Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Sonntag 19. November 2017, 15:48

Prosecutor hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Ob man den überhaupt los wird, wenn die ganzen Vorbesteller den auf den Markt werfen..... :roll:
Mein Händler hat mir angeboten den Griff abzukaufen.
Ob das Angebot fair ist bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, aber in jedem Fall besser als nix. ;)
Das klingt gut. Wenn er dir 200 € dafür gibt....
Also 200€ wären grob 60% des regulären Neupreises. Nicht falsch verstehen, ich will nicht undankbar sein, schließlich handelt es sich dabei ja um ein Geschenk, aber 60% für ein komplett unbenutztes, niegelnagelneues Teil Technik direkt zum Marktstart?

Zudem wäre ich mir nicht sicher, ob "die ganzen Vorbesteller" den Griff auf den Markt werfen, denn es werden viele dabei sein, die den Griff auch wirklich wollen.
Ich verstehe das zwar selbst auch nicht, aber bei der GH-Serie und auch bei der E-M1 sind die Batteriegriffe sehr beliebt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Konrad-99

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Konrad-99 » Montag 20. November 2017, 11:14

Fast eine Stunde YT-Video über die G9 in engl.:
https://www.youtube.com/watch?v=cqf-fpVCaN4
Obs was ist? :?:

iFrank
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 21:06

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von iFrank » Montag 20. November 2017, 13:40

Berniyh hat geschrieben:bzgl. dem Liefertermin gibt es übrigens eine Ungereimtheit, die ich nicht ganz verstehe.
Hab mich jetzt zu der Batteriegriff-Aktion angemeldet und Panasonic hat mir mitgeteilt, dass man die entsprechenden Belege ab dem 25.12.2017 einreichen kann.
Wenn die Kamera aber erst ab Ende Januar ausgeliefert werden soll ist das doch reichlich sinnlos, oder?
Bei der Vorstellung der Kamera auf digitalkamera.de stand, das unter Umständen schon ab dem 18. Dezember ausgeliefert werden kann. Wovon das genau abhängt, wurde nicht gesagt.
G9, GX8, 8 Fish, 7-14, 14-140, 15/1.7, 12–60, 12-35/2.8, 30 Macro, 35-100/2.8, Noctitron 42.5, m.Zuiko 45 & 60, FL360

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 20. November 2017, 13:57

iFrank hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:bzgl. dem Liefertermin gibt es übrigens eine Ungereimtheit, die ich nicht ganz verstehe.
Hab mich jetzt zu der Batteriegriff-Aktion angemeldet und Panasonic hat mir mitgeteilt, dass man die entsprechenden Belege ab dem 25.12.2017 einreichen kann.
Wenn die Kamera aber erst ab Ende Januar ausgeliefert werden soll ist das doch reichlich sinnlos, oder?
Bei der Vorstellung der Kamera auf digitalkamera.de stand, das unter Umständen schon ab dem 18. Dezember ausgeliefert werden kann. Wovon das genau abhängt, wurde nicht gesagt.
Ich war am Wochenende in einem Fotoladen und da wurde mir gesagt, dass sie die Kamera in 2-3 Wochen im Laden hätten.
Zu Lieferterminen (an Kunden) konnte er mir aber auch nichts sagen, nur, dass sie am Anfang Engpässe haben werden, aber das war ja zu erwarten.
War bei der GH5 ja auch nicht anders.

In den Gerüchten vor der Vorstellung der Kamera war immer von "nach Weihnachten" die Rede, aber da kennt natürlich auch keiner den Wahrheitsgehalt.
Naja, ich werde meinen Flug in den Urlaub jedenfalls für Februar buchen und dann das Beste hoffen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Montag 20. November 2017, 18:31

Berniyh hat geschrieben:
iFrank hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:bzgl. dem Liefertermin gibt es übrigens eine Ungereimtheit, die ich nicht ganz verstehe.
Hab mich jetzt zu der Batteriegriff-Aktion angemeldet und Panasonic hat mir mitgeteilt, dass man die entsprechenden Belege ab dem 25.12.2017 einreichen kann.
Wenn die Kamera aber erst ab Ende Januar ausgeliefert werden soll ist das doch reichlich sinnlos, oder?
...

