GF7 - Touchscreen - Beautyfunktionen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jessicaSchu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 15:05

GF7 - Touchscreen - Beautyfunktionen

Beitrag von jessicaSchu » Sonntag 3. Dezember 2017, 15:12

Hallo Miteinander,

Ich hoffe, ich finde hier etwas Hilfe.
Ich bin Beautyyoutuberin/Vloggerin auf Youtube und habe mir die GF7 letztes Jahr gekauft, ein Ausstellungsstück von Mediamarkt.
Aufgrund von Krankheit habe ich sie allerdings bis auf wenige Ausnahmen nie benutzt.

Als ich nun die Kamera ausprobierte, stellte ich fest, dass sie auch "Beautyfunktionen" hat.
Völlig überrascht von diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=rSlPF43iIlU stellte ich fest, dass die Kamera scheinbar einen Touchscreen hat (wurde mir bei dem Kauf nicht gesagt und ist auch nicht unbedingt etwas, auf das ich Wert lege).

Der Touchscreen ist bei mir aktiviert in den Einstellungen, reagiert aber nicht. Ich habe daher Probleme, die Optionen (Skin smoothing, Slimming, etc) auszuprobieren. Als ich probeweise den Touchscreen ausstellte, in der Hoffnung, dass die Funktionen dann manuell auszuwählen sind, wurde ich allerdings enttäuscht.

Bin ich nur betriebslind oder sind die Funktionen tatsächlich nur über den Screen per Touch auszuwählen?

Über Hilfe wäre ich da sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jessica

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GF7 - Touchscreen - Beautyfunktionen

Beitrag von Berniyh » Sonntag 3. Dezember 2017, 22:20

Funktioniert der Touchscreen generell nicht, oder nur bei diesen Funktionen?
Falls ersteres, dann wäre die Kamera ein Fall für den Service, was aber auf Garantie gehen sollte, wenn die Kamera letztes Jahr gekauft wurde.

Im Zweifelsfall würde ich ein Werksreset (Setup -> Reset) durchführen, in den Werkseinstellungen sollte die Kamera so eingestellt sein, dass der Touchscreen funktioniert.
Gerade bei Ausstellungsstücken kann es gut sein, dass irgendwelche komischen Dinge eingestellt sind, weil viele Leute (meistens ohne Ahnung) an den Einstellungen rumpfuschen.

Ob die Funktionen auch ohne Touchscreen angewählt werden können kann ich leider nicht sagen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

jessicaSchu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 15:05

Re: GF7 - Touchscreen - Beautyfunktionen

Beitrag von jessicaSchu » Montag 4. Dezember 2017, 15:09

Der Touchscreen funktioniert generell nicht.
Ich habe die Kamera zurückgesetzt, aber leider kann ich immer noch nicht auf die Funktion zugreifen. :(

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GF7 - Touchscreen - Beautyfunktionen

Beitrag von dietger » Montag 4. Dezember 2017, 15:41

gelöscht
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GF7 - Touchscreen - Beautyfunktionen

Beitrag von Berniyh » Montag 4. Dezember 2017, 16:15

jessicaSchu hat geschrieben:Der Touchscreen funktioniert generell nicht.
Ich habe die Kamera zurückgesetzt, aber leider kann ich immer noch nicht auf die Funktion zugreifen. :(
Dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen. Das Bedienkonzept der Kamera macht regen Gebrauch des Touchscreens, das ist schon ein signifikanter Mangel.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“