Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
- embe71
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Das mit dem fehlenden IBIS hat nichts mit der Kühlung zu tun: Profis, an die sich die Kamera richtet, filmen mit Gimbal oder Dolly und da stört ein Stabi mehr als er nützt, der zudem auch bei deaktiviertem Zustand Geräusche verursacht, da die Elektromagneten den Sensor ja immer noch zentriert halten müssen, auch wenn sie keine Bewegung ausgleichen.
Ich kann das Jammern wegen größeren Bodies nicht so ganz nachvollziehen: Die G9 ist die ergonomischte Kamera von Panasonic, die ich je hatte und besitzt endlich einen Griff, der auch das ermüdungsfreie Halten mit entsprechenden Teles ermöglich. An der GX80 breche ich mir fast die Finger (viel zu fummelig), die G81 ist mir nicht hoch genug und bei der GX8 der Griff bei weitem nicht ausgeprägt genug. Das mag bei Festbrennweiten und kleineren Zooms nicht so stark zum Tragen kommen, ich empfinde es aber schon mit dem 35-100 2.8er oder dem 100-300er als ziemlich störend und bin froh hier auch Alternativen in "normaler" Body-Größe, die nicht ausschließlich für japanische Hände gefertigt sind, zu haben
Ich kann das Jammern wegen größeren Bodies nicht so ganz nachvollziehen: Die G9 ist die ergonomischte Kamera von Panasonic, die ich je hatte und besitzt endlich einen Griff, der auch das ermüdungsfreie Halten mit entsprechenden Teles ermöglich. An der GX80 breche ich mir fast die Finger (viel zu fummelig), die G81 ist mir nicht hoch genug und bei der GX8 der Griff bei weitem nicht ausgeprägt genug. Das mag bei Festbrennweiten und kleineren Zooms nicht so stark zum Tragen kommen, ich empfinde es aber schon mit dem 35-100 2.8er oder dem 100-300er als ziemlich störend und bin froh hier auch Alternativen in "normaler" Body-Größe, die nicht ausschließlich für japanische Hände gefertigt sind, zu haben
Grüße
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Michael
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- Holger R.
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
so unterschiedlich sind eben die Anforderungen. Mir ist der Griff der G81 schon zu massiv, und ich kann sie nicht so gut halten wie meine GX80, die ich problemlos den ganzen Tag mit dem 100-300 durch den Zoo trage, und zwar nur mit der Not-Handschlaufe.
Ich hab ja auch nichts dagegen, daß es diese Highend-Bodys gibt, nur sollte auch wieder die Kundschaft bedient werden, die zu MFT gewechselt haben, weil das System handlich und leicht ist.
Wer hier eine haptisch tolle Kamera wie die GX7 oder GX8 möchte, muss eben auf diese in die Jahre gekommenen Geräte setzen, weil nichts Aktuelles nach kommt.
Ich hab ja auch nichts dagegen, daß es diese Highend-Bodys gibt, nur sollte auch wieder die Kundschaft bedient werden, die zu MFT gewechselt haben, weil das System handlich und leicht ist.
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Gruß Holger
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Gäbe es die GH5 nicht, hätte das Argument gezündet . Selbst Panasonic spricht von +10% Akkulaufzeit im Vergleich zur GH5, wohl wegen weniger Leistungsaufnahme des Sensors. Die GH5 ist weitaus leistungsstärker als eine GH4, frisst dadurch auch deutlich mehr Akku, erzeugt merklich mehr Hitze als eine GH4. Und hat IBIS. Es riecht also eher danach, als ob Panasonic nicht einen gewaltigen Shitstorm provozieren wollte und die GH5s an entscheidender Stelle absichtlich beschnitten hat.Berniyh hat geschrieben:Gleicher Grund wie bei der GH4: KühlungSlayer hat geschrieben:Warum die Kiste wohl keinen IBIS hat?
