Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Frettchen112
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:09

Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von Frettchen112 » Montag 5. März 2018, 22:40

Liebe Fotofreunde, ich bin nun kurz davor mir die G9 zu kaufen und habe vorab schon mal die Bedienungsanleitung verinnerlicht. Es gibt doch ein paar Unterschiede zur G81 welche ich noch zur Nutzung habe. Meine Frage zur G9 wäre ob man den Szenenmodus auch noch manuell einstellen kann, wie das bei der G81 möglich ist oder wird das in der G9 nur noch automatisch im iA-Modus gesteuert. Ist für mich nicht kaufentscheidend, aber interessiert mich dennoch ob ich z.B iHandnachtaufnahme usw. manuell auswählen kann oder nicht.
Pansonic DMC-G81 + Olympus M.Zuiko 14-150 mm II

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von icetiger » Dienstag 6. März 2018, 18:51

Hallo

Zwar kenne ich die G9 nicht, verwende selber G70 und G81. Mal etwas naiv gefragt: Was ist der Szenemodus? Ja, ich weiß, sowas gibt es - mit gefühlt gut 30 Programmen. Verwendet habe ich das aber noch nie.

Bei einer Systemkamera sind Szeneprogramme m.E. eigentlich nicht nötig - aber die Software kann's halt und deshalb wird es mit angeboten. Wer eine Systemkamera verwenden will, dem sollten die grundlegenden Zusammenhänge von Zeit, Blende und Empfindlichkeit klar sein. Das ist gar nicht so schwer und die Zusammenhänge sind seit den Anfängen der Fotografie immer gleich geblieben. Und bevor man sich - abhängig von der aktuellen Aufnahmesituation - auf dem Display durch Unmengen von Szeneprogrammen durchwühlen und für das richtige entscheiden muss, kann man genauso an zwei Rädchen Zeit und Blende anpassen und den Belichtungsmesser beobachten. Falls sich keine passende Kombination einstellen lässt, kann man noch die Empfindlichkeit (ISO) anpassen.

Aus dieser Überlegung heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Szenemodus bei der G9 nicht manuell auswählen - oder eben auch ignorieren kann.

Peter

horstmuc

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von horstmuc » Dienstag 6. März 2018, 19:35

Hallo Frettchen,

eine G9 habe ich nicht, aber vielleicht beantwortet der nachfolgende Link Deine Frage

https://www.systemkamera-forum.de/topic ... try1490283

Frettchen112
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:09

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von Frettchen112 » Mittwoch 7. März 2018, 07:42

Auf solche schlauen Profitipps wie von Icetiger habe ich gehofft :P . Bei der G9 handelt es sich sicherlich um eine semiprofessionelle Kamera, welche Grundwissen über die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit usw. voraussetzt. Das ist mir schon klar. Dennoch habe ich so manche Funktion der G81 schätzen gelernt, wenn es mal schnell gehen sollte oder wenn man in der Hektik nicht die entsprechenden Einstellparameter für das entsprechende Motiv zur Hand hat. Hierzu gehören eben auch die besagten Szenenmodi. Insbesondere dachte ich hierbei an den sog. Panoramamodus und die Möglichkeit der iHandnachtaufnahme. Erstgenannte Funktion scheint es bei der G9 leider gar nicht mehr zu geben. Ich fand es praktisch mal eben so aus der Hand ein Panoramafoto schießen zu können und mich dabei nicht noch um das Zusammensetzen der Fotos am Computer kümmern zu müssen. Auch die iHandnachtaufnahme fand ich sehr gut und brachte meines Erachtens gute Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen zum Vorschein. Die technischen Voraussetzungen für dreierlei Funktionen sind sicherlich vorhanden, jedoch muss sich eben offensichtlich die G9 in den Funktionen von den "Knipsern" abheben. Dennoch wecken viele neue Zusatzfunktionen der neuen G9 Begehrlichkeiten und nun muss ich mich entscheiden ob ich mich von meiner G81 trenne oder nicht.

