Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 25. Dezember 2017, 11:38

idefixbt hat geschrieben:
Markus B. hat geschrieben:Zum Thema "Entkoppeln von Autofokus und Auslöser" hier noch ein lesenswerter Kommentar:

https://www.stefangroenveld.de/2014/fokustipp" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kommentar ist wirklich sehr lesenswert und löst bei mir den Wunsch aus, dies einmal in Verbindung mit den Möglichkeiten (Einstellungen) des Funktionshebels zu testen.
Muss mich jedoch zuvor mit Hilfe von Franks Buch tief in die G9 einarbeiten, vielleicht bin ich auch mit meinen Gedanken gerade auf dem Holzweg?

Viele Grüße Gerhard
Naja, dafür kann man aber auch den AF-Lock nutzen. Sehe ich jetzt nicht als so kritisch an.
Im Endeffekt gibt es hier – wie so oft – einfach verschieden Wege zum gleichen Ziel. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

donalfredo
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 09:09

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von donalfredo » Montag 25. Dezember 2017, 13:10

Hallo zusammen.
Ich suche verzweifelt in der Belegung der FN-Tasten nach der (Vergrößerungs-) Lupe, für mich als Altglasnutzer unverzichtbar.
Hat schon jemand entdeckt, wie sich diese Funktion bezeichnet?

Danke vorab ...

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Montag 25. Dezember 2017, 13:28

donalfredo hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich suche verzweifelt in der Belegung der FN-Tasten nach der (Vergrößerungs-) Lupe, für mich als Altglasnutzer unverzichtbar.
Hat schon jemand entdeckt, wie sich diese Funktion bezeichnet?

Danke vorab ...
Offenbar ist die Vergrösserung automatisch gekoppelt mit der Wahl von MF mittels Fokusmodushebel - also einfach diesen auf MF stellen und du bekommst auch deine Vergrösserung.

Soviel ich gesehen habe im Handbuch gibt es keine Einstellung "Lupe" die man auf eine FN-Taste legen könnte - Irrtum vorbehalten ...
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von aibf » Montag 25. Dezember 2017, 13:32

Hey Wolfgang,

Handbuch: https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... ZA_ger.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Thema MF-Lupe

Seite 209/210 MF-Lupe oder auch Seite 105.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 25. Dezember 2017, 14:05

Markus B. hat geschrieben:
donalfredo hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich suche verzweifelt in der Belegung der FN-Tasten nach der (Vergrößerungs-) Lupe, für mich als Altglasnutzer unverzichtbar.
Hat schon jemand entdeckt, wie sich diese Funktion bezeichnet?

Danke vorab ...
Offenbar ist die Vergrösserung automatisch gekoppelt mit der Wahl von MF mittels Fokusmodushebel - also einfach diesen auf MF stellen und du bekommst auch deine Vergrösserung.

Soviel ich gesehen habe im Handbuch gibt es keine Einstellung "Lupe" die man auf eine FN-Taste legen könnte - Irrtum vorbehalten ...
Eine Lupe war bei mir standardmäßig auf die untere Fn Taste am Objektiv gelegt. Funktioniert allerdings nur im AF Modus (versteh ich ehrlich gesagt nicht, aber ist auch erstmal egal).

Im MF, d.h. mit Altglas, stellt man es einfach so ein, dass die Lupe kommt wenn man die AF-Modus Taste (die direkt über dem Menü-Kreuz) drückt.
Entweder als Picture-in-Picture oder Vollbild.
Funktioniert problemlos, hab das gestern exzessiv genutzt. :)

Standardmäßig ist es halt so eingestellt, dass die Lupe kommt, wenn man auf MF stellt und am Fokusring dreht.
Das funktioniert aber natürlich nur mit Objektiven, die elektrisch mit der Kamera verbunden sind, macht für die meisten manuellen Objektive also keinen Sinn.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

donalfredo
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 09:09

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von donalfredo » Montag 25. Dezember 2017, 15:14

Vorab mal besten Dank für die Hilfe.
AF-Modus/MF ist tatsächlich das, was man ehemals unter dem Begriff "Lupe" verstanden hat - das zumindest habe ich von meiner letzten Pana, der GH 3 in Erinnerung.
Hierbei ist es egal, in welchem Modus sich die Kamera befindet und ob das Wahlrad auf MF steht oder auch nicht.
Ich habe nicht alle 102 Menüpunkte durchprobiert, die man zur Auswahl hat, kann aber ganz ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man die Tastenbelegung teils derart kryptisch benennen muß.
Sei es, wie es will, ich habe das, was ich brauche, und freue mich auf die Rückkehr zu Panasonic nach einigen Olys ...

wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von wonderschlang » Montag 25. Dezember 2017, 16:55

Die G9 hat jetzt eine zusaätzliche Funktionstaste direkt am Bajonett. Die obere von den beiden ist auf Lupe eingestellt. Das Gute: Die Lupe bleibt nur so lange, wie Du die Taste gedrückt hälst und ist nicht elend lange 10 Sekunden eingeblendet und verhindert eine Bild-Komposition. Bei den Olympus-Geräten verschwindet übrigens die Lupe gleich, nachdem man nicht mehr am MF-Rinmg dreht. Ich hoffe, das wird bei den Panas irgendwann mit einem Firmware-Update nachgereicht.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Mandalay » Montag 25. Dezember 2017, 20:24

Die Lupe = AF-Punkt-Vergrößerung, ist im Individual Menü unter Fokus/Auslöser zu finden und kann auf Fn Taste gelegt werden. Man kann sie so einstellen, daß sie erscheint, wenn die Fn-Taste gedrückt wird und wieder verschwindet, wenn man sie nochmal drückt. So kann man selbst entscheiden, wie lange sie sichtbar sein soll. Hat den Vorteil, das man die Taste nicht dauernd mit einem Finger halten muß und sich nicht die anderen Finger verbiegt, wenn mann die Lupe mit den Rädern vergrößern oder verkleinern will. Praktische Sache.