Mit der GH5 hat Panasonic da aber noch getrommelt, vorbei die Zeiten mit dem Wackelpudding GH4, kaufen sie die Moderne, den 5-Axis. Die Stabilisierung ist eine wichtige Funktion und meiner Ansicht nach nicht überbewertet. Ein Stativ wird meistens doch eher ungern mitgeschleppt, dazu sind Stativaufnahmen in meinen Augen meist eher langweilig, stabilisierte Freihandaufnahmen machen da mehr her. Zudem habe ich die letzte Zeit gerade den speziellen IS LOCK Stabilisator der GH5 lieben gelernt, der den 5-Axis bei mir sehr häufig ersetzt. Denn mit halbwegs ruhiger Hand schafft man ein nahezu stativ-ebenbürtiges Bild, da IS Lock das Bild festnagelt. Also selbst für solche Aufnahmen ist ein Stativ entbehrlich und nun soll ich wieder eins mitschleppen? No thanks Panasonic.Berniyh hat geschrieben: Auf 43r ist jeder zweite Kommentar Motzen und Meckern, dass Panasonic den IBIS weggelassen hat. Finde ich etwas übertrieben und albern.
Generell wird meiner Meinung nach dem Thema interne Stabilisation viel zu viel Bedeutung zugeschrieben.
Viel übertriebener halte ich den vermeintlichen Low Light Vorteil der GH5s. Ist ja nun nicht so, dass man nur Objektive um F4.0 zu kaufen bekommt. Mit einem lichtstarken Objektiv um 2.0 herum oder weniger braucht man bei durchschnittlicher Beleuchtung kaum über ISO 800 gehen, die mit der GH5 praktisch rauschfrei sind, selbst 1600 ist auf der GH5 auch ohne Neat Video absolut brauchbar. Für mich ist nicht erklärbar, welche Zielgruppe Panasonic hier ansprechen will. Allenfalls die beinharten Stativfans, die ohne Stativ nicht das Haus verlassen.
Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Die G81 ist dir zu massiv, aber die GX8 ist eine haptisch tolle Kamera?Holger R. hat geschrieben:so unterschiedlich sind eben die Anforderungen. Mir ist der Griff der G81 schon zu massiv, und ich kann sie nicht so gut halten wie meine GX80, die ich problemlos den ganzen Tag mit dem 100-300 durch den Zoo trage, und zwar nur mit der Not-Handschlaufe.
Ich hab ja auch nichts dagegen, daß es diese Highend-Bodys gibt, nur sollte auch wieder die Kundschaft bedient werden, die zu MFT gewechselt haben, weil das System handlich und leicht ist.
Wer hier eine haptisch tolle Kamera wie die GX7 oder GX8 möchte, muss eben auf diese in die Jahre gekommenen Geräte setzen, weil nichts Aktuelles nach kommt.
Ich hatte beide in der Hand und finde, dass die GX8 wesentlich klobiger und unhandlicher ist, insofern kann ich das Argument wirklich nicht nachvollziehen.
Die G9 und GH5(s) sind schon sehr große und klobige Bodies, da stimme ich zu, allerdings liegt die G9 selbst bei meinen nicht so großen Händen durchaus gut in der Hand, ich hab den Kauf nicht bereut.
Wie auch immer, eine GX90 o.ä. wird sicherlich kommen, da mach dir keine Sorgen. Sehe auch keinen Grund da in Jammern zu verfallen, denn die GX80 ist doch eine ausgezeichnete Kamera.
Feature-mäßig wird die GX90 aber auch gegenüber der G9 einstecken müssen, mindestens an den Stellen an denen der kleinere Body das einfach nicht erlaubt.
d.h. zum Beispiel wird vermutlich 4k60p wegfallen. Vermutlich auch der 50 Bilder raw Puffer.
Die GH5 und GH5s haben nicht den gleichen Sensor. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die beiden Sensor die gleiche Wärmeentwicklung haben.SteffK hat geschrieben:Gäbe es die GH5 nicht, hätte das Argument gezündet . Selbst Panasonic spricht von +10% Akkulaufzeit im Vergleich zur GH5, wohl wegen weniger Leistungsaufnahme des Sensors. Die GH5 ist weitaus leistungsstärker als eine GH4, frisst dadurch auch deutlich mehr Akku, erzeugt merklich mehr Hitze als eine GH4. Und hat IBIS. Es riecht also eher danach, als ob Panasonic nicht einen gewaltigen Shitstorm provozieren wollte und die GH5s an entscheidender Stelle absichtlich beschnitten hat.Berniyh hat geschrieben:Gleicher Grund wie bei der GH4: KühlungSlayer hat geschrieben:Warum die Kiste wohl keinen IBIS hat?
Dazu kommt, dass der Sensor ein anderes Format hat, d.h. man ggf. den Stabilisator anpassen hätte müssen, was sich unter Umständen nicht gelohnt hat.
Und natürlich noch das was embe richtig erwähnt hat: die Profis nutzen sowas eh nicht.
