Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von jensschoeffel » Mittwoch 8. November 2017, 10:29

Hallo in die Runde,

seit kurzem habe ich die Lumix GX 800 mit dem 12-32 Objektiv und ferner das 14-140mm Objektiv.
Ich lege nur sehr geringen Wert auf Videofunktionen; der Fokus liegt somit auf Fotografie.

Ich bin am überlegen, für eine geplante USA-Reise, bei der ich sehr großen Wert auf gute Landschaftsaufnahmen lege, ob ich vorher noch in eine "bessere" Kamera investiere.
Was ich bei Panasonic ebenfalls sehr schätze und auch häufig nutze ist der "impressiv" Filter.
Auf Städtereisen mache ich zudem gerne Aufnahmen bei Nacht von beleuchteten Plätzen, Kirchen, etc.... Dabei kommt bei mir gerne auch der Hand-Nachtaufnahmemodus zum Einsatz.

Folgende Überlegungen zu alternativen Kameras hatte ich bereits angestellt:
1. Olympus OMD-E II;
2. Panasonic Lumix GX8; größere Auflösung; aber Tiefpassfilter? Ferner fehlt mir der Modus-Schalter, den alle anderen Panasonic Kameras haben, zur Auswahl von Landschaft, Nacht-Modus, etc.... Das scheint alles automatisch von der Kamera gewählt zu werden
2b) ggf. auch die Lumix GX80
2c) Lumix G81 im Set mit dem 12-60mm (Spritzwasserschutz)
3. Sony Alpha 6000 oder 6300: Vorteil: größerer APS-C Sensor, aber keine/kaum Filter (Impressiv); sehr unhandliche Zoom-Objektive; damit aus der engeren Auswahl herausgefallen.

Nach meinem derzeitigen Recherchen verspricht mir am ehesten die GX8 eine (theoretische) qualitative Steigerung bringen.
Die Gerüchte um einen Nachfolger (GX9) haben sich ja aktuell erst einmal erledigt, nachdem die G9 als Neuerung präsentiert wurde.
Bei Olympus hätte ich ja ebenfalls erwartet, dass vielleicht bald eine Version III folgen könnte.

Ich habe noch etwas Zeit (Reise steht nächsten Sommer an), möchte aber gerne spätestens im Frühjahr zuschlagen, um Zeit zu haben, mich mit der Kamera vertraut zu machen, falls ich überhaupt von der GX800 abrücke.

Im Vordergrund steht als Fragestellung, ob ich mit einer Alternative eine deutliche Verbesserung bei der Fotoqualität erreichen kann, ohne auf meine geschätzten Funktionen (Impressivfilter, Hand-Nachtaufnahmemodus) verzichten zu müssen
Preislich sehe ich Spielraum bis € 1.400

Ich würde mich über Anregungen / Diskussionen / Gedanken zu meinen Überlegungen freuen.

Besten Dank,
Gruß Jens

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. November 2017, 11:01

Ich sehe bei einer neuen Kamera keine Verbesserung der Bildqualität.

Die GX800 ist relativ neu, es gibt keinen Qualitätssprung im Sensor zu den genannten Alternativen. Bedienung und Ausstattung und vor Allem die Maße sind anders.

Den einzigen Qualitätsvorteil der größeren Kameras sehe ich im Gehäusestabilisator. Wenn Du Deine Exif auswertetest, kannst Du feststellen, wie oft Du bessere Stabilisation gebraucht hättest.

