Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von Horka » Mittwoch 22. November 2017, 16:43

David, Deine Selbst-Umwandlung ist hier schon öfter erwähnt worden, ich habe mich noch nicht rangetraut.

Wenn es nur einige Namenswechsel sind, kann der Adobe-Programmierer das in fünf Minuten erledigen. D. h., dass mit einer neuen Kamera sofort parallel ein Update veröffentlicht werden könnte. Also jetzt schon für die G9.

Oder?

Horst
Handliche Kameras

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 22. November 2017, 17:11

Nun dann lasse ich die "Überraschungen" weiter ganz auf Eurer Seite; ich plane keinen Modellwechsel.
Bei einer Umstellung auf das DNG-Format würde ich auch keine Qualitätseinbußen erwarten, warum sollte sich Adobe auch selbst in's Bein schießen ... ? :P
Außer der Panasonic-Bridge FZ1000 benutze ich noch eine Canon EOS 60D; ein solcher Wechsel zu DNG würde manches in meinem Arbeitsablauf (Neudeutsch "W o r k f l o w" :mrgreen: :P ) sogar vereinfachen.
@Lenno: Bei mir sind in den "Standardeinstellungen" alle Häkchen raus; ich verwende sie seit jeher nicht.
Damit könnte wohl auch eine Beschränkung auf bestimmte Kamera-Modelle entfallen, was ja Gegenstand dieser Diskussion ist.
Ich kann das nicht nachprüfen - aber könnte es sein, daß sich dahinter unser "Mißverständnis" verbirgt ?
Vielleicht kann uns jemand erhellen, der schon eine der ganz neuen Kameras mit "alter" Adobe-Software im Einsatz hat.
Mit dem Abo LR CC bzw. PS CC komme ich immer automatisch in den Genuß der neuesten Updates: mein Camera-RAW hat schon die Versions-Nr. 10 ! :shock:
mfG schwarzvogel

sardinien

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von sardinien » Mittwoch 22. November 2017, 18:35

Zur Zeit wird die G9 noch nicht mit Adobe Software unterstützt.

Wie zeitnah der DNG Converter gegenüber z.B. dem Foto Abo von Adobe (monatlich 12 € - incl. LRClassic7 + PSCC2018) aktualisiert wird, wird sich zeigen.

Ein schneller Weg, um in LR 6* die vorhandenen G9 RAWs zu bearbeiten, ist z.B. mit Textpad im Batchmodus G9 gegen GH5 innerhalb vom RW2 File auszutauschen.

DNG ist nicht immer erste Wahl - Beispiel:
Wird in LR ein Panorama erzeugt in DNG und es verbleiben nicht gefüllte Flächen können diese Flächen in LR mit dem Bereichsreparaturfilter ergänzt werden, wenn das DNG nach Tiff exportiert wird.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von Lenno » Mittwoch 22. November 2017, 19:04

Horka hat geschrieben:David, Deine Selbst-Umwandlung ist hier schon öfter erwähnt worden, ich habe mich noch nicht rangetraut.

Wenn es nur einige Namenswechsel sind, kann der Adobe-Programmierer das in fünf Minuten erledigen. D. h., dass mit einer neuen Kamera sofort parallel ein Update veröffentlicht werden könnte. Also jetzt schon für die G9.

Oder?

Horst
Es muss doch noch mehr dran hängen als wir auf den ersten Blick sehen können,
denn selbst Panasonic's hauseigene Silkypix Software wird auch auf den neuesten Stand gebracht,
nicht umsonst liegt der Lumix G9 dann das passende Silkypix anbei.

Das es mit dern Namensgebung alleine nicht getan ist, ist sehr wahrscheinlich, nur so erklär ich mir
die Unterschiede, als ich mal eine .RW2 Datei in verschieden ältere Modelle umbenannt hatte, um
sie öffnen zu können, sie wurden geringfügig unterschiedlich angezeigt, sowohl farblich als auch im Rauschverhalten.
Zwar nix was man nicht wieder hinbiegen hätte können, aber der "erste Start" zeigte eben unterschiedliche Ergebnisse.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von Lenno » Mittwoch 22. November 2017, 19:22

schwarzvogel hat geschrieben: @Lenno: Bei mir sind in den "Standardeinstellungen" alle Häkchen raus; ich verwende sie seit jeher nicht.
Damit könnte wohl auch eine Beschränkung auf bestimmte Kamera-Modelle entfallen, was ja Gegenstand dieser Diskussion ist.
Ich kann das nicht nachprüfen - aber könnte es sein, daß sich dahinter unser "Mißverständnis" verbirgt ?

mfG schwarzvogel
Nein, denn unabhängig ob man die Häckchen setzt oder nicht, der Programmablauf bleibt - derselbe.

