GH5: kein Arretierungsbolzen verwendbar?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
ArmbrustS
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 11:26
Wohnort: Erlangen

GH5: kein Arretierungsbolzen verwendbar?

Beitrag von ArmbrustS » Donnerstag 8. März 2018, 14:13

Hallo,
Ich versuche gerade die GH5 auf meinem FODDIS Handstativ zu befestigen. Da gibt es die übliche Feststellschraube und einen 5mm Arretierungsbolzn.
Warum hat der Bolzen kein Gegenstück an der GH5?
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH5: kein Arretierungsbolzen verwendbar?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. März 2018, 17:14

Ich persönlich kenne keine Kamera, die sowas hat. Weder meine G3, E-PL3, GX7, E-PL7, E-PM2, GM1, GX80 noch meine Pen-F. An welcher Kamera hast Du sowas gesehen oder gehabt?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Konrad-99

Re: GH5: kein Arretierungsbolzen verwendbar?

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 8. März 2018, 17:33

ArmbrustS hat geschrieben:Hallo,
Ich versuche gerade die GH5 auf meinem FODDIS Handstativ zu befestigen. Da gibt es die übliche Feststellschraube und einen 5mm Arretierungsbolzn.
Warum hat der Bolzen kein Gegenstück an der GH5?
Weil die GH5 keine 100%-ige Videokamera ist.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GH5: kein Arretierungsbolzen verwendbar?

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 8. März 2018, 18:53

Haben nur Videokameras.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GH5: kein Arretierungsbolzen verwendbar?

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 8. März 2018, 21:22

Hatte ich schon mal angeregt. Bei der Weiterentwicklung der Videoeigenschaften hat Panasonic das übersehen/verschlafen. Bei Kameras mit ausgesprochen zukunftsweisenden Videoeigenschaften schlecht nachvollziehbar. Nicht einmal die Stativschelle des 100-400, das ja schon relativ schwer ist, hat diese Bohrung. Mit Verlaub: Im statischen Betrieb ist es verschmerzbar, aber wenn man "on Location" mit der Kamera auf dem Stativ den Standort wechselt, wäre diese Sicherung gegen Verdrehen hilfreich. In die Stativschelle des 100-400 habe ich das Loch für den Bolzen selbst gebohrt, für den Kamerabody ist das allerdings keine Lösung.

Hallo Panasonic - aufwachen!
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
ArmbrustS
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 11:26
Wohnort: Erlangen

Re: GH5: kein Arretierungsbolzen verwendbar?

Beitrag von ArmbrustS » Mittwoch 14. März 2018, 09:48

Hallo,
Sorry für die späte Antwort, habe keine email von euren Beiträgen bekommen. Muss wohl immer den Haken "mich benachrichten " setzen.
Zum Thema:
- mein Camcorder Panasonic HC-X909 hat diesen Arretierungsbolzen !
- ansonsten volle Unterstützung von El_Capitan ! Ich habe die GH5 vor allem zum Filmen gekauft. Das Fehlen ist ein echtes Manko für mich :oops: Zumal hier keinerlei Aufwand dahinter steckt.
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“