Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:01

Kurzfassung:

Hi! Hat jemand von euch die Kombination GX8 + Oly 12-40 im Einsatz und könnte mir beim beurteilen der Schärfe mit eingeschalteten IBIS und ohne helfen? Mit eingeschaltetem IBIS sind meine Bilder wesentlich unschärfer als ohne. Und ich suche jmd. der bereit ist mit mir seine Erfahrungen zu teilen. :mrgreen:


Lange Version:

Hallo, ich bin der Neue. :arrow: :mrgreen: Auf der Suche nach einer leichten aber guten Kombi zum reisen oder "immerdabeihaben" bin ich nun recht spät auf den MFT Zug aufgesprungen. Ich hatte ca. 2 Wochen eine GX8 und eine G81 getestet und letztendlch einen gebrauchten GX8 Body und ein gebrauchtes / wie neu Olympus 12-40 2.8 besorgt. Meiner Meinung nach eine tolle Kombi, kein Vergleich zu den Pana Kit Linsen (12-60 / 14-140), vor allem haptisch fand ich die Pana Kit Linsen sehr gewöhnungsbedürftig.

Nun habe ich aber folgendes Phänomen und bin mir fast sicher, dass das nicht 'normal' ist. Mir ist bewusst, dass die GX8 unter 'shutter shock' leidet, aber... ist das noch 'shutter shock' oder ist das 'kaputt'? Um das raus zu finden suche ich wackere GX8 + Oly 12-40 Besitzer, welche mit mir zusammen ein paar Tests machen könnten. (und / oder Erfahrungen austauschen). Die Suche habe ich schon bemüht, aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Meine Beobachtung bei meiner Kombi ist, dass Bilder mit eingeschaltetem IBIS wesentlich unschärfer / verwackelt sind, als ohne. Da der Effekt auch mit dem elekronischen Verschluss auftritt, schließe ich Shutter Shock eigentlich aus.

Ich habe das GX8 Handbuch an eine Tür gepappt und mit folgenden Einstellungen Testfotos gemacht:

Freihand
Modus: M
Zeit: 1/60
Blendwert: 2.8
Brennweite: 40mm
ISO: 400
Fokus: MF

5 Serienbilder (Geschwindigkeit = Langsam). Aus den 5 Serienbildern habe ich immer das schärfste ausgewählt. Wenn das Bild also total verwackelt ist, heißt das, dass die anderen 4 nicht besser aussehen. Ihr seht jeweils 100% crops aus dem Zentrum des Fotos!

mechanischer Shutter, IBIS an
Bild

-------

elektronischer Shutter, IBIS an
Bild

-------

mechanischer Shutter, IBIS aus
Bild

--------

elektronischer Shutter, IBIS aus

Bild


Ich habe keine anderen Linsen zum testen hier und auch keine anderen MFT Bodys. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Da ich in Berlin wohne, könnte man sich ggf. auch mal treffen und es ausporbieren. Vll. interessiert sich ja jemand für das Oly und wollte es schon immer mal kurz vor seine Cam schrauben. Ich würde dann solang seine andere Linse halten und ein paar Tests schießen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:39

Zuerst mal würde ich die Objektivfirmware checken, diese sollte Version 1.3 sein. http://cs.olympus-imaging.jp/en/support ... lylens.cfm" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann natürlich bei der Gelegenheit auch die Kamerafirmware, diese sollte Version 2.2 sein. http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:47

Das habe ich schon gemacht, aber vergessen zu erwähne. Ist beides aktuell (2.2 / 1.3)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:58

Was mich stutzig macht, wieso denn Fokus "MF"

Was soll denn ein IBIS ausgleichen wenn du den Autofokus nicht drin hast.
Da genügt schon ein leichtes hin- und herbewegen, bzw. vor und zurückbewegen und schon bist du aus dem Fokus.
Bildschirmfoto 2017-12-06 um 21.54.46.jpg
Bildschirmfoto 2017-12-06 um 21.54.46.jpg (19.47 KiB) 1850 mal betrachtet
Ich würde diesen Test mal mit kontinuierlichen AF machen. Und auch kein Serienbild, sondern Einzelaufnahmen.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von veo » Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:26

