Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:36

darKing hat geschrieben:
  • Ich hatte 12-60 und 14-140 in der Hand. Die Haptik war für mich inakzeptabel. Es ist sehr gut möglich das das 12-35 besser verarbeitet ist, aber die einschlägigen Meinungen sagen -> Oly Linsen, bessere verarbeitung und Haptik, vor allem die "Pro" Linsen. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, für eine Linse die sich evt. "etwas" besser als die Plastikbecher anfühlen. Wie gesagt, die Kit Linsen haben mich abgeschreckt. Das auf das 12-35 zu übertragen ist vll. 'unfair', aber das ist das was ich als Nutzer mache.
Das 12-35/2,8 gehört auch verarbeitungsmäßig zu den Top-Objektiven. Wie man von den Kit-Linsen auf dieses schließen kann, ist mir - schon preislich - unverständlich. Vielleicht solltest du nicht so viel Olympus-Fanzines lesen. :lol:

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:42

Berniyh hat geschrieben:Das 14-140mm ist doch kein Plastikbecher? :shock:
Sehe ich auch so. Beim 14-42mm wäre diese Bezeichnung vielleicht gerechtfertigt.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Donnerstag 7. Dezember 2017, 16:10

Prosecutor hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Auch wenn es für dieses Problem nicht ursächlich ist, werde es nie verstehen, weshalb man sich statt des Dual-IS-fähigen Pana 12-35/2,8 das Oly zulegt...
Stabilisierung ist einfach nicht alles.
Und was willst du damit zum Ausdruck bringen?

https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/ ... 01_960_901
Um ehrlich zu sein verstehe ich war er zum Ausdruck bringen will eher, als das du mit dem Link zum Ausdruck bringen willst...? Außer das die Linsen relativ nah beieinander sind.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 7. Dezember 2017, 16:15

darKing hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein verstehe ich war er zum Ausdruck bringen will eher, als das du mit dem Link zum Ausdruck bringen willst...? Außer das die Linsen relativ nah beieinander sind.
Genau das: Sie sind in der optischen Leistung gleichwertig, nur das Oly hat keinen Stabi, und das wirkt sich, je länger die Brennweite ist, eben aus.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Donnerstag 7. Dezember 2017, 16:28

Prosecutor hat geschrieben:
darKing hat geschrieben: Vielleicht solltest du nicht so viel Olympus-Fanzines lesen. :lol:
:roll: :roll: Vll. solltest du weniger den Fanboy spielen. Die Linsen sind doch gar nicht so unterschiedlich. Ich habe mehrere Gründe geschrieben, wieso ich das Oly habe. Von dir hab ich noch nicht viele Argumente gehört. Abgesehen davon ist es jetzt schon relativ lange OT.

Prosecutor hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Das 14-140mm ist doch kein Plastikbecher? :shock:
Sehe ich auch so. Beim 14-42mm wäre diese Bezeichnung vielleicht gerechtfertigt.
Was nun 'gerechtfertigt' ist und was nicht ist ja Meinungssache. Zum Glück muss hier keiner Richten. Für Kit-Linsen oder 'immerdrauf' war sie schon i.O.
Es hat halt jeder so Vorstellungen und vor allem seine Erfahrungen. Ich bin 'verwöhnt' und im Vergleich zu meinen Linsen (nicht MFT) ist das 14-140 für mich eben nen Plastebecher.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:27

Wie verhält sich das ganze mit AF?

Ich persönlich setze eben MF nur auf einem Stativ ein, ist die Kamera aber auf dem Stativ brauchts auch keinen IBIS, der ist dann aus.
Das war halt mein Gedankengang, deshalb hat mich das durcheinander gebracht das du den MF benutzt. Gut kann man machen.

Wäre interessant ob das mit AF auch passiert. Eventuell passt einfach Objektiv und Kamera nicht gut zueienander.

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:34

Lenno hat geschrieben:Wie verhält sich das ganze mit AF?

