Liveview bei G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
muriati
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 10:03
Wohnort: Hessen

Liveview bei G70

Beitrag von muriati » Mittwoch 7. März 2018, 10:20

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe schon etwas gelesen, allerdings noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere User einen Rat für mich.
Vielen Dank vorab. Wenn ich die G70 behalte, wird das hier sicher zu meiner bevorzugen Lektüre werden! ;-)

Ich habe mir eine G70 als "Handgepäck" und Ersatz zu meiner Sony Alpha 57 mit großem Objektiv zugelegt.
Nun suche ich verzweifelt den beworbenen Liveview... bedeutet, dass ich im manuellen Modus die Änderungen bei Blende und Belichtungszeit direkt im Sucher sehe. Das Bild sollte dunkler oder eben heller werden.
Tut es aber nicht. Stattdessen sehe ich das Unterbelichtet/überbelichtet Symbol mittig mit den + - Zeichen. Das Bind selbst bleibt aber hell!
Wenn ich nun schieße und nicht auf die Symbole achte, ist das Bild total fehlbelichtet.
Das bin ich ganz anders gewohnt von der Sony. Dort wird jede Änderung der Einstellungen direkt umgesetzt und ich sehe das echte Bild, wie es geschossen wird.
Ist das so normal bei der G70?
Vielen Dank und Grüße
peter
Lumix G70+12-60; Lumix FX33; Sony Alpha 57+90mm+18-135

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Liveview bei G70

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 7. März 2018, 12:38

Anleitung.jpg
Anleitung.jpg (173.15 KiB) 4239 mal betrachtet
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Liveview bei G70

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 7. März 2018, 17:03

Holger ich glaube nicht, daß er das meint.

Bei der G81 kann man im Menue einstellen, daß das Bild so angezeigt wird, wie es letzendlich auf die Karte kommt. Es wird also bei Änderung von Blende und/oder Zeit heller bzw dunkler.
Ob das schon bei der G 70 geht weiss ich nicht, sollte aber in der BA stehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Liveview bei G70

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 7. März 2018, 17:12

jessig1 hat geschrieben:Holger ich glaube nicht, daß er das meint.

Bei der G81 kann man im Menue einstellen, daß das Bild so angezeigt wird, wie es letzendlich auf die Karte kommt. Es wird also bei Änderung von Blende und/oder Zeit heller bzw dunkler.
Ob das schon bei der G 70 geht weiss ich nicht, sollte aber in der BA stehen.
Nö geht nicht, man hat nur die Möglichkeit wie in Holgers Beitrag.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Liveview bei G70

Beitrag von Lumix-Adept » Mittwoch 7. März 2018, 20:44

Bei der Lumix G70 gibt es diese Funktion und ich nutze sie permanent. Sie ist per Default deaktiviert und nennt sich "konstante Vorschau". Ist sie aus, sieht der Nutzer im manuellen Modus immer ein ausgeglichen belichtetes Bild und nur anhand der Belichtungsmessung +/- kann man grob abschätzen, was für eine Belichtung das Resultat tatsächlich bekommt.


Die Option ist in dem Kameramenü zu finden (Schraubenschlüssel mit C-Symbol). Dort nach Konst. Vorschau ausschau halten und einschalten.

Also - ja, diese Funktion gibt es. Sie gibt nicht nur die Belichtung in Echtzeit auf dem Live-View wieder, sondern auch die Schärfentiefe (DoF) abhängig von der Blende. In den halbautomatischen Modi wie A,P oder S zeigt das Live-View die korrekte Helligkeit des Bildes ebenfalls vorab an, aber es wird immer eine Vorschau in Offenblende mit entsprechender Hintergrundunschärfe angezeigt. Das Live-View-Bild im Manuellen Modus (M) mit konstanter Vorschau ist somit nahezu komplett identisch mit dem aufgenommenen Foto. Es existiert natürlich noch diese Funktion per F4-Hotbutton eine Blenden/Belichtungsvorschau zu erzwingen. Aber wenn ich mich recht entsinne, musste man dies bei jeder Aufnahme erneut betätigen - und das fand ich extrem nervig.

Viel Spaß beim Fotografieren :D

muriati
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 10:03
Wohnort: Hessen

Re: Liveview bei G70 - *gelöst* Daueranzeige des realen Bild

Beitrag von muriati » Donnerstag 8. März 2018, 10:45

Hallo zusammen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
@Holger: dein Vorschlag war ganz dicht dran! Seite 99 im Handbuch. Auf Seite 98 stand aber die Lösung, wie "Lumix-Adept" geschrieben hat. Hatte ich gestern Abend zeitgleich noch gefunden und genau so ist es und so bleibt es!
Zufrieden! :P
k-IMG_8225.JPG
k-IMG_8225.JPG (76.81 KiB) 4122 mal betrachtet
k-IMG_8226.JPG
k-IMG_8226.JPG (58.03 KiB) 4122 mal betrachtet
Lumix G70+12-60; Lumix FX33; Sony Alpha 57+90mm+18-135

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“