GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB belegt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
andymik
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 18:24

GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB belegt

Beitrag von andymik » Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:44

Meine GX-80 meldet sich, dass die SD Karte voll ist, obwohl nur 13GB von 64GB belegt sind.
Die Karte zeigt keine Fehler, wurde auch neu formatiert. Eigentlich alles besten.

Ich habe nur 5 HD Videos drauf mit jeweils 15-20 Minuten Material.

Ich kenne die Einschränkung, dass ein einzelner Film nicht länger als 29 Minuten sein darf.
Aber das gilt doch aber nicht für die Summe der Filme auf der SD Karte.

Hat jemand eine Idee?

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von Dnalor » Donnerstag 21. Dezember 2017, 15:26

Hi Andy (?)
Fake - Card ? [oder Karte mit Macke]
Test:
(1) Nach backup der Videos auf 'nem anderen Medium mal Dateien vom PC draufschieben und gucken, was da wirklich draufpasst.
(2) Neu formatieren (im PC) und gucken wie groß
(3) Neu formatieren in der Kamera und neu versuchen
Roland.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von Matthes72 » Donnerstag 21. Dezember 2017, 23:04

Das nur 13 GB Daten drauf sind sagt Dir Dein PC oder woher weißt Du das ?
bis bald,
Matthias

andymik
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 18:24

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von andymik » Freitag 22. Dezember 2017, 10:01

Danke für die Rückmeldungen.
Das ist eine amtliche Karte (Lexar Professional 1000x). Formatiert habe ich sie in der GX-80, aber mit gleichem Erfolg.

Der PC erkennt sie als 64GB Karte, sagt auch die entsprechende Verfügbarkeit an Speicher.
Die 13GB sehen ich anhand der File die gespeichert wurden.

Was ich noch nicht getestet habe, ist die Daten von PC aus auf die Karte zu speichern. Ich werde berichten.

Für mich war ab wichtig zu wissen, dass es keine Beschränkung seitens der GX-80 gibt.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von berlin » Freitag 22. Dezember 2017, 10:09

andymik hat geschrieben: Das ist eine amtliche Karte (Lexar Professional 1000x).
Eine amtliche Karten sind Lebensmittelkarten oder vielleicht noch der neue Personalausweis. ;)
Zu gefälschten Speicherkarten:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-1- ... 22416.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von El_Capitan » Freitag 22. Dezember 2017, 15:19

An der Vermutung, es könnte sich um eine gefälschte SD-Card handeln, ist leider etwas dran. Ich habe vor einigen Jahren in Shanghai zwei nicht einmal besonders billige 32 Gb SD-Cards gekauft. Natürlich habe ich sie vor dem Kauf in die Digital Kamera gesteckt (Anzeige möglicher Bilder 9999 - war die größtmögliche Anzeige) und dazu noch in den Camcorder, der auch eine entsprechende Anzeige bzgl. möglicher Aufnahmedauer zeigte. Zuhause getestet, Ergebnis: Nur wenige Bilder gespeichert, bei weiteren nur die Dateinummern, Kapazität weit unter 1 Gb. Es handelte sich damals um die Marke Kingston und im Vergleich mit einer in Deutschland gekauften Karte war auf dem Label kein Unterschied festzustellen. Naja, Banknoten sind komplizierter zu fälschen und auch das wird reichlich praktiziert. War jedenfalls eine lehrreiche Erfahrung.

Meine Vermutung ist, dass auf irgendeine Weise ein Programm auf der "Fake"-Karte den Kameras die in Wirklichkeit nicht vorhandene Kapazität vorgaukelt. Besonders hinterhältig war in meinem Fall das Verhalten der Karte, die immer noch Aufnahmen akzeptiert hat, jedoch nur den Dateinamen ohne Inhalt gespeichert hat. Zum Glück habe ich dieses Verhalten relativ früh erkannt, der Schaden hielt sich in Grenzen. Seither nur noch Markenprodukte aus vertrauenswürdiger Quelle
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von jessig1 » Freitag 22. Dezember 2017, 17:01

andymik hat geschrieben:
...Der PC erkennt sie als 64GB Karte, sagt auch die entsprechende Verfügbarkeit an Speicher...
Hast du mal versucht am PC etwa 64GB auf die Karte zu speichern?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 22. Dezember 2017, 18:44

Ist bei meiner Sony 64 GB auch ab und zu, Daten auf PC kopiert - Fat32 Schnellformatierung und Thema erledigt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von rolly22 » Dienstag 26. Dezember 2017, 07:58

Kann es sein, daß Du 2 Partitionen auf der Karte draufhast? Das hatte ich mal, weiß nicht wie die da drauf kam, aber Windows 10 konnte die 2. Partition dann auch nicht löschen. Verwende deswegen einen richtigen Partitionierer zum Überprüfen, MiniTool Partition Wizard ist z.B. Freeware und leicht verständlich trotz nur in Englisch. Mit dem dann alle Partitionen auf der Karte löschen & neu FAT32 formatieren. Danach mal 20GB Videos oder so am PC draufschieben und schauen ob immer noch nur 13GB draufgehen. Da ist es dann sehr wahrscheinlich, daß die Karte nen´ Schuss hat oder die Speichergröße gefakt ist.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
peer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:01

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von peer » Dienstag 26. Dezember 2017, 09:18

Zuverlässig lässt sich eine Fälschung durch Vollschreiben und Rücklesen erkennen - z.B. mit H2TESTW:
- Karte im PC formatieren
- H2TESTW durchlaufen lassen (dauert bei 64G schon ein Weilchen)
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

srmiden
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. September 2017, 17:23

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von srmiden » Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:02

Je nach Betriebssystem können auch Dateien nicht gelöscht, sondern in den (versteckten) Papierkorb verschoben werden. Hat mir schon mal den Speicherplatz einer scheinbar leeren Karte geklaut.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX-80 melde Speicher voll obwohl nur 13GB von 64 GB bele

Beitrag von berlin » Donnerstag 28. Dezember 2017, 05:48

srmiden hat geschrieben:Je nach Betriebssystem können auch Dateien nicht gelöscht, sondern in den (versteckten) Papierkorb verschoben werden. Hat mir schon mal den Speicherplatz einer scheinbar leeren Karte geklaut.
Besonders nach dem Formatieren :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“