Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von hempi39 » Montag 19. März 2018, 13:11

Berniyh hat geschrieben:So, ich habe die G9 jetzt für 6 Wochen in Neuseeland einem Intensivtest unterzogen, inkl. Inselwetter, d.h. jede Menge Regen u.ä.
Ich hab insgesamt so ca. 3000-3500 Bilder gemacht, die meisten davon mit der G9. (Wobei so einige Serienbilder dabei sind, beim Whalewatching habe ich alleine schon ca. 700 Bilder gemacht.)
Meistens hatte ich das Kowa 8.5mm oder das Leica 100-400mm an der Kamera, seltener das Leica 12-60mm (war meistens an der GM5 dran). Punktuell habe ich auch das Samyang genutzt, wenn ich maximalen Blickwinkel benötigte, sowie das 15mm für Lichtstärke.
Wobei ich hier und da das Voigtländer mit seiner abartigen Lichtstärke vermisst habe, z.B. in der Glowworm Caves, aber das musste leider zuhause bleiben, kann halt nicht alles mitnehmen …
(Ich werde in den entsprechenden Objektiv-Threads und im Zubehör-Forum in den nächsten Tagen/Wochen mal noch etwas detaillierter was dazu schreiben.)

Nach diesen Wochen kann ich nur sagen, dass ich die Kamera einfach nur liebe.
Da passt (bis auf wenige Details) einfach alles, Handling ist ein Traum, der Sucher ist ein Traum und technisch ist sie sowie top.
Auch deshalb (und auf Grund des tollen Mindshift Rucksacks bei dem man die Kamera komplett verstaut innerhalb von 10s griffbereit hat) sind da so viele Bilder zusammen gekommen, da ich einfach so gerne mit dieser Kamera Bilder mache. :)
Da kommen auch so Details dazu, von denen ich zunächst dachte, dass sie nicht so wichtig sind, wie z.B. die Verriegelung des Moduswahlschalters. Da dachte ich erst, dass das ein nettes, aber unnützes Feature ist, bis mir genau das bei der GM5 leider regelmäßig passiert ist, dass ich den Schalter verdreht habe.
(Liegt mit Sicherheit auch an der Art der Tasche etc. aber dennoch finde ich es gut, dass die G9 das Problem nicht hat.)
Zur G9 kann ich jedenfalls nur sagen, dass ich meine Entscheidung die Kamera zu kaufen absolut nicht bereue, sie ist jeden Cent wert, obwohl so verdammt teuer.
Ich habe mir gerade eine G9 bestellt mit Leica 12-60 und dem Leica 100-400.
Natürlich benötige ich auch ein Transportbehältnis.
Damit ich nicht soo lange suchen muss.
Welchen Rucksacktyp hast Du?
LG Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 13:45

hempi39 hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:So, ich habe die G9 jetzt für 6 Wochen in Neuseeland einem Intensivtest unterzogen, inkl. Inselwetter, d.h. jede Menge Regen u.ä.
Ich hab insgesamt so ca. 3000-3500 Bilder gemacht, die meisten davon mit der G9. (Wobei so einige Serienbilder dabei sind, beim Whalewatching habe ich alleine schon ca. 700 Bilder gemacht.)
Meistens hatte ich das Kowa 8.5mm oder das Leica 100-400mm an der Kamera, seltener das Leica 12-60mm (war meistens an der GM5 dran). Punktuell habe ich auch das Samyang genutzt, wenn ich maximalen Blickwinkel benötigte, sowie das 15mm für Lichtstärke.
Wobei ich hier und da das Voigtländer mit seiner abartigen Lichtstärke vermisst habe, z.B. in der Glowworm Caves, aber das musste leider zuhause bleiben, kann halt nicht alles mitnehmen …
(Ich werde in den entsprechenden Objektiv-Threads und im Zubehör-Forum in den nächsten Tagen/Wochen mal noch etwas detaillierter was dazu schreiben.)

