GH2 Porträt Fotos immer unscharf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Samson
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 16:36

GH2 Porträt Fotos immer unscharf

Beitrag von Samson » Montag 1. Januar 2018, 23:01

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe aktuell eine GH2 erhalten und habe mich in der Bedienungsanleitung sowie per diverser Videos versucht mich mit dieser Kamera vertaut zu machen. Jedoch verzweifele ich aktuell wenn Fotos in Räumen geschossen werden. Egal ob bei Tageslicht (grauer Himmel) oder Raumbeläuchtung sind die Portraits fast immer unscharf. Auch ein Werksreset konnte mir hierbei nicht helfen.

Für Einstellungstipps wäre ich dankbar.

Christian-G6

Re: GH2 Porträt Fotos immer unscharf

Beitrag von Christian-G6 » Montag 1. Januar 2018, 23:18

Welche Einstellungen verwendest du denn? P, A, S, M? AF, MF? Was für ein Objektiv setzt du ein? Ohne diese Angaben ist es ein wenig stochern im Nebel.

Was bedeutet unscharf? Liegt die Schärfe nur nicht da, wo du sie haben willst (z.B. Hintergrund ist scharf, Motiv nicht)? Oder sind die Bilder verwackelt?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH2 Porträt Fotos immer unscharf

Beitrag von Lenno » Montag 1. Januar 2018, 23:27

Unscharf durch Objektiv. Fehlfokus. Schlechtes Objektiv.
Oder unscharf durch Verwackeln. Lange Zeiten.
Oder im Raw fotografiert - ungenügende Bildbearbeitung.

Es gibt da viele Gründe - da musst du eins nach dem anderen mal checken.

Samson
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 16:36

Re: GH2 Porträt Fotos immer unscharf

Beitrag von Samson » Dienstag 2. Januar 2018, 00:34

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Vom Programm her ist es egal, ob ich auf AI oder das Portraitprogramm schalte. Die Einstellung beim AF (MF oder AFS) macht hier auch kaum ein Unterschied. Zudem habe ich aktuell 2 Objektive zum Testen. 1. Lumix G Vario 1:4-5.6 / 45 - 200mm und 2. Lumix G Vario 1:3,5-5.6 / 14-42mm auch im Vergleich sehe ich keinen Unterschied.

Welche Einstellungen soll ich genau posten? Und dank euch für eure Unterstützung.

Grüße,

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH2 Porträt Fotos immer unscharf

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 2. Januar 2018, 07:30

Am besten ein JPG-Bild hier hochladen, muss aber auf 1024x768 verkleinert sein.
Interessant sind Belichtungszeit, ISO, Blende.

Da es sich um lichtschwache Objektive handelt, tippe ich auf zu lange Belichtungszeit. 1/60s ist bei Personen meist schon zu lang. Dann hilft nur Blitzen.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GH2 Porträt Fotos immer unscharf

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 2. Januar 2018, 07:44

Und bei Portraits sollte man auf jeden Fall den AF auf Einzelfeld stellen.....
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“