G6 Objektiv wackelt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

G6 Objektiv wackelt

Beitrag von blueriver » Sonntag 19. November 2017, 23:38

Hallo zusammen,

bei meiner G6 hat die Objektivaufnahme recht großes Spiel, folglich wackelt das Objektiv (mit verschiedenen probiert).

Die 4 Schrauben sind fest, nein es wackelt alles einschl. Sensor. Dadurch sind ja die Bilder auch in Ordnung. Irgendwas im Inneren scheint locker zu sein.

Wie würdet ihr damit umgehen? Damit leben oder was tun? Hat vielleicht jemand ähnliches beobachtet?

Danke fürs Mitdenken
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von basaltfreund » Montag 20. November 2017, 15:16

würd ich schon mal durchchecken lassen sonst fällt dir irgendwann die ganze Kiste auseinander :o :)
Die Frage ist ob sich das lohnt :?:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von blueriver » Mittwoch 29. November 2017, 18:37

Lieber Michael,
dir ein verspätetes Danke für die Antwort. Eigentlich hatte ich gehofft, dass da vielleicht noch der eine oder andere hilfreiche Beitrag aufschlägt - leider vergebens.
So hab ich mich an deine Anregung gehalten und die Kamera gestern nach Gönningen geschickt.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Aber warum soll sich das nicht lohnen? Nach wie vor bin ich mit meiner G6 sehr zufrieden, und die ganzen neuen Gimmicks machen mich bisher nicht an.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 29. November 2017, 18:40

Hey Konrad,
mit sich nicht lohnen meinte ich ob der Reparaturpreis nicht vielleicht höher ist als eine (fast) Neue :o :)
....halt uns auf dem laufenden!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von blueriver » Mittwoch 29. November 2017, 18:45

Ja Michael,
jetzt heißts halt erstmal warten ...
Aber ich hab ja noch die LX 100 :-)
(Und ein Freund hat mir solange seine G6 geliehen.)

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von blueriver » Sonntag 17. Dezember 2017, 10:53

Gestern kam die G6 zurück von Gönningen:

"Abtastung/Sensor/Optik kompl. Baugruppe/PCB befestigt und justiert, Funktionsprüfung durchgef./kein Fehler"

Incl. Porto knapp 136 Teuronen ...

Aber sie tut jetzt wieder :-)

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 17. Dezember 2017, 11:01

schön Konrad, dann hat sich die Reparatur doch gelohnt, auch wenn 136€ kein Pappenstiel sind! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Dezember 2017, 11:33

Was "komplette Baugruppe/PCB" heißt ist wahrscheinlich nicht näher auf der Rechnung ausgeführt, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 17. Dezember 2017, 11:37

PCB (printed circuit board) ist eine elektronische Platine ...die auch locker war hmm :?: :shock:
....vieleicht ist es so wie auf den Artzrechnungen "Beratung auch telefonisch" und das obwohl nie angerufen wurde :D :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von Berniyh » Sonntag 17. Dezember 2017, 11:52

Ich bezweifle, dass das PCB die Ursache für die Probleme war. Das oben ist vermutlich eine Standardangabe, wenn die Kamera neu justiert wurde.
bzw. wenn das das Problem war, dann hättest du das vermutlich auch selbst beheben können (Kamera aufschrauben, PCB festschrauben, fertig).

Beim Objektivbajonett ist das natürlich wieder was anderes. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von Greenhorn » Montag 18. Dezember 2017, 13:17

Nun macht ihm doch die erfolgreiche Reparatur nicht madig. Er hat jetzt wieder eine Funktionsgarantie für seine G6 und auch eine befristete Gewährleistungsfrist.

Welcher Betrieb allerdings in Gönningen gemeint ist weiß ich nicht, da ich nur die Service-Stelle in Reutlingen und Rendsburg kenne.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G6 Objektiv wackelt

Beitrag von blueriver » Montag 18. Dezember 2017, 17:49

Hi zusammen,
liebenswürdig wie ihr euch um mich kümmert :-)

@Berniyh: Wer weiß, vielleicht hätte ich es ja wirklich selber machen können - aber ich hab mich nicht getraut - nachher wäre garnix mehr gegangen? Das Bajonett wackelte ja zusammen mit der ganzen "Baugruppe", daher waren die Bilder immer noch in Ordnung. Den Augensensor hatte ich allerdings schonmal aufgeschraubt: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... or#p433591

@Jock-I: Leider war näheres nicht auf der Rechnung aufgeführt, und ich fürchte, dass Nachfragen auch keinen Sinn macht. Basaltfreund hat wohl Recht mit dem Arztrechnungsvergleich.

@Greenhorn: Das tröstet :-) Gönningen liegt am Rand der Schwäbischen Alb und ist Ortsteil von Reutlingen.

Dann war ich heute verzweifelt, dass mein 100-300 nicht mehr auf die Ferne scharfstellte - hatten die was verpfuscht?
Schliesslich merkte ich, dass da vom Letztenmal noch ein Zwischenring drauf war ;-) Also alles noch im grünen Bereich :-)

Viele Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“