In den Gerüchten vor der Vorstellung der Kamera war immer von "nach Weihnachten" die Rede, aber da kennt natürlich auch keiner den Wahrheitsgehalt.
Naja, ich werde meinen Flug in den Urlaub jedenfalls für Februar buchen und dann das Beste hoffen. ;)
Spätestens Ende Januar hast du deine G9, soviel kann man glaub ich versprechen.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass zuerst die vorbestellten ausgeliefert werden, also auch mein Exemplar ;)

Toll wäre natürlich eine Auslieferung noch vor Weihnachten, dann hätt ich was Vernünftiges zum Rumspielen,
wie soll ich sonst die ganzen Verwandtenbesuche aushalten über die Festtage :D
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von dietger » Montag 20. November 2017, 18:46

Ich hoffe mal für Dich, dass keiner Deiner Verwandten hier mit liest.... ;)



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 20. November 2017, 23:54

Markus B. hat geschrieben:Ich gehe jedenfalls davon aus, dass zuerst die vorbestellten ausgeliefert werden, also auch mein Exemplar ;)
Prinzipiell würde ich da zustimmen.
Ich denke die Händler werden das auch so handhaben.

Die Frage ist aber halt auch, wie die Händler beliefert werden.
Wenn du bei einem Händler vorne auf der Liste stehst, aber der Händler bei Panasonic (oder wer auch immer die Distribution erledigt) weit hinten auf der Liste, dann kann man ggf. auch Pech haben.

Naja, ich drücke allen (inkl. mir selbst :D) die vorbestellt haben die Daumen, dass es vor Weihnachten oder kurz danach mit der Lieferung klappt. ;)

Sollte es bis Februar mit der neuen Kamera nicht klappen, dann habe ich jedenfalls ein Problem. ^^
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 21. November 2017, 15:27

Hallo,

für die G81 gab es ein Softwareupdate zur Verringerung des hörbaren Betriebsgeräusches im Video-Modus.
Gibt es Erkenntnisse, wie es mit dem Betriebsgeräusch bei der G9 bestellt ist?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Konrad-99

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 21. November 2017, 16:08

Über die G9: https://www.youtube.com/watch?v=tLcP6iReMyM heute von Krolop&Gerst eingestellt
Gegenüberstellung GH5 - G9

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von embe71 » Dienstag 21. November 2017, 16:45

Finde ich leider fast genau so unterirdisch wie den Livestream gestern, auf dem dieses Video jetzt basiert...:(

Das Video bzw. die Zeit mit der Kamera hätten sie sich auch sparen können.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Markus_W

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus_W » Dienstag 21. November 2017, 22:30

Hat sich schon geklärt, ob Pixelshift nun mit anderen Multibildmodi kombinierbar ist?

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von embe71 » Mittwoch 22. November 2017, 05:44

Das wird bis zum Erscheinen von Handbuch und/oder Kamera kaum jemand sagen können.
Ich würde ziemlich stark zu "nein" tendieren, da ein High-Res-Bild schon recht lange dauert, bis es zusammengesetzt ist.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

sardinien

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von sardinien » Mittwoch 22. November 2017, 08:11

smellslikebleach hat geschrieben:Hat sich schon geklärt, ob Pixelshift nun mit anderen Multibildmodi kombinierbar ist?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da der Pixelshift schnell durchgeführt werden muss. Ich bereite mich zwischenzeitlich auf das externe Zusammenführen von Pixelshift RAWs vor, um die maximale Leistung dieses Moduses auszuloten.

Stacks sind für mich der Weg in vielen Bereichen die Bildqualität, ohne finanziellen Aufwand, zu steigern (High Iso, Auflösung, Beugungsminderung, Schärfe, Schärfentiefesteigerung , Astro.....)

Mich reizt an der G9, als Ergänzung zur GH5, gerade dieser HiRes Modus, ProCapture, 20 Bilder AFC (Punktvisier wäre hier zu empfehlen), Sensorauslesegeschwindigkeit und eine eventuelle weitere Steigerung der AFF/AFC Trefferquote. Vielleicht werde ich zusätzlich mit einer AF Steigerung im 6K Fotomodus überrascht.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 22. November 2017, 08:31

sardinien hat geschrieben:Ich bereite mich zwischenzeitlich auf das externe Zusammenführen von Pixelshift RAWs vor, um die maximale Leistung dieses Moduses auszuloten.
Glaubst du, dass du Zugriff auf die einzelnen Bilder bekommst?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von sardinien » Mittwoch 22. November 2017, 09:07

Berniyh hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:Ich bereite mich zwischenzeitlich auf das externe Zusammenführen von Pixelshift RAWs vor, um die maximale Leistung dieses Moduses auszuloten.
Glaubst du, dass du Zugriff auf die einzelnen Bilder bekommst?
Meiner Info nach ja.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“