Kann man mit der GX80 Streamen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
trommlertom
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:46

Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von trommlertom » Mittwoch 17. Januar 2018, 15:57

Hallo,
Ich möchte in Zukunft Videos "Live Streamen".
Geht das mit meiner GX80?
Wenn ja, was muss ich kaufen? Reicht ein HDMI zu USB Kabel?

Danke und Gruß Thomas

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 17. Januar 2018, 17:02

Soweit mit bekannt ist geht das in FullHD oder 4k nur mit Kameras der GH-Serie. Bei den Kameras der Mittelklasse geht es nur in VGA.
So zumindest mein Wissensstand.
Ehrlich gesagt weiß ich aber auch gar nicht, ob es z.B. mit meiner G9 gehen würde. Sollte ich wohl mal ausprobieren.
Falls es geht brauchst du eine HDMI Capture Karte o.ä. Gibt es sicherlich auch mit USB Anschluss.

Theoretisch funktionieren würde es auch mit Thetering, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die neue Software von Panasonic dafür auch die GX80 unterstützt.
Sicher bin ich mir nur bei der GH5 und der G9.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

trommlertom
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:46

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von trommlertom » Mittwoch 17. Januar 2018, 18:22

Berniyh hat geschrieben:Soweit mit bekannt ist geht das in FullHD oder 4k nur mit Kameras der GH-Serie. Bei den Kameras der Mittelklasse geht es nur in VGA.
So zumindest mein Wissensstand.
Ehrlich gesagt weiß ich aber auch gar nicht, ob es z.B. mit meiner G9 gehen würde. Sollte ich wohl mal ausprobieren.
Falls es geht brauchst du eine HDMI Capture Karte o.ä. Gibt es sicherlich auch mit USB Anschluss.

Theoretisch funktionieren würde es auch mit Thetering, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die neue Software von Panasonic dafür auch die GX80 unterstützt.
Sicher bin ich mir nur bei der GH5 und der G9.
Dasnke für deine Antwort.
d.h. über den HDMI Out geht nur VGA? Das wäre doch ein Witz...
Oder übersehe ich da was?

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 17. Januar 2018, 18:25

trommlertom hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Soweit mit bekannt ist geht das in FullHD oder 4k nur mit Kameras der GH-Serie. Bei den Kameras der Mittelklasse geht es nur in VGA.
So zumindest mein Wissensstand.
Ehrlich gesagt weiß ich aber auch gar nicht, ob es z.B. mit meiner G9 gehen würde. Sollte ich wohl mal ausprobieren.
Falls es geht brauchst du eine HDMI Capture Karte o.ä. Gibt es sicherlich auch mit USB Anschluss.

Theoretisch funktionieren würde es auch mit Thetering, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die neue Software von Panasonic dafür auch die GX80 unterstützt.
Sicher bin ich mir nur bei der GH5 und der G9.
Dasnke für deine Antwort.
d.h. über den HDMI Out geht nur VGA? Das wäre doch ein Witz...
Oder übersehe ich da was?
Naja, das Problem liegt wohl eher an der Durchschleusung der Datenmenge. 4k sind doch sehr große Daten, der Prozessor in einer Kamera ist natürlich begrenzt. Einen dicken PC kann er nicht darstellen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 17. Januar 2018, 19:36

Die Datenmenge ist nicht das Problem, die Kamera kann ja 4k aufnehmen, also könnte sie das auch über HDMI ausgeben.
Das ist eine Marketingentscheidung seitens Panasonic um einen Anreiz für die GH4/GH5 etc. zu liefern.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 17. Januar 2018, 20:57

Berniyh hat geschrieben:Die Datenmenge ist nicht das Problem, die Kamera kann ja 4k aufnehmen, also könnte sie das auch über HDMI ausgeben.
Das ist eine Marketingentscheidung seitens Panasonic um einen Anreiz für die GH4/GH5 etc. zu liefern.
Das ist wiederum eine Geschichte zur Verschwörungstheorie. Eine moderne Kamera ist in der Lage diese Mengen an Daten zu verarbeiten, aber nicht diese wieder auszugeben in Realtime. Dazu bräuchte eine Kamera eine weitaus grössere Kapazität um dies zu ermöglichen. Allein schon die Verarbeitung vieler Bilder einer Serie fordert dem PC einen Haufen ab. Darum besitzt wohl jeder hier einen recht schnellen Rechner. Wie soll diese Kapazität in ein kleines Kameragehäuse passen?
Nicht die Prozessoren sind der Knackpunkt, sondern die Speicher und die Daten die übertragen werden müssen. Diese sind mindestens genauso groß wie die Aufgabe selbst. Eher noch größer. Dafür gibt es leider noch keine richtige finanzierbare Lösung. Erst recht nicht auf so wenig Platz. Oder denkst du ernsthaft Panasonic würde diese Möglichkeit auslassen auf die Gefahr das Konkurrent Olympus diese Möglichkeit nutzt und das goldene Beil der Datenverarbeitung zerbricht?

