Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von roland enghofer » Donnerstag 16. November 2017, 10:37

P1110081_800_600.jpg
Foto mit Blende 22, die beiden schwarzen Punkte sind oben links zu sehen
P1110081_800_600.jpg (139.49 KiB) 2917 mal betrachtet
Hallo liebe Leute,

habe festgestellt, dass auf all meinen Fotos 2 kleine schwarze Flecken zu sehen sind. Habe mir den Sensor mal mit einer Lupe angeschaut. Kann es sein, dass man Schmutz "im" Sensor hat, dass heißt nicht auf der Oberfläche des Sensorschutzglases, sondern darunter ? Habe ein paar Testfotos mit Blende 22 , verschiedenen Objektiven , langer Belichtungszeit und bewegter Kamera gemacht. Die Flecken sind immer an der gleichen Stelle, kommen also eindeutig vom Sensor und nicht vom Objektiv. Sie sind bei Blende 22 am besten zu sehen aber etwas unschärfer auch bei kleineren Blendenwerten. Wenn ich mir den Sensor mit der Lupe ansehe, scheinen die Flecken auf einer Ebene unter dem Sensorschutzglas zu liegen, jedenfalls in einer anderen Schärfeebene als der normale Staub auf dem Sensorglas. Habe zur Veranschaulichung mal ein paar Dateien angefügt von Fotos einer hellen Fläche mit Blende 22 und Makros vom Sensor.

Die beiden Flecken liegen am oberen Rand. Natürlich könnte man sie mit Photoshop wegstempeln. Aber irgendwie bin ich genervt davon, sie auf jedem Foto zu sehen.

Vielen Dank für Rückmeldungen Roland
Dateianhänge
P1040760_800_600.jpg
Makro vom Sensor, die beiden weißen Punkte sind unten links zu sehen (gespiegelt) Der normale Sensorstaub befindet sich auf einer anderen Schärfeebene.
P1040760_800_600.jpg (289.36 KiB) 2917 mal betrachtet
P1110064_800_600.jpg
Foto mit Blende 22, die beiden schwarzen Punkte sind oben links zu sehen und werfen scheinbar eine Art Schatten ?!
P1110064_800_600.jpg (154.82 KiB) 2917 mal betrachtet

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von Binärius » Donnerstag 16. November 2017, 10:45

Zur Sicherheit würde ich zunächst versuchen die Schmutzpartikel mit einem Q-Tip und etwas hochprozentigen Alkohol, gibt es in der Apotheke, zu entfernen.
Liegt der Schmutz wirklich unter dem Schutzglas, wäre es ein Fall für die Service-Techniker.
Wenn Du noch Garantie drauf hast, dann ab mit der Kamera nach Rendsburg.
https://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 16. November 2017, 11:27

Ich würde auch zunächst eine Reinigungsaktion versuchen, wie gerade beschrieben.

Den Service Rendsburg kann ich ansonsten auch sehr empfehlen: Bei meiner GH3 ging plötzlich der Touchscreen nicht mehr. Kamera an einem Montag persönlich in Rendsburg abgeliefert, am Dienstag per Mail Voranschlag bekommen, am Donnerstagmittag war die Kamera repariert und ich konnte sie abholen. Kosten ca. 140€ mit Austausch des Monitors, kompletter Reinigung und Justierung aller Komponenten.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von roland enghofer » Freitag 17. November 2017, 07:55

Da die Kamera noch Garantie hat, werde ich sie einschicken. Nassreinigung auf dem Sensor werde ich nicht versuchen, weil mir die ganze schwimmende Konstruktion des Sensors zu fragil für eigene Reinigungsversuche erscheint. Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da die Punkte nicht auf der Sensoroberfläche liegen. Wenn ich mir den Sensor mit einer Lupe anschaue, sehe ich auf der Sensoroberfläche den "normalen" Staub, der sich auf den Fotos aber nicht bzw. kaum abbildet und sich auch mit dem Blasebalg entfernen läßt. Die beiden Punkte liegen aber tiefer. Wenn ich den Betrachtungswinkel der Lupe ändere, wird erkennbar, dass die beiden Punkte nicht auf der Sensoroberfläche liegen, weil sich ihre Position in Relation zum Staub auf der Sensoroberfläche verschiebt. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Dass sich die beiden Punkte nicht nur bei Blende 22 scharf abbilden, sondern auch bei Blende 8 oder 11 nur etwas unschärfer zu sehen sind, spricht auch dafür, dass sie näher am eigentlichen Sensor liegen. Staub auf dem Schutzglas des Sensors bildet sich bei Aufblenden kaum noch auf den Fotos ab.