Dass Panasonic aus Schutz der GH5 den Stabilisator weggelassen hat halte ich für ein ziemlich absurdes Gerücht.
Mit der GH5 hat Panasonic da aber noch getrommelt, vorbei die Zeiten mit dem Wackelpudding GH4, kaufen sie die Moderne, den 5-Axis. Die Stabilisierung ist eine wichtige Funktion und meiner Ansicht nach nicht überbewertet. Ein Stativ wird meistens doch eher ungern mitgeschleppt, dazu sind Stativaufnahmen in meinen Augen meist eher langweilig, stabilisierte Freihandaufnahmen machen da mehr her. Zudem habe ich die letzte Zeit gerade den speziellen IS LOCK Stabilisator der GH5 lieben gelernt, der den 5-Axis bei mir sehr häufig ersetzt. Denn mit halbwegs ruhiger Hand schafft man ein nahezu stativ-ebenbürtiges Bild, da IS Lock das Bild festnagelt. Also selbst für solche Aufnahmen ist ein Stativ entbehrlich und nun soll ich wieder eins mitschleppen? No thanks Panasonic.[/quote]Berniyh hat geschrieben: Auf 43r ist jeder zweite Kommentar Motzen und Meckern, dass Panasonic den IBIS weggelassen hat. Finde ich etwas übertrieben und albern.
Generell wird meiner Meinung nach dem Thema interne Stabilisation viel zu viel Bedeutung zugeschrieben.
Die beiden Kameras (GH5 und GH5s) richten sich einfach an unterschiedliche Kunden, insofern macht für die einen ein Stabilisator durchaus Sinn, für die anderen eben nicht.
Insbesondere redest du schon wieder von Bildern und das ist zu 90% am Thema vorbei.
An Weihnachten habe ich mit dem Voigtländer bei Blende 1.4 bis 2.0 und meistens ISO 3200 bis ISO 6400 fotografiert.Viel übertriebener halte ich den vermeintlichen Low Light Vorteil der GH5s. Ist ja nun nicht so, dass man nur Objektive um F4.0 zu kaufen bekommt. Mit einem lichtstarken Objektiv um 2.0 herum oder weniger braucht man bei durchschnittlicher Beleuchtung kaum über ISO 800 gehen, die mit der GH5 praktisch rauschfrei sind, selbst 1600 ist auf der GH5 auch ohne Neat Video absolut brauchbar. Für mich ist nicht erklärbar, welche Zielgruppe Panasonic hier ansprechen will. Allenfalls die beinharten Stativfans, die ohne Stativ nicht das Haus verlassen.
Ich hätte ISO noch etwas runterschrauben können indem ich Blende 0.95 wähle, aber Offenblende ist bei dem Objektiv schon eher kritisch.
Bei manchen der ISO 6400 Bilder sieht man schon deutlich, dass sie durch Rauschen limitiert sind, hier hätte ein GH5s Sensor wirklich gut getan.
Es ist also kein Problem in solche Situationen reinzugeraten. Insbesondere muss man bedenken, dass ISO 6400 mit der G9 für Bilder jetzt noch ok war, da man da gezielt entrauschen kann.
Bei Video ist das wieder eine ganz andere Sache, da ist Rauschfreiheit wesentlich wichtiger.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Moin allerseits,SteffK hat geschrieben: selbst 1600 ist auf der GH5 auch ohne Neat Video absolut brauchbar.
das würde ich nicht unterschreiben. Sagen wir mal es ist machbar, aber schön ist anders. Neat Video ist für mich absolute pflicht bei Aufnahmen in schlechtem Licht, selbts bei Blende 1.2 und ISO 400.
Gruß aus Mannheim
ThoMa
#1 Panasonic Lumix GH5 Metabones Speedbooster Ultra x0,71 + Sigma 18-35 f1.8 @13-25mm f1.2; Lumix 35-100mm f2,8
#2 Olympus OM-D E-M5 MII Lumix 12-60mm f3,5-5,6
ThoMa
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- Holger R.
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Mir persönlich ist die GX8 auch zu klobig, deswegen habe ich mich für die GX80 entschieden.Berniyh hat geschrieben: Die G81 ist dir zu massiv, aber die GX8 ist eine haptisch tolle Kamera?
Ich hatte beide in der Hand und finde, dass die GX8 wesentlich klobiger und unhandlicher ist, insofern kann ich das Argument wirklich nicht nachvollziehen.
