Umstieg G81 auf G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von Prosecutor » Freitag 8. Dezember 2017, 12:41

emeise hat geschrieben:@ Prosecutor

Bild 2, - im Louvre, Bereich vor Mona Lisa ?

Klaro. ;) Ein Auflauf, als hätte Michael Jackson ne Autogrammstunde gegeben. :mrgreen:


Beim Thema 20 vs 16 MP würde ich das größere Crop-Potential nicht unterschätzen. Ich meine, davon bei den Vogelbildern profitiert zu haben.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von tamansari » Freitag 8. Dezember 2017, 12:47

Prosecutor hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:@ Prosecutor

. Ich meine, davon bei den Vogelbildern profitiert zu haben.



da kommt bei mir der Neidfaktor durch. Ich finde die richtig gut gelungen. Chapeau!
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von emeise » Freitag 8. Dezember 2017, 13:04

Prosecutor hat geschrieben:Klaro. Ein Auflauf, als hätte Michael Jackson ne Autogrammstunde gegeben.
Ich glaube, wir waren zur gleichen Zeit dort :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von emeise » Freitag 8. Dezember 2017, 13:17

ranie hat geschrieben:Hallo,

warum dieser Post? Weil ich mir einfach unsicher bin. ich spiele mit dem Gedanken mir die G9 zu kaufen. Derzeit bin ich im Besitz der G81. Da ich aber nicht nur mein "ichwillhabengen" sprechen lassen will, sondern Argumente sammeln möchte, ob ein Umstieg wirklich lohnt. ... Freue mich auf Anregungen. ...

LG
Ranie

Kann es sein, dass der Entschluss die G9 zu erwerben schon längst gefällt ist ?
Insgeheim beschlossen, noch bevor der Thread eröffnet wurde und noch bevor das Bewusstsein mitbekommen hat, dass es überhaupt eine G9 gibt ? :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ranie
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von ranie » Freitag 8. Dezember 2017, 13:51

emeise hat geschrieben:
ranie hat geschrieben:Hallo,

warum dieser Post? Weil ich mir einfach unsicher bin. ich spiele mit dem Gedanken mir die G9 zu kaufen. Derzeit bin ich im Besitz der G81. Da ich aber nicht nur mein "ichwillhabengen" sprechen lassen will, sondern Argumente sammeln möchte, ob ein Umstieg wirklich lohnt. ... Freue mich auf Anregungen. ...

LG
Ranie

Kann es sein, dass der Entschluss die G9 zu erwerben schon längst gefällt ist ?
Insgeheim beschlossen, noch bevor der Thread eröffnet wurde und noch bevor das Bewusstsein mitbekommen hat, dass es überhaupt eine G9 gibt ? :mrgreen:
Enkel links, Teufel rechts :-) eher in diese Richtung. Hier sind bis jetzt echt ein paar gute Argumente gefallen. Bisher tendiere ich dazu meine G81+Batteriegriff und 4 Akkus zu verkaufen und mir die G9 vorzubestellen und ggf dann auch noch den Batteriegriff zu verkaufen. Aus den bisherigen Threads ist ein Modus hervorgegangen, den ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, der High-Res. Da ich auch viele Landschaften fotografiere, nehme ich den gerne mit. Ich denke wenn ich das so durchziehe, wäre ich bei ca 800-900 Euro Zuzahlung. Klar könnte ich warten, die ersten Testberichte, Vergleiche etc abwarten, jedoch denke ich kommen die nicht mehr früh genug, als das Vorbesteller Angebot gültig ist.

LG

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 19:36

Prosecutor hat geschrieben:
darKing hat geschrieben: 6400 ist für professionelle Sachen imo aber eher nicht so zu gebrauchen. Aber auch hier gilt natürlich oft, ein Foto das "ausreichend" ist, ist besser als gar kein Foto.
Ich glaube nicht, dass diese Bilder wegen zuviel Rauschen abgelehnt würden. ;)
Nee eher wegen handwerklicher Defizite. ;)
Wenn man im Profi Bereich z.B. A4 Abzüge oder größer macht, ist das schon ein unterschied zum 2500px Bildern auf Flicker hochladen. Es kommt eben ganz auf den Anwendungsfall an.

PS: hast du die Bilder zum absichtlich / zum testen in ISO6400 gemacht? Ein paar davon hatten so eine hohe ISO doch gar nicht Nötig? (Chaplin z.B.)

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 19:39

ranie hat geschrieben:Klar könnte ich warten, die ersten Testberichte, Vergleiche etc abwarten, jedoch denke ich kommen die nicht mehr früh genug, als das Vorbesteller Angebot gültig ist.
Ein paar Sachen zum lesen gibts ja schon, oder zum ansehen (youtube).

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von Prosecutor » Freitag 8. Dezember 2017, 20:22

darKing hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:
darKing hat geschrieben: 6400 ist für professionelle Sachen imo aber eher nicht so zu gebrauchen. Aber auch hier gilt natürlich oft, ein Foto das "ausreichend" ist, ist besser als gar kein Foto.
Ich glaube nicht, dass diese Bilder wegen zuviel Rauschen abgelehnt würden. ;)
Nee eher wegen handwerklicher Defizite. ;)
Wenn man im Profi Bereich z.B. A4 Abzüge oder größer macht, ist das schon ein unterschied zum 2500px Bildern auf Flicker hochladen. Es kommt eben ganz auf den Anwendungsfall an.

PS: hast du die Bilder zum absichtlich / zum testen in ISO6400 gemacht? Ein paar davon hatten so eine hohe ISO doch gar nicht Nötig? (Chaplin z.B.)
Bis auf das Luchsbild sind das versehentliche Ergebnisse. Habe sie zu Testfotos umgewidmet. Wenn da was Interessantes, zB Michael Jackson nach seiner Wiederauferstehung, abgebildet wäre, würden selbst Hochglanzmagazine das kaufen und problemlos trotz ISO 6400 abdrucken können, und zwar als Centerfold. ;)

Zum Thema: die G9 wird das geringsten Rauschen bei hoher ISO im MFT-Standard haben. Ich würde sie vorbestellen, zumal sie mit der Zugabeaktion wohl verlustfrei kurzfristig wieder abgestoßen werden könnte.

ranie
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von ranie » Samstag 9. Dezember 2017, 13:59

Soeben habe ich die G9 bei Foto Koch bestellt. Falls jemand ne G81+Batteriegriff, Dualladestation, 4 Akkus kaufen will kann sich gerne per PN melden :D
Zuletzt geändert von ranie am Samstag 9. Dezember 2017, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G81 auf G9

Beitrag von Guillaume » Samstag 9. Dezember 2017, 14:01

Das ist doch prima
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“