Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von miresc » Mittwoch 28. Februar 2018, 13:14

Hallo,
im Ägypten-Urlaub mit G9 und GX8 habe ich folgendes Problem:
Die G9 liefert mir immer wieder spontan und unvorhersehbar extrem fehlbelichtete Aufnahmen, nahezu völlig weiß oder schwarz und damit unbrauchbar. Arbeite mit Programm A, Einzelbild JPEG fein, Belichtungskorrektur meist O. Die einzige unbefriedigende Abhilfe ist das Aus- und Wiedereinschalten der Kamera - bis zur nächsten Fehlbelichtung. Was könnte der Grund sein, was habe ich ggf. falsch eingestellt - oder kommt das, weil ich vielleicht versehentlich auf eine voreingestellte Taste komme. Bei den Fn- Tasten habe ich die Werkseinstellungen noch nicht verändert. Wer weiß eine Lösung oder hat einen Tipp?

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von miresc » Mittwoch 28. Februar 2018, 14:13

miresc hat geschrieben:Hallo,
im Ägypten-Urlaub mit G9 und GX8 habe ich folgendes Problem:
Die G9 liefert mir immer wieder spontan und unvorhersehbar extrem fehlbelichtete Aufnahmen, nahezu völlig weiß oder schwarz und damit unbrauchbar. Arbeite mit Programm A, Einzelbild JPEG fein, Belichtungskorrektur meist O. Die einzige unbefriedigende Abhilfe ist das Aus- und Wiedereinschalten der Kamera - bis zur nächsten Fehlbelichtung. Was könnte der Grund sein, was habe ich ggf. falsch eingestellt - oder kommt das, weil ich vielleicht versehentlich auf eine voreingestellte Taste komme. Bei den Fn- Tasten habe ich die Werkseinstellungen noch nicht verändert. Wer weiß eine Lösung oder hat einen Tipp?
Es könnte sein, dass ich die Ursache gefunden habe: Die Einstellung für die AF/AE Lock Taste stand auf AE und "Hold". Es scheint so, dass damit de Belichtungszeit nicht nur für ein Foto gespeichert wird, sondern nach dem Auslösen gespeichert bleibt. Für das nächste Motiv kann das bei wechselndem Licht natürlich extrem unpassend sein.
M.E. dürfte die Hold-Funktion nur für eine Auslösung gelten, sonst wäre sie unsinnig. Bitte testet mal an eurer G9, ob ihr meine Beobachtung bestätigen könnt. Danke im Voraus.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von embe71 » Mittwoch 28. Februar 2018, 14:49

miresc hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:Hallo,
M.E. dürfte die Hold-Funktion nur für eine Auslösung gelten, sonst wäre sie unsinnig. Bitte testet mal an eurer G9, ob ihr meine Beobachtung bestätigen könnt. Danke im Voraus.
Da liegst Du falsch: AE Lock mit "Hold" hat schon immer und wird auch weiter so funktionieren. Es soll ja gerade über mehrere Auslösungen hinweg die Belichtung gelockt bleiben, das ist genau der SInn von "Hold" z.B. für Panoramen, damit man die Taste bei mehreren Aufnahmen nicht ständig gedrückt halten muss während ggf. auch noch die Kamera bewegt wird.

Du musst die Sperre wenn gewünscht also explizit aufheben, indem Du noch mal die AF/AE-Lock-Taste betätigst. Aufgehoben wird die Sperre sonst nur bei Wechsel des Modus oder Power Off/Standby.

Wenn Du so nicht arbeiten möchtest, musst Du die HOLD-Funktion deaktivieren und die AF/AE-Lock-Taste eben gedrückt halten.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von miresc » Mittwoch 28. Februar 2018, 16:23

embe71 hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:Hallo,
M.E. dürfte die Hold-Funktion nur für eine Auslösung gelten, sonst wäre sie unsinnig. Bitte testet mal an eurer G9, ob ihr meine Beobachtung bestätigen könnt. Danke im Voraus.
Da liegst Du falsch: AE Lock mit "Hold" hat schon immer und wird auch weiter so funktionieren. Es soll ja gerade über mehrere Auslösungen hinweg die Belichtung gelockt bleiben, das ist genau der SInn von "Hold" z.B. für Panoramen, damit man die Taste bei mehreren Aufnahmen nicht ständig gedrückt halten muss während ggf. auch noch die Kamera bewegt wird.