Horst
Handliche Kameras

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 8. November 2017, 11:13

Die GX800 kenne ich nicht, aber ich habe mich vor Kurzem gegen die GX8 und für die GX80 entschieden, weil Video für mich auch nicht mehr interessant ist. Meiner Meinung kann die einiges sogar besser als die GX8, nur der Sucher ist kein OLED und leider schlecht. Allerdings fotograsfiere ich mit ihr ohnehin meistens mit ausgeklapptem Display und Blick von oben wie mit einer guten alten Rolleiflex. Einen Tiefpassfilter hat die nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von jensschoeffel » Mittwoch 8. November 2017, 11:19

Den Aspekt des Spritzwasserschutzes lasse ich mal außen vor.
Der Sucher der GX8 macht natürlich schon was her, aber ohne Sucher bin ich bislang mit der GX800 auch zufrieden gewesen. Ein Sucher wäre ein nettes add-on, aber kein "Muß"

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 8. November 2017, 13:13

Falls du einen Sucher willst würde ich die GX80 nehmen, ansonsten bleibt (vorerst?) bei der GX800.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 8. November 2017, 13:33

Die Verbesserung der reinen Bildqualität zur GX800 geht sicher mit einem der Flaggschiffe von Panasonic oder Olympus, allerdings wird das kein Quantensprung.

Ich selbst habe eine "alte" GM1 und eine moderne GX80 und sehe einen klaren Vorteil der GX80, allerdings weniger in der Bildqualität (doch, ein wenig im Rauschverhalten), sondern in den Möglichkeiten über die Features der GX80 (4K-Foto, DFD-AF, Dual-IS) die Anzahl der Ausschußbilder zu reduzieren.

Da Du von Filtern redest: Diese Filter werden ja meines Wissenstands nach nur im JPG angewandt, nicht im RAW. Somit ist die Bildqualität stark von der JPG-Engine (und deren Einstellung) der Kamera abghängig.
Hier könnte man auch den Hebel ansetzen, und die JPG-Ausgabe etwas verändern, so daß einem die Bildqualität mehr zusagt. In erster Linie würde ich hier die Rauschunterdrückung reduzieren, oder gar auf RAW wechseln.

Außerdem besteht die Möglichkeit, über hochwertigere Linsen die BQ zu steigern.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 8. November 2017, 15:29

Holger R. hat geschrieben:Ich selbst habe eine "alte" GM1 und eine moderne GX80 und sehe einen klaren Vorteil der GX80, allerdings weniger in der Bildqualität (doch, ein wenig im Rauschverhalten), sondern in den Möglichkeiten über die Features der GX80 (4K-Foto, DFD-AF, Dual-IS) die Anzahl der Ausschußbilder zu reduzieren.
4k-Foto und DFD hat selbst die GX800. ;)

Der wesentliche Vorteil der GX80 wäre in der Tat Dual-IS und eben der Sucher, wobei der Stabilisator des 14-140mm jetzt auch nicht soooo schlecht ist. :)

Was den Sucher angeht gilt das was bei vielen Dingen gilt: wer noch nie einen Sucher gehabt hat wird ihn wahrscheinlich nicht vermissen. Wer einmal einen Sucher gehabt hat würde nie verstehen können wie man den nicht vermissen kann. :mrgreen:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von jensschoeffel » Mittwoch 8. November 2017, 16:00

Als Brillenträger relativiert sich der Vorteil leider schnell, weil ich dan dauernd meine Brille neu putzen darf :-)

mopswerk

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 8. November 2017, 16:59

Wenn's Landschaft werden soll: Hol' Dir ein vernünftiges Stativ und Filter (ND, Pol , ...). Ich glaube auch wie die Vorkommentatoren, daß bzgl. Bildquali die Verbesserungen eher bescheiden ausfallen dürften (Ich könnte jetzt auch nicht direkt sagen, ob zB die Bilder aus der A6500 sooo viel besser sind als die aus der A6000 ... die neuen Features in der Kamera bewirken vielleicht, daß man etwas weniger Ausschuss bekommt).
Wenn's kein Stativ werden soll: Es gibt ja immer diese beeindruckenden Testberichte mit dem 12-100 Oly (meiner Meinung nach ein tolles Immerdrauf) und dessen Stabi: zumindest an der EM1 sind damit lange Belichtungszeiten möglich; weiß nicht, ob sich sowas auch an der GX800 realisieren läßt und/oder ob Vergleichbaes auch mit Pana Objektiven geht.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 8. November 2017, 17:15

jensschoeffel hat geschrieben:Als Brillenträger relativiert sich der Vorteil leider schnell, weil ich dan dauernd meine Brille neu putzen darf :-)
Kommt auch auf den Sehfehler an.
Bei den typischen Sehschwächen kann man mit der Dipotrinkorrektur schon viel machen, d.h. man kann den Sucher dann ohne Brille nutzen.
Wenn noch Effekte wie Hornhautverkrümmung dazu kommen, dann natürlich nicht. Oder wenn die Sehschwäche stark ausgeprägt ist.