Sieht so aus, als würde die vertikale Komponente funktionieren, die horizontale aber spinnen. Ändert Umschalten zwischen Stabilisatormode 1 und 2 etwas?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:41

Also erstmal danke für deine Zeit und Anregungen. Allerdings werfen sie bei mir auch ein paar Fragen auf. :)
Lenno hat geschrieben:Was mich stutzig macht, wieso denn Fokus "MF"

Was soll denn ein IBIS ausgleichen wenn du den Autofokus nicht drin hast.
Da genügt schon ein leichtes hin- und herbewegen, bzw. vor und zurückbewegen und schon bist du aus dem Fokus.
Ich habe möglichst alles auf Manuell eingestellt, damit die Elektronik nicht dazwischen funkt (außer der IBIS eben). So schwer ist es mit Fokus Peaking und MF ja nun auch nicht, manuell zu fokussieren. (siehe die IBIS Off Fotos). Gleiches gilt für IBIS und MF. Du fragst, was der IBIS bei MF ausgleichen soll... ich frage, was bitte soll der IBIS denn mit MF *nicht* können? (ernst gemeinte Frage!) Der BS gleich kleine Bewegungen in 5 Achsen aus, dass sollte er im AF und im MF tun. Wenn man "wackelt" gleicht der BS aus, nicht der AF. Unschärfe durch wackeln sieht auch ziemlich anders aus als Unschärfe durch Fehlfokus.

Lenno hat geschrieben:Ich würde diesen Test mal mit kontinuierlichen AF machen. Und auch kein Serienbild, sondern Einzelaufnahmen.
Und was soll AFC bei einem statischen Motiv bringen? Oder meinst du mit "kontinuierlichen AF" etwas anderes? AFF würde noch Sinn machen, aber AFC bei statischem Motiv? Bin ja nicht besoffen. :mrgreen:

Meine Meinung zu Serienbild -> bei etwas 'kritischen' Belichtungszeiten hilft es idR. es mal mit Serienbild zu versuchen. Bei 5 Serienbildern schon ein paar Scharfe hin. Warum? Man muss nicht jedesmal auf den Auslöser drücken (und damit wackeln riskieren). Davon abgesehen ist 1/60 ja nun nicht unbedingt Mega langsam.

Lange Rede kurzer Sinn: man sieht diese Verwacklungen auch in "normalen" Aufnahmen sehr stark. Ich habe aber, um das Problem hier zu zeigen, keine Alltagsaufnahmen gezeigt, sondern einen generischen Test gemacht. Aus dem Grund, weil es konsistenter und einfacher nachzustellen ist. Der generische Test zeigt die gleichen Muster wie meine "normlen" Alltagsfotos.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:58

veo hat geschrieben:Sieht so aus, als würde die vertikale Komponente funktionieren, die horizontale aber spinnen. Ändert Umschalten zwischen Stabilisatormode 1 und 2 etwas?
Hm Tatsache. Danke für die :idea:
Wenn ich Modus 2, also den 'panning Modus' einstelle, sieht alles gut aus.

Habe auch nochmal die ersten paar Bilder angsehen, das Problem trat wohl erst erst später auf. (habe die Kombi erst seit ein paar Tagen, aber habe mit den gleichen Verschlusszeiten vorher scharfe Bilder gemacht.)

Hier mal ein paar "normale" Fotos.

Da hat scheinbar noch alles funktioniert:

f/2.8, 1/25(!) IBIS an

Bild


-----


Und die beiden sind von heute:


f/2.8 1/50 IBIS Mode 2 (panning)

Bild


-----


Und die beiden sind von heute:


f/2.8 1/50 IBIS Mode 1 (5-Achsen)

Bild

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:05

Lenno hat geschrieben:Was mich stutzig macht, wieso denn Fokus "MF"

Was soll denn ein IBIS ausgleichen wenn du den Autofokus nicht drin hast.
Da genügt schon ein leichtes hin- und herbewegen, bzw. vor und zurückbewegen und schon bist du aus dem Fokus.
Bildschirmfoto 2017-12-06 um 21.54.46.jpg
Ich würde diesen Test mal mit kontinuierlichen AF machen. Und auch kein Serienbild, sondern Einzelaufnahmen.
AF und Stabi haben nichts mit einander zu tun. Natürlich funktioniert der Stabi auch bei manuellem Fokus.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Donnerstag 7. Dezember 2017, 00:17