Nach diesen Wochen kann ich nur sagen, dass ich die Kamera einfach nur liebe.
Da passt (bis auf wenige Details) einfach alles, Handling ist ein Traum, der Sucher ist ein Traum und technisch ist sie sowie top.
Auch deshalb (und auf Grund des tollen Mindshift Rucksacks bei dem man die Kamera komplett verstaut innerhalb von 10s griffbereit hat) sind da so viele Bilder zusammen gekommen, da ich einfach so gerne mit dieser Kamera Bilder mache. :)
Da kommen auch so Details dazu, von denen ich zunächst dachte, dass sie nicht so wichtig sind, wie z.B. die Verriegelung des Moduswahlschalters. Da dachte ich erst, dass das ein nettes, aber unnützes Feature ist, bis mir genau das bei der GM5 leider regelmäßig passiert ist, dass ich den Schalter verdreht habe.
(Liegt mit Sicherheit auch an der Art der Tasche etc. aber dennoch finde ich es gut, dass die G9 das Problem nicht hat.)
Zur G9 kann ich jedenfalls nur sagen, dass ich meine Entscheidung die Kamera zu kaufen absolut nicht bereue, sie ist jeden Cent wert, obwohl so verdammt teuer.
Ich habe mir gerade eine G9 bestellt mit Leica 12-60 und dem Leica 100-400.
Natürlich benötige ich auch ein Transportbehältnis.
Damit ich nicht soo lange suchen muss.
Welchen Rucksacktyp hast Du?
LG Helmut
Mindshift rotation180 Horizon. Bei mir war im Rucksack normalerweise:
GM5 + Leica 12-60mm mit aufsetzter Streulichtblende ganz links.
Leica 15mm/1.7, Samyang 7.5mm/3.5 FE ganz rechts
G9+Kowa 8.5mm/2.8 mittig
Das Kowa ist in etwa so groß wie das Leica 12-60mm ohne Streulichtblende.

Wenn ich wusste, dass ich das 100-400mm häufiger brauche, dann habe ich es links statt der GM5(und Objektiv) reingepackt.
Allerdings passt es nur ohne Kamera rein, wenn man etwas sucht wo das Objektiv mit montierter Kamera reinpasst, dann muss es schon extrem groß werden.

Ansonsten hatte ich in der Gürteltasche nur noch ein SD-Kartenetui, eine Handschlaufe (falls nicht an der Hand) und die beiden Ersatzakkus.
Prinzipiell würde ein Tablet und anderer Kleinkram auch noch reinpassen, hab aber darauf verzichtet und das Tablet lieber in den Rucksack oben reingepackt, das hat mir eher zugesagt.

Das rotation180 Prinzip ist ziemlich cool. Sieht eigentlich nach dem typischen Kickstarter-Projekt aus, wo man denkt "ja, nett, aber in der Realität funktioniert das vermutlich nicht so gut".
Tatsächlich funktioniert es aber fantastisch. :)
Leider ist der Spaß aber nicht ganz billig. :(
https://www.mindshiftgear.com/products/ ... 80-horizon
https://www.youtube.com/watch?v=iq6gh56foQg

Ich werde zum Rucksack die Tage mal noch was im Detail schreiben.
Habe auch noch die Regenhülle, die man leider extra kaufen muss.
Für regenreiche Umgebungen (wie gesagt, ich war in Neuseeland und wir hatten mal 1.5 Wochen fast Dauerregen) auf jeden Fall zu empfehlen.
Die ist auch so konstruiert, dass man die Kamera immer noch ohne Probleme gut rausbekommt.

Edit: noch einen Tipp aus meinen Erfahrungen: ich würde auf jeden Fall 64GB Speicherkarten empfehlen.
32GB hat man relativ schnell verbraten. Die G9 ist mit 23MB je raw und ca. 6MB je jpeg schon recht speicherhungrig.
Wenn man dann ggf. noch 4k Videos aufnimmt oder HiRes Aufnahmen macht, dann kommen schnell große Datenmengen zusammen.
Bei Serienbildern sowieso. Wie gesagt, beim Whalewatching 700 Aufnahmen. Das sind iirc ca. 2/3 der 32GB Karte, die ich da drin hatte.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 20. März 2018, 12:56

Hallo,
ich hatte nachfolgenden Beitrag schon einmal unter "Ojektive" geschrieben und hoffe, dass jemand das hier ließt und mir einen Tip geben kann, von Panasonic habe ich auf meine Anfrage noch keine Nachricht erhalten. Ich habe das jetzt unter "Lumix G9" geschrieben, da das geschilderte Problem mit meiner G70 nicht auftritt.

