Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von GuidoHS » Donnerstag 6. September 2018, 12:44

Ich habe keine Probleme damit, aus 3 Gründen:

a) ich habe mich schnell an den direkten Auslöser gewöhnt (Pentax war da ähnlich)
b) ich nutze den Joystick, um den Fokus festzulegen, da muss ich nicht verschwenken
c) habe ich den AF nach kurzer Zeit wieder auf den Back-Button gelegt, wie ich das gewohnt bin.

Wahrscheinlich brauchst du einfach noch etwa Zeit, um dich umzugewöhnen. Ansonsten, siehe a) und b) :)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von emeise » Donnerstag 6. September 2018, 13:04

Danke für die Antworten.

Das spricht aber jetzt doch eher dafür, dass es mit der Altherrenmethode des Verschwenkens nicht so richtig hinhaut.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 6. September 2018, 13:34

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 13:04
Das spricht aber jetzt doch eher dafür, dass es mit der Altherrenmethode des Verschwenkens nicht so richtig hinhaut.
Wenn du kein Fingerspitzengefühl mehr hast (hat einer meine Freunde!) dann löst Du wahrscheinlich ungewollt aus.

Was das "drehen" der Fokusebene beim verschwenken angeht (die sich ja idealerweise parallel zur Sensoreben befindet), so war das früher schon ein Problem.

siehe auch: https://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Alter_Schwede » Donnerstag 6. September 2018, 14:59

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 13:04
Danke für die Antworten.

Das spricht aber jetzt doch eher dafür, dass es mit der Altherrenmethode des Verschwenkens nicht so richtig hinhaut.
Doch das klappt tiptop.
Ich mach es je nach dem, wie es mir gerade passt, einmal schwenken, einmal Fokuspunkt versetzen.
Hauptsache man kommt zum Ziel. :)
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 6. September 2018, 16:06

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 11:19
Habt Ihr keine Probleme mit dem Auslöser ohne Druckpunkt ?
Also ich fotografiere gern mit dem halb gedrückten Auslöser, schwenke nach der Fokussierung auf den finalen Bildbereich und löse dann aus.

Lässt sich der Fokuspunkt gut halten ohne ungewollt frühzeitig auszulösen ?
Also ich habe da überhaupt keine Probleme, finde des mit dem Auslöser sogar einfacher als bei meinen bisherigen Kameras.
Man muss ihn aber ein bisschen anders bedienen. halb auslösen heißt bei der G9 im Wesentlichen einfach den Finger auf den Auslöser zu legen.
Nicht aktiv drücken, einfach drauf legen und schon fokussiert die Kamera. Wenn man sich das mal bewusst gemacht hat, dann finde ich, man super damit umgehen kann.
Wenn man dann aktiv drückt, dann löst die Kamera aus, wobei der Druckpunkt schon recht gering ist.

Wie auch immer, ich komm damit super zurecht und habe bei mehreren tausend Auslösungen bislang nur eine zweistellige Anzahl an Fehlauslösungen gehabt und die meisten davon eher, wenn man die Kamera versehentlich falsch in die Hand nimmt (nach dem Ablegen), was mir mit anderen Kameras genauso hätte passieren können.
Ich hab auch überhaupt kein Problem zwischen GM5 und G9 zu wechseln, auch wenn der Druckpunkt bei der GM5 natürlich ein ganz anderer ist.

Fazit: man muss den Auslöser bei der G9 ein bisschen anders verwenden als bei anderen Kameras, aber wenn man den Dreh raus hat, dann läuft es super.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von emeise » Donnerstag 6. September 2018, 22:20

Ich war heute Abend im großen Elektromarkt und habe mir die G9 in die Hand geben lassen.

Was mich hauptsächlich interessiert hatte ist der Auslöser. Was soll ich sagen ?

Das Ding ist einfach nur super gut. 8-)
Ich hatte überhaupt keine Probleme den Fokusdruckpunkt zu erfühlen ( erahnen ) und zu halten. Es ist nicht so, als wäre da nichts.
Finger leicht schräg und ich spürte deutlich die Grenze zum Knipsen.

Zigmal probiert, nie eine Auslösung aus Versehen, aber zuverlässige Fokusbestätigung ! Auch einhändig :?