Du musst die Sperre wenn gewünscht also explizit aufheben, indem Du noch mal die AF/AE-Lock-Taste betätigst. Aufgehoben wird die Sperre sonst nur bei Wechsel des Modus oder Power Off/Standby.

Wenn Du so nicht arbeiten möchtest, musst Du die HOLD-Funktion deaktivieren und die AF/AE-Lock-Taste eben gedrückt halten.
Vielen Dank,, es ist nicht bei jeder LUMIX und Handgröße leicht, AE/AF- Taste und Auslöser zugleich zu drücken. Ich habe aber jetzt das Hold rausgenommen, um nicht weiter versehentlich Ausschuss zu produzieren.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von embe71 » Mittwoch 28. Februar 2018, 16:31

Mit etwas Übung sollte es zumindest bei der G9 noch halbwegs komfortabel sein.
Ich fokussiere sogar mit gedrückter AE/AF-Lock und löse mit dem Auslöser beim vollständigen Durchdrücken nur noch aus bzw. sperre dort bei halbem Durchdrücken die Belichtung (Backbutton-AF).
Das ist erst auch recht ungewohnt, geht einem aber schnell in Fleisch und Blut über.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von miresc » Freitag 2. März 2018, 15:31

miresc hat geschrieben:Hallo,
im Ägypten-Urlaub mit G9 und GX8 habe ich folgendes Problem:
Die G9 liefert mir immer wieder spontan und unvorhersehbar extrem fehlbelichtete Aufnahmen, nahezu völlig weiß oder schwarz und damit unbrauchbar. Arbeite mit Programm A, Einzelbild JPEG fein, Belichtungskorrektur meist O. Die einzige unbefriedigende Abhilfe ist das Aus- und Wiedereinschalten der Kamera - bis zur nächsten Fehlbelichtung. Was könnte der Grund sein, was habe ich ggf. falsch eingestellt - oder kommt das, weil ich vielleicht versehentlich auf eine voreingestellte Taste komme. Bei den Fn- Tasten habe ich die Werkseinstellungen noch nicht verändert. Wer weiß eine Lösung oder hat einen Tipp?
Ich komme noch mal auf das Problem zurück, denn das Aufheben von "Hold" bei der AF/AE-Speichertaste hat das Problem n i c h t gelöst. Erst nach einem Reset auf die Werkseinstellungen scheint es behoben. Wo lag der Fehler? Ich hatte im Foto-Menü Belichtungs-Bracketing mit 3 Aufnahmen und einer Spreizung von 2/3 Blende voreingestellt,
die Ausführung aber mit der Wahl "Einzelbild" blockiert. Nun wollte die Kamera zwangsweise nach einer Aufnahme die nächste (bei Programm A) trotz neuem Motiv mit entsprechend längerer und die übernächste mit entsprechend kürzerer Zeit belichten statt die Belichtung neu zu messen. Im oberen LCD-Display blinkten drei Striche und die angezeigte Belichtungszeit blieb unverändert, egal ob man ein helles oder dunkles Motiv anvisierte. DieseFunktion ist zumindest irreführend programmiert. Ich halte sie für Unfug, der bei einem Firmware-Update geändert werden sollte. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von Lenno » Freitag 2. März 2018, 15:48

Die Bracketing Funktion bleibt so lange drin bis 3 Aufnahmen gemacht worden sind,
und beginnt wieder von vorne wenn du sie nicht ausstellst. Deshalb verwende sie nur
wenn du auch 3 Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung machen möchtest.
Für ein Einzelbild würde ich lieber die Belichtungskorrektur bemühen.

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Extreme Fehlbelichtungen mit der G9

Beitrag von miresc » Freitag 2. März 2018, 16:19

Lenno hat geschrieben:Die Bracketing Funktion bleibt so lange drin bis 3 Aufnahmen gemacht worden sind,
und beginnt wieder von vorne wenn du sie nicht ausstellst. Deshalb verwende sie nur
wenn du auch 3 Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung machen möchtest.
Für ein Einzelbild würde ich lieber die Belichtungskorrektur bemühen.
Danke, mache ich jetzt auch so. An der GX8 ist das extra Rad dafür sehr praktisch, die GX9 hat es geerbt. Und auch an der G9 geht es mit Taste + hinteres Rad ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“