Welcher Blitz zur G9?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von Markus B. » Dienstag 20. Februar 2018, 13:09

Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, mit welchem dieser 3 Blitze ich am besten fahre in Kombination mit der G9 - wenn es ankommt auf Bedienkomfort, Flexibilität in der Lichtdosierung, sowie in der Eignung für den Nahbereich:

1. Nissin i40 MFT

2. Metz 44 AF-2 digital für Panasonic und Olympus (44af2P)

3. Panasonic FL 360 L


Danke und Gruss,
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Februar 2018, 14:22

Wenn ich mir heute nochmal ein Blitzsystem kaufen würde, dann von Godox.

kleine Variante - http://www.godox.com/EN/Products_Mini_C ... T350o.html" onclick="window.open(this.href);return false;
größer - http://www.godox.com/EN/Products_Camera ... T685o.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und dazu später für mehrere Blitze die Steuerung - http://www.godox.com/EN/Products_Remote ... igger.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und es gibt wohl auch noch ein neues Steuergerät - http://www.godox.com/EN/Products_Remote ... igger.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider ist die G9 noch nicht aufgeführt in deren Kompatibilitätsliste. Da würd ich mal nachfragen.

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von miresc » Dienstag 20. Februar 2018, 15:11

Markus B. hat geschrieben:Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, mit welchem dieser 3 Blitze ich am besten fahre in Kombination mit der G9 - wenn es ankommt auf Bedienkomfort, Flexibilität in der Lichtdosierung, sowie in der Eignung für den Nahbereich:

1. Nissin i40 MFT

2. Metz 44 AF-2 digital für Panasonic und Olympus (44af2P)

3. Panasonic FL 360 L


Danke und Gruss,
Markus
Ich habe den Nissin, und der funktioniert an der G9 prima, aber nicht als Master um drahtlos andere(n) Blitz(e) auszulösen. Das kann der genannte Metz auch nicht, der Metz M400 soll es können, der Panasonic kann es mit Sicherheit. M. E. sind diese drei ansonsten gleichwertig. Es kommt drauf an, ob man ggf. auch vorausschauend die Masterfunktion haben möchte.
Ich empfehle auch, den Thread "Kleiner Blitz für GX8" und die dortigen Links im Zubehör-Bereich.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von cbweb » Dienstag 20. Februar 2018, 16:42

Lenno hat geschrieben: und es gibt wohl auch noch ein neues Steuergerät - http://www.godox.com/EN/Products_Remote ... igger.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin beeindruckt, die lassen sich echt was einfallen. Nix mehr mit "billige Chinakracher".
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 20. Februar 2018, 16:57

@Lenno
Danke für die Aufstellung !
Habe es vor einigen Tagen mangels geeigneter Quellen nicht gerafft eine Godox-Beispielkombi zusammen zu stellen.
Kannst Du vielleicht bitte noch einmal geeignete Informations-Quelle(n) nennen- wenn's geht: deutschsprachig. :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von Markus B. » Dienstag 20. Februar 2018, 19:45

Danke allen hier für die Hinweise!

Ich tendiere noch zum Nissin, weil der auf der Rückseite so schöne analoge Einstellmöglichkeiten hat, Automatiken wie feingradige manuelle Einstellungen. Und nicht ein kleines Knöpfchen, mit dem man sich bei jeder Änderung durch alle Menüs durchklicken muss ...
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Februar 2018, 20:36

schwarzvogel hat geschrieben:@Lenno
Danke für die Aufstellung !
Habe es vor einigen Tagen mangels geeigneter Quellen nicht gerafft eine Godox-Beispielkombi zusammen zu stellen.
Kannst Du vielleicht bitte noch einmal geeignete Informations-Quelle(n) nennen- wenn's geht: deutschsprachig. :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Hier gibts schonmal deutsche Anleitungen für das Steuergerät. http://blog.fotichaestli.ch/?s=X1T&post_type=Search" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier zum Blitz: http://blog.fotichaestli.ch/downloads-z ... stemblitz/" onclick="window.open(this.href);return false;

und kleiner Blitz: http://blog.fotichaestli.ch/anleitung-g ... stemblitz/" onclick="window.open(this.href);return false;

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von miresc » Dienstag 20. Februar 2018, 20:40

Markus B. hat geschrieben:Danke allen hier für die Hinweise!

