Einstellungen fürs Feuerwerk

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Prosecutor » Freitag 29. Dezember 2017, 11:50

Hi Leuts, bald ist es wieder so weit: Wer um Mitternacht noch nüchtern ist, könnte sich ans Fotografieren des Feuerwerks wagen.
Was nehmt Ihr da für Einstellungen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Dezember 2017, 12:51

Das kommt immer drauf an, wie Feuerwerk aussehen soll.

Meine Methode ist:

- Mehrere Einzelaufnahmen machen, und diese dann mit Photoshop mit "negativ multiplizieren" ineinanderfügen.

Das mache ich deshalb, weil ich scharfe Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit haben möchte und keine langgezogenen Feuerwerkskörperspuren.
In Ermangelung eines guten Motivs ist mir auch die Darstellung der Umgebung wurscht, es geht nur um das Feuerwerk.

Hier meine Einstellungen dazu:

- Programm A - Blende wähl ich vor , hier mit Offenblende oder 1x abblenden. - Die Belichtung wählt die Kamera selber. (und das macht sie superschnell)
- ISO (hier kommt es darauf an, wie nah oder weit weg man vom geschehen ist)
- manuelle Fokussierung, einmal fest eingestellt. (denn das ist dass was am meisten Zeit benötigen würde)

So sehen die Einzelaufnahmen aus:
3er.jpg
3er.jpg (201.14 KiB) 5560 mal betrachtet
Und so das zusammengesetzte:
P1090635-Feuerwerk.jpg
P1090635-Feuerwerk.jpg (471.32 KiB) 5564 mal betrachtet
Aufnahmen mit längerer Zeit haben aber auch ihren Reiz:

Hier habe ich die Zeit vorgegeben, also Programm S, ISO 800, Blende 1,6 Zeit 1/5 sec.
P1030205.jpg
P1030205.jpg (490.23 KiB) 5564 mal betrachtet
Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, man muss es einfach ausprobieren.

Achso, hatte ich noch vergessen, natürlich auf Serienbildgeschwindigkeit stellen, und dann Auslöser drücken bis der Arzt kommt ...

(Oder: Kamera auf Langzeitbelichtung stellen, und vor das Objektiv einen schwarzen Hut halten, und immer wenn was tolles
am Himmel passiert, den Hut wegnehmen und wieder drauf. So bekommt man auch mehrere Aufnahmen auf ein Bild)

Stativ ist Pflicht.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Dezember 2017, 13:15

Auf der Suche nach einem schönen Nachtmotiv könnt ihr gemütlich dann an einem anderen für euch passenden Tag machen.
Oder vielleicht habt ihr schon was im Petto.
Stellt die Ebene mit Feuerwerk einfach auf "negativ multiplizieren" oder "farbig abwedeln" und fertig ist euer Silvesterbild.
Bildschirmfoto 2017-12-29 um 13.12.05.jpg
Bildschirmfoto 2017-12-29 um 13.12.05.jpg (203.44 KiB) 5545 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Dezember 2017, 13:36

Und ganz wichtig!

Den Elektronischen Verschluss (EV) umstellen auf "mechanischen Verschluss" (MV).

Sonst bekommt ihr solche Streifen ins Bild. (Beim Feuerwerk erfolgen schnell aufeinanderfolgende Lichtblitze, da
bekommt der Sensor beim Zeilenweise auslesen, unterschiedliche Helligkeitsinformationen, deshalb die Streifen.)
P1320634.jpg
P1320634.jpg (366 KiB) 5528 mal betrachtet
P1320728.jpg
P1320728.jpg (216.93 KiB) 5525 mal betrachtet

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 29. Dezember 2017, 18:09

Danke für die Tipps, David.
Zum EV muss ich noch etwas fragen, aber dafür gibt es einen extra Fred.
Sonst geht alles durcheinander. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Prosecutor » Freitag 29. Dezember 2017, 19:54

Danke, David, auch für den Hinweis mit dem EV; das war ja mal wieder gleich ein umfassender Foto-Crashkurs. :D
Allerdings ist mir das Zusammensetzen zu aufwändig. Längere Licht-Streifen dürfen es bei mir auch sein (vielleicht beides?).

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Dezember 2017, 20:17

Dann versuch die "Hut Methode"

Kamera aufs Stativ, Langzeitbelichtung an - und immer wenn was spannendes am Himmel ist Hut weg und wieder drauf, bis zum
nächsten tollen Schuss. Das machst du so oft bis du denkst, das es gut aussieht.
Da wär es gut wenn die Lumix auch so einen Live Bulb hätte wie die Olympus.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Prosecutor » Freitag 29. Dezember 2017, 20:20

Wow. Darauf muss man auch erst mal kommen. :idea:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Horka » Freitag 29. Dezember 2017, 20:35

Hihi, es gab David noch nicht, aber mehr Hüte und weniger Feuerwerk, da wurde die Methode schon genutzt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Dezember 2017, 20:37

Ja die alten Hasen die wissen das natürlich. :D

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von GuenterG » Freitag 29. Dezember 2017, 20:57

Horka hat geschrieben:Hihi, es gab David noch nicht, aber mehr Hüte und weniger Feuerwerk, da wurde die Methode schon genutzt.
Horst
Wie mit einer alten Plattenkamera vor mehr als 100 Jahren. Es gibt eben Dinge, die gut sind, und nicht weiter verbessert werden müssen oder können :lol:
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Der GImperator » Freitag 29. Dezember 2017, 21:26

Horka hat geschrieben:Hihi, es gab David noch nicht, aber mehr Hüte und weniger Feuerwerk, da wurde die Methode schon genutzt.

