Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 27. August 2018, 15:29

Berniyh, Hanseat68, vielen Dank!

Ich habe die Einstellung nach Eurem Rat geändert und kann nun die Änderung der Belichtung auf dem Bildschirm sehen! :-)

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von marcoki » Mittwoch 5. September 2018, 10:35

So...nun bin ich auch Besitzer einer G9 und sehr im Zwiespalt. Einerseits bin ich begeistert von der Wertigkeit, Bedienbarkeit und den Funktionen. Das ist spürbar eine andere Liga als die G81. Insofern ein Träumchen!
Auf der anderen Seite muss ich aber auch feststellen, dass sie mir eigentlich zu groß und schwer ist (für eine MFT). Leider hatte ich vor Ort keinen Händler gefunden, der die G9 im Bestand hat. Daher kannte ich sie nur von Fotos und Videos. Mir war schon klar, dass sie etwas größer und schwerer ist, als die G81. Aber zusammen mit dem Leica 12-60 finde ich es schon heftig. Da ist nicht mehr viel Unterschied zu den Nikons, die ich früher hatte (D7200, D610).
Eigentlich war ich auf MFT umgestiegen, um es kleiner und leichter zu haben, so dass man die Kamera bei einem Ausflug einfach im ("normalen") Rucksack mitnehmen kann. Bei solchen Boliden überlege ich es mir aber 3 mal, ob ich die Kamera wirklich mitschleppen will.
Hach...es ist aber auch wirklich nicht einfach die perfekte Kamera zu finden. Die Kleinen sind zwar schön kompakt und diskreter, aber fummelig zu bedienen und man verstellt leicht versehentlich etwas. Die Großen sind gut zu bedienen, haben mehr Direkt-Schalter, aber sind eben schwerer zu transportieren und weniger diskret.
Ich bin nicht sicher, ob ich die G9 behalten werde. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen, wieder etwas Größeres zu haben. Vielleicht kommt zur Photokina ja aber auch eine G91. Oder noch besser: Eine GX8 II. Ich glaube, die würde mich am ehesten zufrieden stellen. (Nein, die GX9 ist für mich kein adäquater Nachfolger der GX8.)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 5. September 2018, 11:28

marcoki hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 10:35
Eigentlich war ich auf MFT umgestiegen, um es kleiner und leichter zu haben, so dass man die Kamera bei einem Ausflug einfach im ("normalen") Rucksack mitnehmen kann. Bei solchen Boliden überlege ich es mir aber 3 mal, ob ich die Kamera wirklich mitschleppen will.
Hach...es ist aber auch wirklich nicht einfach die perfekte Kamera zu finden. Die Kleinen sind zwar schön kompakt und diskreter, aber fummelig zu bedienen und man verstellt leicht versehentlich etwas. Die Großen sind gut zu bedienen, haben mehr Direkt-Schalter, aber sind eben schwerer zu transportieren und weniger diskret.
Camersize gibt es: https://camerasize.com/compare/#725,677
Und die körperlichen Gegebenheiten (größe der HAnd und der Finger) sind fast auch immer gleich...
Hilft nur ein größerer Rucksack.
Und du hast ja noch die Vorteil der kleineren Objektive...(dank mft)

bzw.: https://camerasize.com/compact/#725.625 ... 4.625,ha,t
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 5. September 2018, 11:41

Die G90 soll es gerüchteweise aber erst zum Jahresende geben, würde nicht unbedingt schon mit einer Vorstellung bei der Photokina rechnen.
Panasonic präsentiert ja dort schon die Kleinbildkamera, ich denke man will da lieber ein separates Event für reservieren, damit es nicht so untergeht.

Zum anderen Teil: ich war wie du auch wegen Größe und Gewicht sehr skeptisch, hab die Kamera aber – wie du – auch ohne Anfassen bestellt.
Zum ersten Mal in der Hand hatte ich eine G9 (aber nicht meine eigene) dann ca. 3-4 Wochen nach der Vorbestellung bei einem Fotohändler bei einem der G9 Events, die es damals gab.

Skeptisch war ich vor allem auch deshalb, da ich vor ein paar Jahren (hatte damals die G6) schon eine GH4 ausprobiert hatte und mir die überhaupt nicht gefallen hatte.
Bei der G9 war es aber – nachdem ich sie endlich einen Tag vor Weihnachten erhalten hatte – wie Liebe auf den ersten Blick, das hat einfach gepasst.
Es sind einfach die kleinen Details, die dann den Unterschied machen und die Kamera für mich beinahe Perfekt in der Handhabung. Habe den Kauf daher auch nie bereut, auch wenn es viel Geld war.
Gerade an Größe und das Gewicht muss man sich natürlich dennoch gewöhnen, allerdings konnte ich sämtliche Taschen und sonstiges Zubehör das ich bei der G6 in Verwendung hatte auch mit der G9 verwenden.
Insofern war der Unterschied für mich nominell da, am Ende aber eigentlich nicht entscheidend.

