G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
rooob
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. November 2017, 13:17

G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von rooob » Montag 27. November 2017, 16:14

Hallo Leute, ich bin neu in der Fotografie und habe wie im angehängten Bild zu sehen ein Problem mit dem manuellen Fokus. In der Lupe sieht man so blaue Streifen , diese gehen weg wenn ich am Fokusring drehe und auch wenn ich so ein Bild mache, sind die blauen Streifen nicht zu sehen.
Liegt der Fehler an der Kamera, dem Objektiv, an mir oder ist das ganz normal ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
34B6F3D8-1D34-4920-B136-C76344564BF5.jpeg
34B6F3D8-1D34-4920-B136-C76344564BF5.jpeg (425.68 KiB) 4969 mal betrachtet

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von olgi49 » Montag 27. November 2017, 16:22

Willkommen im Forum!
Das ist kein Fehler, sondern Fokus-Peaking, die Anzeige von scharf abgebildeten Konturen.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

rooob
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. November 2017, 13:17

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von rooob » Montag 27. November 2017, 16:36

Vielen Dank Gisela für deine schnelle Antwort :)
Kann man das ausschalten oder hat diese Funktion etwas nützliches, da ich es eher als Störend erachte.

Grüße Robert

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von jessig1 » Montag 27. November 2017, 16:39

Kann man ausschalten (entweder im Menue oder einfach MF bzw AFS+MF abschalten) und ist nützlich für den MF, um genau zu sehen wo der Fokus sitzt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von bilderknipser » Montag 27. November 2017, 20:37

Ich finde es überflüssig und wie Robert sehr störend.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von Guillaume » Montag 27. November 2017, 20:40

Dann schalte es doch einfach aus
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von Der GImperator » Montag 27. November 2017, 20:52

Ich empfinde es öfter mal als hilfreich. Ist halt motivbedingt und wie und wohin man so hinfokussiert ;)
Und fürs manuelle Foten (entweder mit dem Fish auf ein Motiv im Nahbereich oder- bei mir meist landschaftsorientierte- Portraitierungen mit anspruchsvollerer Tiefenstaffelungsgestaltung) ist das sogar gerne mal DAS alleinige Allheilmittel für garantierte Schärfe-Treffsicherheit.

Habs meistens auf (ich glaube das heißt) PEAK H(igh) stehen ("sprüht" dann diese "Cyan-Funken"). Wenns besonders dunkel ist (AUCH noch so`n Aufgabengebiet, wo ich mich hier gerne auch mal auf diese Technik verlasse), lohnt sich das Umschalten auf den anderen (so`n "dunkel-magenta/purple" oder sowas) Farbton.
Oder hab ich das doch bei "besonders hell" eingesetzt ?!? Weiß nimmer. Für die Argumentation auch nicht relevant :P
In Kombi mit Fokuslupe ne dufte Sache. Dafür spring ich auch gerne mal werbend in die Bresche :mrgreen: (wo doch über sonst was fürn unnötigen Sch... in unseren schicken modernen Cams gelobt und "brauch ich!!!!" geschrien wird ;) )

Ach ja... und auch wenn ichs oft ja gar nicht brauche..... STÖREN tuts mich NICHT. Ich gehe mal davon aus, ich habs standardmäßig aktiviert.... und kann aus der Erinnerung heraus überhaupt nicht mehr sagen, ob das überhaupt tatsächlich der Fall ist :? . Weil ichs abseits der bewußten Nutzung gar nicht mehr registriere :idea: :o ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von bilderknipser » Montag 27. November 2017, 22:33

Na ja, jeder wie er es gewohnt ist. Bei meinen AF-SLRs und der DSLR habe ich auch so gut wie keine Einstellhilfe beim manuellen Fokus. Dagegen ist die Sucherlupe der Lumix bei MF schon eine große Hilfe. Das Gekrissel hat mich schon sehr gestört und wurde sofort abgestellt. MF habe ich allerdings nur gelegentlich mit dem Telezoom benutzt. Bei kurzen Brennweiten ist der AF der Lumix meiner Meinung ausgesprochen treffsicher im Gegensatz zu einer anderen hochgelobten Spiegellosen, die ich mal hatte.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von Der GImperator » Montag 27. November 2017, 22:47

bilderknipser hat geschrieben:Na ja, jeder wie er es gewohnt ist.
8-) Ja ja na ja, lassen wir das nicht in so ne typische "Zebrastreifen-Diskussion" abrutschen ;) DIE braucht definitiv keiner :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

rooob
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. November 2017, 13:17

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von rooob » Mittwoch 29. November 2017, 07:32

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :)
Ich bin noch am testen was es mir genau bringt, weil ich find es nicht besonders schärfer das Bild mit den Streifen, außerdem sind sie auch in Bereichen teilweise zu sehen , die ich gar nicht fokussiert habe bzw haben will.
Falls mir jemand die Funktion genau erklären möchte, Nehm ich mir das an, ansonsten ist es auch erstmal ausgeschalten.

Viele Grüße

Robert

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 29. November 2017, 08:04

rooob hat geschrieben:...außerdem sind sie auch in Bereichen teilweise zu sehen , die ich gar nicht fokussiert habe bzw haben will.
Da solltest du dich mal mit etwas Theorie befassen - hier speziell mit Schärfeebene/Schärfetiefe.

Kurz erklärt: Du stellst auf etwas in der Bildmitte scharf das 5m entfernt ist.

Beim Peaking wird dann alles angezeigt, was 5m entfernt - auch das was zB am Bildrand die entprechende Entfernung hat.

Wie weit sich das dann wiederum auf nähere oder weiter entfernte Objekte auswirkt hängt von der Schärfentiefe ab.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 29. November 2017, 11:07

Hallo Robert,

ich habe hier einmal drei Links für Dich und hoffe, sie helfen Dir weiter.

Viele Grüße Gerhard

https://www.youtube.com/watch?v=ap9h3t9JQyE" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=q8SEwIccwjs" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=7hWoBjFEG18" onclick="window.open(this.href);return false;
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G70 Fehler im Bild beim manuellen Fokus

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 29. November 2017, 14:51

Spätestens beim Filmen im manuellen Modus wird man das Focuspeeking zu schätzen wissen, wenn man den Fokus nachführt denn da gibt's keine Fokuslupe.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“