Die GX80 ist von der Bildqualität, dem IBIS, der 4K-Funktionen und dem weichen Shutter her noch auf der Höhe der Zeit und sicherlich vom Preis/Leistungsverhältnis her eine der besten Kameras die MFT bietet, hier braucht es nicht unbedingt einen Nachfolger.
Dennoch ist die GX8 was die Haptik angeht eine tolle Kamera. Sie bietet eine gute Verarbeitungsqualität, einen verstellbaren Sucher, viele Einstellknöpfe und Rädchen, ist aber technisch so langsam veraltet.
Hier fehlt der Nachfolger...
Gruß Holger
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Warte mal ein halbes Jahr.Holger R. hat geschrieben:Hier fehlt der Nachfolger...
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
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Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Ich empfinde meine "Kleine" gerade als sehr modern:
-----------------
GH5S:
Der neu entwickelt Multiformat-Sensor mit brutto 11,93 Megapixel bietet genügend Fläche, um Bilder mit identischem Bildwinkel bei gleicher Brennweite unabhängig vom
gewählten Seitenverhältnis 4:3, 17:9, 16:9 oder 3:2 aufzuzeichnen.
-----------------
TZ10:
The TZ10 has a 14.5-megapixel multi-aspect CCD sensor with a maximum image size of 12 megapixels
------------------
Na gut, andere Daten beinhalten schon auch Fortgeschrittenes ...
Roland.
Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Jepp - wird von Panasonic US genau so erklärt:embe71 hat geschrieben:Das mit dem fehlenden IBIS hat nichts mit der Kühlung zu tun: Profis, an die sich die Kamera richtet, filmen mit Gimbal oder Dolly und da stört ein Stabi mehr als er nützt, der zudem auch bei deaktiviertem Zustand Geräusche verursacht, da die Elektromagneten den Sensor ja immer noch zentriert halten müssen, auch wenn sie keine Bewegung ausgleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=wL6T4_H30d0" onclick="window.open(this.href);return false;
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
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K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Noch mal kurz zu dem Thema:Berniyh hat geschrieben:An Weihnachten habe ich mit dem Voigtländer bei Blende 1.4 bis 2.0 und meistens ISO 3200 bis ISO 6400 fotografiert.SteffK hat geschrieben:Viel übertriebener halte ich den vermeintlichen Low Light Vorteil der GH5s. Ist ja nun nicht so, dass man nur Objektive um F4.0 zu kaufen bekommt. Mit einem lichtstarken Objektiv um 2.0 herum oder weniger braucht man bei durchschnittlicher Beleuchtung kaum über ISO 800 gehen, die mit der GH5 praktisch rauschfrei sind, selbst 1600 ist auf der GH5 auch ohne Neat Video absolut brauchbar. Für mich ist nicht erklärbar, welche Zielgruppe Panasonic hier ansprechen will. Allenfalls die beinharten Stativfans, die ohne Stativ nicht das Haus verlassen.
Ich hätte ISO noch etwas runterschrauben können indem ich Blende 0.95 wähle, aber Offenblende ist bei dem Objektiv schon eher kritisch.
Bei manchen der ISO 6400 Bilder sieht man schon deutlich, dass sie durch Rauschen limitiert sind, hier hätte ein GH5s Sensor wirklich gut getan.
Es ist also kein Problem in solche Situationen reinzugeraten. Insbesondere muss man bedenken, dass ISO 6400 mit der G9 für Bilder jetzt noch ok war, da man da gezielt entrauschen kann.
Bei Video ist das wieder eine ganz andere Sache, da ist Rauschfreiheit wesentlich wichtiger.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... #shooting1
Also so viel dazu …At both 12,800 and 25,600, the GH5S looks slightly better than the A7S II at the same ISOs, which is both unexpected and subjectively highly impressive for a camera featuring a sensor that is a fraction the size of the other.
A sensor significantly smaller than the full-frame A7S II is beating that camera in low-light performance. I never thought I would see the day. With these test results, it's hard to argue that the GH5S is not the new king of low light.
Deutlich besser ist die A7S erst bei über 100000.
Edit: max. ISO ist übrigens 204800 für Fotos. Bei Video ist es 51200. Wobei ISO 204800 nicht wirklich brauchbar ist, das sieht schon übel aus. Eben ähnlich wie 25600 bei typischen Lumixen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
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Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Ich würde mir bereits gerne seit 2 Jahren einen Nachfolger für die GH3 kaufen. So wie allerdings die Preise für die GH Bodies gestiegen sind, 2.500 €, fange ich an über einen anderen Hersteller nachzudenken.
