Schwarzer Kreis im Bild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von berlin » Mittwoch 3. Januar 2018, 06:42

jensschoeffel hat geschrieben:Der Fleck wandert
v3.JPG
v2.JPG
Das ist allerdings ein anderes Objektiv und der Fleck wandert etwas durch die veränderte elektronische Korrektur beim
12-32er gegenüber dem 14-45er. Auf dem Sensor hat er sicher den selben Ort.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von jensschoeffel » Mittwoch 3. Januar 2018, 10:28

Christian-G6 hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, das verdächtige Objektiv mal auf einer anderen Kamera auszuprobieren?
Leider nicht....

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 3. Januar 2018, 10:45

Du kannst doch einfach mal das Objektiv abnehmen und Dir direkt (am besten mit einer Lupe) den Sensor anschauen. Du weißt doch, wo der Fleck ist, also gezielt dort suchen.

Wenn auf dem Sensor ein Staubkorn o.ä. ist, kann man das bei genauem Hinsehen auch direkt dort sehen. Aber Achtung: das Bild ist spiegelverkehrt, d.h. ein Fleck auf dem Bild oben links zeigt sich auf dem Sensor unten rechts!

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von jensschoeffel » Mittwoch 3. Januar 2018, 10:58

So, ich habe jetzt eine Aufnahme einer weißen Fläche mit Blende 22 mit manuellem Fokus, d.h. unscharf aufgenommen:
Sowohl mit dem 14-45 als auch mit dem 12-32 mm Objektiv:
Heute tritt der Fehler wohl nicht mehr auf....
Weiss mit 12-32.jpg
Weiss mit 12-32.jpg (98.72 KiB) 2081 mal betrachtet

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von jensschoeffel » Mittwoch 3. Januar 2018, 11:00

hier noch mit dem 14-45mmm, bei dem gestern der Fleck entstanden ist
Weiss mit 14-45.jpg
Weiss mit 14-45.jpg (110.43 KiB) 2080 mal betrachtet

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Schwarzer Kreis / Fleck im Bild

Beitrag von jensschoeffel » Samstag 27. April 2019, 16:21

Ich habe jetzt auch mit meiner GX9 (nachdem es vorher die GX80 war) ab und an Flecken im Bild.

Das merkwürdige Phänomen ist, dass die Flecken auch ohne Objektivwechsel aufgetreten sind, dann aber auch nach Objektivwechsel mit einem anderen Objektiv aufgetaucht sind.

Somit kann es nicht am Objektiv liegen, sondern an der Kamera.

Allerdings könnte ich mir nicht erklären, was die Flecken auslöst, da sie nicht auf jedem Bild sind, somit würde ich einen Sensorfleck ausschließen.

Denn der Fleck kann ja mal nicht verschwinden, dann wieder erscheinen und dann wieder auftreten?

Kurz und gut: Ich habe keine valide Erklärung.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß Jens
Bild1_mit_Fleck.JPG
Bild1_mit_Fleck.JPG (121.61 KiB) 1529 mal betrachtet
Bild2_mit_Fleck.JPG
Bild2_mit_Fleck.JPG (113.67 KiB) 1529 mal betrachtet
Bild3_ohne_Fleck.JPG
Bild3_ohne_Fleck.JPG (283.22 KiB) 1529 mal betrachtet
Bild4_mit_Fleck.JPG
Bild4_mit_Fleck.JPG (100.73 KiB) 1529 mal betrachtet


Siehe auch das Olympus-Forum
https://www.oly-forum.com/topic/22992-o ... auf-fotos/

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von sasssoft » Samstag 27. April 2019, 16:32

Die Größe und Sichtbarkeit hängt auch von der verwendeten Blende ab! Bei Bl. 22 sind sie deutlicher zu sehen als bei Bl. 4. Siehe dazu ziemlich am Anfang des Threads, wie man die Flecken eindeutig bestätigen kann.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von Lenno » Samstag 27. April 2019, 16:33

Das ist ein Sensorfleck, einfach mal eine Feuchtreinigung durchführen lassen,
und schwupps isser weg.
Oder wenn du mutig bist, selber durchführen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Kreis im Bild

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. April 2019, 19:36

Wie meine Vorredner- Staub auf Sensor, der mit höherer Blendenzahl deutlicher wird...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“