Kennt ihr das? Wenn man Muster sieht, diese aber aussehen als wären sie totaler Voodoo? Ich habe ein Muster gefunden aber... :roll:

Das sind 5 Aufnahmen hintereinander, vor dem Voodoo. (Sorry für den Bilder-Spam, aber ich möchte euch Zeigen wie konsistent der Test ist)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und jetzt mach ich ein bisschen Voodoo und mache direkt danach nochmal 5 Aufnahmen, die sehen dann alle so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Was der Voodoo ist fragt ihr euch? Ich habe mir zwischendruch über den "Wiedergabe" button ein paar Fotos angesehen.


Werks-reset habe ich bereits durchgeführt. Hat leider nicht geholfen. :(

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von berlin » Donnerstag 7. Dezember 2017, 06:53

Hast du nicht noch andere Objektive zum Testen? Wenn es da auch ist, denn ab in die Werkstatt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:33

Auch wenn es für dieses Problem nicht ursächlich ist, werde es nie verstehen, weshalb man sich statt des Dual-IS-fähigen Pana 12-35/2,8 das Oly zulegt...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:49

Prosecutor hat geschrieben:Auch wenn es für dieses Problem nicht ursächlich ist, werde es nie verstehen, weshalb man sich statt des Dual-IS-fähigen Pana 12-35/2,8 das Oly zulegt...
Stabilisierung ist einfach nicht alles.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Donnerstag 7. Dezember 2017, 11:11

berlin hat geschrieben:Hast du nicht noch andere Objektive zum Testen? Wenn es da auch ist, denn ab in die Werkstatt.
Leider nein, dass ist meine erste MFT Kombi (bin eigentlich mit Canonero). Aber du bist ja aus Berlin. Lust auf einen kurzen Linsentausch? :mrgreen:

Prosecutor hat geschrieben:Auch wenn es für dieses Problem nicht ursächlich ist, werde es nie verstehen, weshalb man sich statt des Dual-IS-fähigen Pana 12-35/2,8 das Oly zulegt...
Gehört zwar nicht zum Thema, aber gerne erkläre ich meine Beweggründe:
  • Ich hatte 12-60 und 14-140 in der Hand. Die Haptik war für mich inakzeptabel. Es ist sehr gut möglich das das 12-35 besser verarbeitet ist, aber die einschlägigen Meinungen sagen -> Oly Linsen, bessere verarbeitung und Haptik, vor allem die "Pro" Linsen. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, für eine Linse die sich evt. "etwas" besser als die Plastikbecher anfühlen. Wie gesagt, die Kit Linsen haben mich abgeschreckt. Das auf das 12-35 zu übertragen ist vll. 'unfair', aber das ist das was ich als Nutzer mache.
  • In den Tests die ich gelesen habe ist das Oly optisch etwas besser. Es ist etwas 'einheitlicher' was den Schärfeverlauf Mitte -> Rand angeht (ist mir wichtiger als megascharf im Zentrum und 'meh' am Rand) und die CAs am Pana sagen mir überhaupt nicht zu.
  • 5mm mehr Brennweite ;)
  • Preis (habe es mir ja gebraucht geholt. 499,- für "wie neu" war es mir das wert)

Für das Pana sprach der Stabi (für mich nicht der Ausschlagebende Punkt bei der BW) und DFD -> Das Oly Fokussiert mega gut und mega schnell an der Pana. Ich glaube wenn ich die Linsen nicht nebeneinander vergleiche, merke ich da keinen Unterschied. Von daher wurde es bei mir eben das Oly. Und ich bereue es nicht. Schöne Linse, super Haptik, schön scharf...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:56

Das 14-140mm ist doch kein Plastikbecher? :shock:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:30

Berniyh hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Auch wenn es für dieses Problem nicht ursächlich ist, werde es nie verstehen, weshalb man sich statt des Dual-IS-fähigen Pana 12-35/2,8 das Oly zulegt...
Stabilisierung ist einfach nicht alles.
Und was willst du damit zum Ausdruck bringen?

https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/ ... 01_960_901
Zuletzt geändert von Prosecutor am Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“