Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Beitrag von cbweb » Montag 19. Februar 2018, 13:45

Ich hatte am Wochenende in einem Studio das Problem, dass die älteren/simpleren "Classic EL-Skyport" auf meiner GX80 nicht auslösen wollten. Mit dem auch vorhandenen "Transmitter Plus" klappte es.
Sind die kleinen nur abgenutzt gewesen oder liegt es an deren Plastikfuss vs dem Metallfuss der Transmitter Plus und dadurch schlechtem Kontakt?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Beitrag von caprinz » Montag 19. Februar 2018, 23:16

Hallo,
das Problem kenne ich,das liegt am Elinchrom Auslöser.Die seitlichen Blattfedern haben keinen Kontakt im Blitzschuh.
Gruß Carsten

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Beitrag von cbweb » Dienstag 20. Februar 2018, 16:40

Danke, dann muss ich bei der nächsten Studiobuchung angeben, dass ich den (auch vorhandenen) Transmitter Plus mit dem Metallschuh brauche.

Der Canon-Auslöser wollte auch nicht, da hatten wir aber eher noch vermutet, dass es am nicht erkannten Systemsignal der Kamera lag. Bei den reinen Mittelkontakt Sendern konnte es das aber schlecht sein.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Beitrag von caprinz » Samstag 24. Februar 2018, 09:23

Der Elinchrom passt mechanisch nicht mal auf die GX8 in den Blitzschuh und mit der GH4 konnte ich ihn lediglich mit dem kleinen Synchronkabel nutzen,weil die Kamera eine PC Synchronbuchse hat.
Mittlerweile nutze ich alternativ die Bowens Pulsar und den Elinchrom habe ich in der Hosentasche,um die Blitzleistung zu steuern.
Gruß Carsten

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Beitrag von cbweb » Sonntag 25. Februar 2018, 17:44

Das ist aber nun mal echt komisch, der Blitzschuh ist doch genormt? :shock:
Nicht dass ich mir den extra für dieses eine Studio kaufen würde, aber mit dem "großen" Skyport Transmitter Plus mit Display hattest Du nichtz ufällig schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Beitrag von caprinz » Sonntag 25. Februar 2018, 17:58

Ich dachte auch,dass der Blitzschuh genormt ist...
Der Skyport Plus ist mir zu teuer,brauche ich nicht,wenn ich alternativ aus früheren Jahren schon die Bowens Pulsar habe und alternativ noch YN RF 603
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Elinchrom Auslöser, Probleme auf Panasonic

Beitrag von caprinz » Donnerstag 5. April 2018, 22:07

Hallo Christian,

aktuell hole ich den Thread noch mal aus der Versenkung.
Die Lösung heißt:
Hot Blitzschuhadapter Pixel TF-321 Canon Version.
Kostet 10-15€.
Skyport auf den Adapter schieben und mit dem kleinen mitgelieferten Synchronkabel verbinden
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“