Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Holger R. » Dienstag 16. Januar 2018, 15:57

DNG ist immer kleiner als RAW, hier machst Du nichts falsch. Wie gesagt, auch ich gehe bei der GX80 den Umweg über DNG.

Ich habe die von Gerhard per PN erhaltenen DNGs der G9 in LR5 entwickelt, und bin der Meinung sie geben mehr her als das Serien-JPG.
Gerhard ist der Meinung die entwickelten DNG seien schlechter als das OOC-JPG.

Gerne kann ich die 2 JPG in meinem Flickr Account hochladen, daß Ihr den Vergleich seht. Hierzu bräuchte ich die Zustimmung von Gerhard.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von lillilu » Dienstag 16. Januar 2018, 16:06

Das wäre super, wenn das ginge!

Ich bin jetzt jedenfalls erst mal schwer verunsichert... :?

Hier mal ein Foto mit der G9, f/6.3, 1/250, ISO 1600. Entwickelt aus dem dng mit ACDSee Ultimate 10. Wobei mir auffällt, dass z.B. das Auge auf meinem Laptop sehr viel schärfer wirkt als hier.
Dateianhänge
comp_DC-G9 - P1010350.dng.jpg
comp_DC-G9 - P1010350.dng.jpg (149.64 KiB) 1032 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 16. Januar 2018, 16:32

Hallo,

nur mal als Denkanstoß, ich habe vor einigen Stunden alte RAW Aufnahmen meiner G6 und G70 in DNG gewandelt und diese mir dann in ACDSee 10.0 angesehen, Ergebnis gleichwertig wie die mit Photoshop CS6 entwickelten JPGs.
Wenn ich nun die mit einer G9 aufgenommenen RAWs in DNG wandele, bekomme ich Bilder, die "matschig" sind. Die gleichzeitig mit den RAWs aufgenommenen JPGs sind astrein.
Hat schon einmal jemand G9 RAWs mit Photoshop CC entwickelt? Wenn ja, wie sind diese im Vergleich zu gleichzeitig aufgenommenen JPGs direkt aus der G9?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 16. Januar 2018, 16:45

Holger R. hat geschrieben:DNG ist immer kleiner als RAW, hier machst Du nichts falsch. Wie gesagt, auch ich gehe bei der GX80 den Umweg über DNG.

Ich habe die von Gerhard per PN erhaltenen DNGs der G9 in LR5 entwickelt, und bin der Meinung sie geben mehr her als das Serien-JPG.
Gerhard ist der Meinung die entwickelten DNG seien schlechter als das OOC-JPG.

Gerne kann ich die 2 JPG in meinem Flickr Account hochladen, daß Ihr den Vergleich seht. Hierzu bräuchte ich die Zustimmung von Gerhard.
Hallo Holger,
gerne erteile ich Dir die Zustimmung alle von mir erhaltenen Aufnahmen, sowie unseren in der Sache geführten Dialog hier im Forum zu veröffentlichen.
Vielleicht kommen wir so alle gemeinsam dem Grund für die nach meiner Meinung doch erheblichen Qualitätsverlusten zwischen den Original JPGs und den aus den RAW Aufnahmen erstellten DNGs auf die Spur.
Wenn ich mir die JPGs und DNGs der gleichen Aufnahme in ACDSee 10.0 ansehe, so fällt mir sofort auf, dass die PNGs wie "zusammengepresst" dargestellt werden.
Vielleicht kannst Du jedem, der es wünscht einen Zugang zu den in Deiner Dropbox von mir gespeicherten Aufnahmen zukommen lassen?

Viele Grüße Gerhard

P.S. ich kann nur jedem raten, erst einmal auf jeden Fall RAWs und JPGs gleichzeitig mit der G9 zu erstellen und sich somit erst einmal alle Optionen offen zu halten, bis die Sache geklärt ist.
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

sardinien

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von sardinien » Dienstag 16. Januar 2018, 17:21

Mit LR 7.1 werden die G9 RAW und DNG identisch dargestellt. Die in LR integrierten PANA Profile (Bildstil) bilden die JPEG Einstellungen nach. Ich fotografiere RAW only.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von lillilu » Dienstag 16. Januar 2018, 17:25

sardinien hat geschrieben:Mit LR 7.1 werden die G9 RAW und DNG identisch dargestellt. Die in LR integrierten PANA Profile (Bildstil) bilden die JPEG Einstellungen nach. Ich fotografiere RAW only.
Nur habe ich absolut nicht vor, zu Lr zu wechseln... :)
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 16. Januar 2018, 17:30

Vermutlich fehlt bei dem dng das eingebettete jpg und es ist deshalb kleiner, oder?

Ansonsten ist ACDSee doch nicht wirklich ein Programm zur raw Entwicklung, oder sehe ich das falsch?

