Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 11. Dezember 2017, 15:53

Bus jetzt bin ich angetan von ihr. Sie fokussiert schnell, die Schärfe ist sehr homogen. Das Gewicht ist eigentlich das einzige Manko.
Shutterprobleme hab ich noch nicht bemerkt.

Ich teste sie noch mindestens drei Wochen, dann ist die Panleica 12-60 dran.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
copycat02
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 08:55
Wohnort: Klosterlechfeld
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von copycat02 » Montag 11. Dezember 2017, 16:39

Servus darKing,

Du fragtest danach, ob hier jemand unter den Usern ist, der die gleiche Kombi (Cam + Linse) nutzt, wie die, die Du hier schilderst. Ich bin ein vollends überzeugter Anhänger der Oly-Linsen aus der Pro-Serie. Nutze sie ausschließlich, während ich mit der GX8 auch schon deren Grenzen kennenlernen durfte, arbeite sonst mit Nikon. Aber: Ich kann mit keiner meiner zwei GX8 + der entsprechenden Oly-Linse (12 - 40 pro) das Problem nachvollziehen. Was Du schilderst, riecht nach Sturz und / oder Schlag. Frage daher: Sicher, dass der / die Verkäufer*in das Teil resp. diese Kombi nicht mal hat fallen lassen? Es gibt zwar keinerlei (oder sehr wenig) mechanische Abläufe innerhalb der Cam, die durch einen Sturz aus der Justierung geraten können, aber in der Linse gibt es die. Und diese feine Mechanik kann also nach Sturz / Schlag out of tune sein. Einschicken, einen KV erstellen lassen und dann entscheiden, ob eine Reparatur lohnt. Habe Kamerabau gelernt, defekte Linsen repariere ich ab und an mal (defekte Sturzopfer bei ebay günstig einkaufen, reparieren und nutzen :-))... aber bei diesen Linsen von Oly lasse ich die Finger weg.

@ Prosecutor: "Auch wenn es für dieses Problem nicht ursächlich ist, werde es nie verstehen, weshalb man sich statt des Dual-IS-fähigen Pana 12-35/2,8 das Oly zulegt..." - Du wirst es kaum für möglich halten, es gibt in der Tat einige Leute, die mit den Plastiklinsen von Pana nix zu tun haben wollen. Sicher, alles eine Kosten- Nutzenfrage... aber der qualitative Unterschied zwischen Oly-Linsen (der Pro-Serie) und den Pana-Linsen (die auch im hohen Preissegment NICHT auf Plastik verzichten können / wollen) ist doch zu gewaltig, als dass man das ignorieren kann :-). Und wer unbedingt einen Stabi braucht (ich brauche ihn jedenfalls nicht), kann natürlich zu den Pana-Linsen greifen. Für mich war und ist das kleine Feature kein Kaufargument gewesen. Haptik, Metalltubus, perfekte Optik, blitzschneller AF, Staub- und Spritzwasserschutz ... das macht´s bei Oly aus...

Beste Grüße in die Runde,

six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 11. Dezember 2017, 19:58

Die Haptik des 12-40 Oly ist wirklich "a class of its own" und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pana-Leica Sachen da herankommen. Testen werde ich sie dennoch, bevor ich mich fix in eine der beiden Linsen fest reininvestiere.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von dietger » Montag 11. Dezember 2017, 20:11

@ Prosecutor: "Auch wenn es für dieses Problem nicht ursächlich ist, werde es nie verstehen, weshalb man sich statt des Dual-IS-fähigen Pana 12-35/2,8 das Oly zulegt..." - Du wirst es kaum für möglich halten, es gibt in der Tat einige Leute, die mit den Plastiklinsen von Pana nix zu tun haben wollen. Sicher, alles eine Kosten- Nutzenfrage... aber der qualitative Unterschied zwischen Oly-Linsen (der Pro-Serie) und den Pana-Linsen (die auch im hohen Preissegment NICHT auf Plastik verzichten können / wollen) ist doch zu gewaltig, als dass man das ignorieren kann :-). Und wer unbedingt einen Stabi braucht (ich brauche ihn jedenfalls nicht), kann natürlich zu den Pana-Linsen greifen. Für mich war und ist das kleine Feature kein Kaufargument gewesen. Haptik, Metalltubus, perfekte Optik, blitzschneller AF, Staub- und Spritzwasserschutz ... das macht´s bei Oly aus...
Ah, wir haben mal wieder einen Oly-Fan-Boy hier.
Herzlich willkommen im Forum der Plastiklinsennutzer.

Ich persönlich habe nicht solche Imageprobleme wie Du, mir ist es herzlich egal ob ich meine
erstklassigen Bilder mit Metall- oder Kunststoffobjektiven aufnehmen kann. Das Ergebnis zählt.
Tja, und auf den DUAL IS möchte ich nicht mehr verzichten, AF ist mit Pana Objektiven wohl mindestens
genau so schnell und Staub-/Spritzwasserschutz haben die höherpreisigen Pana-Objektive auch.
Aber Du hast natürlich ein PRO auf dem Objektiv stehen..... :mrgreen:


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Montag 11. Dezember 2017, 21:26

copycat02 hat geschrieben:Servus darKing,

Du fragtest danach, ob hier jemand unter den Usern ist, der die gleiche Kombi (Cam + Linse) nutzt, wie die, die Du hier schilderst. Ich bin ein vollends überzeugter Anhänger der Oly-Linsen aus der Pro-Serie. Nutze sie ausschließlich, während ich mit der GX8 auch schon deren Grenzen kennenlernen durfte, arbeite sonst mit Nikon. Aber: Ich kann mit keiner meiner zwei GX8 + der entsprechenden Oly-Linse (12 - 40 pro) das Problem nachvollziehen. Was Du schilderst, riecht nach Sturz und / oder Schlag. Frage daher: Sicher, dass der / die Verkäufer*in das Teil resp. diese Kombi nicht mal hat fallen lassen?
Das weiß ich natürlich nicht. :) Habe die Kamera und das Objektiv aber auch nicht zusammen, sondern getrennt gekauft. Beides sieht aber 1A aus. Die Linse sieht aus wie 1x mit Samsthandschuhen aus und wieder eingepackt. Ich habe es wie gesagt heute nochmal mit einem Oly 14-42 Pancake testen können, da tritt das Problem auch auf, nur fällt es so extrem auf. Wie auch immer, es scheint an der Cam zu liegen. Das was mich wundert ist aber, dass es stark nach Softwarefehler aussieht... der IBIS funktioniert gut, bis man sich mit "Wiedergabe" ein Foto anzeigen lässt. Danach "hängt" er auf einer Achse... mega komisch. Aber ist eindeutig ist. Was solls... ich weiß ja jetzt woran ich bin und weiß wie ich es umgehe. :)
copycat02 hat geschrieben:@ Prosecutor: [...]
Lass es einfach. Ich hab auch irgendwann aufgehört zu reagieren. Ist wohl das beste. Zumal auch jedesmal am Thema vorbei geredet wird, oder es wir ein Thema aufgemacht, welches gar nicht angesprochen wurde. :roll: Solang die Pana Jünger mit ihren Linsen zufrieden sind, und wir sind es mit unseren... passt doch alles.


PS: Weil es so einen Spaß macht. Wie NIKON @copycat02 ??? Du hast ja wohl gar keine Ahnung von Fotografie. Also ich und meine Canon 1D ja ... also... das ist ein Teil! Echt.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Montag 11. Dezember 2017, 21:48

mikesch0815 hat geschrieben:Bus jetzt bin ich angetan von ihr. Sie fokussiert schnell, die Schärfe ist sehr homogen. Das Gewicht ist eigentlich das einzige Manko.
Shutterprobleme hab ich noch nicht bemerkt.

Ich teste sie noch mindestens drei Wochen, dann ist die Panleica 12-60 dran.

so weit
Maico
Das stimmt, dass Gewicht ist der einzige Nachteil. Zum Glück bin ich bei diesem Thema bisher auch eher negativ geprägt, daher finde ich das Oly ziemlich leicht (es ist halt immer alles relativ zu dem was man so kennt). Und es wiegt ja "nur" 382g (das Pana 12-60 wie glaube ich um die ~320 g)

-> Das Oly 12-60 2.8-4.0 Pendant wiegt satte 575 g :shock: :mrgreen:

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von dietger » Montag 11. Dezember 2017, 21:58

Solang die Pana Jünger mit ihren Linsen zufrieden sind, und wir sind es mit unseren... passt doch alles.
Hier hat noch kein "Pana Jünger" Olympus Objektive als Blechdosen oder Blechlinsen bezeichnet.
Aber "Oly Jünger" nehmen sich diese Frechheit und Respektlosigkeit ihren Mitforenten mit Panasonic Objektiven gegenüber heraus.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Montag 11. Dezember 2017, 22:13

dietger hat geschrieben:
Solang die Pana Jünger mit ihren Linsen zufrieden sind, und wir sind es mit unseren... passt doch alles.
Hier hat noch kein "Pana Jünger" Olympus Objektive als Blechdosen oder Blechlinsen bezeichnet.
Aber "Oly Jünger" nehmen sich diese Frechheit und Respektlosigkeit ihren Mitforenten mit Panasonic Objektiven gegenüber heraus.


Dietger
Ich habe mit 226 Worten beschrieben wieso ich mich für das Oly entschieden habe. EINS dieser Worte war "Plastikbecher". Es tut mir sehr leid wenn ich mit diesem Wort deine Gefühle verletzt haben sollte. (Ich nenne mein Canon 50 / 1.8 auch immer lIebevoll "Plastikbecher" und ich mag die Linse)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 12. Dezember 2017, 07:15

Gibt es eigentlich kein eigenes Forum für Oly-Fanboys, wo sie sich über ihre erotisch-haptischen Erlebnisse mit dicken Stahllinsen austauschen können? :lol:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 12. Dezember 2017, 07:54

Interessante Entwicklung in dem Forum... :?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Binärius » Dienstag 12. Dezember 2017, 08:06

Dies ist kein Thread über das für und wider der Oly- bzw. Panalinsen.
Bitte den Ton waren und auch Markenbashing ist bei uns unerwünscht.
Haltet euch daran.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Dienstag 12. Dezember 2017, 13:01

Hallo Jens. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Abgesehen von zwei Ausnahmen hat mir jeder beim Thema geholfen und Tips gegeben. Ich konnte den Fehler dann auch reproduzieren und weiß jetzt das es an der Cam liegt. Also ich bin "glücklich".

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Binärius » Dienstag 12. Dezember 2017, 13:18

Das ist schön. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“