GX9 kommt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX9 kommt?

Beitrag von veo » Sonntag 18. März 2018, 14:12

Lenno hat geschrieben:So ein eingebauter SW Effekt in der Kamera ist ganz nett, und sieht auch gut aus wenn man
ein passendes Motiv findet.
Das hast Du sehr schön demonstriert. Lenno!

Wieder einmal: Das Arbeiten mit JPG und den Entwicklungsmöglichkeiten der Venus Engine erfordert ein anderes Herangehen und Umgang mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera, als das Arbeiten mit RAW. Mit RAW Bearbeitung kann man halt Fotografenfehler und Begrenzungen des Sensors viel leichter ausbügeln, aber der Weg zum fertigen Bild ist halt deutlich länger.

P.S.: Panasonic legt keine Software mehr bei. Das passende Silkypix kann hier heruntergeladen werden: http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Unzaga
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. März 2018, 14:58

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Unzaga » Sonntag 18. März 2018, 15:02

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier ,habe gerade die Gx9 mit dem 12-32 bei Bayern Fotoversand für 788€ bestellt!
Ist meine erste Lumix und schaue wohl jetzt öfter rein!
Lg Dietmar

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Sonntag 18. März 2018, 16:03

veo hat geschrieben: Wieder einmal: Das Arbeiten mit JPG und den Entwicklungsmöglichkeiten der Venus Engine erfordert ein anderes Herangehen und Umgang mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera, als das Arbeiten mit RAW. Mit RAW Bearbeitung kann man halt Fotografenfehler und Begrenzungen des Sensors viel leichter ausbügeln, aber der Weg zum fertigen Bild ist halt deutlich länger.

P.S.: Panasonic legt keine Software mehr bei. Das passende Silkypix kann hier heruntergeladen werden: http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Whow, man lernt doch immer was dazu.
Das ist jetzt schon meine 4. Panny und der Downloadlink ist mir noch nie aufgefallen :ugeek:

Ich habs mir jetzt mal runtergeladen und ja, die GX9 Raw können hier entwickelt werden. Danke.
Richtig interessant ist dass ich auch die Panasonic Bildstile in dem Programm ändern kann.
Naja, jetzt muss ich mich erstmal einfuchsen..... ich bin halt ein alter Photoshopmann.

Übrigens, Eure Testbearbeitungen gefallen mir gut :-)

PS Das interessante an den SW Fotos im Monochrome D Bildstil ist ja der "analoge" Kornmodus. Den bekommt man bei einer normalen RAW Entwicklung so nicht hin. Eventuell später mit NIC Filtern...
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Sonntag 18. März 2018, 16:22

Auch ein SW/ Colormix ist mit den Entwicklungen der verschiedenen Bildstile gut möglich.
(Zusammengemixt dann in Photoshop)
Dateianhänge
Schloss-mix-kl.jpg
Schloss-mix-kl.jpg (66.26 KiB) 1058 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. März 2018, 16:29

Also ich finde das Filmkorn schon ziemlich identisch.
Ich hatte es bei meinen Raw Bearbeitungen nur nicht eingestellt.
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 16.26.26.jpg
links Kamera - recht in Raw Korneffekt
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 16.26.26.jpg (101.74 KiB) 1054 mal betrachtet
Effekte.jpg
Effekte.jpg (29.15 KiB) 1054 mal betrachtet

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Sonntag 18. März 2018, 16:45

Ja, recht ähnlich.
In Photoshop hab ich die Regler zum Korn und deren (Un)Regelmässigkeit nicht.
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. März 2018, 16:49

In Photoshop heißt der Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen.
Da musst du einfach mal ein wenig rumspielen mit den Einstellung mal ist diese oder
jene Einstellung, mit und ohne Häckchen besser.
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 16.47.41.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 16.47.41.jpg (94.72 KiB) 1045 mal betrachtet

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Sonntag 18. März 2018, 17:14

Den kenne ich ;-)
Ich meinte in der Raw-Entwicklung ... das kann Dein Programm besser !
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Montag 19. März 2018, 08:24

So, ein Wochenende mit der GX9, mein erster Eindruck:

Beim Auspacken war ich erstmal vom Gewicht überrascht, nach den Beschreibungen im Netz hätte ich sie für leichter gehalten. Natürlich, im Vergleich zur GH5 ist sie wirklich "leicht". Aber ich finde sie hat ein gutes, wertiges Gewicht. Das 2. beim Auspacken: es liegt nicht wie gewohnt ein Ladegerät dabei, der Akku wird hier in der Kamera geladen. Ok, also erst einmal Ersatz/Fremdakkus mit Ladegerät bestellt. Gleich 2 Stück, denn die Fremdakkus haben deutlich weniger Leistung.

Im Gegensatz zu meinen anderen Kamerad ist die GX9 zu klein für meine Handschlaufe. Ich besorge mir einen Riemen und trage die Kamera eher am Objektiv... siehe Foto. Wie sich das länger bewährt, oder mit dem Pancake PZ Objektiv wird die Zeit zeigen.

