Wird die ISO von mir überbewertet?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von DocReason » Donnerstag 1. März 2018, 21:24

Ich glaube hier liegt ein weit verbreitetes Missverständnis über die ISO-Werte der Kameras vor, das seine Wurzeln noch bei den Film-ISO-Werten hat: ISO 200 ist grobkörniger als ISO 100. Das ist in der digitalen Fotografie aber nicht notwendiger Weise so.
In der digitalen Fotografie wird innerhalb einer Kamera das Signal beim Wechsel von ISO 100 auf ISO 200 tatsächlich verstärkt und damit auch ein stärkeres Rauschen ins Bild gebracht.
Vergleicht man aber zwei unterschiedliche Kameras - besonders ältere mit moderneren - dann kann es sein, dass die eine Kamera bei ISO 200 weniger rauscht als die andere bei ISO 100, ganz einfach, weil ihr Signal trotz ISO 200 weniger verstärkt werden muss als bei der anderen Kamera bei ISO 100.
Das liegt an den lichtempfindlicheren Sensorpixeln.
Beim ISO-Vergleich unterschiedlicher Kameras wird also andersherum ein Schuh draus: Wenn der Grund-ISO-Wert 200 ist, dann ist die Kamera lichtempfindlicher als wenn der Grund-ISO-Wert 100 ist. Denn der ISO-Wert wird nicht vom Kamerahersteller als Qualitätsmerkmal gewählt, sondern er ergibt sich aus den Belichtungseigenschaften der Kamera automatisch. Man hat quasi ab Werk einen empfindlicheren Sensor (früher Film) eingebaut, der kürzere Belichtungszeiten oder geschlossenere Blenden erlaubt ohne das er stärker zum Rauschen neigt.
Bei einer moderneren, lichtempfindlicheren Kamera wäre das Bild überbelichtet, wenn man mit dem niedrigeren ISO-Wert bei sonst gleichen Werten für Blende und Belichtungszeit fotografieren würde. Der einzige Nachteil ist, dass man bei extrem hellen Lichtverhältnissen evtl. einen Graufilter einsetzen muss, weil man nicht mehr kürzer belichten kann. Aber das ist eher ein Luxusproblem.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von prestige70 » Freitag 2. März 2018, 05:30

Auszug aus "www.richtig fotografiert.de":
Dateianhänge
Der Sehnerv der Kamera_7_1.jpeg
Der Sehnerv der Kamera_7_1.jpeg (249.81 KiB) 1795 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von lojo » Freitag 2. März 2018, 08:51

Die in obigem Artikel formulierte Analogie zwischen Sehnerv und Sensor hinkt nicht nur gewaltig, sondern ist sozusagen einbeinig. Wenn Analogie, dann Sehnerv als leitende Verbindung zwischen Sensor und Auswerteprozessor der Kamera.

Gruß

lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von Binärius » Freitag 2. März 2018, 09:12

Wohl wahr.
Wir fragen aber zur Sicherheit mal einen Augenarzt. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von Horka » Freitag 2. März 2018, 10:05

Binärius hat geschrieben: Wir fragen aber zur Sicherheit mal einen Augenarzt. ;)
Brauchen wir nicht!

Mein Augenarzt kontrolliert für gutes Geld regelmäßig die Anbindung meiner Sehnerven an die Netzhaut, weil die sich verändert (sprich verschlechtert).

Ich will doch nicht meine Kamera halbjährlich einschicken, damit die Verdrahtung kontrolliert und ggf. mit Tropfen behandelt wird! :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von embe71 » Freitag 2. März 2018, 10:59

Wenn ich jetzt noch die ISO-Invarianz in den Raum werfe, herrscht sicher völlige Verwirrung ;)
Hier ganz gut erklärt: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... rianz.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was die korrekte Analogie bezüglich des Auges angeht, wäre wohl die Netzhaut die richtig Wahl gewesen.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von Fossil » Freitag 2. März 2018, 11:54

Binärius hat geschrieben:Wohl wahr.
Wir fragen aber zur Sicherheit mal einen Augenarzt. ;)
Der wird Dir hoffentlich sagen, dass der Sehnerv genauso lichtempfindlich ist, wie jeder andere Nerv auch. Ansonsten wechsle den Arzt!

Die von Fotofachleuten so gern bemühten und viel strapazierten Vergleiche von Kamerateilen mit Abteilungen unseres visuellen Systems sind fast durchgehend unzutreffend, aber stets mit einem breitspurigen "So ist das" untermauert.
Die weltweit über den Sehsinn forschenden Neurophysiologen sollten einfach mehr Fotofachliteratur lesen, dann wüssten sie, wie's läuft zwischen Hornhaut und Sehrinde :geek:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von Jock-l » Freitag 2. März 2018, 17:11

Fossil hat geschrieben:... forschenden Neurophysiologen sollten einfach mehr Fotofachliteratur lesen, dann wüssten sie, wie's läuft zwischen Hornhaut und Sehrinde
Ups, von Hornhaut zu Sehnerv und über Türkensattel rüber zu Großhirnrinde und weiter... wenn ich es noch richtig weit auslege wäre der Okzipidallappen das hintere Ende, da ist kein Platz für Fotoliteratur :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Beitrag von icetiger » Freitag 2. März 2018, 19:01

Jaja, das ewige Lieblingsthema Rauschen mal wieder. Und immer wieder die viele Theorie. Es ist doch eigentlich ganz einfach ein Abwägen zwischen:

- Bild oder kein Bild bei gegebenem Licht
- verwackelt oder nicht verwackelt, wenn man sich für "Bild" entscheidet

Ob das - bei höheren ISO-Werten zwangsweise stärker auftretende - Rauschen in einem nicht verwackelten Bild mehr stört, als ein verwackeltes Bild mit weniger Rauschen, das muss jeder für sich selbst ausprobieren und selbst entscheiden.

Ich persönlich ziehe schärfere Bilder mit etwas mehr Rauschen der anderen Variante vor - und gehe mit der G70 bzw. der G81 bei Bedarf bedenkenlos bis ISO 6400. So zum Beispiel hier: (Kategorie verwackelt oder scharf) viewtopic.php?f=3&t=33400&p=404605&hilit=Praxis#p404605

Oder auch mal ISO 16000 (ja, drei Nullen! - das gehört jetzt eindeutig in die Kategorie Bild oder kein Bild) wie hier: viewtopic.php?f=63&t=39157&p=494997&hil ... ch#p494820.

Falls es dann doch zu stark rauscht - dazu ist die Löschfunktion da...

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“