Beitrag:
"ich hatte gestern mit dem 12-60 mm Objektiv zwei Versuche mit Zeitraffervideo gemacht, Ergebnis in Bezug auf den Focus ist in Ordnung.
Heute habe ich nochmals 2 Tests gemacht, allerdings mit dem Objektiv 100-300 mm. Da an diesem Objektiv der Focus nicht direkt auf Manuell zu stellen geht, habe ich an der Kamera
den Fokusschalter auf "MF" gestellt und mit dem Fokusring am Objektiv scharfgestellt. Die Brennweite wurde die ganze Zeit nicht verändert.

Nach dem Start des Zeitrafferprogramms sind die ersten 10 - 20 Aufnahmen auch noch in Ordnung, doch dann wandert der Focus langsam aber sicher immer weiter in Richtung extremer Unschärfe.
Die Kamera steht die ganze Zeit auf dem Stativ und das Objektiv ist in einer fast waagrechten Position. Der O.I.S. Schalter steht auf "ON", wobei dies eigentlich keinen Einfluss haben sollte.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte?

Ich habe alle Aufnahmen mit "EV" gemacht und bei mir steht der AF/AE Speicher auf AE-Lock, da ich öfters mit dieser Einstellung arbeite. Ich möchte die Einstellung auch nur sehr ungern ändern.
Der MF-Ring am Objektiv lässt sich bei der Einstellung des Fokusschalters auf "MF" auch nur mit einem gewissen Wiederstand drehen, was nach meiner Meinung ja in Ordnung ist.
Ich habe jetzt noch einmal zwei Aufnahmeserien gemacht, allerdings diesmal mit dem 35-100mm und das gleiche Focusergebnis wie beim 100-300mm festgestellt. Der Focus wandert nach einigen Aufnahmen von selbst in Richtung extremer Unschärfe (alle Einstellungen an der Kamera und am Objektiv sind wie bei den Aufnahmen mit dem 100-300mm).
Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass bei beiden Objektiven die Firmware Version 1.2 ist.

bei meinen Tests habe ich Blätter an einem Ast, die sich langsam entfalten, aufgenommen.
Der Abstand zwischen dem Ast und seinen Blättern und der Kamera ist die ganze Zeit völlig unverändert.
Übrigens steht bei allen Aufnahmeserien die Bracketing Einstellung an der Kamera auf "OFF" und das Modusrad steht auf "A".
Es gab auch keine Temperaturänderungen, da die Aufnahmeeinheit im geheizten Raum stand, die Aufnahmen wurden durch die Fensterscheibe gemacht, was zwar die Bildqualität beeinträchtigt, aber keinen Einfluss auf den Focus haben kann.

Ich bin nun völlig ratlos, da auch bei dem 35-100mm Objektiv genau der gleiche Effekt auftritt.

ich habe heute mit meiner G70 mit den beiden Objektiven ebenfalls Zeitraffer Aufnahmen gemacht und dabei die gleichen Einstellungen wie bei der G9 angewendet.
Die Ergebnisse, bezogen auf den Focus, sind in Ordnung gewesen, ob das bei der G9 mit dem Dual I.S. etwas zu tun hat? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Nachdem ich mir die ca. 250 Aufnahmen jeder Serie bei der G9 heute noch einmal Bild für Bild angesehen habe, konnte ich feststellen das von Aufnahme zu Aufnahme der Focus immer ein Stück näher Richtung Kamera wandert."
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 20. März 2018, 14:12

Schaltet die Kamera zwischen den Aufnahmen in den Schlafmodus?

bzw. passiert das auch, wenn du genau das verhinderst, d.h. entweder den Schlafmodus deaktivierst oder den Zeitraum zwischen den Aufnahmen soweit verringerst, dass sie nicht mehr einschläft?

