Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 10. Januar 2018, 18:15

Prosecutor hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:
Hobbyradler hat geschrieben:Ich würde mir bereits gerne seit 2 Jahren einen Nachfolger für die GH3 kaufen. So wie allerdings die Preise für die GH Bodies gestiegen sind, 2.500 €, fange ich an über einen anderen Hersteller nachzudenken.

Dass die GH5s ihre Abnehmer finden wird glaube ich schon, doch sicherlich nur als Ausnahme im Massenmarkt der Hobbyfilmer. Was wäre ich sauer ich hätte mir letztes Jahr eine GH5 gekauft.

Ciao
Detlef
In meinen Augen ist die G9 der eigentliche Nachfolger der GH3. ;)
Kann man so sehen. Die GH3 war ja nicht so videolastig wie die GH5. Hätte sie einen IBIS, wäre sie auch heute noch eine Top-Kamera. Aber Hobbyradler Detlef ist wohl video-orientiert. Ich würde ihm die GH5 empfehlen.
Klar, das sehe ich genauso. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Läufer » Mittwoch 10. Januar 2018, 20:24

Hallo und guten Abend,

eine sehr interessante Diskussion über das neue Flaggschiff von Pana. Ob Pana damit erreichen kann, dass z. B. Fotografen von Spiegelreflex auf Spiegellos umsteigen, bleibt abzuwarten. Ich hatte vor Weihnachten vor meinem Kamerakauf die GH5, die G81 und die GX 80 in der Hand. Am griffgünstigsten war mir die G81. Die GH5 ist mir zu schwer und war mir auch zu teuer. Das gilt auch für die FZ 2000, die ich auch als eventuellen Nachfolger meiner FZ 200 in Erwägung gezogen hatte. Wie auch schon Holger schreibt, mit den neueren GXer und G-Modellen kann man auch super agieren. Es kommt immer auf die fotoführende Person, auf Objektiv und auch auf Talent an.
Meiner Meinung nach sollte sich Pana aber nicht unbedingt nur auf die Mittel- und Oberklasse beschränken. Z. B. könnte für Pana eine Nachfolgerin für die TZ 100 mit Schwenkdisplay und einer niedrigen Blendenzahl mit einem vernünftigen Preis durchaus ein Brot- und Butter-Foto werden. Die hätte ja auch einen 1:1 Sensor. Die würde ich mir sogar als zusätzlichen Foto für Kurzreisen oder Ausflüge zulegen (ich weiß: TZ im G Forum :( )

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

mopswerk

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 10. Januar 2018, 20:40

Läufer hat geschrieben:eine sehr interessante Diskussion über das neue Flaggschiff von Pana. Ob Pana damit erreichen kann, dass z. B. Fotografen von Spiegelreflex auf Spiegellos umsteigen, bleibt abzuwarten.
... Ich glaub' eher, daß Pana die Filmer weg von Sony ins eigene Lager ziehen will ...
Hier gibts nen schönen Vergleich https://mirrorlesscomparison.com/previe ... ony-a7sii/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von meltemi » Freitag 12. Januar 2018, 11:58

Nach wie vor suche ich nach einer ausgereiften, professionell einsetzbaren, kleinen Film- und Fotokamera für Reportagen, Run and Gun und für Indie-Filme.

Die GH5 hatte ich mir wegen des unpräzisen Autofokus beim Filmen nicht gekauft. Nun bringt Panasonic eine spezielle Version heraus, welche mit diesem Problem nicht mehr belastet sein soll.
Leider ist sie für mich wiederum unbrauchbar, weil der IBIS weggelassen wurde und die nötigen MPixel zum Fotografieren fehlen.
Für bestimmte Arten von Aufnahmen (z.B. Run and Gun bei schnellen Reportagen, wo das kleine Gehäuse einen unschätzbaren Vorteil bringt) ist eine Gehäusestabilisierung ein nicht zu unterschätzender Faktor. Als Argument für eine fehlende Gehäusestabilisierung wird immer wieder die von Profis verwendete, externe Stabilisierung angeführt. Solche Filmer arbeiten i.d.R. jedoch mit anderen Kameras. Wenn die Größe der Kamera keine Rolle spielt, ist auch Platz für Stative und anderes Zubehör.