Das würde ich aber einfach ausprobieren, den möglichen Bereich der Korrektur hat man im Laden sehr schnell durchgefahren.
Sucher mit Brille nutzen ist natürlich generell nicht so toll, das stimmt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

FrankBo

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 9. November 2017, 11:10

jensschoeffel hat geschrieben:Hallo in die Runde,

seit kurzem habe ich die Lumix GX 800 mit dem 12-32 Objektiv und ferner das 14-140mm Objektiv.
Ich lege nur sehr geringen Wert auf Videofunktionen; der Fokus liegt somit auf Fotografie.

Ich bin am überlegen, für eine geplante USA-Reise, bei der ich sehr großen Wert auf gute Landschaftsaufnahmen lege, ob ich vorher noch in eine "bessere" Kamera investiere.
Was ich bei Panasonic ebenfalls sehr schätze und auch häufig nutze ist der "impressiv" Filter.
Auf Städtereisen mache ich zudem gerne Aufnahmen bei Nacht von beleuchteten Plätzen, Kirchen, etc.... Dabei kommt bei mir gerne auch der Hand-Nachtaufnahmemodus zum Einsatz.

Folgende Überlegungen zu alternativen Kameras hatte ich bereits angestellt:
1. Olympus OMD-E II;
2. Panasonic Lumix GX8; größere Auflösung; aber Tiefpassfilter? Ferner fehlt mir der Modus-Schalter, den alle anderen Panasonic Kameras haben, zur Auswahl von Landschaft, Nacht-Modus, etc.... Das scheint alles automatisch von der Kamera gewählt zu werden
2b) ggf. auch die Lumix GX80
...
Nach meinem derzeitigen Recherchen verspricht mir am ehesten die GX8 eine (theoretische) qualitative Steigerung bringen.

Preislich sehe ich Spielraum bis € 1.400

Ich würde mich über Anregungen / Diskussionen / Gedanken zu meinen Überlegungen freuen.

Besten Dank,
Gruß Jens
Hallo Jens,
aus meiner Sicht und Erfahrung würde ich dir die GX8 nahelegen. Was mich an dieser Kamera wirklich immer wieder begeistert, ist der große nach oben klappbare Sucher. Mit dem Blick aufs Display oder einem Minisucher würde ich mich nie zufrieden geben.
Und zu den verschiedenen Modi: selbstverständlich kann man die Modi individuell auswählen oder eben auch weglassen. Gut finde ich dabei, dass man in den verschiedenen Modi gleich parallel eine "normale" Aufnahme mitspeichern lassen kann, sodass man später am PC diese immer noch hat, falls einem "impressiv" & Co. doch nicht mehr gefallen.
Ich habe die GX8 u.a. mit dem Lumix 3,5-5,6/12-60. Dieses System ist spritzwasser- und staubgeschützt, was einem diesbezüglich eine gewisse Sicherheit gibt.
Weitere konkrete Fragen zur GX8 in der Praxis kann ich gern beantworten.

VG Frank

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von jensschoeffel » Donnerstag 9. November 2017, 12:30

Hallo Frank,

das mit den Modi würde mich mal sehr interessieren.
Wie soll das gehen bzw. wie geht das?
Die Effekte, wie z.B. den Impressivfilter kann ich nachvollziehen. Dafür gibt es ja auch dieses Farb-Paletten-Symbol
Aber für die Szenenauswahl, wie klarer Nachthimmel, Landschaft, Hand-Nachtaufnahme, Sport, Kinder, etc. sehe ich keine Einstellung und finde auch kein Symbol auf dem Auswahlrad
Als ich im Saturn mit der Kamera rumgespielt habe, habe ich das auch nicht gefunden; die Verkäufer waren ebenfalls ratlos.

