Zeitraffer mit der Lumix GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Joachino27
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 19:46

Zeitraffer mit der Lumix GH5

Beitrag von Joachino27 » Dienstag 26. Dezember 2017, 13:13

Liebes Forum,

Ich habe meine GH3 gegen eine GH5 getauscht und versuche mich an Zeitraffer Aufnahmen. Ich teste das an Wolkenbildern vor meinem Haus auf Sardinien. Mein erster Zeitraffer hier auf YouTube: https://youtu.be/n4axJDkfPes
(Einstellung Foto alle 10s, der Film wurde dann mit der GH5 30p/s erstellt)
Nun haben sich folgende Fragen ergeben:

1. Ich habe die Einstellungen für Zeitraffer auf C2 gelegt. Ich möchte Blende und Geschwindigkeit manuell einstellen. Wie bekomme ich das hin? Anscheinend muss ich doch wieder die Programmwahl auf M stellen um manuell einzustellen?
2. Ist die manuelle Einstellung überhaupt sinnvoll oder sollte ich das lieber der Automatik überlassen? Wenn ich 2 bis 3000 Fotos mache ist mal Sonne und mal Schatten vorprogrammiert.
3. Wie Ihr im o.g. Film seht, ist die Geschwindigkeit der vorbeiziehenden Wolken recht schnell. Wenn ich sie in der Nachbearbeitung im FinalCut verlangsamen will, geht das aber es fängt an zu ruckeln. Eigentlich möchte ich mit 60p/s aufnehmen, die GH5 kann das aber nicht bzw. gibt diese Variante bei der Filmerstellung nicht vor. Also müsste ich alle 5sec ein Bild aufnehmen statt alle 10, oder?

4. Hat jemand Erfahrung mit der Nachbearbeitung mit Lightroom oder FinalCut. Ich möchte den Film also nicht von der GH5 fertigstellen lassen sondern alle 3000 Fotos exportieren um sie dann in Lightroom oder FinalCut nachzubearbeiten und den Film dann dort fertigstelle. Hat da jemand Erfahrung und möchte sie mitteilen?

Gerade mache ich wieder einen Versuch mit 2500 Bildern denn heute soll sich das Wetter umstellen von Schön auf Sturm.

Gruß aus Sardinien und alles Gute zum baldigen Neuem Jahr.

Joachino

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Zeitraffer mit der Lumix GH5

Beitrag von ifi1 » Dienstag 26. Dezember 2017, 16:59

Hallo Joachino,
es gibt Berechnungen für Zeitraffer:
https://www.langzeit-zeitraffer.de/zeit ... alkulator/

Wenn du deine Einstellungen auf C2 gelegt hast kannst du trotzdem die Modi wechseln,
indem du auf die Disp Taste drückst bis die Anzeige mit den eingestellten Daten kommt,
hier kannst du dann, soweit ich das in Erinnerung habe, nach Herzenslust über den Monitor ändern,
z. B. den Manuellen Modus wählen etc.
Du kannst auch über die Camset Speicherung verschiedene Profile erstellen, die GH5 hat doch genug
Möglichkeiten Einstellungen abzuspeichern.
Vielleicht hilfts... :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffer mit der Lumix GH5

Beitrag von klangcharakter » Freitag 29. Dezember 2017, 10:21

Vielleicht nenne ich erstmal ein paar Grundsatzregeln bei Zeitrafferaufnahmen:
- bei verwenden von Autofokus Objektiven (die originalen Objektive von Panasonic oder Olympus), möglichst auf max. Offenblende stellen.
Hintergrund ist, das sobald man das Objektiv minimal abblendet, die Blende bei jedem neuen Bild sich neu justiert und es somit zu minimalen Helligkeitsunterschieden zwischen den Bildern kommen kann.
Bei Offenblende passiert das nicht.
- bei verwenden von manuellen Objektiven (ohne elektronische Fokus- und Blendeneinstellung), kann man mit der Blendeneinstellung flexibel arbeiten.
Manuelle Objektive sind bei Zeitrafferaufnahmen tendenziell immer die bessere Wahl.
- in den meisten Fällen die 180° Regel beachten. Das heisst nehme ich alle 2sek ein Bild auf, sollte ich min. 1sek belichten (Bildrate : 2 = Verschlusszeit)
Dann sind Bewegungen im späteren Video immer flüssig.
- im manuellen Modus aufnehmen (ist meist die beste Wahl)
- Weißabgleich manuell einstellen und damit auf einen festen Wert stellen
- Bildausschnitt auf 16:9 stellen und möglichst auf hohe JPG Qualität (oder RAW) und Größe (L) stellen
- Stativ verwenden
- Bildstabilisator ausschalten
- wenn es möglich ist den elektronischen Verschluss verwenden (damit der mechanische Verschluss nicht unnötig verschleißt). Nachteil man kann dann max. 1sek belichten.
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“