Edit: zur raw Entwicklung gibt es ja nicht nur Lightroom, auch wenn das glaube ich mit Abstand am beliebtesten ist.
Alternativen sind z.B. rawtherapee, DxO PhotoLab, darktable, ufraw, Silkypix …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von lillilu » Dienstag 16. Januar 2018, 17:34

Berniyh hat geschrieben:Vermutlich fehlt bei dem dng das eingebettete jpg und es ist deshalb kleiner, oder?

Ansonsten ist ACDSee doch nicht wirklich ein Programm zur raw Entwicklung, oder sehe ich das falsch?
Doch, ACDSee ist auch ein RAW-Konverter. Unterstützt immerhin 500 Kameramodelle, aber die G9 halt noch nicht.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von sardinien » Dienstag 16. Januar 2018, 17:42

idefixbt hat geschrieben: Hat schon einmal jemand G9 RAWs mit Photoshop CC entwickelt? Wenn ja, wie sind diese im Vergleich zu gleichzeitig aufgenommenen JPGs direkt aus der G9?
Aus den RAWs kann man mehr herausholen. Wobei LR 7.1 teilweise mehr Möglichkeiten bietet bei selektiver Bearbeitung. Bei high ISO (8000) ist Denoise6 bei der Farbrauschminderung eine Klasse für sich (Rotbereich).

Auch bei der 6K Postfokus Extrahierung gibt es Unterschiede. Manche Programme (VLC....) können mit dem 10bit H.265 Codec nicht umgehen.

Meine Programme für GH5/G9:
LR 7.1 Classic
PS2018 CC*
Denoise6 Rauschminderung *
Perfect Effekt 9 (Schärfung - genial)*
Magix PRO X (H.265, H26410bit incl. LUTBearbeitung)
ICE (Panorama)*
Defish Gui (incl. Panini Projektion)*
LR Metadaten plugin*
LRffmpeg plugin*

*in LR 7.1 integriert - teilweise kostenlos

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Holger R. » Dienstag 16. Januar 2018, 17:46

wie oben nachzulesen hat mir Gerhard (idefixbt) 2 Bilder aus der G9 zukommen lassen. Und zwar als OOC-JPG, als RW und als DNG. Die RW-Dateien habe ich mangels Möglichkeiten nicht verwendet.

Ich habe die beiden DNG in mein Lightroom 5 importiert und und eine für mich übliche Entwicklung vorgenommen.
Diese Bilder habe ich als _holger.jpg und _holger.dng exportiert.
Die DNG-Variante, daß Ihr beim Import in LR sehen könnt, was ich gemacht habe.

Ergänzend habe ich die DNG-Datei auch unbearbeitet als JPG exportiert, diese Files lauten _LR5_unveraendert.dng

Alle Dateien könnt Ihr aus meiner Dropbox downloaden und vergleichen.
idefixbt hat geschrieben:...Hallo Holger,
gerne erteile ich Dir die Zustimmung alle von mir erhaltenen Aufnahmen, sowie unseren in der Sache geführten Dialog hier im Forum zu veröffentlichen....
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 16. Januar 2018, 17:59

Hallo Holger,
danke, dass Du deine Dropbox zur Verfügung an alle bereitgestellt hast.
Kurzer Zwischenstand:
wenn ich die DNG Dateien und JPGs in Photoshop CS6 öffne, ist die Bilderqualität gleich, ich vermute eine Macke in ACDSee 10.0, wobei aber auch die DNG Dateien in älteren ACDSee Programmen im Vergleich zu den Originalen JPGs schlechter dargestellt werden.
Bin noch etwas ratlos.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Lenno » Dienstag 16. Januar 2018, 18:00

Wenn ACDSEE die G9 noch nicht unterstützt dann gilt das auch für die DNG.
Deshalb die schlechte Darstellung.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von lillilu » Dienstag 16. Januar 2018, 18:43

Lenno hat geschrieben:Wenn ACDSEE die G9 noch nicht unterstützt dann gilt das auch für die DNG.
Deshalb die schlechte Darstellung.
Echt, ist das doch so voneinander abhängig? Das ist ja dann voll blöd...

Zu all den anderen Programmen, die es noch gäbe: ich tue mich einfach schwer, mich nach so vielen Jahren mit ACDSee und den Vorteilen, die ich in dem Programm sehe, in was anderes einzuarbeiten. Habe ich immer mal versucht, aber bin immer wieder zu ACDSee zurück gekehrt. Aber das ist natürlich ganz speziell mein Problem... ;) ;) ;) Bin wohl zu lernfaul geworden... :D
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. Januar 2018, 18:51

Auf die Gefahr hin, dass mir hier gleich jemand den Kopf abreißt.

Warum nicht .tiff wandeln und dann bearbeiten?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von jessig1 » Dienstag 16. Januar 2018, 18:54

Biggi 61 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass mir hier gleich jemand den Kopf abreißt.

Warum nicht .tiff wandeln und dann bearbeiten?

Viele Grüße
Brigitte
Hallo,

in tiff kannst du auch nur umwandeln, wenn dein raw-Konverter die raws lesen kann.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“