Ich bin mehr als erstaunt ob so mancher Berichte im Netz. :o
Für mich jedenfalls passt das Ding, nein ich stelle fest, - besser als andere Auslöser die ich kenne. Wer hätte das gedacht :!:
____________________________________________________________________________________________________________________________

Weil ich grad dabei bin, - optisch ist die G9 ein Klops, aber das Gewicht passt nicht dazu. Viel zu leicht :lol: , Akku war drin.
Ich glaube, bei der Größe erwartet das Gehirn einfach mehr Gewicht, sie hat aber logisch trotzdem ihren Platzbedarf.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 6. September 2018, 22:44

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 22:20
Für mich jedenfalls passt das Ding, nein ich stelle fest, - besser als andere Auslöser die ich kenne. Wer hätte das gedacht :!:
____________________________________________________________________________________________________________________________

Weil ich grad dabei bin, - optisch ist die G9 ein Klops, aber das Gewicht passt nicht dazu. Viel zu leicht :lol: , Akku war drin.
Ich glaube, bei der Größe erwartet das Gehirn einfach mehr Gewicht, sie hat aber logisch trotzdem ihren Platzbedarf.
Zum Auslöser: Dann ist ja doch alles im grünen Bereich.
Wie gesagt könnte er einen Hauch strammer gehen. Aber ich mag diese "weichen" Auslöser, als dies mit "Knackpunkt". Bei denen vereiße ich immer...

Ich finde die G9 echt passend, mit dem ganzen Brimborium, was sie einem bietet. Auch die Tatsache mit den 2 SD-Karten finde ich extremst angenehm.
Kann ich meinen kompletten Urlaub auf 128GB ablichten (auf zwei Karten, wobei eine Karte dann das parallele Backup bildet).
Mir kommt jedenfalls keine Kamera mehr ohne 2. Karteneinschub ins Haus... :mrgreen:
Kein Zwischenspeichern mehr Abends auf einem anderen Medium per Tablet/Notebook. Einfach drauflos knipsen und keine Gedanken machen (außer zum Bildaufbau)...supi
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Freitag 7. September 2018, 06:39

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 22:44
Ich finde die G9 echt passend, mit dem ganzen Brimborium, was sie einem bietet. Auch die Tatsache mit den 2 SD-Karten finde ich extremst angenehm.
Kann ich meinen kompletten Urlaub auf 128GB ablichten (auf zwei Karten, wobei eine Karte dann das parallele Backup bildet).
Ich hab trotzdem lieber 4×64GB genommen, sicher ist sicher. :D
Und einmal wechseln bekommt man dann doch noch hin. ;)
Mir kommt jedenfalls keine Kamera mehr ohne 2. Karteneinschub ins Haus... :mrgreen:
Och, das ist doch kein Problem … solange man eine G9 dabei hat.
Dann nimmt man einfach die Karte raus und packt die in die G9, Backupkarte in den zweiten Slot und die Daten kopieren. :idea:
Danach nen neuen Ordner erstellen, damit man weiß welche Daten man schon kopiert hat und fertig. :)
So hab ich das mit der GM5 gemacht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von GuidoHS » Freitag 7. September 2018, 08:33

Ich ziehe mir im Urlaub die Bilder nach jeder Session sofort auf den Laptop und eine externe Festplatte. Mir ist einmal eine Karte mit feinen Bildern abgerauscht. Da bin ich immer etwas ängstlich, trotz 2er Kartenslots. Aber da hat ja jeder sein System :)

@emeise
Fein, dass du mit dem Auslöser keine Probleme hast. Die Kamera selbst anzufassen ist besser, als die Seite umzudrehen, auf der sie beschrieben ist :mrgreen:

Die G9 ist super. Ich habe als APS-C‘ler mft lange Zeit kritisch betrachtet :oops: Gut, früher waren die auch im Vergleich nicht so toll. Früher! Das hat sich deutlich gewandelt. Viele der immer wieder genannten Kritikpunkte sind sehr subjektiv und den persönlichen Vorlieben geschuldet.

Wie ich anderswo zu meinem Wechsel schrieb: Ich habe bei Pentax nichts vermisst - aber ich weiß jetzt die Dinge sehr zu schätzen, die ich früher nicht vermisst habe. :mrgreen:

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Freitag 7. September 2018, 08:49

GuidoHS hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 08:33
Ich ziehe mir im Urlaub die Bilder nach jeder Session sofort auf den Laptop und eine externe Festplatte.
Festplatten halte ich prinzipiell für recht zuverlässig in der heutigen Zeit, aber auf Reisen würde ich denen meine Daten nicht anvertrauen. Zu unbeständig sind da die Bedingungen.
SD Karten machen schon echt viel mit, aber natürlich sollte man nie einer einzelnen vertrauen.