Ich persönlich setze eben MF nur auf einem Stativ ein, ist die Kamera aber auf dem Stativ brauchts auch keinen IBIS, der ist dann aus.
Das war halt mein Gedankengang, deshalb hat mich das durcheinander gebracht das du den MF benutzt. Gut kann man machen. Wäre interessant ob das mit AF auch passiert.
Nene, wie erwähnt wollte ich alle "elekrischen" Komponenten aus dem Rennen nehmen. :) Ja mit AF ist es leider genauso. Da ist es mir ja erst aufgefallen. ;) Ich renne natürlich auch nicht ständig im MF rum. Die Chili Fotos sind z.B. mit AF entstanden. Gleiches Ergebnis.

Habe meiner Freundin die Cam gestern in die Hand gedrückt, mit dem gleichen Ergebnis.
Kamera einschalten, 2 Fotos machen. Dann auf "Playback" drücken um sich die Fotos anzusehen -> scharf. Nach dem Playbkack nochmal 2 Fotos gemacht -> Unscharf / verwackelt. Schon echt verrückt. :)
Lenno hat geschrieben:Eventuell passt einfach Objektiv und Kamera nicht gut zueienander.

Genau das möchte ich raus finden. Aber ich glaube wenn diese Kombi im 'normalzustand' solche Bilder produziert, würde ich dazu im netz was finden. Denke bei mir liegt ein Defekt vor. Weiß nur nicht wo. Daher würde ich gerne mal anderen Body / andere Linse testen @Berliner!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:37

Irgendwo ist der Wurm drin, nur wo, hoffe du findest jemanden der das mal mit dir ausprobiert.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:49

Ich hab mir ein Oly 12-40mm für die nächsten Wochen mal gemietet, mal gucken ob ich so einen Fehler reproduzieren kann. (Nach dem Test des Olys teste ich das 12-60 Pana und entscheide mich dann... tendenziell wird es eher das Oly, eben wegen der Haptik.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:15

darKing hat geschrieben:Was nun 'gerechtfertigt' ist und was nicht ist ja Meinungssache. Zum Glück muss hier keiner Richten. Für Kit-Linsen oder 'immerdrauf' war sie schon i.O.
Es hat halt jeder so Vorstellungen und vor allem seine Erfahrungen. Ich bin 'verwöhnt' und im Vergleich zu meinen Linsen (nicht MFT) ist das 14-140 für mich eben nen Plastebecher.
"becher" impliziert halt erstens sprachlich eine ziemlich starke Abwertung, was in dem Fall einfach nicht gerechtfertigt ist.
Das 14-140mm ist sehr ordentlich verarbeitet und besteht auch größtenteils aus Metall.
Nur mal so zum Vergleich: das 14-42mm, welches wirklich zu Teilen aus Plastik besteht, durfte ich mal nach längerer Zeit in der Hand halten und da ging der Zoom schon nur noch recht ruckartig.
Bei meinem 14-140mm, welches ich schon häufiger verwendet habe, läuft der Zoom dagegen noch so smooth wie am Anfang.

Das sind nun natürlich Einzelstücke und evtl. hab ich mein Objektiv auch besonders gut behandelt (eigentlich jetzt nicht unbedingt bewusst, aber kann ja sein), dennoch habe ich auf der Basis erst mal keine Bedenken gegen die Verarbeitung des 14-140mm.
Das 12-60mm hatte ich tatsächlich noch nie in der Hand (oder kann mich gerade nicht daran erinnern), aber ich glaube nicht, dass es um das Objektiv so viel schlechter bestellt ist.
Zum Einen, weil es ja auch mit der GH5 und G9 angeboten wird und zum Anderen, weil es – im Gegensatz zum 14-140mm – ja sogar Staub- und Spritzwassergeschützt ist.

Mag ja trotzdem sein, dass sich das 12-40mm oder 12-35mm für dich besser verarbeitet anfühlt (wobei das 12-35mm in der neueren Ausführung praktisch identisch zum 14-140mm sein dürfte, was Verarbeitung angeht) und das ist ja auch ok so, aber ich sehe wirklich keinen Grund aus diesem Blickwinkel über die beiden Kitobjektiv abwertend zu reden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von veo » Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:59

darKing hat geschrieben:Genau das möchte ich raus finden. Aber ich glaube wenn diese Kombi im 'normalzustand' solche Bilder produziert, würde ich dazu im netz was finden. Denke bei mir liegt ein Defekt vor. Weiß nur nicht wo. Daher würde ich gerne mal anderen Body / andere Linse testen @Berliner!
Nachdem Du weißt, wie Du den Fehler reproduzieren kannst, mach's Dir doch leichter: Geh in einen gut sortieren Fotoladen, schraub' ein Lumix 12-35 auf Deine GX8 und versuche den Fehler zu reproduzieren. Gelingt das, weißt Du, dass Dein Gehäuse eine Macke hat, gelingt das nicht, weißt Du, dass Objektiv und Gehäuse nicht korrekt zusammen arbeiten. Entsprechend kannst Du Dich dann entscheiden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von Karoline » Freitag 8. Dezember 2017, 00:29