Aus dem Handbuch:
"Aufnahmemodus: Auf diese Weise stellt die Kamera die optimalen Einstellungen für das Objekt und die Szene ein. Es wird daher empfohlen, die Einstellungen der Kamera zu überlassen und aufzunehmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Die Kamera erkennt Szenen automatisch (Szenenerkennung)"


Gruß Jens

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von Jörn » Donnerstag 9. November 2017, 12:46

Ji Jems
jensschoeffel hat geschrieben: seit kurzem habe ich die Lumix GX 800 mit dem 12-32 Objektiv und ferner das 14-140mm Objektiv.
Ich lege nur sehr geringen Wert auf Videofunktionen; der Fokus liegt somit auf Fotografie.

Ich bin am überlegen, für eine geplante USA-Reise, bei der ich sehr großen Wert auf gute Landschaftsaufnahmen lege, ob ich vorher noch in eine "bessere" Kamera investiere.
Was ich bei Panasonic ebenfalls sehr schätze und auch häufig nutze ist der "impressiv" Filter.
Auf Städtereisen mache ich zudem gerne Aufnahmen bei Nacht von beleuchteten Plätzen, Kirchen, etc.... Dabei kommt bei mir gerne auch der Hand-Nachtaufnahmemodus zum Einsatz.
wenn ich Dein Angforderungsprofil lese, dann habe ich den Eindurck, dass Du gern die "Voreinstellungen" eine Kamera benutzt - bei der GX00 scheinen diese "Fertig-Modi" direkt über ein Drehrad zu wählen sein.

So macht man das bei Einsteiger-Modellen - um die Bedienung zu vereinfachen.
Schöne beschreibung fand ich hier: http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 57381.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die anderen von Dir genannten anderen Kameras "können" diese Modi auch alle (und noch mehr) - nur sind im Menü "versteckt". Ne, versteckt sind die nicht - traurig wenn ein Verkäufer das nicht schnell findet. Naja, Verkäufer und Berater sind eben verschiedene Dinge.... ;)

Diese anderen Kameras für "ambintionierte" oder "semiprofessionelle" Bildermacher gehen davon aus, dass der User sich seinen gewünschten "Fertig-Modus" im Menü einstellt oder als "Semi-porf" ganz drauf verzichtet und die Kamera, z.B. für Nachts, "zu Fuß" einstellt. Das muss man wollen und/oder mögen und "können" - sprich wissen, was da wie "zu Fuß" einzustellen ist und warum (und wo ggf. Stellschrauben sind zur Optmierung genau dieses einen, besonderen Motivs). Wer das nicht weiß oder will, der bekommt mit en Scene-Programmen soowie sie sind schon eine ganze Menge hin !

Rein Technisch gesehen sind die Unterschiede sehr gering - im Normalbetrieb dürfte es den Fotos kaum anzusehen sein, aus welcher Kamera die stammen.

Von daher sehe ich das eher als eine Frage des Bedien-Komforts - wenn Du weiter diese Fertig-EInstellungen am Rad möchtest und gut damit arbeiten kannst, dann nutze sie einfach.
Und bleibe bei Deiner Kamera, die Du kennst und gut bedienen kannst. Und rüste ein wenig in sinnvolles Zubehör auf, wie z.B. ein (Reise-)Stativ für die Nacht und ähnliches.
Nix ist schlimmer, als eine Top-Kamera, die man nicht richtig einstellen kann und einem dadurch die besten Motive verloren gehen.