Auch zuhause würde ich immer ein NAS mit RAID1 empfehlen, nicht dass doch mal eine HDD hopps geht und dann alles weg ist.
Kostet zwar etwas Geld, aber man gewinnt Sicherheit dazu. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

michael_engelen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:04
Wohnort: Raum Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von michael_engelen » Montag 10. September 2018, 09:59

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 11:19
[...]
Habt Ihr keine Probleme mit dem Auslöser ohne Druckpunkt ?
Also ich fotografiere gern mit dem halb gedrückten Auslöser, schwenke nach der Fokussierung auf den finalen Bildbereich und löse dann aus.

Lässt sich der Fokuspunkt gut halten ohne ungewollt frühzeitig auszulösen ?
Ich habe auch nach 9 Monaten noch ab und zu Fehlauslösungen, weil der Druckpunkt am Auslöser nicht wirklich da ist. Das ist aber wohl eher meiner Schusseligkeit zuzuschreiben, denn man kann sich an das Verhalten des Auslösers gewöhnen, sodass man halt keine Fehlschüsse macht.
Was mich eher stört ist, dass der Bildschirm der G9 kleiner ist als der Bildschirm der G81 und daher mit dem Daumen schwieriger erreichbar ist. Wenn ich die Kamera am Auge habe, finde ich es wesentlich intuitiver mit dem rechten Daumen auf dem Touchscreen den Fokus zu platzieren (im "relativ"-Verschiebungsmodus) als mit dem 4-Wege-Joystick.
Meckern auf hohem Niveau... :D
________________________________________________
http://www.meview.de

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von GuidoHS » Montag 10. September 2018, 10:30

Wenn man nichts mehr zu meckern hätte, brauchte man ja nie mehr eine neue Kamera :mrgreen:
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 08:49

SD Karten machen schon echt viel mit, aber natürlich sollte man nie einer einzelnen vertrauen.

Auch zuhause würde ich immer ein NAS mit RAID1 empfehlen, nicht dass doch mal eine HDD hopps geht und dann alles weg ist.
Kostet zwar etwas Geld, aber man gewinnt Sicherheit dazu. :)
Ich bin eher der Typ mit Hosenträgern, Gürtel und beiden Händen am Hosenbund :D
Zuhause habe ich eine NAS mit Doppelsicherung, eine Festplatte ist nach regelmäßigem Update aushäusig untergebracht, falls die Bude mal abbrennt oder so...

Aber die Idee, die Urlaubsfotos platzsparend bis zur endgültigen Archivierung auf Speicherkarten zu sichern, werde ich umsetzen.

michael_engelen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:04
Wohnort: Raum Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von michael_engelen » Montag 10. September 2018, 11:03

michael_engelen hat geschrieben:
Montag 10. September 2018, 09:59
[...]
Was mich eher stört ist, dass der Bildschirm der G9 kleiner ist als der Bildschirm der G81 und daher mit dem Daumen schwieriger erreichbar ist.
[...]
Das stimmt so natürlich nicht...
Schreiben wollte ich:
Was mich eher stört ist, dass der Bildschirm der G9 kleiner ist als der Bildschirm der GH5 und ungünstiger platziert ist als der Bildschirm der G81 (weil die G9 breiter ist...). Daher ist er mit dem Daumen schwieriger erreichbar.

Nun denn...
________________________________________________
http://www.meview.de

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Berniyh » Montag 10. September 2018, 11:05

Am Zuverlässigsten sind bei korrekter Handhabung übrigens Bandgeräte.
Viel Spaß beim Abspeichern. :lol:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von embe71 » Mittwoch 12. September 2018, 14:55

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 11:19
Ich würde bei Fototouren immer einen Amboss mitschleppen.
Sollte das Kamerasystem zu schwer werden, einfach den Amboss wegwerfen und es geht federleicht weiter :lol:
____________________________________________________________________________________________________________

Nee, Spaß bei Seite, eine Frage an die G9 User.

Habt Ihr keine Probleme mit dem Auslöser ohne Druckpunkt ?
Also ich fotografiere gern mit dem halb gedrückten Auslöser, schwenke nach der Fokussierung auf den finalen Bildbereich und löse dann aus.

Lässt sich der Fokuspunkt gut halten ohne ungewollt frühzeitig auszulösen ?
IMO eine reine Gewohnheitssache. Da ich aber ausschließlich mit Back-Button-Focus arbeite, stellt sich mir das Problem erst gar nicht (Fokussieren sitzt auf AF/AE-Lock, der Auslöser fixiert halbgedrückt nur die Belichtung falls gewünscht bzw. löst bei Durchdrücken nur aus).
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“