Horst
Prosecutor hat geschrieben:Wow. Darauf muss man auch erst mal kommen. :idea:
Es gab David allerdings schon- und aus meiner Erinnerung heraus wars er und ggf. noch 2, 3 andere, die vor ein paar Jahren das Thema hier mal sehr ausführlich diskutiert und Bildbeispiel-haft aufgezeigt hatten.
Daraufhin hab ich mich anhand der hier erlesenen Theorie auch mal ein paar Feuerwerke lang damit beschäftigt.
Mit dem ERGEBNIS: Serienbilder bringens am meisten. Je nach Bildwinkel/BW in der Verbindung mit Standort/Distanzen/Umgebung die ss so kurz als möglich halten; daran die Blende und ISO orientieren. In der Praxis waren das dann Zeiten im Bereich zw. ss 1/60 - 1/200 sec. ISO glaube ich in der Mehrheit 800. ff zw. f2.8 und f4.0
Außerdem hatte ich noch die Schiene im Bereich ca. ss 1/2 - 1/8 intensiver probiert. Das war irgendwie weder Fisch noch Fleisch in der Gesamtoptik (aber kontrastisch ziemlich gut: satt-dunkle aber nicht völlig "platte" abgesoffene Tiefen, keine überzogenen Spitzlichter; ebenso machte die Farbkontrastierung nen guten, saftigen Eindruck).
Langzeitbelichtungen: meine waren in der Mehrheit zw. 4 - 8 Sek.; über 30 Sek. (mit der "Hutmethode") bin ich aber nie hinaus. Stellte das "Feuer" schöner und knackiger dar, als es die "kürzeren langen Zeiten" ( <1sec.) machten. Tiefendarstellung war aber unschön. Spitzlichter einfach nur 100fach ausgebrannt :P Weißer als weiß, sozusgen.

Ich hatte bei einem Versuch tatsächlich auch mal die EV-gepulsten Streifen. In anderen FW-Szenarien hatte ich allerdings auch mit dem EV keinerlei diesbezügliche Störungen.
Aber mit dem MV schauts ja auf jeden Fall astrein aus :) Man muß es also nicht dem Glück/zufällig passenden (störarmen) ss überlassen.

Fazit: aus meiner Sicht ist die (relativ/der Situation angepasst) schnelle SERIEnbildaufnahme die beste Methode (hier gönne ich mir auch mal die 12Pics/sec; wg. zu viel "Müll" arbeite ich im Burst Mode sonst immer mit 5.5/sec. Bei FW kann sich die hohe Bildrate aber schon mal echt lohnen.)
LANGZEITbelichtungsmethode würde ich als erste Alternative empfehlen. Und da finde ich, reichen 8-10 sec dicke aus, bzw. haben bei mir die schönsten Ergebnisse gebracht. Mit dem "schwarzen Hut" (oder Karton...) arbeiten muß man halt ein bissl rumprobieren.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von idefixbt » Freitag 29. Dezember 2017, 21:53

Prosecutor hat geschrieben:Danke, David, auch für den Hinweis mit dem EV; das war ja mal wieder gleich ein umfassender Foto-Crashkurs. :D
Allerdings ist mir das Zusammensetzen zu aufwändig. Längere Licht-Streifen dürfen es bei mir auch sein (vielleicht beides?).
Hallo David,
auch von mir vielen Dank für die gute Anleitung.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von lomix » Samstag 30. Dezember 2017, 19:47

hi, was ich jeden Sylvester blöd finde, man hat keine Zeit zum Testen! :? :D
Was für ein Objektiv emp­fehlt ihr?
Hab das Oly 25 1.2 noch hier, oder soll ich das Walimex 7,5 3,5 dranflaschen, sieht das am WW was aus??? :(
Oder 35-100 2,8 leichtes Tele?
Warum kann man nicht um 0:00 Uhr und um 1:00 Raketen abfeuern???
:o :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen fürs Feuerwerk

Beitrag von Der GImperator » Samstag 30. Dezember 2017, 20:10

UWW = definitiv zu weit. Also: Nö!
35-100= wenns ne Ortschaft weiter auf`m Feld "das große städtische Feuerwerken" gibt und du aus deinem Garten schießt... vielleicht. Ansonsten auch NÖ! Im kurzen Bereich vielleicht. EIN BISSL Zoom schadet aber definitiv nix.

Meine Feuerwerke sind hauptsächlich mit BW von 15-25mm gemacht. Ein paar wenige noch im 30-40er-Bereich.
Das sind alles so schätzungsweise ca. 0,3 - 2 km Entfernungen gewesen bei den jeweiligen Feuerwerken (ggf. noch den einen oder anderen km drauf; kann ich schwer abzuschätzen).
Fotest du wieder mal aus deinem Garten ?!??? :P Will sagen- kommt auch echt auf deinen Standort an, und vielleicht noch, ob Umgebung Null Rolle spielt oder auch mit eingebunden werden darf/soll.
Besonders aufs Tiefenschärfe-generierende Abblenden Wert legen muß man nicht beim FW. Und lichttechnisch kann man sich 8er-Blenden ja auch eher nicht erlauben bei der Disziplin ;)
Darum könnte das 25er Oly durchaus genau das Richtige sein. Flansch das doch mal drauf vor Mitternacht, check deinen Frame mit dieser BW ab; halte dein Standardzoom und das 35-100er bereit, falls du merkst, daß es in jedem Fall in eine besondere Richtung (WW oder mittleres Tele) tendiert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“