Tausch GH2 in G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Marapferd
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. März 2018, 09:09

Tausch GH2 in G6

Beitrag von Marapferd » Freitag 9. März 2018, 09:31

Hallo miteinander,

ich interessiere mich fürs Fotografieren und habe mir deshalb letztes Jahr eine gebrauchte, fast neuwertige GH2 mit dem Lumix14 -145 - Objektiv zugelegt. Meine Tochter besitzt eine G6. Allerdings bin ich mit der GH2 eigentlich als Anfänger total überfordert. Auch nach der Lektüre von Fachbüchern steige ich noch nicht so recht durch - es gibt sooooo viele Einstellmöglichkeiten. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die GH2 wieder verkaufe und nach einer gebrauchten G6 schaue....irgendwie scheint mir die handlicher und bedienfreundlicher zu sein. Bin total unentschlossen - was ist Eure Erfahrung? Vielleicht sollte ich auch einfach einen Workshop besuchen, damit ich besser zurecht komme?

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von caprinz » Freitag 9. März 2018, 09:50

Marapferd hat geschrieben:Hallo miteinander,
Bin total unentschlossen - was ist Eure Erfahrung? Vielleicht sollte ich auch einfach einen Workshop besuchen, damit ich besser zurecht komme?
Hallo Willkommen im Forum.
Alternativ zum Workshop könntest du ein Buch von Frank Späth kaufen... ;)
Gruß Carsten

Marapferd
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. März 2018, 09:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Marapferd » Freitag 9. März 2018, 10:04

Das habe ich schon.... Blicke trotzdem nicht durch!

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von caprinz » Freitag 9. März 2018, 10:11

Marapferd hat geschrieben:Das habe ich schon.... Blicke trotzdem nicht durch!
Es gibt Menschen,die sind technisch unbegabt,haben aber andere Talente.
Deine Tochter kann dir nicht helfen?
Gruß Carsten

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 9. März 2018, 10:15

Marapferd hat geschrieben:....es gibt sooooo viele Einstellmöglichkeiten. ....
Und wer schreibt dir vor diese auch alle zu nutzen?
Stell sie am oberen Modus-Wahlschalter auf "iA" (Intelligenter Automatikmodus) und gut ist.
Jetzt gehst du erstmal fotografieren und schaust dir danach deine Bilder an ob dich darann etwas stört.
Wenn nicht, dann einfach weiter fotografieren.
Wenn dich etwas stört, kannst du hier im Forum fragen.
Entweder wird dir sofort geholfen oder es kommt ein freundlicher Hinweis ein Buch zu lesen das dir die Grundkenntnisse bei bringt. :D

Ich hatte die GH2 ein paar Jahre und die Automatikfunktionen nie genutzt, aber sie können einem den Einstieg sehr erleichtern.

Das hier erwähnte Buch ist bestimmt gut, aber geh erstmal fotografieren.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Marapferd
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. März 2018, 09:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Marapferd » Freitag 9. März 2018, 10:36

Und was haltet Ihr von einem Tausch? Wäre das keine Verbesserung? Das war meine eigentliche Frage....

Das ich noch üben muss, ist mir soweit klar....

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 9. März 2018, 10:41

Dirk und andere haben es schon super beschrieben.
und es nützt nix etliche Bücher auswenig zu lernen, auf die Praxiserfahrung kommt es an.
dann lernt man am besten die Zusammenspiele
z.B. Licht / Blende / Verschlusszeit.
gehe los mache Biklder und wenn Du möchtest stelle sie uns mit Fragen hier in einem Thread gerne vor.
es wird hier keiner ausgelacht, wenn einer lachen sollte,wird der jenige von uns schon die passende Antwort erhalten. ;)

viel Glück und ne Menge positiver Erfahrungen beim Fotografieren wünsche ich.

während ich schrieb, hattest Du schon geantwortet.
dann haben sich meine Worte eher erledigt ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Holger R. » Freitag 9. März 2018, 10:57

meiner Erfahrung nach sind die Menüs der G-Serie nach sehr ähnlich aufgebaut. Ein tausch wird nicht viel dran ändern, daß Du Dich entweder im iA-Modus wieder findest, oder Du Dich mit der Kamera beschäftigen musst.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Marapferd
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. März 2018, 09:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Marapferd » Freitag 9. März 2018, 11:01

Also nicht tauschen?

Ich frag deswegen, weil ich mir zunächst die g6 gebraucht kaufen wollte, dann aber sehr günstig an die GH2 mit dem 14-140 1:4-5,8 (ich glaub da hab ich mich vorher vertippt), gekommen bin. Jetzt hadere ich mit dieser Entscheidung.... weil ich allein schon die Wlan-Fähigkeit klasse finde. Das würde mir erlauben, meine Bilder im Urlaub gleich aufs Tablet zu ziehen. Sitze sowieso nicht so gerne am PC. Oder taugen die wlanfähigen Speicherkarten was? Ausserdem ist die Kamera etwas kleiner und handlicher...