Spontan würde ich vermuten, dass es an der Re-Initialisierung liegt, d.h. die Kamera beim Einschalten den Fokus minimal verändert (z.B. Spannungsspitze bei Aktivierung der AF Elektronik o.ä.).
Sieht man evtl. bei einer Aufnahme nicht, dann aber schon bei einer längeren Serie.

Leider gäbe es in dem Fall aber dann wohl auch kein Mittel dagegen, es eben Focus-by-Wire ist und man schlicht und einfach keinen wirklichen Zugriff auf den Fokus hat.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 20. März 2018, 14:22

Hallo Berniyh,

ja, die Kamera schaltet in den Schlafmous (Intervall = 1 Minute), bei der G70 klappt das mit den gleichen Einstellungen.
Ich werde das bei der G9 einmal mit deaktiviertem Schlafmodus testen und berichten.
Danke für die Anregung.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 20. März 2018, 20:12

idefixbt hat geschrieben:Hallo Berniyh,

ja, die Kamera schaltet in den Schlafmous (Intervall = 1 Minute), bei der G70 klappt das mit den gleichen Einstellungen.
Ich werde das bei der G9 einmal mit deaktiviertem Schlafmodus testen und berichten.
Danke für die Anregung.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Berniyh,
wenn man den Schlafmodus ausschaltet, kann man die Zeitrafferaufnahmen vergessen, da man dann nur Aufnahmen machen könnte, wenn eine externe Stromversorgung möglich ist.
An die Dauerbelastung des Sensors möchte ich erst garnicht denken.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 20. März 2018, 20:14

Hallo,

Aufgrund der Frage von Berniyh habe ich in der Bedienungsanleitung noch einmal etwas nachgesehen und bin über folgenden Text in der PDF-Bedienungsanleitung auf Seite 216 gefallen, in dem Buch von Frank Späth steht auf Seite 127 auch etwas dazu:

"Objektivpos. Fortsetzen"
Die Fokusposition wird beim Ausschalten der Kamera gespeichert. Wenn ein mit
Power-Zoom kompatibles austauschbares Objektiv verwendet wird, so wird auch die
Zoom-Position gespeichert.

Bei mir war die Einstellung "OFF", ich habe sie auf "ON" gestellt und noch einmal schnell mit dem 35-100mm Objektiv eine Serie von 100 Bildern aufgenommen.
Mein Problem mit der Focuseinstellung hat sich zwar stark verbessert, ist aber noch nicht ganz wie es sein sollte, wenn ich davon ausgehe, dass ich zum Beispiel für einen Blütenaufgang mind. ca. 600 Bilder benötige, wird das mit dem Focus an der G9 nichts.

Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Dienstag 20. März 2018, 21:28

idefixbt hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben:Hallo Berniyh,

ja, die Kamera schaltet in den Schlafmous (Intervall = 1 Minute), bei der G70 klappt das mit den gleichen Einstellungen.
Ich werde das bei der G9 einmal mit deaktiviertem Schlafmodus testen und berichten.
Danke für die Anregung.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Berniyh,
wenn man den Schlafmodus ausschaltet, kann man die Zeitrafferaufnahmen vergessen, da man dann nur Aufnahmen machen könnte, wenn eine externe Stromversorgung möglich ist.
An die Dauerbelastung des Sensors möchte ich erst garnicht denken.

Viele Grüße Gerhard
Natürlich ist das nix, aber es geht ja nur darum zu testen, ob das das Problem ist oder nicht.
Wenn sich dabei eine andere Kamera (z.B. G81) anders verhält und nach dem Schlafmodus das Problem nicht zeigt, dann handelt es sich ggf. um einen Bug in der FW und sollte an Panasonic berichtet werden.
Alleine deshalb solltest du dir das mal anschauen.