Jetzt warte ich mit Interesse auf die Nachfolgerin der Videokamera AG-DVX 200. Angeblich soll sie die Features der GH5s beinhalten. Was Panasonic mit dem Autofokus zu leisten imstande ist, wird sich vermutlich hier zeigen.
Für mich nachteilig würde sich aber das wesentlich größere Gehäuse auswirken. Auch den Fotografie-Modus der GH-Modelle würde ich vermissen. Grund für meine Entscheidung zum Kauf der GH3 war damals gewesen, keine zwei Geräte für Foto und Video mitschleppen zu müssen. Um die GH5 zu erwerben, hätte mir ein professionell verwendbarer Video-Autofokus gereicht.

Bei der Markteinführung der GH3 wurde die Hoffnung geweckt, dass per Update Fokus-Peaking nachgeliefert werden würde. Dies wurde von Panasonic nicht realisiert. Seither kaufe ich nur noch Ware, die zum Kaufzeitpunkt alle benötigten Features aufweist.
Damals wäre ich mit einem manuell gut einsetzbaren Fokus (Peaking ohne Zusatzausrüstung) beim Filmen zufrieden gewesen. Natürlich steigen mit der Weiterentwicklung der Kameras auch die Anforderungen von Kunden. Deshalb sollte heute in solchen Kameras ein guter IBIS sowie ein brauchbarer Video-Autofokus zum Standard gehören (für bestimmte Anforderungen, z.B. Run and Gun. Für szenisches Filmen gelten z.T. andere Anforderungen). Dass Panasonic dies realisieren kann, beweist der Konzern bei guten Videokameras.

Damit ich nicht missverstanden werde - die jetzigen Kameras halte ich für sehr gute und gelungene Modelle. Aber wenn bestimmte Eigenschaften eher auf Marketing-Strategie als auf Kundenzufriedenheit hindeuten (wann wird die GH5s einen IBIS erhalten? Warum funktioniert der Video-Autofokus der GH5 nicht zufriedenstellend?), treibt so eine Vorgehensweise Käufer wie mich schneller in die Hände der Konkurrenz. Um professionell damit arbeiten zu können, erwarte ich eine Hardware, auf die ich mich jahrelang verlassen kann. Wegen Kleinigkeiten immer wieder aufrüsten zu müssen, entspricht nicht den Vorstellungen meiner Berufsgruppe.

Bei der Bearbeitungs-Software habe ich die Konsequenzen bereits gezogen. Weder bin ich bereit, monatliche Raten für die Miete eines Programms zu bezahlen, noch werde ich meine Videos und Bilder in irgendeiner Cloud speichern. Deshalb habe ich bei der Schnittsoftware von Adobe zu Edius gewechselt.
Auch Lightroom (mit Photoshop) werde ich auswechseln, sobald mir das passende Programm zur Verfügung steht. Nun wird für mich auch verständlich, warum vor einiger Zeit Lightroom durch die Preissenkung vom Profiprogramm zum Allrounder für jedermann gemacht wurde. Die Masse der monatlich zahlenden Kunden wird nicht zu unterschätzen sein.

Geld für eine neue Kamera werde ich erst dann in die Hand nehmen, wenn ich eine Kamera finde, die zum großen Teil meinen Vorstellungen entspricht. Bis dahin werde ich meine GH3 weiterhin einsetzen. Sie erfüllt zwar nicht in allen Punkten meine Wünsche. Aber eine neue Kamera zu kaufen, für die das ebenfalls zutrifft, halte ich für sinnlos.

Die GH5s wird ihre Käufer finden. Wie viele das sein werden und in welchem Bereich, bleibt abzuwarten. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass Panasonic den ursprünglichen Bereich der GH-Serie, eine Hybridkamera für Video und Fotografie, nicht aus den Augen lässt.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von der.hhamburger » Freitag 12. Januar 2018, 14:48

Die GH5S ist offensichtlich für die low-light-Fotografie entwickelt - höhere ISO-Werte bei weniger Rauschen. Das scheint mir jedoch ein Bereich zu sein, den man den Vollformatern überlassen sollte. Erkauft wird das Ganze mit weniger Auflösung, dem (nach wie vor) Wegfall des eingebauten Blitzes und des IBIS zu einem erhöhten Preis. Dafür keinerlei Innovationen wie beispielsweise koppelbare Pixel (2 oder 4 zu einem Superpixel mit entsprechend besserer Lichtausbeute) oder neue Sensortechnologie mit grundsätzlich lichtempfindlicheren Pixeln, höherem Dynamikbereich und größerer Fabtiefe. Meine Prognose: Ein Flop.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 14. Januar 2018, 16:28

Bei Lowlight Hi-ISO würde ich ne knappe Blende Vorsprung gegenüber der G9 sehen wollen.
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 1081650355