Tauschen würde ich nur den Body, das Objektiv behalte ich auf jeden Fall.

Ich möchte mich bis zur Konfirmation meines Sohnes im Juni soweit einarbeiten, dass ich vernünftige Bilder damit machen kann, deshalb würde ich wenn tauschen, dann lieber gleich, und mich nicht noch tiefer in die gh2 einarbeiten.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Rossi2u » Freitag 9. März 2018, 11:22

Allein das Vorhandensein von vielen Knöpfen und Rädern kann schon belasten, ein Gerät in die Hand zu nehmen ... Auch wenn die G6 nur auf der Oberseite etwas "aufgeräumter" und cleaner ist - das kann schon ein Beruhigungsfaktor sein im Sinne von "Hilfe, hab ich jetzt was verstellt oder nicht?" bzw. "wo muss ich denn jetzt wieder drehen und drücken, wenn dieser und jener Effekt einfach auftaucht?" ...

Letzten Endes kann sie aber (im Bereich Foto) fast genau so viel wie die GH2. Und die Bedienung ist nicht wirklich anders. Von daher würde ein Tausch nicht wirklich viel bringen - außer vielleicht püschologisch. Das kannst aber nur Du selbst entscheiden, ob Dir ein Wechsel die "Angst" vor der Technik nimmt oder nicht. Wir schon garnicht. Aber da Deine Tochter die G6 hat: Nimm doch beide nacheinander mal nen Tag in die Hand und entscheide dann. Du hast die Chance, also nutze sie.

Bei beiden wirst Du mit iA oder P einfach drauf los arbeiten können. Und lass dann die Finger von den Rädern an der Oberseite. Und suche Dir (und lerne auswendig) in den Einstellungen den Weg zum Reset der Kamerasoftware, falls Du aus Versehen mal was verstellt haben solltest oder es Dir so vorkommt und Du nicht weißt, was das sein könnte.

Technisch wird sich an Deinen Bildern beim Wechsel von GH2 auf G6 nichts tun, denn der Sensor ist identisch. Ob der (neuere, aber evtl anders optimierte und andere Schwerpunkte setzende) Prozessor der G6 schneller oder langsamer ist und was in Sachen Bildqualität ausmacht, kann ich nicht sagen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 9. März 2018, 11:38

Marapferd hat geschrieben:Also nicht tauschen?
... Oder taugen die wlanfähigen Speicherkarten was? ....
Nein, ich würde nicht tauschen. Klar, ich bin auch voreingenommen. :mrgreen:
Ich war, bevor ich auf die GX8 gewechselt hatte, auch kurz davor mir eine WLAN-Karte zu besorgen um im Urlaub die Bilder auf das Tablet zu bekommen.
Ich hatte es eine Zeitlang so gemacht, das ich in der Kamera eine Micro-SD-Karte mit Adapter hatte und die dann ins Tablet gesteckt. Das ging sehr gut und die Bilder waren dann schnell auf dem Tablet.
Das geht aber nicht bei allen Tablets so. Um die Bilder noch zusätzlich auf dem iPad zu haben, wollte ich dann mit einer WLAN-Karte arbeiten.
Dann kam mir aber das günstige Angebot mit der GX8 dazwischen :mrgreen:
Je nach Tablet kann ich dir also nur den Umweg mit der micro-SD Karte empfehlen, jedoch habe ich bei meiner Suche nach WLAN-Karten keine schlechten Empfehlungen gefunden.
Sollte also gehen.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Marapferd
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. März 2018, 09:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Marapferd » Freitag 9. März 2018, 12:33

Das sind für mich brauchbare Antworten! Danke!
Hab gerade nur mal kurz die g6 meiner Tochter in die Hand genommen. Im direkten Vergleich ist die zwar schön leicht, aber richtig klapprig im Vergleich zu meiner Gh2. Spontan entschieden höre ich jetzt auf mit der Suche nach einer g6 und hab mir jetzt mal nen wlan kartenleser für 12,90 bestellt. Da ist nicht viel kaputt wenns nicht funktioniert. Dann konzentrier ich mich mal auf die Bedienung, den Erwerb von weiteren Objektiven (ich hatte für den Anfang an das Festbrennweitenobjektiv 25mm gedacht) und ein leichtes Stativ. Falls Ihr mich da noch beraten könnt, wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Corinna » Freitag 9. März 2018, 14:31

