GX8 Fokus Peaking probleme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von yeeehaaw » Mittwoch 28. Februar 2018, 16:44

Hallo ich stehe gerade vor einem Problem welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe an der GX8 ein Walimex Pro 500mm F8 dran mittels T2 Adapter.
Das Objektiv ist komplett ohne elektrische verbindung.
In der Kamera ist eingestellt das ich ohne Objektiv auslösen kann und beim Starten der Kamera werde ich nach der Brennweite gefragt und sage der Kamera das es 500mm sind.
Im Manuellen Modus sehe ich dann die Blende mit F0 angegeben was ja nicht stimmt da ich ja eine feste Blende von F8 habe.

Ich kann die Kamera so nutzen und auch die Verschlusszeit angeben aber ich habe nun kein Focus Peaking mehr.
Wo ist der Hund begraben das ich auch mit einem manuellen Objektiv Focus Peaking nutzen kann?

Wenn ich zb das Olympus 60mm Makro aufsetze habe ich sofort eine Focus Peaking anzeige.

Kann ich der GX8 auch irgendwie sagen das die Blende F8 beträgt?
Wo ist mein Fehler?
Habe ich einen Denkfehler und kann kein Focus Peaking nutzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 28. Februar 2018, 16:56

Du schreibst selber, dass zwischen Objektiv und Kamera keine elektronische Verbindung besteht - soweit korrekt. Wieso erwartest Du, dass das Objektiv der Kamera trotzdem die eingestellte Blende mitteilt?
2. Frage: Fokus Peaking, sofern eingeschaltet, ist gerade bei Altlinsen oder manuellen Optiken sehr hilfreich und funktioniert wunderbar. Nur kannst Du das nur sehen, wenn Du auch wirklich irgendetwas scharf eingestellt hast. Solange das nicht ist, kann Fokus Peaking auch nichts anzeigen. Und bei so einer langen Tüte ist das Scharfstellen schon eine Herausforderung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von yeeehaaw » Mittwoch 28. Februar 2018, 17:10

Guillaume hat geschrieben:Du schreibst selber, dass zwischen Objektiv und Kamera keine elektronische Verbindung besteht - soweit korrekt. Wieso erwartest Du, dass das Objektiv der Kamera trotzdem die eingestellte Blende mitteilt?
2. Frage: Fokus Peaking, sofern eingeschaltet, ist gerade bei Altlinsen oder manuellen Optiken sehr hilfreich und funktioniert wunderbar. Nur kannst Du das nur sehen, wenn Du auch wirklich irgendetwas scharf eingestellt hast. Solange das nicht ist, kann Fokus Peaking auch nichts anzeigen. Und bei so einer langen Tüte ist das Scharfstellen schon eine Herausforderung.
Dazu das ich erwarte das das Objektiv das mitteilt ist etwas falsch angekommen. Ich wollte damit eigentlich wissen ob ich als Benutzer der Kamera das irgendwie sagen kann das es sich um F8 handelt.Das klappt ja mit der Brenweite beim einschalten. Daher war eine Überlegung von mir ob es vielleicht an der für die Kamera unbekannte Blende liegt.

Zu 2. ja das ist schon eine sehr lange Tüte da gebe ich dir recht. Ich werde dann mal weiter versuchen irgendetwas damit scharf zu bekommen und dann mal zu schauen ob das Peaking klappt.

Gut zu wissen ist schon das es eigentlich klappen sollte und das der Fehler wieder hinter der Kamera versteckt ist.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von dietger » Mittwoch 28. Februar 2018, 18:53

Ich wollte damit eigentlich wissen ob ich als Benutzer der Kamera das irgendwie sagen kann das es sich um F8 handelt.Das klappt ja mit der Brenweite beim einschalten.
Nein, die Blende kann man der Kamera nicht mitteilen, wozu auch ?
Die Brennweite bei manuellen Objektiven wird von der Kamera für die Stabilisatorkalibrierung benötigt.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

mopswerk

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 28. Februar 2018, 22:08

Guillaume hat geschrieben:Nur kannst Du das nur sehen, wenn Du auch wirklich irgendetwas scharf eingestellt hast. Solange das nicht ist, kann Fokus Peaking auch nichts anzeigen. Und bei so einer langen Tüte ist das Scharfstellen schon eine Herausforderung.
Fokus Peaking dürfte da an seine Grenzen stossen, ggf. auf einen Knopf die Lupenfunktion legen > per Vergrößerung kann man ggf. viel besser scharfstellen, siehe auch Kapitel "How does manual focusing work and is it hard to learn?" hier: https://phillipreeve.net/blog/manual-lenses-sony-a7/" onclick="window.open(this.href);return false; (Tips gelten für Sony, lassen sich auch auf Pana übertragen).