Ich tendiere noch zum Nissin, weil der auf der Rückseite so schöne analoge Einstellmöglichkeiten hat, Automatiken wie feingradige manuelle Einstellungen. Und nicht ein kleines Knöpfchen, mit dem man sich bei jeder Änderung durch alle Menüs durchklicken muss ...
Kann ich als Besitzer des Nissin nur zustimmen. Ich habe noch den kleinen Olympus FL300, und mit diesem auf der G9 kann man den Nissin auch abgekoppelt auslösen, allerdings mit manueller Einstellung der Blitzstärke.

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von Markus B. » Dienstag 20. Februar 2018, 20:47

miresc hat geschrieben:
Markus B. hat geschrieben:Danke allen hier für die Hinweise!

Ich tendiere noch zum Nissin, weil der auf der Rückseite so schöne analoge Einstellmöglichkeiten hat, Automatiken wie feingradige manuelle Einstellungen. Und nicht ein kleines Knöpfchen, mit dem man sich bei jeder Änderung durch alle Menüs durchklicken muss ...
Kann ich als Besitzer des Nissin nur zustimmen. Ich habe noch den kleinen Olympus FL300, und mit diesem auf der G9 kann man den Nissin auch abgekoppelt auslösen, allerdings mit manueller Einstellung der Blitzstärke.
Nicht selten führt die manuelle Einstellung zu besseren Ergebnissen - man braucht einfach etwas mehr Zeit dafür.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
CHRE
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 12:14

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von CHRE » Donnerstag 22. Februar 2018, 21:05

CULLMANN_CUlight_FR_36C_Titel.jpg
CULLMANN_CUlight_FR_36C_Titel.jpg (91.69 KiB) 4665 mal betrachtet
Statt Godox bevorzuge ich Cullmann.
Die sehen sich zwar sehr ähnlich, aber die Qualität im inneren ist nicht gleich und zudem habe ich bei Cullmann 2 Jahre Garantie und Service in Nürnberg.
Die paar Euros mehr, dass ist es mir wert.
Auch bekomme ich das Steuergerät Cullmann usw. wie bei Godox.
Ist gibt auch den großen Bruder CUlight FR 60S.
Schönen Gruß aus Passau, Eduard

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von cbweb » Donnerstag 22. Februar 2018, 23:25

Die Cullmanns sind doch nur umgelabelte Godox, so wie die auch als Flashpoint in den USA verkauft werden oder die älteren AD 180/360 alsWalimex Pro Shooter?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
CHRE
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 12:14

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von CHRE » Freitag 23. Februar 2018, 07:27

cbweb hat geschrieben:Die Cullmanns sind doch nur umgelabelte Godox, so wie die auch als Flashpoint in den USA verkauft werden oder die älteren AD 180/360 alsWalimex Pro Shooter?
Das ist der große Irrtum.
Die Bauteile welche Cullmann verwendet sind nicht die gleichen wie bei Godox.
Ich sage jetzt bewußt nicht, die sind besser, aber wer günstiger anbieten kann, spart eben bei gewissen Dingen.
Schönen Gruß aus Passau, Eduard

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von caprinz » Freitag 23. Februar 2018, 07:58

CHRE hat geschrieben:
cbweb hat geschrieben:Die Cullmanns sind doch nur umgelabelte Godox, so wie die auch als Flashpoint in den USA verkauft werden oder die älteren AD 180/360 alsWalimex Pro Shooter?
Das ist der große Irrtum.
Die Bauteile welche Cullmann verwendet sind nicht die gleichen wie bei Godox.
Ich sage jetzt bewußt nicht, die sind besser, aber wer günstiger anbieten kann, spart eben bei gewissen Dingen.
Hast du die Blitzgeräte eigenhändig geöffnet und die Bauteile verglichen?
Gruß Carsten