Die Option die du gefunden hast betrifft nur den Zoom von Powerzoom Objektiven und ist für das 100-300mm irrelevant.
Mir ging es auch nicht um den Zoom (den stellst du ja manuell ein), sondern um den Fokus.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von ChristianFuerst » Dienstag 20. März 2018, 22:48

Liebe Leute,
ich hatte mit meiner (wunderbaren) G9 immer wieder ein Problem: Bei längeren Sitzungen (Theater, Oper bis zu 3 Stunden ohne Pause) geht plötzlich gar nichts mehr. der EVF bleibt schwarz oder friert ein. Aus- und Anschalten bringt zunächst nix. Erst, wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze, gehts wieder. Dazu muss man sagen, dass ich den EVF in der größten Größe bei 120 Bildern/Sek verwende. Zuvor ist es mir schon passiert, dass der EVF und mit ihm auch der Auslöser bei extrem schwacher Beleuchtunfg der Bühne (Kerzenlicht) versagte, und entweder gar nichts zeigte oder Restlicht-Rauschen. Auslösen ging erst, nachdem ich AF abgestellt und manuell fokussiert habe.

Könnte es sein, dass da die Bildfrequenz von 120 zu hoch ist?. Bei gewöhnlichem Licht hatte ich keines dieser Probleme.

Für Anregungen bin ich wie immer dankbar

LG
Christian

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 20. März 2018, 23:47

Berniyh hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben:Hallo Berniyh,

ja, die Kamera schaltet in den Schlafmous (Intervall = 1 Minute), bei der G70 klappt das mit den gleichen Einstellungen.
Ich werde das bei der G9 einmal mit deaktiviertem Schlafmodus testen und berichten.
Danke für die Anregung.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Berniyh,
wenn man den Schlafmodus ausschaltet, kann man die Zeitrafferaufnahmen vergessen, da man dann nur Aufnahmen machen könnte, wenn eine externe Stromversorgung möglich ist.
An die Dauerbelastung des Sensors möchte ich erst garnicht denken.

Viele Grüße Gerhard
Natürlich ist das nix, aber es geht ja nur darum zu testen, ob das das Problem ist oder nicht.
Wenn sich dabei eine andere Kamera (z.B. G81) anders verhält und nach dem Schlafmodus das Problem nicht zeigt, dann handelt es sich ggf. um einen Bug in der FW und sollte an Panasonic berichtet werden.
Alleine deshalb solltest du dir das mal anschauen.

Die Option die du gefunden hast betrifft nur den Zoom von Powerzoom Objektiven und ist für das 100-300mm irrelevant.
Mir ging es auch nicht um den Zoom (den stellst du ja manuell ein), sondern um den Fokus.
Hallo Berniyh,

mir ist schon klar, dass es Dir darum ging bei dem Test den Schlafmodus evtl. als Ursache auszuschließen und ich werde ihn auch machen, wobei ich nicht sicher bin, ob der Akku die notwendig lange Zeit für 200 Minuten auch durchhält.
Auffallend ist jedoch, dass bereits das aktivieren der "Objektivposition" eine 98% tige Verbesserung beim Focus gebracht hat, was ja eigentlich per Definition überhaupt keine Rolle in diesem Fall spielen dürfte (.... betrifft nur den Zoom von Powerzoom Objektiven und ist für das 100-300mm irrelevant).
Ich gehe im Moment, bis zum Beweis des Gegenteils, von einem Bug in der FW aus und werde dies auch an Panasonic berichten, falls die Truppe sich endlich einmal melden sollte.
Alles, was ich hier im Forum geschrieben habe, wurde auch von mir sofort an den Support gemeldet, ich habe auch telefonische Rücksprache angeboten, die Reaktion darauf bis jetzt .... .