Raw Dateien sind die unaufbereiteten Daten des Sensors. Auch wenn der gleiche Sensor drin ist, wird er doch nicht identisch sein,
sondern wird sein Eigenverhalten im Zusammenspiel mit der Kamera haben. Die Ergebnisse mögen dann minimal anders sein, aber um
konsistente Ergebnisse haben zu können muss man ein Kameraprofil erstellen. Ein Kameraprofil erstellen, kann man aber erst wenn man
eine finale Version der Kamera in Händen hält.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 22. November 2017, 21:24

Hallo,

nur noch einmal zur Erklärung, Adobe hat für die Software Photoshop CS6 die Anpassungen an neue Kameras mit der Camera RAW Version 9.1.1 eingestellt.
Wer jetzt noch auf eine neuere Version von Camera RAW Updaten möchte, muss auf das "Mietmodell" Photoshop "CC x" umsteigen.
Man kann damit nicht mehr wie bisher die Software einmal kaufen und solange nutzen, bis man, aus welchem Grund auch immer auf eine neuere Softwareversion von Photoshop umsteigen möchte, sowie man nicht mehr die monatlichen Mietgebühren zahlt, ist die Software nicht mehr nutzbar.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von marcoki » Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:45

Mit dem neuesten Update unterstützt Lightroom nun die G9. Das gilt bis jetzt nur für die Abo-Version. Aber für Lightroom 6 soll es ja auch noch ein letztes Update dieses Jahr geben. Ich gehe davon aus, dass dann auch die G9 hinzugefügt wird. :-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von marcoki » Mittwoch 13. Dezember 2017, 12:00

"An update to Lightroom 6 for perpetual licensed customers for new camera support will be available on December 19th."
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von jackyo » Mittwoch 13. Dezember 2017, 13:37

marcoki hat geschrieben:Mit dem neuesten Update unterstützt Lightroom nun die G9. Das gilt bis jetzt nur für die Abo-Version. Aber für Lightroom 6 soll es ja auch noch ein letztes Update dieses Jahr geben. Ich gehe davon aus, dass dann auch die G9 hinzugefügt wird. :-)
Da bin ich denn aber mal echt gespannt was da noch kommt...

Viele Grüsse 8-)
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von jackyo » Dienstag 19. Dezember 2017, 18:33

marcoki hat geschrieben:"An update to Lightroom 6 for perpetual licensed customers for new camera support will be available on December 19th."
Hi Leute

Das update Ist soeben bei mir eingetroffen und bereits installiert...

Viele Grüsse
Jackyo

Laut Systeminformation nennt sich das denn: Version: 6.1.7601
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Fixfocus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 00:53

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von Fixfocus » Mittwoch 28. Februar 2018, 12:21

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum "besseren" RAW-Konverter.
Derzeit öffne ich meine RAWs mit PS CC und bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden.
Versuche, RAWs mit Topaz Studio zu öffnen, bringen ein farbverfälschtes Bild mit weniger Details (wobei Topaz Studio in der weiteren Bearbeitungskette
ein paar Vorteile hat, weil sich Details besser herausarbeiten lassen).
Gerade der Vergleich dieser beiden RAW-Konverter zeigt sehr deutlich, dass das Ergebnis äusserst unterschiedlich sein kann.

Mit welchem RAW-Konverter habt ihr gute oder sehr gute Erfahrungen bei der G-9, lässt sich da evtl. noch etwas gegenüber PS CC verbessern (DxO-Optics hat die G-9 ja noch nicht aufgenommen) ?

Vielen dank und liebe Grüße

Fixfocus

Konrad-99

Re: Lumix G9 - RAW-Dateien bearbeiten

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 28. Februar 2018, 12:35

Teste mal LUMINAR 2018,
die RAW-Dateien für die G9 sind eingepflegt.

https://www.mirrorlessrumors.com/lumina ... l-support/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“