GX9 kommt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Montag 19. März 2018, 20:46

lumulo hat geschrieben:Hanseat68 hat geschrieben:
habe in meiner Pentax K-30 eine zierliche und niedliche 4 GBeitchen SD Karte drin :oops: :lol:

Immer dieses Gejammere um Speicherkarten :lol: - meine erste Digitalkamera (Oly, 850€) hatte
FIXSPEICHER, tolle SECHS MEGAbyte, Speicherkarten gabs damals noch nicht - ein paar Bilder
1024x640 passten da drauf ehe man sie wieder "entleeren" musste.

Die GX9 ist meiner Ansicht nach die beste LUMIX (für mich) und ich werde sie mir wohl antun, wenn der Gehäusepreis
unter 499 + 50€ Cashback fällt. Juhu.
Ach ja die Anfänge der Digitalfotografie...
Ich biete Sony Marvica mit Floppy Disc...
Wer bietet weniger Speicher :mrgreen:
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX9 kommt?

Beitrag von berlin » Montag 19. März 2018, 21:10

k-m-w hat geschrieben:
Ach ja die Anfänge der Digitalfotografie...
Ich biete Sony Marvica mit Floppy Disc...
Wer bietet weniger Speicher :mrgreen:
Das war allerdings eine analoge Kamera...
Sie hat analoges Video aufgenommen und aufgezeichnet.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX9 kommt?

Beitrag von lumulo » Montag 19. März 2018, 21:43

Oooooch, ich hab Geduld ... Fotos machen kann ich mit GX7 & GX80 auch, ich muss ja nicht first adoptieren,
kein MussHaben. Vieles bildet Mann sich ein - Fotos macht der Mann/Frau hinter der Kamera, NICHT die Kamera!

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Montag 19. März 2018, 22:11

berlin hat geschrieben:
k-m-w hat geschrieben:
Ach ja die Anfänge der Digitalfotografie...
Ich biete Sony Marvica mit Floppy Disc...
Wer bietet weniger Speicher :mrgreen:
Das war allerdings eine analoge Kamera...
Sie hat analoges Video aufgenommen und aufgezeichnet.
Digitale Fotos gespeichert auf Floppy Disc
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony_Ma ... leaned.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX9 kommt?

Beitrag von berlin » Dienstag 20. März 2018, 06:26

k-m-w hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:
k-m-w hat geschrieben:
Ach ja die Anfänge der Digitalfotografie...
Ich biete Sony Marvica mit Floppy Disc...
Wer bietet weniger Speicher :mrgreen:
Das war allerdings eine analoge Kamera...
Sie hat analoges Video aufgenommen und aufgezeichnet.
Digitale Fotos gespeichert auf Floppy Disc
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony_Ma ... leaned.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun es scheint, wie ich an deiner Bilderfolge sehe, wohl beides gegeben zu haben, analog und digital, beide mit Diskette.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 20. März 2018, 08:14

lt. Kurzcheck in der fm 04/2018 soll die GX9 die selbe Bildqualität aufzeigen wie die G9,
könnte stimmen,
denn beide haben einen 20,3 MP Sensor ohne Tiefpassfilter.
vermutlich ist der Bildprozessor auch der selbe ?
s/w. Fans und auch mir könnte der Filter : L.Monochrom Dynamisch gefallen.

werde diese Kamera neben der G81 mal in die engere Wahl nehmen,
[mich interessiert schon seit längeren der gute ausgereifte 16 MP Sensor der G81, sowie dessen hochwertiges Gehäuse]
aber erstmal das Handling bei meinem Fachhändler des Vertrauens testen.
vermutlich liegt diese Kamera ohne Zusatzgriff mir zu klein in meinen größeren Händen.
was mich ein wenig abhält, ist das reine Kunststoffgehaüse und kein Spritzwasserschutz gegenüber der G81.
aber wiederum = gehe ich nicht bei stömenden Regen fotografieren ?
vermutlich könnte der Vergleich G81 vs. GX9 heißen
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Dienstag 20. März 2018, 08:47