Gegenüber einer D610 gewinnt man aber immer noch ziemlich deutlich.
In der Größe wirkt es nach nicht so viel:
http://j.mp/2wHtUj5

Aber im Gewicht sind es immerhin 50% bei Gehäuse + Objektiv.
Ich hab die G9 immer mal wieder mit dem 100-400mm im Einsatz.
Selbst das (1.64kg) ist nur marginal schwerer als die D610 mit einem 24-120mm (1.56kg) …
Der Trend zieht sich halt durch die Reihe.

Dazu kommt, dass man durchaus einen zweiten Body nutzen kann (z.B. eine GX9 oder wie ich eine GM5), welche die gleichen Objektive nutzen kann aber wesentlich kompakter und leichter ist.
Ich nutze die GM5 z.B. sehr gerne mit dem Leica 12-60mm oder dem 15mm, je nachdem wie kompakt es sein muss oder ob sie nur die G9 ergänzt.
Das 12-60mm habe ich ehrlich gesagt eher selten an der G9, bei mir ist es meistens das Kowa 8.5mm, das Voigtländer 25mm oder das Leica 100-400mm.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 5. September 2018, 11:54

Sollte noch hinzufügen:
Die G9 mit meinem Kowa (440g, d.h. insgesamt 1.1 kg) kann ich problemlos 30min oder mehr tragen, auch wenn ich das am Stück selten mache.
Der Griff der Kamera macht das sehr leicht. Eine GX9 oder vergleichbar mit dem gleichen Objektiv würde sich wesentlich unangenehmer anfühlen, wenngleich ein bisschen leichter (ca. 900g gesamt).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 5. September 2018, 12:30

marcoki hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 10:35
Ich bin nicht sicher, ob ich die G9 behalten werde. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen, wieder etwas Größeres zu haben. Vielleicht kommt zur Photokina ja aber auch eine G91. Oder noch besser: Eine GX8 II. Ich glaube, die würde mich am ehesten zufrieden stellen. (Nein, die GX9 ist für mich kein adäquater Nachfolger der GX8.)
vermutlich werdet ihr noch super zusammenfinden.
Pro vs. Contra [größere / kleinerer Body] = hattest Du ja schon super selbst erläutert.

die GX 9 ist nicht die Nachfolgerin der GX8, wie viele meinen.
die GX9 ist unterhalb der GX8 angesiedelt.
wenn ich richtig informiert bin,ist die GX9
zwischen der G9 und der G81 angesiedelt.
obwohl vom Kameraaufbau und Handling mit beiden nichts gemeinsam.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 5. September 2018, 13:23

Auf der anderen Seite muss ich aber auch feststellen, dass sie mir eigentlich zu groß und schwer ist (für eine MFT). Leider hatte ich vor Ort keinen Händler gefunden, der die G9 im Bestand hat. Daher kannte ich sie nur von Fotos und Videos. Mir war schon klar, dass sie etwas größer und schwerer ist, als die G81. Aber zusammen mit dem Leica 12-60 finde ich es schon heftig. Da ist nicht mehr viel Unterschied zu den Nikons, die ich früher hatte (D7200, D610).
Dann laufe lieber mehr mit dem 100-300 herum, dann merkste den Unterschied deutlicher. :lol:

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von GuidoHS » Mittwoch 5. September 2018, 17:02

Ach, das ist ja alles relativ :D
Ich hatte vorher eine Pentax-Ausrüstung mit richtig schwerem Gerät. K-3, K-70, u.a. das Sigma 180 Makro, das D-FA 70-200, D-FA 150-450 und ein A* 300 2,8 plus 1,7 und 2,0 TK. Dazu noch ein paar Festbrennweiten und 2 weitere Zooms. Wenn ich mein 300er + TK an der K-3 im Rucksack hatte, trug ich insgesamt rd. 6kg mit mir herum. Stativ kam noch hinzu.
Heute habe ich 6,2 auf dem Rücken... allerdings ist dann mein gesamtes Equipment dabei :D
Es ist richtig, die G9 ist nicht klein, mit BG schon gar nicht. Aber sie hat eine Ausstattung, die ich für meine Naturfotos haben wollte. Bei mir haben nicht die Kameras sondern die Objektive das Gewicht gemacht und das wollte ich nicht mehr.
So habe ich die G9 nahezu ausschließlich mit dem PanaLeica bestückt. Das „Kleinzeug“ (8-18, 12-60, 35-100, und das 20 1,7) kommt an die GX9, die ich extra für den Bereich Kleinundleicht gekauft habe.
Gib der G9 erst einmal eine Chance. Solltest dumnichtndamitmzurecht kommen, ist die GX9 eine gute Alternative. Die BQ ist gleich, mir würden z.B. der Joystick und die etwas bequemere Bedienung fehlen. Aber das sind ja persönliche Geschmäcker und Ansprüche.

