G81 - Autofokus Modus ändern.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von burn4ever » Mittwoch 31. Januar 2018, 22:55

Hallo,
Ich lese gerade im Handbuch der G81 von Seite 93 bis 101 über die ganzen Autofokus Modi welche die Kamera zu bieten hat.
Was ich nicht rausbekomme ist, wo man den Modus einstellen kann.
Wenn ich z.B. im manuellen "M" Modus bin, wird mir hier immer der 49-Feld Modus angezeigt. Wie kann ich diesen jetzt z.B. auf "Verfolgung" oder "Gesichterkennung" umstellen?

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von Slayer » Mittwoch 31. Januar 2018, 23:15

Hallo burn,

Einfach die linke taste vom Steuerkreuz drücken. Dann kommt, zumindest bei mir, die fokusmodi Auswahl.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von Achimzwo » Mittwoch 31. Januar 2018, 23:19

Auf der Rückseite ist die Vierwegewippe.
Links auf der Wippe ist als Symbol so ein Rechteck.
Das anklicken und dann öffnet sich ein Fenster in dem die ganzen Modi angezeigt werden.
Mit den Wipp-Tasten kannst Du auswählen.
Dann mit der mittleren Wipptaste bestätigen.
Geht aber auch über das "große" Menü.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von burn4ever » Donnerstag 1. Februar 2018, 07:42

Hallo,
wenn ich das linke Steuerkreuz betätige erscheint bei mir das 49er Raster wo ich die Position anpassen kann, die Modi sehe ich da leider nirgends.
Jemand eine Idee warum?

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von miresc » Donnerstag 1. Februar 2018, 09:02

burn4ever hat geschrieben:Hallo,
Ich lese gerade im Handbuch der G81 von Seite 93 bis 101 über die ganzen Autofokus Modi welche die Kamera zu bieten hat.
Was ich nicht rausbekomme ist, wo man den Modus einstellen kann.
Wenn ich z.B. im manuellen "M" Modus bin, wird mir hier immer der 49-Feld Modus angezeigt. Wie kann ich diesen jetzt z.B. auf "Verfolgung" oder "Gesichterkennung" umstellen?
Kann das im eingestellten manuellem Modus "M" überhaupt funktionieren??? "Verfolgung" etc. setzen m. E. doch einen eingestellten Autofocus "AFC" voraus.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von Slayer » Donnerstag 1. Februar 2018, 09:20

Nein, das ist unabhängig vom Modus. Auch in "M" kommt bei mir das Menü wie immer. Und auch in "M" funktioniert Fokusverfolgung oder Gesichtserkennung.

Alternativ kannst du auch Q.Menu, also FN2 über der Play-Taste drücken und dich dann bis zu den Fokus-Einstellungen oben rechts durchklicken. Dann sollte auch das Fokus Menü zur Auswahl stehen.

Aber warum das bei dir mit der linken Steuerkreuz Taste nicht geht? Hast du die vielleicht aus Versehen anders belegt?
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 1. Februar 2018, 10:58

miresc hat geschrieben:Wenn ich z.B. im manuellen "M" Modus bin, wird mir hier immer der 49-Feld Modus angezeigt.
Und wie sieht es inden anderen Modi P, S, A aus?

Und wird im Quickmenue die Auswahlmöglichkeit der AF-Einstellungen angezeigt?
Gruß Wolf

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von Läufer » Donnerstag 1. Februar 2018, 21:45

Hallo burn4ever,

wenn du das Buch von Frank liest und dann das bei deiner Kamera ausprobierst, lernst du die am besten kennen.

Ich habe auch die G 81 und die möglichen 5 (+2) direkt und 5 indirekte (über Q-Menue) FN-Tasten mit den wichtigsten Sachen belegt, z. B. auch Autofocus, Messmethode, Verschluss. ISO und WB sind ja schon am 4er-Wippschalter hinterlegt.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von burn4ever » Donnerstag 1. Februar 2018, 23:13

Okay,
übers Quick-Menü komme ich ran und mit der linken Steuerkreuz dann an das jeweilige Setting des ausgewählten Fokustyps.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von Wolf38 » Freitag 2. Februar 2018, 08:08

burn4ever hat geschrieben:übers Quick-Menü komme ich ran
Dann sieht es für mich so aus als ob Du die Tastenbelegung verändert hättest.
Gruß Wolf

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: G81 - Autofokus Modus ändern.

Beitrag von burn4ever » Samstag 10. Februar 2018, 16:13

Wolf38 hat geschrieben:
burn4ever hat geschrieben:übers Quick-Menü komme ich ran
Dann sieht es für mich so aus als ob Du die Tastenbelegung verändert hättest.
Geht das überhaupt?
In der Anleitung finde ich nur wie man die Fn-Tasten belegen kann.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“