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von finnan haddie » Donnerstag 18. Januar 2018, 09:12

geiles teil!! 8-)
keine versehentlich gedrückten knöpfe mehr, werkseinstellung näher an meinen präferenzen als bei gh5 oder g9, zusatzgriff der gh5 paßt auch an der gh5s, etc pp :D
Dateianhänge
P1000005_768.jpg
ooc gh5s mit leica 45/2.8 @ iso 2500 f/4
P1000005_768.jpg (239.18 KiB) 2390 mal betrachtet
P1001961_600.jpg
ooc g9 mit sigma 16/1.4
P1001961_600.jpg (157.57 KiB) 2390 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Lenno » Donnerstag 18. Januar 2018, 09:40

Sorry aber beiden Bildern stimmt der Weißabgleich nicht, diesen hättest du ja wenigstens
korrigieren können, bevor du sie hier einstellst. So jedenfalls macht das keine gute Werbung für die Kamera.

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von aibf » Donnerstag 18. Januar 2018, 10:10

der.hhamburger hat geschrieben:Die GH5S ist offensichtlich für die low-light-Fotografie entwickelt - höhere ISO-Werte bei weniger Rauschen.
Das mit Sicherheit nicht. Für Fotografie mit nur 10.x MP ganz sicher nicht.
Die GH5s ist in erster Linie für Video, mit verbesserter LowLight-Fähigkeit ausgerüstet.
Ein Gegenspieler der A7s MII.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Rennradler » Sonntag 21. Januar 2018, 15:08

meltemi hat geschrieben:Nach wie vor suche ich nach einer ausgereiften, professionell einsetzbaren, kleinen Film- und Fotokamera für Reportagen, Run and Gun und für Indie-Filme.

Die GH5 hatte ich mir wegen des unpräzisen Autofokus beim Filmen nicht gekauft. Nun bringt Panasonic eine spezielle Version heraus, welche mit diesem Problem nicht mehr belastet sein soll.
Leider ist sie für mich wiederum unbrauchbar, weil der IBIS weggelassen wurde und die nötigen MPixel zum Fotografieren fehlen...
Wem in der GH5s zuwenig Mpixel sind nimmt besser die G9, wer Video und Foto mit Bildstabilisator braucht nimmt die GH5 und wer eine "preiswerte" professionelle Low-Ligt fähige Videokamera braucht nimmt halt die GH5s.

Also ich finde es großartig, das Panasonic da an jedes Einsatzgebiet gedacht hat. Vor Erscheinen der GH5s wurde immer wieder über das Rauschverhalten der verhältnismäßig kleinen MFT-Sensoren gejammert. Viele haben sich über den Trend beschwert das immer mehr Megapixel auf Kosten eines erhöhten Rauschens in die Kameras kommen. Nun hat Panasonic gegengesteuert und in meinen Augen sehr sinnvolle und für den Zweck völlig ausreichende 10 MPixel in eine Kamera eingebaut und damit bewiesen, dass auch ein MFT-Sensor im Rauschverhalten auf dem Niveau eines Vollformatsensors arbeiten kann.

Im Netz sind genug Videos zu sehen die das auch eindrucksvoll zeigen z.B.:

https://vimeo.com/groups/thegoodstuff/videos/249243942

oder

https://www.youtube.com/watch?v=cAL_3NN3RzA

Ich finde Panasonic hat damit eine sehr tolle (Video)Kamera herausgebracht, die auch ohne internen Bildstabilisator (die Objektive haben ja meist einen) durchaus zum Fotografieren taugt. 14 bit RAW sind in meinen Augen auch beim Fotografieren eine tolle Sache und bei wenig Licht sicher besser zu gebrauchen als das letzte Quäntchen an Auflösung.

Sicher hätte ich die Vorteile der G9, der GH5 und der GH5s am liebsten auch in einem Gehäuse, aber das geht zur Zeit technisch leider (noch) nicht. Für jede Kamera auch von anderen Herstellern gilt: "Einen Tod stirbt man immer" oder "Alles Gute ist nie beisammen".

Ich persönlich hätte mir aus heutiger Sicht, weil meine Priorität auf Video liegt, die GH5s gekauft. Dummerweise habe ich die GH5 schon und tröste mich damit, das die GH5 auch eine tolle Kamera zum Filmen und Fotografieren ist.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von meltemi » Donnerstag 25. Januar 2018, 15:14

Rennradler hat geschrieben:
meltemi hat geschrieben:Nach wie vor suche ich nach einer ausgereiften, professionell einsetzbaren, kleinen Film- und Fotokamera für Reportagen, Run and Gun und für Indie-Filme.