Hanseat68 hat geschrieben:lt. Kurzcheck in der fm 04/2018 soll die GX9 die selbe Bildqualität aufzeigen wie die G9,
könnte stimmen,
denn beide haben einen 20,3 MP Sensor ohne Tiefpassfilter.
vermutlich ist der Bildprozessor auch der selbe ?
s/w. Fans und auch mir könnte der Filter : L.Monochrom Dynamisch gefallen.
Beidem kann ich nur zustimmen :-) So matcht sie bei Fotos auch sehr gut zu meiner GH5.
Hanseat68 hat geschrieben:...was mich ein wenig abhält, ist das reine Kunststoffgehaüse und kein Spritzwasserschutz gegenüber der G81.
aber wiederum = gehe ich nicht bei stömenden Regen fotografieren ?
vermutlich könnte der Vergleich G81 vs. GX9 heißen
Um wirklich Spritzwasserfest zu sein braucht es ja dann auch das passende Objektiv. Und so lange hette ich keine spritzwasserfeste SLR Kamera, da empfinde ich es nicht als Nachteil. Naja, ich kann ja bei problematischen Situationen auf die GH5 wechseln.

PS Welche Lumixe sind eigentlich außer G9 und GH5 spritzwasserfest?

@berlin: Die Marvica war sicher irgendwas dazwischen... analoge Aufzeichnung mit digitaler Speicherung... wo sie einzuordnen ist, da dürfen sich die Techniker streiten :lol:
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 20. März 2018, 09:24

k-m-w hat geschrieben:
PS Welche Lumixe sind eigentlich außer G9 und GH5 spritzwasserfest?
die GX8,GH5s,
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: GX9 kommt?

Beitrag von piet » Dienstag 20. März 2018, 09:26

Bernhard schrieb:
Ach ja die Anfänge der Digitalfotografie...
Ich biete Sony Marvica mit Floppy Disc...
Wer bietet weniger Speicher :mrgreen:

ist ja eigentlich OT hier,
aber ich kann das Speichervolumen noch nach unten überbieten:
Erste Digitalkamera PENTAX Optio 330RS war mit einer 128 CompactFlash-Card bestückt.
Erste digit. Spiegelreflex PENTAX istDS wurde anfänglich mit einer SD 256MB betrieben.

was waren wir doch bescheiden!
Speichermedien a.jpg
Speichermedien a.jpg (208.79 KiB) 1560 mal betrachtet

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX9 kommt?

Beitrag von UlrichH » Dienstag 20. März 2018, 12:11

Und Canon Kameras wurden jahrelang mit 16MB Karten ausgeliefert.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX9 kommt?

Beitrag von lumulo » Dienstag 20. März 2018, 16:42

Ohhh, ohhhh, ihr Gigabyte-Krösusse! 16 MEGAbyte rulez!

Bild

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 20. März 2018, 17:36

MB ist doch purer Luxus …
Bild

Können wir wieder über die GX9 reden, fände ich angebrachter und interessanter. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX9 kommt?

Beitrag von lumulo » Dienstag 20. März 2018, 19:00

Berniyh hat geschrieben:Können wir wieder über die GX9 reden, fände ich angebrachter und interessanter. ;)
Jawohllllll! Habs nicht übers Herz gebracht ein Jahr lang auf die GX9 zu warten ----> ist bestellt!

Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Dienstag 20. März 2018, 20:20

Gratuliere ;)
Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe sie heute das erste Mal bei einem Videodreh als B Kamera eingesetzt. Sie lässt sich gut mit der GH5 matchen. Bildstil Neutral...
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 20. März 2018, 20:27

wenn meine nur endlich kommen würde...

Laut dem Händler wurden zuerst Kits ausgeliefert, die Einzelbodies folgen noch. Aber ich kann doch nicht extra noch ein Objektiv mitbestellen, nur, daß das Dingen endlich eintrifft?!

Ich habe den Testlauf mit der Umbenennung des Kameramodells in den Exifs schon durch, und jetzt gleich mal auf Facebook und auf Flickr GX9-Gruppen eingerichtet, daß wenigstens das schon mal vorbereitet ist.

Ihr merkt, ich bin völlig tiefenentspannt, und die GX9 lässt mich absolut kalt :roll:
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“