G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bilde

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
juppix
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:56

G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bilde

Beitrag von juppix » Mittwoch 8. November 2017, 16:14

Hallo zusammen,

seit dem 07.11.17 habe ich meiner G 81 folgendes Problem.

Wenn die Kamera eingeschaltet ist wird auf dem Display und im Sucher unten rechts die Anzahl der Bilder angezeigt, die noch auf die Speicherkarte passen. Das ist auch bei mir so. Nur wenn ich jetzt den Auslöser halb durchdrücke erscheint dort r 40.

Lasse ich den Auslöser wieder los erscheint dort wieder die Anzahl der aufnehmbaren Bilder. Bei Panasonic in Hamburg konnte mir niemand helfen (halte ich persönlich für einen Witz). Man hat mir dort geraten ein Reset durchzuführen. Habe ich gemacht und nur die Sprache wieder auf Deutsch umgestellt. Nun erscheint dort bei gedrücktem Auslöser statt r 40 neu r 99 +. Ändere ich allerdings Einstellungen im Aufnahmemenü kommt wieder r 40.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in dieser Art und Weise gemacht und kann mir helfen?

Ich bedanke mich schon jetzt

Juppix

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von karlchen » Mittwoch 8. November 2017, 16:36

Hi,
im Individualmenü gibt est nen Punk "RESTANZEIGE", dort kannst du auswählen dir die Anzahl der noch möglichen Bilder anzeigen zu lassen oder die verbleibende Videaufnahmezeit. "+99r" oder sowas sagt dir du hast noch für 1000 oder mehr Bilder Platz auf der Karte.
In der BA findest du das. Es ist halt immer peinlich wenn Nutzer und Servicemitarbeiter die BA nicht zur Hand haben :roll:

:D Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von dietger » Mittwoch 8. November 2017, 16:44

Es ist halt immer peinlich wenn Nutzer und Servicemitarbeiter die BA nicht zur Hand haben :roll:
Zur Hand haben reicht nicht - man muss auch reingucken und lesen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

juppix
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:56

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von juppix » Mittwoch 8. November 2017, 17:00

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe im Individualmenü Restanzeige folgendes eingestellt: Anzahl aufnehmbarer Bilder anzeigen. Ich habe ja auch gescshrieben, dass die Anzahl angezeigt wird, wenn ich den Auslöser nicht halb durchdrücke. Drücke ich den Aulöser aber, kommt die Anzeige r 40 statt der Bilderzahl. Das war bisher nicht so. Stelle ich die Restanzeige um, kommt R29m 59s. für die Aufnahmezeit bei Filmaufnahmen.

Ich habe mir das Menü schon angeschaut. Bisher (ca 9 Monate) hatte ich immer nur die Anzahl der Bilder, die noch auf die Speicherkarte gehen, dort stehen.

juppix

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von karlchen » Mittwoch 8. November 2017, 17:40

Wenn nach umstellen des Menüs "r40" angezeigt wird liegts an den Einstellungen.
Bei meiner G81 ist in P r99+ zu sehen. Bei Serienbild steht rechts unten r98. Probier doch mal ein paar Einstellmöglichkeiten durch, vielleicht findest du die Lösung.
Mir macht sowas eher nichts aus. Deshalb forsche ich da auch nicht. Wenn nach dem Vögelchen ein halbwegs brauchbares, manchmal auch ein richtig gutes Bild,
auf dem Speicher ist, bin ich zufrieden.

Schönen Abexnd.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

juppix
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:56

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von juppix » Mittwoch 8. November 2017, 18:30

Hallo Karl,

ich habe schon verschiedene Einsteellungen ausprobiert. Aber du hast recht. Solange die Bilder vernünftig aufgenommen werden, sollte ich mir keine Gedanken machen.

Vielen Dank noch einmal.

juppix

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von Jörn » Donnerstag 9. November 2017, 09:04

Hi
karlchen hat geschrieben:Hi,
im Individualmenü gibt est nen Punk "RESTANZEIGE", dort kannst du auswählen dir die Anzahl der noch möglichen Bilder anzeigen zu lassen oder die verbleibende Videaufnahmezeit. "+99r" oder sowas sagt dir du hast noch für 1000 oder mehr Bilder Platz auf der Karte.
In der BA findest du das. Es ist halt immer peinlich wenn Nutzer und Servicemitarbeiter die BA nicht zur Hand haben :roll:

:D Karl
das ist ja immer ganz schön cool, wenn die braven BA-leser andere dahinstoßen, sie hätten was versäumt oder anderes... :o

Auch meine GX überlegte sich, auch plötzlich eine solche Anzeige hervorzubringen.
Ohne das da im Menü irgendwas ein- oder umgestellt wurde.
Eben einfach so - oder: manchmal scheinen auch irgendwelche anderen Funktionen so etwas auszulösen und solche Anzeigen zu provozieren.

Inzwischen ist das sogar wieder weg - ohne dass ich weiß, wohin es gegangen ist und warum. Ganz ohne BA.... :lol:
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

juppix
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:56

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von juppix » Freitag 10. November 2017, 13:19

Hallo Jörn,

danke für die Unterstützung. Ich sehe es ähnlich. Zumal ich ja vorab auf die Restanzeige dr noch aufnehmbaren Bilder hingewiesen hatte.

juppix

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von berlin » Freitag 10. November 2017, 13:58

Jörn hat geschrieben:
das ist ja immer ganz schön cool, wenn die braven BA-leser andere dahinstoßen, sie hätten was versäumt oder anderes... :o

Auch meine GX überlegte sich, auch plötzlich eine solche Anzeige hervorzubringen.
Ohne das da im Menü irgendwas ein- oder umgestellt wurde.
Eben einfach so - oder: manchmal scheinen auch irgendwelche anderen Funktionen so etwas auszulösen und solche Anzeigen zu provozieren.
Inzwischen ist das sogar wieder weg - ohne dass ich weiß, wohin es gegangen ist und warum. Ganz ohne BA.... :lol:
Es steht wirklich in der BA, für die GX80 S.135: Zur maximalen Anzahl von Bildern, die kontinuierlich aufgenommen werden können.
Also r40 beim 1/2 Auslöser heist 40 Bilder können mit der aktuellen Einstellung im mit dem Serienmodus kontinuierlich aufgenommen werden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

juppix
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:56

Re: G81 Meldung r 40 statt der Zahl der noch aufnehmbaren Bi

Beitrag von juppix » Samstag 11. November 2017, 19:08

Hallo Bernhard,

danke fürc den Hinweis.

juppix

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“