Die GH5 hatte ich mir wegen des unpräzisen Autofokus beim Filmen nicht gekauft. Nun bringt Panasonic eine spezielle Version heraus, welche mit diesem Problem nicht mehr belastet sein soll.
Leider ist sie für mich wiederum unbrauchbar, weil der IBIS weggelassen wurde und die nötigen MPixel zum Fotografieren fehlen...
Wem in der GH5s zuwenig Mpixel sind nimmt besser die G9, wer Video und Foto mit Bildstabilisator braucht nimmt die GH5 und wer eine "preiswerte" professionelle Low-Ligt fähige Videokamera braucht nimmt halt die GH5s.
Da du dich auf meinen Beitrag beziehst: Welche Kamera ist deiner Meinung nach die richtige, wenn man Foto und Video mit zuverlässigem Autofokus und Gehäusestabilisator braucht?
Rennradler hat geschrieben:Sicher hätte ich die Vorteile der G9, der GH5 und der GH5s am liebsten auch in einem Gehäuse, aber das geht zur Zeit technisch leider (noch) nicht. Für jede Kamera auch von anderen Herstellern gilt: "Einen Tod stirbt man immer" oder "Alles Gute ist nie beisammen".
Wie oben geschrieben, würde die GH5 alle von mir gewünschten Features beinhalten, wenn nicht der unpräzise Video-Autofokus wäre. Weil aber in der AG-DVX200 mit GH4-Technik Autofokus und Bildstabilisator funktionieren, kann ich nicht glauben, dass der unpräzise Video-Autofokus der GH5 technisch unlösbare Gründe haben soll.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von Rennradler » Donnerstag 25. Januar 2018, 18:33

meltemi hat geschrieben: Da du dich auf meinen Beitrag beziehst: Welche Kamera ist deiner Meinung nach die richtige, wenn man Foto und Video mit zuverlässigem Autofokus und Gehäusestabilisator braucht?
Die GH5 wäre natürlich dann für dich die Richtige. Das du mit dem Autofokus nicht zufrieden bist ist natürlich schade. Hattest Du das selber ausprobiert ? Es gibt doch unter "Individ. AF-Einst.(Vid.)" gute Einstellmöglichkeiten für das Verhalten des Autofokus bei Video, da sollte eigentlich für jede Situation die richtige Einstellung möglich sein. Bei mir funzt das aber auch schon gut in der Grundeinstellung.

Ich hatte gerade den Autofokus bei Video noch mal bei meiner GH5 mit dem Olympus 45mm f1.8 ausprobiert und der läuft bei laufender Videoaufzeichnung ganz butterweich und sehr präzise auf die jeweils anvisierte Stelle. Alles ohne jegliches Gepumpe und das obwohl der Raum, in dem ich es ausprobiert habe, nur sehr schwach beleuchtet ist. Vielleicht hat die neue Firmware 2.2 für GH5 und 1.2 für das Objektiv ja auch noch einiges gebracht. Bei der GH5 wurde ja ab Firmwareversion 2.0 einiges am Autofokus verbessert.

Ich hatte mich übrigens vor allem wegen dieser Aussage auf deinen Beitrag bezogen:
meltemi hat geschrieben: ...Leider ist sie für mich wiederum unbrauchbar, weil der IBIS weggelassen wurde und die nötigen MPixel zum Fotografieren fehlen...
Gruß Karsten

Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s

Beitrag von meltemi » Freitag 26. Januar 2018, 10:06

Rennradler hat geschrieben: Hattest Du das selber ausprobiert ?
Die GH5 habe ich selbst getestet. Mit der alten und der neuen Firmware. Verglichen habe ich sie mit anderen Profikameras. Die GH erhebt ja den Anspruch, auch für Profis tauglich zu sein.

So gut die GH5 ansonsten ist, was sie beim Video-Autofokus abliefert, ist in meinen Augen traurig. Die GH5s scheint hier besser zu arbeiten, aber nicht hervorragend.

Es kommt wohl immer darauf an, wofür man die Kamera einsetzt und was man erwartet. Lies mal die Berichte von anderen professionellen Video-Filmern. Mit meiner Feststellung stehe ich bei weitem nicht alleine da.
Auch Panasonic selbst hatte den Fehler erkannt und nach der Markteinführung Besserung gelobt. Ein klein wenig hat die neue Firmware dann ja gebracht.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“