Soweit ist die Technik noch nicht. Aber es wird kommen und ist am kommen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

OlyPan hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Die Datenmenge ist nicht das Problem, die Kamera kann ja 4k aufnehmen, also könnte sie das auch über HDMI ausgeben.
Das ist eine Marketingentscheidung seitens Panasonic um einen Anreiz für die GH4/GH5 etc. zu liefern.
Das ist wiederum eine Geschichte zur Verschwörungstheorie. Eine moderne Kamera ist in der Lage diese Mengen an Daten zu verarbeiten, aber nicht diese wieder auszugeben in Realtime. Dazu bräuchte eine Kamera eine weitaus grössere Kapazität um dies zu ermöglichen. Allein schon die Verarbeitung vieler Bilder einer Serie fordert dem PC einen Haufen ab. Darum besitzt wohl jeder hier einen recht schnellen Rechner. Wie soll diese Kapazität in ein kleines Kameragehäuse passen?
Nicht die Prozessoren sind der Knackpunkt, sondern die Speicher und die Daten die übertragen werden müssen. Diese sind mindestens genauso groß wie die Aufgabe selbst. Eher noch größer. Dafür gibt es leider noch keine richtige finanzierbare Lösung. Erst recht nicht auf so wenig Platz. Oder denkst du ernsthaft Panasonic würde diese Möglichkeit auslassen auf die Gefahr das Konkurrent Olympus diese Möglichkeit nutzt und das goldene Beil der Datenverarbeitung zerbricht?

Soweit ist die Technik noch nicht. Aber es wird kommen und ist am kommen.
Du hast das falsch verstanden, es geht nicht darum, die Daten zu speichern und gleichzeitig wiederzugeben, sondern die Kamera gibt einfach nur die Daten aus, z.B. an einen externen Rekorder oder an einen Bildschirm.
Daher kann die GH5 z.B. auch Formate ausgeben, die sie selbst intern nicht speichern kann.
Ist auch bei der G9 so, wie eine kurze Recherche ergeben hat. Dafür scheint sie aber Live HDMI zu unterstützen.
(Wenn ich ein hier irgendwo ein HDMI Kabel finde teste ich es auch kurz.)
Kurzes Zitat dazu:
https://bestmirrorlessblogs.com/news/pa ... and-price/
Internal recording is limited to 4:2:0 8-bit but you can output 4:2:2 8-bit in 4K up to 30fps through the HDMI port.
(Anmerkung: bei europäischen Modellen geht hier nur 25/50 fps, 30/60 fps werden nur für die interne Aufnahme unterstützt.)

Daher hat das rein gar nichts mit der Kapazität zur Datenverarbeitung zu tun.
Jede Lumix wäre prinzipiell dazu in der Lage das Geforderte zu leisten, aber es wird den kleineren Modellen eben vorenthalten.

Edit: dass die G9 kein 10 bit 4k unterstützt ist auch wieder eine modell-bedingte Beschneidung. Technisch wäre sie dazu sicherlich in der Lage.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:21

Berniyh hat geschrieben:
OlyPan hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Die Datenmenge ist nicht das Problem, die Kamera kann ja 4k aufnehmen, also könnte sie das auch über HDMI ausgeben.
Das ist eine Marketingentscheidung seitens Panasonic um einen Anreiz für die GH4/GH5 etc. zu liefern.
Das ist wiederum eine Geschichte zur Verschwörungstheorie. Eine moderne Kamera ist in der Lage diese Mengen an Daten zu verarbeiten, aber nicht diese wieder auszugeben in Realtime. Dazu bräuchte eine Kamera eine weitaus grössere Kapazität um dies zu ermöglichen. Allein schon die Verarbeitung vieler Bilder einer Serie fordert dem PC einen Haufen ab. Darum besitzt wohl jeder hier einen recht schnellen Rechner. Wie soll diese Kapazität in ein kleines Kameragehäuse passen?
Nicht die Prozessoren sind der Knackpunkt, sondern die Speicher und die Daten die übertragen werden müssen. Diese sind mindestens genauso groß wie die Aufgabe selbst. Eher noch größer. Dafür gibt es leider noch keine richtige finanzierbare Lösung. Erst recht nicht auf so wenig Platz. Oder denkst du ernsthaft Panasonic würde diese Möglichkeit auslassen auf die Gefahr das Konkurrent Olympus diese Möglichkeit nutzt und das goldene Beil der Datenverarbeitung zerbricht?