Evtl. gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit dem Aufbau des Sensors auskennt. Bin jetzt neugierig geworden. Die G81 hat ja keinen Tiefpassfilter. Ich habe aber gelesen, dass es über dem eigentlichen Sensor trotzdem ein Schutzglas gibt. Macht ja auch irgendwie Sinn, weil man den Sensor sonst überhaupt nicht reinigen könnte und jeglicher Staub sich scharf / schärfer auf den Fotos zeigen würde. Wenn Staub auf dem Schutzglas liegt, kann das Licht immer noch "um den Staub herum" auf den eigentlichen Sensor kommen, je nach Brennweite und Blende. So ist der Staub bei kleinen Blendenwerten kaum auf dem Foto zu sehen. Ein gänzlich staubfreier Sensor ist meiner Meinung kaum möglich, wenn man mal das Objektiv wechselt. Uns selbst, wenn man das Objektiv nicht wechselt, kann immer noch Staub über das Objektiv (Staubsaugereffekt bei Zoomobjektiven) auf den Sensor kommen.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von Binärius » Freitag 17. November 2017, 08:23

Genau.
Ab zur Reparatur. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von pfau » Sonntag 19. November 2017, 21:54

Ich denke, dass es nur dann selbst mit der Reinigung versuchen sollte, wenn man sich bereits damit auskennt. Wenn nicht, würde ich die Kamera zur Reparatur schicken... mit oder ohne Garantie. Wenn etwas bei der Reparatur auf Eigeninitiative schief laufen sollte, wird das ziemlich teurer als das Einschicken...

roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von roland enghofer » Montag 20. November 2017, 09:11

Habe die Kamera jetzt bei Saturn in die Garantiebearbeitung gegeben. Die Dame war bezüglich des Fehlerbildes nicht wirklich überrascht. Muß also bereits öfter reklamiert worden sein. Bin gespannt, was Panasonic sagt.

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von firebird » Dienstag 28. November 2017, 14:03

Moin!

Bei mir das gleiche Problem, Kamera ein halbes Jahr alt. Nächster Panasonic-Servise ...zig Kilometer weg. Meine Fähigkeiten/Erfahrung zur Selbsthilfe würde ich als eher rudimentär einschätzen :mrgreen:
Also zum Telefon gegriffen: Pana-Service DL ... mit Hilfe der netten Dame am anderen Ende hatte mich in Nullkommanix einen Pickupauftrag ausgelöst. Nächsten Tag kam DHL zur Abholung mit Ziel Rendsburg, gestern brachten sie mir die G81 wieder. Alles gründlich gereinigt (wird während der Garantie 1x auf Kulanz angeboten), die Bildqualität wieder wie am ersten Tag. Die Kamera am Mittwoch abgeschickt, Montag drauf wieder in der Hand gehalten, also ziemlich flott.
Bin sehr zufrieden :D

Grüße!
-firebird-

roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

Re: Lumix G81 Schmutz "im" Sensor bzw. unter Schutzglas ?

Beitrag von roland enghofer » Samstag 16. Dezember 2017, 19:40

Hallo liebe Leute,

habe meine G81 nach 4 Wochen aus der Garantiebearbeitung zurückbekommen. Bekam vor ca. 2 Wochen eine Zwischenmeldung, dass sich die Reparatur wg. eines fehlenden Ersatzteils verzögern würde. Die Reparatur hat nichts gekostet. Lt. Lieferschein wurde die Abtastung / der Sensor gewechselt. Meine Vermutung, dass es sich nicht um Staub auf dem Sensor gehandelt hat, war also wohl richtig. Frage mich, wie Staub oder anderes unter das Sensorglas kommen kann. Hoffe mal, dass es sich um ein einmaliges Problem handelt.

Hatte bereits öfter Garantiebearbeitungen bei Panasonic. Staub auf dem Sensor / im Objektiv der Kompaktkamera der TZ71, sich lösendes Gummi am Objektiv 45-200mm (Version I), klemmender Hebel für Belichtungskorrektur bei Lumix G5. Ist nicht schön, wenn etwas kaputt geht. Muß aber sagen, dass Panasonic nach meiner Erfahrung die Garantiefälle einwandfrei bearbeitet.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“