:24

ich sehe es zwar aus Sicht der GX80, aber Funktion und Sinn ist wohl bei beiden Kameras gleich.
Bei mit ist das Zebramuster nur in einer Intensität einstellbar, dafür aber links- oder rechtsgerichtet.
Mich stört das durchlaufende Muster in den überbelichteten Flächen allgemein nicht und lasse es aktiviert.
Grundsätzlich sehe ich die Anzeige aber nicht als Evangelium an, da Korrekturen ja noch in der RAW-Bearbeitung möglich sind.

Die Spitzlichter habe ich deaktiviert, da die Kontrolle erst in der Bildwiedergabe möglich ist.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC-GX8 Spitzlichter und/oder Zebramuster?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:25

Zebramuster wenn du Zebra's im Zoo oder auf Safari fotografierst,
Spitzlicher bei spitzen Lichtern wie z.B. einer Kerze.







Völlig wurscht, es gibt keine Regel, es kommt vielmehr darauf an, was dich zur Bildbeurteilung
am wenigsten stört aber am besten nützt. Der eine mag eben kein schwarzes geblinke,
der nächste mag kein Muster. Such dir das für dich geeignete raus und gut is.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: DMC-GX8 Spitzlichter und/oder Zebramuster?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:30

Lenno hat geschrieben:Zebramuster wenn du Zebra's im Zoo oder auf Safari fotografierst,
Spitzlicher bei spitzen Lichtern wie z.B. einer Kerze.
Super! :lol:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: DMC-GX8 Spitzlichter und/oder Zebramuster?

Beitrag von Jörn » Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:36

Hi
ich arbeite bei der GX8 mit Zebra.
Müßte jetzt die Kamera rauskramen, um zu sehen, wie ich eingestellt habe - zumindest sind das nicht die Default-werte geblieben. Allerdings war das auch nicht so wirklich viel anders - sanft empfindlicher eingestellt.
In den JPG am Rechner ist dann noch etwas Reseve, in den RAW deutlich mehr.
Die Zebra-Anzeige sehe ich als als "Warnung", jedoch nicht als "Verbot", den Auslöser zu betätigen.
Ich empfinde die GX8 so als einigermassen "robust" in Bezug auf Spitzenlichter.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DMC-GX8 Spitzlichter und/oder Zebramuster?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:17

Passend umschrieben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“