Dass die GH5s ihre Abnehmer finden wird glaube ich schon, doch sicherlich nur als Ausnahme im Massenmarkt der Hobbyfilmer. Was wäre ich sauer ich hätte mir letztes Jahr eine GH5 gekauft.
Ciao
Detlef
Dass die GH5s ihre Abnehmer finden wird glaube ich schon, doch sicherlich nur als Ausnahme im Massenmarkt der Hobbyfilmer. Was wäre ich sauer ich hätte mir letztes Jahr eine GH5 gekauft.
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GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Veraltet? Was konkret fehlt? Ich würde mit einer GX9 (mit Klappsucher, nicht noch mal so eine Verschlimmbesserung wie beider GX7 Mark II aka GX80) bis zum serienreifen Global Shutter warten. Ansonsten vermisse ich an der GX8 derzeit eigentlich... hmm.. nur den letzten Funken Handschmeichelei wie es die GX7 hat.Holger R. hat geschrieben:Dennoch ist die GX8 was die Haptik angeht eine tolle Kamera. Sie bietet eine gute Verarbeitungsqualität, einen verstellbaren Sucher, viele Einstellknöpfe und Rädchen, ist aber technisch so langsam veraltet.
Hier fehlt der Nachfolger...
Ein wesentlicher Fortschritt wäre, wenn Oly und Panasonic aufhören würden den mFT Standard zu divergieren und sich insgesamt wieder konsolidieren - z.B. Dual IS markenübergreifend.
Die GH5s ist eine beeindruckende Nischenkamera und ein echtes Statement von Panasonic: "Wir können es. Egal, ob es viele brauchen - wir machen es auch!" Sehr sympathisch.
(Wenn sie doch endlich mal das 20er Pancake wirklich auf den aktuellen Zeitgeist brächten... )
so weit
Maico
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
1. Welcher Hersteller bietet dieselbe Leistung für weniger Geld? Sony?`Hobbyradler hat geschrieben:Ich würde mir bereits gerne seit 2 Jahren einen Nachfolger für die GH3 kaufen. So wie allerdings die Preise für die GH Bodies gestiegen sind, 2.500 €, fange ich an über einen anderen Hersteller nachzudenken.
Dass die GH5s ihre Abnehmer finden wird glaube ich schon, doch sicherlich nur als Ausnahme im Massenmarkt der Hobbyfilmer. Was wäre ich sauer ich hätte mir letztes Jahr eine GH5 gekauft.
2. Ich hätte die GH5 behalten, weil mir der IBIS und die hohe Auflösung wichtiger wäre als ein teureres Nachtsichtgerät ohne Stabi mit halber Auflösung.
Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
In meinen Augen ist die G9 der eigentliche Nachfolger der GH3.Hobbyradler hat geschrieben:Ich würde mir bereits gerne seit 2 Jahren einen Nachfolger für die GH3 kaufen. So wie allerdings die Preise für die GH Bodies gestiegen sind, 2.500 €, fange ich an über einen anderen Hersteller nachzudenken.
Dass die GH5s ihre Abnehmer finden wird glaube ich schon, doch sicherlich nur als Ausnahme im Massenmarkt der Hobbyfilmer. Was wäre ich sauer ich hätte mir letztes Jahr eine GH5 gekauft.
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Re: Neues Video-Flaggschiff: Lumix GH5s
Kann man so sehen. Die GH3 war ja nicht so videolastig wie die GH5. Hätte sie einen IBIS, wäre sie auch heute noch eine Top-Kamera. Aber Hobbyradler Detlef ist wohl video-orientiert. Ich würde ihm die GH5 empfehlen.Berniyh hat geschrieben:In meinen Augen ist die G9 der eigentliche Nachfolger der GH3.Hobbyradler hat geschrieben:Ich würde mir bereits gerne seit 2 Jahren einen Nachfolger für die GH3 kaufen. So wie allerdings die Preise für die GH Bodies gestiegen sind, 2.500 €, fange ich an über einen anderen Hersteller nachzudenken.
Dass die GH5s ihre Abnehmer finden wird glaube ich schon, doch sicherlich nur als Ausnahme im Massenmarkt der Hobbyfilmer. Was wäre ich sauer ich hätte mir letztes Jahr eine GH5 gekauft.
Ciao
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