Unabhängiger Bildstil von Foto und Video bei G81 möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Unabhängiger Bildstil von Foto und Video bei G81 möglich?

Beitrag von burn4ever » Samstag 20. Januar 2018, 07:59

Hallo,
ich möchte gerne für meine Fotos einen anderen Bildstil verwenden als für die Video. Jedes mal wenn ich im Menü unter "Rec" den Bildstil ändere wird dieser auch für das Video gesetzt.
Muss ich da evtl. im Menü noch was anders konfigurieren?
Sollte doch möglich sein unterschiedliche Bildstile für verschiedene Formate (Foto/Video) zu speichern, oder?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Unabhängiger Bildstil von Foto und Video bei G81 möglich

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Januar 2018, 09:32

Auch die G81 hat mindestens 2 Speicherplätze für individuelle Einstellungen ( C1 und C2)

Du gehst so vor, stell mal alles ein was du für Video haben möchtest, also Programm, Bildstil etc.
dieses Speicherst du dir auf z.B. C1. Erst nach dem abspeichern auf C1 kannst du das Wahlrad auf C1 stellen um diese
dort gespeicherten Einstellungen aufzurufen.

Das gleiche machst du nun für Foto, stell wieder dein Programm, Bildstil, Blende, Zeit etc. ein und
speichere diese Einstellungen z.B auf C2, dann kannst du danach durch das Drehen am Programmrad auf C2 diese Einstellungen wieder
abrufen.

Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Unabhängiger Bildstil von Foto und Video bei G81 möglich

Beitrag von Mandalay » Samstag 20. Januar 2018, 09:45

Das geht nur, wenn du den kreativen Videomodus (Programmwahlrad Kamerasymbol/M) auf eine C - Programm (C1-C2-C3) legts. Also Kreativen Videomodus mit Programmwahlrad einstellen, im Menü diverse Einstellungen vornehmen wie Bildstil, Messmethode etc., dann im Setup - Menü auf "Einstellungen speichern", ein C - Programm auswählen und speichern. In Zukunft wählst du den kreativen Videomodus nicht mehr mit dem Kamerasymbol/M sondern mit der von dir gewähltem C - Programm aus. Leider gilt folgendes: änderst du in SPAM etwas, so änderst du dies auch in Kamera/M und umgekehrt. Das gilt für Bildstil, i.Dynamik, i.Auflösung, Messmethode, AFS/AFF, Hell. Verteilg.,Digi-zoom etc. Stellst du z.B. im Kamera/M - Menü die Micro-Pegel-Anzeige auf ON, wird diese auch in SPAM angezeigt.

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: Unabhängiger Bildstil von Foto und Video bei G81 möglich

Beitrag von burn4ever » Samstag 20. Januar 2018, 11:06

Okay,
danke für den Tipp, werde ich so machen ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“