Soweit ist die Technik noch nicht. Aber es wird kommen und ist am kommen.
Du hast das falsch verstanden, es geht nicht darum, die Daten zu speichern und gleichzeitig wiederzugeben, sondern die Kamera gibt einfach nur die Daten aus, z.B. an einen externen Rekorder oder an einen Bildschirm.
Daher kann die GH5 z.B. auch Formate ausgeben, die sie selbst intern nicht speichern kann.
Ist auch bei der G9 so, wie eine kurze Recherche ergeben hat. Dafür scheint sie aber Live HDMI zu unterstützen.
(Wenn ich ein hier irgendwo ein HDMI Kabel finde teste ich es auch kurz.)
Kurzes Zitat dazu:
https://bestmirrorlessblogs.com/news/pa ... and-price/
Internal recording is limited to 4:2:0 8-bit but you can output 4:2:2 8-bit in 4K up to 30fps through the HDMI port.
(Anmerkung: bei europäischen Modellen geht hier nur 25/50 fps, 30/60 fps werden nur für die interne Aufnahme unterstützt.)

Daher hat das rein gar nichts mit der Kapazität zur Datenverarbeitung zu tun.
Jede Lumix wäre prinzipiell dazu in der Lage das Geforderte zu leisten, aber es wird den kleineren Modellen eben vorenthalten.

Edit: dass die G9 kein 10 bit 4k unterstützt ist auch wieder eine modell-bedingte Beschneidung. Technisch wäre sie dazu sicherlich in der Lage.
Ja gut. , da frag ich mich aber wozu ich noch eine Kamera brauch? Dann häng ich eine Linse per USB ans Smartphone und fertig. Irgendwie baut man sich hier selbst das Ende der Fotografie per echter Kamera. Wozu noch ein teures Gehäuse wenn sie nur noch als benötigtes Medium dient, zur Weiterleitung von Daten. Da kann man auch gleich einen Sensor ins Objektiv packen und via Wlan gehen die Bilder direkt auf das Smartphone. Wozu dient da ein 2xxx teurer Body noch? Als reine Schnittstelle? Ok das geht jetzt etwas weit OT.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:32

Wenn du ein Smartphone mit Four-Thirds oder APS-C Sensor gefunden hast, gib Bescheid.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

trommlertom
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:46

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von trommlertom » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:41

Ich mache mit meiner GX80 in einem Videostudio Produktvideos. Die Qualität ist beeindruckend gut. Nun möchte ich das Studio auch für Livestreaming nutzen.
Da ich eine gute Kamera und Optik habe ist es doch nicht verkehrt nachzudenken, wie man diese auch für das Streamen benutzen kann statt sich eine 49 € Webcam zu besorgen.

In diesem Post geht es also nicht um die Reduktion der der Kameras auf unnötige Einsatzgebiete sonder um die Möglichkeit existierende Technik zweckentfremdet einzusetzen..
;-)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:57

Wenn dir die Qualität einer Webcam genügt, dann kannst du die natürlich dafür verwenden. Ist mit Sicherheit die einfachste Lösung und günstig dazu auch.

Wenn du dein Geld damit verdienst kannst du ja auch über eine GH5 oder G9 nachzudenken, damit hast du definitiv noch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Ist aber natürlich eine ziemlich ordentliche Investition, die sich auch erstmal rechnen muss.
Bei so einer Kamera würde aber wie gesagt noch ein zusätzliches Gerät dazu kommen um die Datem mit dem PC auch aufnehmen bzw. streamen zu können.
Da kenne ich mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich aus um dir da weiterhelfen zu können (geschweige denn zu wissen wie viel das Zeug kostet).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

riedibaer
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 17:37

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von riedibaer » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:45

Ja kann man. Zum Beispiel mit dem elgato Cam Link. Kostet 120 Euro. Dazu braucht man noch eine Micro USB auf HDMI Kabel und ggf einen Akku Dummy weil sich die gx80 nicht laden lässt während sie läuft. Bild sieht viel besser aus als bei einer Webcam. Zum streamen benutze ich obs. Klappt ebenfalls gut.

mind.work
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 08:51

Re: Kann man mit der GX80 Streamen?

Beitrag von mind.work » Mittwoch 15. Juli 2020, 09:04

Ich kaper mal dieses ältere Thema, weil die GX 80 / GX 85 ja weiterhin ein super Pries/Leistungs-Verhältnis hat und ich mir aktuell genau die Frage gestellt habe, wie man auf einfachem Weg ein 4K HDMI Signal rausbekommt, um dieses streamen oder mit einem externen Recorder aufzeichnen zu können. Da ich keine kurze und eindeutige Antwort finden konnte, habe ich paar Möglichkeiten ausprobiert, es hinbekommen und dann ein kurzes Tutorial erstellt. Wen es interessiert: https://mind.work/2020/03/28/4k-hdmi-ou ... gx80-gx85/

Grüße

mind.work

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“