Letztendlich hat horstmuc Licht ins Dunkel gebracht und meine Frage beantwortet. Vielen Dank an Dich!
Pansonic DMC-G81 + Olympus M.Zuiko 14-150 mm II

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von miresc » Mittwoch 7. März 2018, 15:07

horstmuc hat geschrieben:Hallo Frettchen,

eine G9 habe ich nicht, aber vielleicht beantwortet der nachfolgende Link Deine Frage

https://www.systemkamera-forum.de/topic ... try1490283
Der Link führt auch zu dem Vorschlag, die Umschalttaste Wiedergabe - Aufnahme, die bei der G9 bekanntlich ungünstig ganz links liegt, zusätzlich auf den oberen Druckpunkt des rückwärttigen Steuerrades zu legen. Eine gute Idee, nur funktioniert sie bei mir nicht.Ich kann nach der Programmierung zwar dort auf Wiedergabe schalten, jedoch nicht zurück auf Aufnahme. Bitte testen: Ist das bei eurer G9 genauso? Falls ja, würde ich von einem Fehler in der Firmware sprechen, die ein Update beheben müsste. Diese Testbitte richtet sich besonders auch an Frank als "den" Kenner und Experten.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 7. März 2018, 15:28

Schon mal probiert, die Auslöser halb zu drücken? Das bricht den Wiedergabemodus immer ab.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von miresc » Mittwoch 7. März 2018, 16:06

sasssoft hat geschrieben:Schon mal probiert, die Auslöser halb zu drücken? Das bricht den Wiedergabemodus immer ab.

Gruß
Alfred
Danke, das funktioniert. So kann ich wirklich am schnellsten zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten, ohne die linke Hand benutzen zu müssen.

Unicorn-Pictures
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2016, 12:28

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von Unicorn-Pictures » Mittwoch 7. März 2018, 19:19

Frettchen112 hat geschrieben:Auf solche schlauen Profitipps wie von Icetiger habe ich gehofft :P . Bei der G9 handelt es sich sicherlich um eine semiprofessionelle Kamera, welche Grundwissen über die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit usw. voraussetzt. Das ist mir schon klar. Dennoch habe ich so manche Funktion der G81 schätzen gelernt, wenn es mal schnell gehen sollte oder wenn man in der Hektik nicht die entsprechenden Einstellparameter für das entsprechende Motiv zur Hand hat. Hierzu gehören eben auch die besagten Szenenmodi. Insbesondere dachte ich hierbei an den sog. Panoramamodus und die Möglichkeit der iHandnachtaufnahme. Erstgenannte Funktion scheint es bei der G9 leider gar nicht mehr zu geben. Ich fand es praktisch mal eben so aus der Hand ein Panoramafoto schießen zu können und mich dabei nicht noch um das Zusammensetzen der Fotos am Computer kümmern zu müssen. Auch die iHandnachtaufnahme fand ich sehr gut und brachte meines Erachtens gute Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen zum Vorschein. Die technischen Voraussetzungen für dreierlei Funktionen sind sicherlich vorhanden, jedoch muss sich eben offensichtlich die G9 in den Funktionen von den "Knipsern" abheben. Dennoch wecken viele neue Zusatzfunktionen der neuen G9 Begehrlichkeiten und nun muss ich mich entscheiden ob ich mich von meiner G81 trenne oder nicht.

Letztendlich hat horstmuc Licht ins Dunkel gebracht und meine Frage beantwortet. Vielen Dank an Dich!

Ich hatte die G81 und kenne die Szene Programme. Die sind brauchbar und wer darauf wert legt, sollte nicht auf die G9
umsteigen. Die G9 ist schon Richtung Profi ausgerichtet und wer sich nicht intensiv mit der Kamera beschäftigen und ihre
Möglichkeiten ausreizen will und kann, sollte die Finger von ihr lassen. Die G81 ist für Ihren Preis nicht zu toppen und macht hervorragende Bilder.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. März 2018, 20:22

Unicorn-Pictures hat geschrieben:
Ich hatte die G81 und kenne die Szene Programme. Die sind brauchbar und wer darauf wert legt, sollte nicht auf die G9
umsteigen ..... sollte die Finger von ihr lassen.
Du hast die Ironie-Smailies vergessen! Oder meinst Du das wirklich ernst?

Horst
Handliche Kameras

Unicorn-Pictures
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2016, 12:28

Re: Szenenerkennung Lumix DMC-G9

Beitrag von Unicorn-Pictures » Mittwoch 7. März 2018, 21:46

Horka hat geschrieben:
Unicorn-Pictures hat geschrieben:
Ich hatte die G81 und kenne die Szene Programme. Die sind brauchbar und wer darauf wert legt, sollte nicht auf die G9
umsteigen ..... sollte die Finger von ihr lassen.
Du hast die Ironie-Smailies vergessen! Oder meinst Du das wirklich ernst?

Horst
Das meine ich im ernst. Wer mit der G81 keine Top Bilder hin bekommt, sollte sich vielleicht eine Agfa Click
besorgen! Oder meinst Du ernsthaft, die G81 taugt nichts :ugeek:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“