Hallo Marapferd,
du hast ganz oben geschrieben, dass du Anfänger bist.
Dann ist mein Rat an dich, dir von einem Freund ein Stativ auszuleihen (notfalls bei Ebay ganz billig ein gebrauchtes zu kaufen) und jetzt KEIN Geld für ein neues Objektiv und ein neues Stativ auszugeben.
Mach dich zuerst mit deiner Kamera vertraut und schau mal, wo dich dein Fotohobby hinführt, was dir gefällt und was dich stört und was für Motive du häufig fotografierst. In 6 Monaten weißt du dann genauer, was und wie du gern fotografieren möchtest, dann helfen wir dir gern dabei, die für dich passenden Objektive und das für dich passende Stativ zu finden.
([Ich kenne mich zwar mit verschiedenen Objektiven nicht aus, vermute aber mal, dass das Festbrennweitenobjektiv 25mm für Portraits gedacht ist, dazu passt dann ein standfestes Stativ vielleicht besser als ein leichtes...])
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Rossi2u » Freitag 9. März 2018, 15:29

Corinna hat geschrieben: Dann ist mein Rat an dich, dir von einem Freund ein Stativ auszuleihen (notfalls bei Ebay ganz billig ein gebrauchtes zu kaufen) und jetzt KEIN Geld für ein neues Objektiv und ein neues Stativ auszugeben.
Mach dich zuerst mit deiner Kamera vertraut und schau mal, wo dich dein Fotohobby hinführt, was dir gefällt und was dich stört und was für Motive du häufig fotografierst. In 6 Monaten weißt du dann genauer, was und wie du gern fotografieren möchtest, dann helfen wir dir gern dabei, die für dich passenden Objektive und das für dich passende Stativ zu finden.
([Ich kenne mich zwar mit verschiedenen Objektiven nicht aus, vermute aber mal, dass das Festbrennweitenobjektiv 25mm für Portraits gedacht ist, dazu passt dann ein standfestes Stativ vielleicht besser als ein leichtes...])
Genau:
Fang
Erstmal
An

Dann merkst Du, wohin die Reise geht. 25 mm ist nicht wirklich Portrait - man kann zwar auch Portraits machen, aber die werden eher Ganzkörper bis Oberkörper, oder man muss verdammt nah ran - innerhalb der Komfortgrenze von den meisten Personen ...

25 mm ist Normalbereich. Und "Normalbereich" kann sein, dass jeder den für sich unterschiedlich definiert. Das können dann von 17 bis 30 mm alle Brennweiten sein, die das System so her gibt. Wenn Du Dir also JETZT im anfänglichen Kaufrausch ein 25er kaufst, dann aber feststellst, dass doch eher 17 "Deine" Brennweite wären - A-Karte ...
Marapferd hat geschrieben: Im direkten Vergleich ist die zwar schön leicht, aber richtig klapprig im Vergleich zu meiner Gh2. Spontan entschieden höre ich jetzt auf mit der Suche nach einer g6 und hab mir jetzt mal nen wlan kartenleser für 12,90 bestellt.
Kunststück: Metalllegierung vs. Kunststoff ... ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Stupstier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 01:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Stupstier » Sonntag 11. März 2018, 15:47

In Sachen Bedienung sind die Kameras von Panasonic recht ähnlich. Gerade die GH- Serie bietet durch die größere Abmessung für mich eine einfachere Bedienung da die Grundfunktionen nicht in kleinen Tasten und digitalen Menüs versteckt sind. Meistens kann man über Tasten oder ein Rad die Belichtung einstellen (Bild heller und dunkler machen) und mit einem lichtstarken Objektiv (also Blenden die niedriger von der Zahl als 2,8 sind) kann man im Modus A dann zusätzlich (wahrscheinlich am Rad drehen) die Blende einstellen (wie scharf der Hintergrund sein soll). Wenn du Serienbilder brauchst stellst du an dem großen Wahlrad einfach auf die Mehrfachbilder. Damit hat man besonders für den Anfängerbereich schon ziemlich fast alles abgedeckt. ISO und Weißabgleich kann meistens auf Automatisch stehen bleiben.

Die WLAN Funktionen fand ich selbst bei der GH3 noch zu kompliziert, darum finde ich deine Entscheidung für den Kauf eines Kartenlesers sehr sinnvoll.

Ansonsten finde ich es wichtig zu erwähnen, dass die Objektive viel zum Erfolg eines Bildes beitragen. Mit einem normalen Standardzoom kann man kaum den Hintergrund unscharf bekommen und nicht an dunklen Tagen oder in Räumen bewegte Motive ohne Blitzlicht abbilden. Bei bewegungslosen Motiven kann in diesen Situationen ein Stativ einen notwendigen Puffer bringen. Auch die Bildqualität schwankt durch den Austausch der Objektive sehr. So kann es vorkommen, dass moderne Kompaktkameras bereits in einigen Situationen besser abschneiden als die alten Kameras mit lichtschwachen Zoomobjektiven.

Ich kann mich den Vorrednern also nur anschließen und empfehlen einfach drauf los zu knipsen und dann die Fragen gezielt auf eine Situation zu stellen. Nach dem Motto: was will ich machen, was gelingt mir dabei nicht.

LG Stefan
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“