Bei meiner GX8 schätze ich den Klappsucher - der einen Dioptrinausgleich ermöglicht - ich fotografiere also ohne Lese-Brille (ich hab +2,5 zum lesen). Den Sucher gschätze ich besonders, wenn es wirklich hell draußen ist. Display benutze ich wenn ich vom Stativ aus fotografiere (dann mit Brille).
Video hab ich nur mal getestet - war eben mit drin. Sehe ich so wie beim Auto-Sondermodell: das eine Extra ist dann mit drin, das andere braucht ich nicht - es fährt trotzdem wie es soll.
Sonst bin ich konservativer "Zu-Fuß-Einsteller". Die ganzen Scene-Programme interessieren mich persönlich nicht - außer Schwarzweiß. Hier sind bei der GX8 verschiedene SW-Modi möglich, die sich teiweise auch noch "feinjustieren" lassen.

Noch ein Nachgedanke: Du besitzt 2 ordentliche Objektive, deren Brennweitenbereich sich überschneidet. Ich würd nur eines mitnehmen (das 14-140) und vielleicht eine Festbrennweite dazu holen. So als Luxus für besonderes. Gerne Lichtstark, z.B. das 15mmF1.7 für die Stadt bei "avaible light" - oder wo immer Deine Vorlieben liegen.

Was bei anderen Kameras interessant ist, ist der Stabilisator. Vor allem, wenn die Zeiten etwas länger werden. Und da dürfte es egal sein, ob die "neue" gx8 oder Gx80 heißt. DIe letztgenannte ist ja einen Ticken moderner und hat den leicht effektiveren Stabi. Mit dem 14-140 kannst Du sogar den Dual-Stabi nutzen.

Wenn Du Dir eine "größere" Kamera kaufen möchtest, dann tue das bald - damit Du Zeit hast, sich daran zu gewöhnen und auch Deine wichtigesten Einstellungen vor Ort beherrscht.
Die Bedienungsnaleitungen für die Kameras kann man übrigens einfach runterladen und schon mal checken, wie Du z.B. Deine gewünchten Scene-Programme einstellst und vielleicht sogar auf eine Fn-Taste legen kannst.

Soweit erst mal - und gute Entscheidung !
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von Albfahrer » Donnerstag 9. November 2017, 13:23

und ich bin der Meinung das im normalen Alltag der Verbraucher nicht mehr in der Lage ist Unterschiede in BQ festzustellen... ich hatte neulich für ein paar Tage die GX8 zum Testen....
mit meinem 40-150 billigdings von OLY und meinem alten analogen 50mm Zuiko dran.
ich konnte zur GX7 keine Unterschiede feststellen.. JPEG-Modi sind für mich eh nicht interessant. ich bearbeite jedes Bild nach in PSE wenn auch zum Teil nur geringfügig.

Gruß Rüdiger
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

FrankBo

Re: Lumix GX800: Alternativen / Vergleich: GX8 oder ???

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 9. November 2017, 13:33

jensschoeffel hat geschrieben:Hallo Frank,

das mit den Modi würde mich mal sehr interessieren.
Wie soll das gehen bzw. wie geht das?
Die Effekte, wie z.B. den Impressivfilter kann ich nachvollziehen. Dafür gibt es ja auch dieses Farb-Paletten-Symbol
Aber für die Szenenauswahl, wie klarer Nachthimmel, Landschaft, Hand-Nachtaufnahme, Sport, Kinder, etc. sehe ich keine Einstellung und finde auch kein Symbol auf dem Auswahlrad
Als ich im Saturn mit der Kamera rumgespielt habe, habe ich das auch nicht gefunden; die Verkäufer waren ebenfalls ratlos.

Aus dem Handbuch:
"Aufnahmemodus: Auf diese Weise stellt die Kamera die optimalen Einstellungen für das Objekt und die Szene ein. Es wird daher empfohlen, die Einstellungen der Kamera zu überlassen und aufzunehmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Die Kamera erkennt Szenen automatisch (Szenenerkennung)"


Gruß Jens
Du hast Recht. Die Kamera wird auf iA gestellt und erkennt dann die Szenen automatisch. Eine manuelle Auswahl ist offensichtlich nicht möglich. Das hatte ich bisher nicht bemerkt, weil ich iA nie benutze.

VG Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“