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von yeeehaaw » Donnerstag 1. März 2018, 00:31

dietger hat geschrieben:
Ich wollte damit eigentlich wissen ob ich als Benutzer der Kamera das irgendwie sagen kann das es sich um F8 handelt.Das klappt ja mit der Brenweite beim einschalten.
Nein, die Blende kann man der Kamera nicht mitteilen, wozu auch ?
Die Brennweite bei manuellen Objektiven wird von der Kamera für die Stabilisatorkalibrierung benötigt.


Dietger
Dietger danke für die Antwort. Ich wuste nicht ob die Blende eventuell wichtig für das berechnen des Focus Peaking ist. Das die Kamera die Brennweite für den Stabilisator benötigt war mir jetzt auch neu.
Danke für die seehr nützliche Info damit bin ich einiges schlauer.

mopswerk hat geschrieben:
Guillaume hat geschrieben:Nur kannst Du das nur sehen, wenn Du auch wirklich irgendetwas scharf eingestellt hast. Solange das nicht ist, kann Fokus Peaking auch nichts anzeigen. Und bei so einer langen Tüte ist das Scharfstellen schon eine Herausforderung.
Fokus Peaking dürfte da an seine Grenzen stossen, ggf. auf einen Knopf die Lupenfunktion legen > per Vergrößerung kann man ggf. viel besser scharfstellen, siehe auch Kapitel "How does manual focusing work and is it hard to learn?" hier: https://phillipreeve.net/blog/manual-lenses-sony-a7/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (Tips gelten für Sony, lassen sich auch auf Pana übertragen).
Auch dir ersteinmal danke für den Link das ist harte kost für mich da alles auf Englisch ist und das nicht gerade meine stärke ist aber ich werde versuchen mich dort durch zu Ackern.
Aber ich denke auch das das Fokus Peaking echt an die grenzen kommt. Mit der Lupen Funktion das habe ich auch schon versucht jedoch sieht das bild relativ scharf aus auf dem Monitor und im Sucher was aber leider am Computer doch etwas unscharf dann ist.

Ich muss echt sagen das ich davon ausgehe das ich einfach zu ungeübt bin mit so einer lange Brennweite etwas so fein scharf zu stellen. Die Übersetzung von dem einsteller kommt mir aber auch sehr sehr grob vor sobald ich eine minimale Bewegung mache war es eigentlich immer über den Fokuspunkt wieder weg.

So ich gehe nun mal schlafen.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 1. März 2018, 07:54

Hallo,

du versuchst aber nicht mit dem Teil aus der Hand zu fotografieren - oder doch?
Das könnte auch ein Grund sein, warum Peaking nicht funktioniert, da du durch verwackeln ständig einen andern Fokuspunkt hast.
Mit dem Teil hast du "1000mm" in der Hand und das bei Blende 8. So optimale Lichtbedingungen gibt es kaum, daß du aus der Hand Bilder ohne Verwacklungsunschärfe bekommst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von yeeehaaw » Donnerstag 1. März 2018, 07:58

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

du versuchst aber nicht mit dem Teil aus der Hand zu fotografieren - oder doch?
Das könnte auch ein Grund sein, warum Peaking nicht funktioniert, da du durch verwackeln ständig einen andern Fokuspunkt hast.
Mit dem Teil hast du "1000mm" in der Hand und das bei Blende 8. So optimale Lichtbedingungen gibt es kaum, daß du aus der Hand Bilder ohne Verwacklungsunschärfe bekommst.
Nein um Gotteswillen ich bin nicht Wahnsinnig die GX8 stand immer auf meinem Rollei C50I.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: GX8 Fokus Peaking probleme

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 1. März 2018, 14:15

Soweit ich weiss hängt die Focus Peaking Funktiion stark von der Blende, oder genauer Lichtmenge ab, die der Sensor bekommt. Bei Elektronischen Linsen ist das kein Problem, die sind ja 'voll offen' bis man tatsächlich eine Aufnahme macht. Bei F8 und der Brennweite kommt ziemlich wenig Licht auf den Sensor, dementsprechend länger muss er auch für die FP funktion integrieren - und da stört dann schon der kleinste Wackler um den Kontrast etwas zu verwischen - und die Peak-Funktion schlägt nicht an.

Ich hab das 500er auch, und meine damit auch schon FP gemacht zu haben. Allerdings nur draussen, bei vollem Sonnenlicht. Wäre also mein Tip: Versuch das mal bei wirklich viel Licht (und natürlich vom Stativ)
Edit: Alternativ vielleicht, da das mit viel Sonne schwierig sein könnte, vielleicht ein schwarzer Ast im Schnee als Target....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“