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von marcoki » Mittwoch 5. September 2018, 17:32

Danke für eure Meinungen. Die Seite mit dem Größenvergleich ist ja ein genialer Tipp! :-)

Ich werde der G9 auf jeden Fall eine Chance geben. Für kleines Gepäck habe ich ja auch noch eine LX100. Ich bin aber auch wirklich gespannt, was da zur Photokina kommt.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 5. September 2018, 20:49

marcoki hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 17:32
Ich werde der G9 auf jeden Fall eine Chance geben. Für kleines Gepäck habe ich ja auch noch eine LX100. Ich bin aber auch wirklich gespannt, was da zur Photokina kommt.
Es ist ja immer schwierig, das Gewicht und die Haptik einer Kamera einzuschätzen, wenn man sie nicht in der Hand haben kann.
Und für andere ist es schwierig dies zu beschreiben, da jeder ein andere Gefühl für Größe / Gewicht und Haptik hat.
marcoki hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 10:35
Die Kleinen sind zwar schön kompakt und diskreter, aber fummelig zu bedienen und man verstellt leicht versehentlich etwas.
Das ist halt die Kehrseite: Klein und kompakt geht nicht immer einher mit gut zu halten / zu bedienen.
Von der Größe ist die G9 aber ein deutliche Änderung zu einer DSLR - sehe ich speziell bei G9 mit 100-400, keine Vergleich zu vergleichbarer DSLR Kombi.
marcoki hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 10:35
Ich bin nicht sicher, ob ich die G9 behalten werde. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen, wieder etwas Größeres zu haben.
Geh damit raus, mach Bilder und nutze sie - erst das gibt dir Infos / Erfahrungen ob ihr zueinander passt

Und was zur / nach der Photokina an Kamera rauskommt - das kann man nur abwarten.
Welcher Nachfolger kommt wann... :?:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von emeise » Donnerstag 6. September 2018, 11:19

Ich würde bei Fototouren immer einen Amboss mitschleppen.
Sollte das Kamerasystem zu schwer werden, einfach den Amboss wegwerfen und es geht federleicht weiter :lol:
____________________________________________________________________________________________________________

Nee, Spaß bei Seite, eine Frage an die G9 User.

Habt Ihr keine Probleme mit dem Auslöser ohne Druckpunkt ?
Also ich fotografiere gern mit dem halb gedrückten Auslöser, schwenke nach der Fokussierung auf den finalen Bildbereich und löse dann aus.

Lässt sich der Fokuspunkt gut halten ohne ungewollt frühzeitig auszulösen ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

sardinien

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von sardinien » Donnerstag 6. September 2018, 12:06

Hallo Dieter,
ich habe eine andere Methode zur AF Fixierung als du. Der Auslöser erfordert eine gewisse Sensibilität des Anwenders, will er mit halbem Drücken operieren. In der Praxis werden ungewollte Auslösungen zum Alltag gehören im G9 Einsatz.

Eine Normaleinstellung und eine Speedeinstellung wären ideal ;)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 6. September 2018, 12:11

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 11:19
Habt Ihr keine Probleme mit dem Auslöser ohne Druckpunkt ?
...
Lässt sich der Fokuspunkt gut halten ohne ungewollt frühzeitig auszulösen ?

Meine Pentax K-1 ()und die Sony A7II) hat auch keinen Druckpunkt und letztlich den gleichen Auslöser. Es gibt einen "weichen" Widerstand, bevor man auslöst.
Den "weichen" Widerstand gibt es auch an der G9. Hier bei der G9 nur leider "sehr weich". Mit Tremor im Zeigefinger wirds halt ein Serienbild! :?
Er dürfte ruhig etwas strammer gehen...
Aber mit ein bisschen Übung klappt das mit AF-Punkt anmessen, verschwenken, auslösen - mit all seinen Nachteilen wie "gedrehter" Fokusebene.

Ich habe bei der G9 die Erfahrung gemacht, dass das Fokussieren mit der Fingerkuppe zu kräftig ist und man zu leicht ungewollt auslöst.
Deswegen lege ich den Zeigefinger eher am vorderen Gelenk auf den Auslöser.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Alter_Schwede » Donnerstag 6. September 2018, 12:22

Also ich habe mir immer solch einen E-M1 ähnlichen weichen Auslöser gewünscht.
Mit dem Hammerschlagauslöser der GH5 war ich nie wirklich zufrieden, da es eben solch ein "Aufschlag" gegeben hat, wenn man durchgedrückt hatte.
Mit der G9 bin ich sofort sehr gut zurecht gekommen, und hatte bis jetzt vielleicht 2 oder 3 Fehlauslösungen.
Aber das ist ja nu wirklich keine Anzahl, bei der ich mir Sorgen machen müsste.
Man muss sich eben nur darauf einlassen bzw. einstellen.
Dann klappt das hervorrragend! :D
Gruss Schwede

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. September 2018, 12:36

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 11:19

a) Habt Ihr keine Probleme mit dem Auslöser ohne Druckpunkt ?
Also ich fotografiere gern mit dem halb gedrückten Auslöser, schwenke nach der Fokussierung auf den finalen Bildbereich und löse dann aus.

b) Lässt sich der Fokuspunkt gut halten ohne ungewollt frühzeitig auszulösen ?
a) Die ersten Tage hatte ich Fehlauslösungen, nach 1-2 Wochen nicht mehr.
b) Nach a) kein Problem mehr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“