Raw Entwicklung Pixelzahl

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Raw Entwicklung Pixelzahl

Beitrag von embe71 » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:01

Das dürfte auf alte RAW-Dateien noch weitaus früher zutreffen...

Bei DNG kann ich jeweils auf die neueste Versionen "upgraden", in dem ich einfach den Prozess aktualisiere. DNG ist ein offener Standard, den auch andere Hersteller unterstützen (leider viel zu wenig in der Kamera direkt wie Leica und Hasselblad).
RAW hingegen ist ein proprietäres Format, das an einem einzigen Hersteller bzw. teilweise sogar noch Kameramodell klebt.
Zuletzt geändert von embe71 am Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Raw Entwicklung Pixelzahl

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:06

x-DIABLO-x hat geschrieben:Was machst du wenn Adobe eines Tages einfällt DNG nicht mehr weiter zu führen oder auf ein neues Format umzusteigen, und deine DNG-Versionsnummer so weit veraltet sind das kein Programm sie mehr lesen kann?
Wenn du mich damit meinst, dann kann ich jederzeit die Original-RAWs aus dem DNG extrahieren.
Ansonsten ist es mir verhältnismäßig egal wie lange DNG lesbar ist. Ich habe auch noch die RAW von meiner ersten Canon Powershot G1 und kann die auch nicht mehr mit allen RAW-Programmen anständig entwicklen.

Was soll's! Das Neue war schon immer des Alten Feind.

Abgesehen davon wird solch ein Umstieg nicht innerhalb von Sekunden stattfinden, sondern ein schleichender Prozess sein.
Somit kann man rechtzeitig anfangen die RAWs zu extrahieren und in ein neues Format umwandlen.

So war es auch mit den ersten Speichermedien.
Als die 3 1/2" Diskette raus kam hatte ich alles 5 1/4" darauf kopiert und entsorgt.
Dann habe ich alles auf ZIP-Disketten kopiert.
Dann alles auf DVDs ausgelagert.
Jetzt wechsel ich alle paar Jahre die Festplatten gegen ein größeres Modell.
Als nächstet dann villeicht einen Holo-Glas-Würfel.....

Also immer am Ball bleiben und mitlaufen.

Nochmal zurück zum Anfangs post.
Das "Problem" mit den unterschiedlich großen Pixelzahlen hatte ich schon bei der Canon G1.
Die Jpegs waren deutlich kleiner als die entwickleten RAWs.
Das lag damals daran, dass das RAW den gesamten Sensor Bereich enthiehlt.
Jedoch war der von den Kameraherstellern als Sicherheitsbereich gedacht.
In diesem Bereich hatte ich auch die meisten Fehlpixel.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Raw Entwicklung Pixelzahl

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 14. Februar 2018, 15:19

x-DIABLO-x hat geschrieben:Was machst du wenn Adobe eines Tages einfällt DNG nicht mehr weiter zu führen oder auf ein neues Format umzusteigen, und deine DNG-Versionsnummer so weit veraltet sind das kein Programm sie mehr lesen kann?
Und was machst Du wenn es Pana einfällt RW2 nicht mehr weiter zu führen oder auf ein anderes Format umstellt?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Raw Entwicklung Pixelzahl

Beitrag von Horka » Mittwoch 14. Februar 2018, 15:48

Diese berechtigte Frage, Wolf, kann man derzeit bei jedem Format stellen.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Mittwoch 14. Februar 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Raw Entwicklung Pixelzahl

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 14. Februar 2018, 15:53

Wolf38 hat geschrieben:
x-DIABLO-x hat geschrieben:Was machst du wenn Adobe eines Tages einfällt DNG nicht mehr weiter zu führen oder auf ein neues Format umzusteigen, und deine DNG-Versionsnummer so weit veraltet sind das kein Programm sie mehr lesen kann?
Und was machst Du wenn es Pana einfällt RW2 nicht mehr weiter zu führen oder auf ein anderes Format umstellt?
Und was machst du wenn du ab 2030 kein Benzin mehr an den Tankstellen bekommst sondern nur noch geladene Akkus für die neuen eAutos?

Wie bei allem was sich ändert! :mrgreen:

Die Frage passt auf alle Lebensbereich in denen sich etwas ändert, das man nicht selber bestimmen kann.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“