Viele Grüße Gerhard

P.S. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne meine Tel.-Nr. per PN senden
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 21. März 2018, 06:45

idefixbt hat geschrieben:Auffallend ist jedoch, dass bereits das aktivieren der "Objektivposition" eine 98% tige Verbesserung beim Focus gebracht hat, was ja eigentlich per Definition überhaupt keine Rolle in diesem Fall spielen dürfte (.... betrifft nur den Zoom von Powerzoom Objektiven und ist für das 100-300mm irrelevant).
Doch, natürlich spielt die Objektivposition eine Rolle!
Das mit dem "betrifft nur PZ" gilt aber doch nur in Bezug auf den Zoompunkt, ansonsten bezieht sich die Einstellung genau auf den Fokuspunkt, der ja im Objektiv eingestellt wird, wie Du es ja brauchst... nur offensichtlich funktioniert auch das nicht 100%ig.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 21. März 2018, 06:52

msjb22 hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben:Auffallend ist jedoch, dass bereits das aktivieren der "Objektivposition" eine 98% tige Verbesserung beim Focus gebracht hat, was ja eigentlich per Definition überhaupt keine Rolle in diesem Fall spielen dürfte (.... betrifft nur den Zoom von Powerzoom Objektiven und ist für das 100-300mm irrelevant).
Doch, natürlich spielt die Objektivposition eine Rolle!
Das mit dem "betrifft nur PZ" gilt aber doch nur in Bezug auf den Zoompunkt, ansonsten bezieht sich die Einstellung genau auf den Fokuspunkt, der ja im Objektiv eingestellt wird, wie Du es ja brauchst... nur offensichtlich funktioniert auch das nicht 100%ig.
Nein, es betrifft nur den Zoom. Der Fokus wird beim Einschalten der Kamera eigentlich erstmal nicht verändert, außer durch ein Ereignis, welches das bewirkt (d.h. weil fokussiert werden soll).

Was aber evtl. mal noch getestet werden könnte ist der MF. Eigentlich würde ich hier keinen Unterschied zu AF erwarten, da der AF Motor beim Einschalten sicherlich auch initialisiert wird, aber man kann es mal testen.
D.h. vor der Bildreihe fokussieren (per AF oder manuell) und dann aber auf MF stellen und erst dann die Reihe starten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 21. März 2018, 08:07

Ich habe die Serienbildfunktion schätzen gelernt. Das hier war mit MV, AFC, d.h. ca. 7-9 Bilder/s.
Objektiv war hier das Leica 12-60mm bei 60mm. Hätte gerne noch ein Video aufgenommen, aber so eine Chance bekommt man leider nicht allzu häufig.

Der Vogel ist ein Graukopfalbatross:
Bild
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 21. März 2018, 09:29

idefixbt hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben:Hallo Berniyh,

ja, die Kamera schaltet in den Schlafmous (Intervall = 1 Minute), bei der G70 klappt das mit den gleichen Einstellungen.
Ich werde das bei der G9 einmal mit deaktiviertem Schlafmodus testen und berichten.
Danke für die Anregung.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Berniyh,
wenn man den Schlafmodus ausschaltet, kann man die Zeitrafferaufnahmen vergessen, da man dann nur Aufnahmen machen könnte, wenn eine externe Stromversorgung möglich ist.
An die Dauerbelastung des Sensors möchte ich erst garnicht denken.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Berniyh,
ab sofort läuft der von Dir vorgeschlagene Test, bei dem der Schlafmodus ausgeschaltet ist.
Ich mache einfach einmal jetzt alle 10 Sekunden eine Aufnahme und werde die Zeit nutzen, um nachzusehen, wie man den Schlafmodus noch ausschalten kann (Hinweise sind willkommen).
Die Einstellung "Objektivpos. Fortsetzen" habe für den Test auch wieder auf "OFF" gestellt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Freitag 23. März 2018, 08:56

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=3&t=42207" onclick="window.open(this.href);return false;

über erhebliche Focusprobleme mit der G9 bei Zeitrafferaufnahmen berichtet und wollte hiermit einmal nachfragen,
ob jemand mit seiner G9 das ebenfalls testen kann.
Es ist mir wichtig festzustellen, ob das Focusproblem nur bei mir auftritt, oder ob ein Fehler in der Firmware vorliegt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“