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von aibf » Montag 25. Dezember 2017, 21:57

Lupenfunktion: es geht nicht um AF-Objektive... sondern i.d.R. um Altglas aus früheren Zeiten ohne jede elektronische Verbindung.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Dezember 2017, 10:18

wonderschlang hat geschrieben:Die G9 hat jetzt eine zusaätzliche Funktionstaste direkt am Bajonett. Die obere von den beiden ist auf Lupe eingestellt. Das Gute: Die Lupe bleibt nur so lange, wie Du die Taste gedrückt hälst und ist nicht elend lange 10 Sekunden eingeblendet und verhindert eine Bild-Komposition.
Habe ich oben schon erwähnt.
Wie ich aber auch schon erwähnt habe funktioniert genau diese Lupe nur mit AF, was es einigermaßen sinnlos macht, wenn man eine Lupe für MF sucht.
Bei den Olympus-Geräten verschwindet übrigens die Lupe gleich, nachdem man nicht mehr am MF-Rinmg dreht. Ich hoffe, das wird bei den Panas irgendwann mit einem Firmware-Update nachgereicht.
Wir reden hier aber von manuellen Objektiven, da kann die Kamera ja gar nichts davon wissen, ob man am Ring dreht oder nicht. ;)

Naja, die Lösung, welche ich selbst an Weihnachten viel genutzt habe, habe ich ja oben beschrieben, funktioniert wunderbar. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von aibf » Dienstag 26. Dezember 2017, 11:34

Berniyh hat geschrieben:Wir reden hier aber von manuellen Objektiven, da kann die Kamera ja gar nichts davon wissen, ob man am Ring dreht oder nicht. ;)

Naja, die Lösung, welche ich selbst an Weihnachten viel genutzt habe, habe ich ja oben beschrieben, funktioniert wunderbar. :)
Das mit der Lupenfunktion (11-fach) geht mit "dummen" Adaptern bei jeder einfachen Sony NEX... natürlich auch mit den hochwertigen Sony Alphas A7.x
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Dezember 2017, 11:48

So, nachdem ich die ersten Bilder vom Weihnachtsabend durchgeschaut hab kann ich sagen, dass man ISO 6400 mit Vorsicht genießen sollte, bis ISO 3200 ist auf jeden Fall super, dann fällt die Kamera aber schon ziemlich rapide ab.
aibf hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Wir reden hier aber von manuellen Objektiven, da kann die Kamera ja gar nichts davon wissen, ob man am Ring dreht oder nicht. ;)

Naja, die Lösung, welche ich selbst an Weihnachten viel genutzt habe, habe ich ja oben beschrieben, funktioniert wunderbar. :)
Das mit der Lupenfunktion (11-fach) geht mit "dummen" Adaptern bei jeder einfachen Sony NEX... natürlich auch mit den hochwertigen Sony Alphas A7.x
?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Alter_Schwede » Dienstag 26. Dezember 2017, 12:23

Famend hat geschrieben:
Alter_Schwede hat geschrieben: Warum musst Du bei dieser Einstellung nicht mehr zwischen AF-S und AF-C Wechsel?
Weil, solange du auf dem Backbutton bist, du AF-C hast, und wenn du los lässt, bzw. ihn nur antippst du quasi AF-S hast.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Dienstag 26. Dezember 2017, 12:26

Berniyh hat geschrieben:So, nachdem ich die ersten Bilder vom Weihnachtsabend durchgeschaut hab kann ich sagen, dass man ISO 6400 mit Vorsicht genießen sollte, bis ISO 3200 ist auf jeden Fall super, dann fällt die Kamera aber schon ziemlich rapide ab.
...
Früher - im Filmzeitalter - war für mich schon bei 800 ISO Schluss, jetzt fühle ich mich mit ISO 3200 richtig verwöhnt, und meistens fotografiere ich eh mit 200 ISO. Ausserdem gibt es ja lichtstarke Festbrennweiten, die systembedingt schon bei Offenblende eine ausreichend grosse Schärfentiefe liefern.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Dezember 2017, 13:08

Markus B. hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:So, nachdem ich die ersten Bilder vom Weihnachtsabend durchgeschaut hab kann ich sagen, dass man ISO 6400 mit Vorsicht genießen sollte, bis ISO 3200 ist auf jeden Fall super, dann fällt die Kamera aber schon ziemlich rapide ab.
...
Früher - im Filmzeitalter - war für mich schon bei 800 ISO Schluss, jetzt fühle ich mich mit ISO 3200 richtig verwöhnt, und meistens fotografiere ich eh mit 200 ISO. Ausserdem gibt es ja lichtstarke Festbrennweiten, die systembedingt schon bei Offenblende eine ausreichend grosse Schärfentiefe liefern.
Klar, ISO3200 ohne zu große Bedenken anwenden zu können ist schon top. evtl. ist das falsch rüber gekommen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“