Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-140

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
maonik
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:12

Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-140

Beitrag von maonik » Dienstag 19. Dezember 2017, 20:32

Hallo beisammen, ich bin neu hier. Habe seit gestern eine GX8 und wurschtele mich gerade durch die Bedienungsanleitung.
Da steht was von Dual Stabilisator. Das Gehäuse hat ja einen und das Objektiv auch. Aber im Display ist als Symbol nur eine Hand zu sehen und es steht nicht "Dual" drüber wie im Handbuch.

Auf dem Objektiv ist der Stabilisatorknopf auf "ON". Aber ob er on ist oder nicht, macht im Menü keinen Unterschied.
Wie kann man denn sichergehen, dass man dual stabilisiert ist?
Die Firmware habe ich auch schon überprüft.

Hab noch ne Frage, aber ich glaub ich mach dann ein neues Thema auf. Die Such ergab auch nix.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Maonik

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von Horka » Dienstag 19. Dezember 2017, 20:39

Hallo Maonik, sei gegrüßt im Forum!

Erste Informationen findest Du hier.

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=41293" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-140

Beitrag von berlin » Mittwoch 20. Dezember 2017, 06:36

Die Frage ist welches 14-140 mm verwendest du?
Beim 14-140/3.5... da gibt es den dual IS ab Firmware 1.2.

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

maonik
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:12

Re: Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-140

Beitrag von maonik » Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:32

berlin hat geschrieben:Die Frage ist welches 14-140 mm verwendest du?
Beim 14-140/3.5... da gibt es den dual IS ab Firmware 1.2.

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo, ich habe das 14-140 3.5 (das Kit-Objektiv) und war auch auf genau dieser Seite, um zu schauen ob ich ein Update benötige. Ist aber aktuell. 2.2 hat die Kamera und 1.2 das Objektiv.

Ich häng mal zwei Bilder dazu an.

Danke!
Dateianhänge
20171220_152456196_iOS.jpg
20171220_152456196_iOS.jpg (39.36 KiB) 1934 mal betrachtet
20171220_152543535_iOS.jpg
20171220_152543535_iOS.jpg (42.8 KiB) 1934 mal betrachtet

maonik
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:12

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von maonik » Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:35

Horka hat geschrieben:Hallo Maonik, sei gegrüßt im Forum!

Erste Informationen findest Du hier.

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=41293" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Danke Horst. Den Beitrag hab ich gar nicht gefunden. Aber ich hab wohl nicht so schlau gesucht. Dort war die Kamera kaputt und sie war gebraucht. Meine is ja neu. Bin gespannt, ob ich es herausbekomme.
Danke Dir jedenfalls.
Maonik

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von berlin » Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:55

Versuche es mal mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen:

RESET im Setupmenue
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:59

Eine ganz doofe Frage: Den Power OIS Schalter am Objektiv hast Du aber definitiv auf "on" stehen?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

maonik
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:12

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von maonik » Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:10

Guillaume hat geschrieben:Eine ganz doofe Frage: Den Power OIS Schalter am Objektiv hast Du aber definitiv auf "on" stehen?
Ja, hab ich an. Hab es auch schon ein paar Mal an- und ausgeschaltet und dazwischen re-booted.
Hab das Objektiv auch schon mal ab- und wieder drangemacht.
Passier nix
:(

maonik
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:12

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von maonik » Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:14

berlin hat geschrieben:Versuche es mal mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen:

RESET im Setupmenue
Hallo Bernhard,
danke für den Tipp. Habs gemacht - keine Änderung :(

Nochmal zusammengefasst:
Firmware gecheckt
Schalter am Objektiv an- und ausgeschaltet mit Re-boots dazwischen
Objektiv an- und abgemacht
Reset auf Werkseinstellungen gemacht

Grübel....

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von Jörn » Mittwoch 20. Dezember 2017, 21:10

Hi
in welchem Modus fotografierst Du ?

Ach ja - im Menu ist immer nur dir Hand da.

Dual (oder single) siehst Du nur im Dosplay bzw Viewer
Am besten geht das. Wenn Du mal die "Disp" Taste drückst, ggf mehrmals.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

maonik
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. November 2017, 22:12

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von maonik » Mittwoch 20. Dezember 2017, 23:47

Jörn hat geschrieben:Hi
in welchem Modus fotografierst Du ?

Ach ja - im Menu ist immer nur dir Hand da.

Dual (oder single) siehst Du nur im Dosplay bzw Viewer
Am besten geht das. Wenn Du mal die "Disp" Taste drückst, ggf mehrmals.
Jörn, DAS WARS! Danke ! Das hab ich im Handbuch überlesen.
"Das Symbol für den derzeit aktivierten Bildstabilisator wird auf dem Aufnahmebildschirm angezeigt."

Oh Mann, das wird ein weiter Weg für mich bis ich mich in die Kamera eingearbeitet habe... (Is aber doch bescheuert, dass das im Menü nicht angezeigt wird, oder?)

Danke nochmal an alle für Eure Bemühungen!!
Maonik

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von berlin » Donnerstag 21. Dezember 2017, 05:58

maonik hat geschrieben:
(Is aber doch bescheuert, dass das im Menü nicht angezeigt wird, oder?)
Naja, es ist doch eine Frage der Stellung des Objektivschalters und es kann auch nicht im Menue eingestellt werden.
Die aktuelle Blende und Zeit werden ja auch nicht im Menue angezeigt :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Vorsicht Anfänger. Dual Stabilisator Frage GX8 mit 14-14

Beitrag von Jörn » Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:28

MOin
maonik hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben: Oh Mann, das wird ein weiter Weg für mich bis ich mich in die Kamera eingearbeitet habe... (Is aber doch bescheuert, dass das im Menü nicht angezeigt wird, oder?)
Schön, dass Du sich das Problem aufgelöst hat !

Naja, das ist so wie beim Lichtschalten im Auto - ein Symbol drauf, damit Du weißt "Hier bin ich richtig" (oder auch nicht).

Welche "Qualität" das jetzt hat - also z.B. Abblendlicht / Fernlicht - siehst Du dort, wo Du "arbeitest" - oder Dein Blick während der Arbeit hinfällt. In diesem Beispiel das Amarturenbrett. ;)

Ja, das Ding (GX8) ist ganz schön komplex - ich stolpere nach über 1 Jahre auch hier und dort noch manchmal ... Also ran - learning by doing ! :D
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“