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von cbweb » Freitag 23. Februar 2018, 12:45

CHRE hat geschrieben:
cbweb hat geschrieben:Die Cullmanns sind doch nur umgelabelte Godox, so wie die auch als Flashpoint in den USA verkauft werden oder die älteren AD 180/360 alsWalimex Pro Shooter?
Das ist der große Irrtum.
Die Bauteile welche Cullmann verwendet sind nicht die gleichen wie bei Godox.
Ich sage jetzt bewußt nicht, die sind besser, aber wer günstiger anbieten kann, spart eben bei gewissen Dingen.
Nun, wenn Du dafür Belege beibringen kannst, schaue ich mir die gerne an.

Aber wer günstiger anbieten kann, kann das vielleicht auch auf Basis von Skaleneffekten, weil er einfach Mengenvorteile realisiert? Und wer mehr anbietet und umsetzt hat vielleicht auch mehr Geld für Weiterentwicklungen?
Zumindest habe ich bei Godox gleich das ganze Spektrum von Speedlights über Zwitter wie den AD200 und bis zu TTL-fähigen Portys oder Studioblitzen, die ich mischen kann, wo Cullmann nur Speedlights auf seiner Seite anbietet (nicht mal die angeblich angebotenen Funkauslöser)?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
CHRE
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 12:14

Re: Welcher Blitz zur G9?

Beitrag von CHRE » Freitag 23. Februar 2018, 13:48

caprinz hat geschrieben:
CHRE hat geschrieben:
cbweb hat geschrieben: Hast du die Blitzgeräte eigenhändig geöffnet und die Bauteile verglichen?
Natürlich öffne ich kein Blitzgerät, wegen der Garantie schon.
Aktuell hat mein Nissin Blitz mit Air1 versagt und das Problem wurde schnell und unbürokratisch mit einem kompletten Neuaustausch geregelt und darum ist mir ein guter Service wichtig.

Wer nur auf den Preis schaut, ist mit Godox bestimmt richtig, dass muß jeder für sich entscheiden und ich hatte am Anfang auch Godox auf dem Schirm, aber mir waren eben andere Punkte wichtiger.
Hier mal ein Mail v. Cullmann:

Sehr geehrter Herr xxxx,

Vielen Dank für das nette Gespräch von heute Morgen.
Bezüglich unserer CUlight Blitzgeräte möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich diese sehr wohl in einigen Punkten von Wettbewerbsprodukten unterscheiden.
Design und Spezifikation der Produkte finden in Deutschland statt.
Ebenfalls besitzen wir eine eigene Qualitätskontrolle um sicher zu stellen, dass CULLMANN Produkte den hohen Erwartungen am Markt entsprechen.

Weiterhin legen wir hohen Wert auf einen erstklassigen Kundenservice, der von Endkunden direkt erreichbar ist und sich durch kurze Reaktionszeiten und einer unkomplizierten Bearbeitung von Anfragen auszeichnet.
Mit freundlichen Grüßen

Best regards

H. xxxxx
Marketing Director


CULLMANN GERMANY GmbH
Waldstraße 12
90579 Langenzenn
Germany

Wenn ich Godox über den Händler in HH bestelle, muss ich dort meine 1 JAHR Garantie gelten machen und die paar Euro Unterschied sprich beim Godox TT 350 knapp 80€ zu Cullmann Culight FR36 für den ich 106,€ bezahlt habe.
Dafür 1 Jahr mehr Garantie und alles in DE.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen und wenn ich den Commander und den stärkeren 60 noch dazu kaufe, mehr brauche ich nicht.
Wie es mit Update aussieht, da wird es auch Unterschiede geben, denke ich.

Wahrscheinlich hat der Godox noch mehr Möglichkeiten an Zubehör, aber Cullmann wird das System auch noch ausbauen.
Schönen Gruß aus Passau, Eduard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“