Hallo Darking
Ich habe nur das Oly 12-40 und kann also zum Problem in der Kombi nichts sagen. Da andere mft-objektiven vorhanden sind, kann ich nur vorschlagen, dass Du mit Deiner Kamera mal zu einem Treffen kommst. Dann kannst Du das mit anderen Olys mal ausprobieren.
Hier gibt es einen Thread zu spontanen Unternehmungen in Berlin. Suche dazu nach "Trampelpfad". Vorteil: lernst uns kennen, Nachteil: wir treffen uns nicht täglich. Vielleicht leiht Dir dann auch jemand das Pana 12-35, so dass Du Dir entspannt einen Eindruck machen kannst.

P.S.: Du musst Dich dann allerdings vorstellen, damit wir Dich anständig ansprechen können.
Zuletzt geändert von Karoline am Freitag 8. Dezember 2017, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 00:38

mikesch0815 hat geschrieben:Ich hab mir ein Oly 12-40mm für die nächsten Wochen mal gemietet, mal gucken ob ich so einen Fehler reproduzieren kann. (Nach dem Test des Olys teste ich das 12-60 Pana und entscheide mich dann... tendenziell wird es eher das Oly, eben wegen der Haptik.)

so weit
Maico
Das wäre echt nett von dir. 8-)

Nur aus Neugier, welches 12-60 willst du danach Testen? Das Pana Leica, oder das das Pana Lumix? Das Leica hatte mich auch interessiert, aber 2.8 nur bei 12mm ... meh.
Würde mich aber auch interessieren, wie du das so findest.


Karoline hat geschrieben:Hallo Darking
Ich habe nur das Oly 12-40 und kann also zum Problem in der Kombi nichts sagen. Da andere mft-objektiven vorhanden sind, kann ich nur vorschlagen, dass Du mit Deiner Kamera mal zu einem Treffen kommst. Dann kannst Du das mit anderen Olys mal ausprobieren.
Hier gibt es einen Thread zu spontanen Unternehmungen in Berlin. Suche dazu nach "Trampelpfad". Vorteil: lernst uns kennen, Nachteil: wir treffen uns nicht täglich. Vielleicht leiht Dir dann auch jemand das Pana 12-35, so dass Du Dir entspannt einen Eindruck machen kannst.

P.S.: Du musst Dich dann allerdings vorstellen, damit wir Dich anständig ansprechen können.
Danke für den Tipp, habe den Beitrag gefunden und werde die Augen offen halten!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 8. Dezember 2017, 07:13

darKing hat geschrieben:Nur aus Neugier, welches 12-60 willst du danach Testen? Das Pana Leica, oder das das Pana Lumix? Das Leica hatte mich auch interessiert, aber 2.8 nur bei 12mm ... meh.
Würde mich aber auch interessieren, wie du das so findest.
Das Pan-Leica. Ich will so in 2 Monaten dann entscheiden, also ein Monat das Oly, ein Monat das Panleica. Brauch ich die paar Millimeter am langen Ende (eher nicht), hat das Dual IS Vorteile gegen das einfache ISIS, wie ist der Nachteil der nicht konstanten Offenblende usw.
Welches der beiden dann besser passt, die bessere Qualität in Summe und durchaus auch die bessere Haptik hat, gewinnt. Es geht immerhin um das Hauptobjektiv. Für alles andere nutz ich dann Festbrennweiten. Lange Brennweiten brauch ich nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pana GX8 + Oly 12-14 2.8 IBIS Probleme?

Beitrag von darKing » Montag 11. Dezember 2017, 14:41

Und @Maico, konntest du die Linse testen, wie findest du sie?

Ich habe heute mit einem Oly 14-42 Pancake testen können. Gleiches Ergebnis. Liegt also wohl an meiner Kamera.

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“