Im Menu finde ich mich gut zurecht, da habe ich ja durch die anderen Lumix Kameras ja schon gut Übung :lol:
Es wird schnell auch hier klar, die Kamera ist auf Fotografie ausgerichtet. Die Video Bildstile Cinelike V und D fehlen, dafür gibt es den neuen l.Monochrome D mit der 3-fachen Möglichkeit "natürliches" Korn einzustellen, welches an die alten SW Filme erinnern soll (Die Korneinstellung fehlt bei Video). Ein paar erste Testfotos hatte ich ja weiter oben eingestellt.
Dennoch lässt sich mit der GX9 auch gut filmen. Selbst Live schneiden ist an Bord... Wer nicht so viel Colorgrading am PC machen möchte ist mit dem Bildstil Natural gut bedient. Und alle Feinheiten wie Schärfe, Kontrast, Farbe ect lassen sich eh einstellen.

Ich wollte für Fotoreportagen hauptsächlich ein 2. Gehäuse zur GH5 haben um bei einem Kongress zB nicht ständig Objektive wechseln zu müssen. Das bedient die GX9 perfekt. Die Fotos matchen in Größe und Bildstil. Der Zusatznutzen jetzt noch eine kleine Reportagekamera für unterwegs zu haben ist natürlich Klasse :!:

An den eingeschränkten Bewegungsbereich beim Monitor muss ich mich noch gewöhnen. Für Selfie- oder Youtuber ist er sicher weniger geeignet. Auch wenn die Kamera jetzt sehr bequem über Bluetooth zu steuern ist. Da der Monitor nicht einklappbar ist, habe ich mir gleich mal Schutzfolien/Glas bestellt. Der kleine klappbare Sucher ist für mich als Brillenträger nicht so optimal. Mal sehen wie oft er im Normalgebrauch zum Einsatz kommt.

Gewöhnungsbedürftig sind auch die drei Einstellräder für Blende, Zeit und Belichtungskorrektur. Das klappte am ersten Wochenende noch nicht so auf Anhieb, zB bin ich statt die Zeit zu verstellen immer wieder mal auf die +/- Korrektur gekommen. Aber das ist halt mit einer neuen Kamera so, besonders wenn sie klein ist und trotzdem so viele Einstellmöglichkeiten hat.

Mein persönliches erstes Fazit: Ja, die Kamera gefällt mir!
Bei einigen Dingen muss ich mich noch ans Handling gewöhnenaber da bin ich zuversichtlich. Ich denke ich habe genau das bekommen was ich wollte und mir vorgestellt habe - vermutlich sogar einiges mehr.

Jetzt gehts vom Ausprobieren zum täglichen Arbeiten ;-)
Dateianhänge
GX9.jpg
GX9.jpg (74.53 KiB) 974 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 08:42

Danke Dir Michael,
für den ausführlichen Wochenend Ausgeh Bericht der GX9.
k-m-w hat geschrieben: liegt nicht wie gewohnt ein Ladegerät dabei, der Akku wird hier in der Kamera geladen. Ok, also erst einmal Ersatz/Fremdakkus mit Ladegerät bestellt. Gleich 2 Stück, denn die Fremdakkus haben deutlich weniger Leistung.
das muß man nicht verstehen :roll:
ist m.E. ein Rückschritt und sehe darin kein Vorteil.
oder sehe ich dies völlig überbewertet.
[Sony hatte sich damit bei der 6000èr Serie negative Kritik gefallen lassen müssen und es auch bei späteren Modellen m.E. abgeändert]
,nun macht Panasonic diesen gleichen Mist auch. :(

das mit dem Akku, wäre ein nicht kaufen Argument für mich,
möchte eine Kamera, wo der Akku normal extern geladen wird, und nicht noch erst Fremdakkus + Ladegerät kaufen.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Montag 19. März 2018, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX9 kommt?

Beitrag von UlrichH » Montag 19. März 2018, 08:46

Auf Reisen ein unschlagbares Argument.
1 Stecker, eventuell 2 kleine Kabel und alle mitgenommen Geräte können betrieben werden.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Holger R. » Montag 19. März 2018, 09:05

Das Thema Ladegerät war bei der GX80 schon so - ich finde die Lademöglichkeit über die USB-Ladebuchse echt nicht schlecht, gerade wenn ich an den später optional erhältlichen Griff denke.
Natürlich habe aber auch ich noch ein zusätzliches Ladegerät...
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GX9 kommt?

Beitrag von sasssoft » Montag 19. März 2018, 09:12

Ich habe ein Universalladegerät (https://www.amazon.de/gp/product/B00UYU ... UTF8&psc=1), mit dem lade ich seit Jahren die Akkus meiner GH3, der GM5, der G9 und einer Immerdabei-Nikon-P300. Das zeigt sogar die hineingepumpte Kapazität an, so dass man den Zustand der Akkus beurteilen kann.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: GX9 kommt?

Beitrag von k-m-w » Montag 19. März 2018, 09:13

Das die GX9 auch in der Kamera geladen werden kann finde ich auch gut (siehe Argument Reise, oder vergessenes Ladegerät)

Generell rate ich davon ab Akkus immer in der Kamera zu laden, die Buchsen sind auf Dauer zu empfindlich. Man sieht es an den Smartphones wie oft die Buchse nach einiger Zeit wackelt, ausfällt ect. Auch wenn der normale Nutzer eine Kamera kaum so oft läd wie sein Smartphone... ;-)
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 09:26

werde das Handling mal bei Test im Fachandel ausprobieren.
besonders das Handling mit dem optinalen Griff [wenn dann vorrätig sein sollte] interessiert mich.

werde demnächst dann mal die G81 vs. GX9 nebeneinander ausprobieren.
vom Bauchgefühl könnte ich mir eher die G81 vorstellen, besonders das Handling bei größeren Brennweiten wie z.B. das 100-400mm.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“