Tethered Shooting mit der Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von schluf » Donnerstag 15. März 2018, 19:00

Hi, ich würde meine Bilder nach dem auslösen gerne direkt auf dem MacBook sehen. Dafür hab ich mir gestern ein Kabel bestellt und würde jetzt gerne loslegen. In Lightroom wird mir aber gesagt, dass keine Kamera erkannt wird und die hauseigene Software von Lumix gilt ja nur für andere Modelle. Habt ihr eine Lösung?

Grüße,

Lars

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. März 2018, 19:28

Geht mir der Lumix G70 leider nicht.
Du kannst dir aber behelfen wenn du die Wifi Funktion nutzt.
Siehe hier: Entweder in Lightroom einen überwachten Ordner einrichten oder das Plugin FolderWatch verwenden,
siehe Videos im nachfolgenden Link. (auf die gelben Video Links klicken)

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ng#p265550" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. März 2018, 19:34

Leider ist diese Software z.B. nur für Lumix GH4 bzw. GX8.
Und Panasonic eigene Tethering Software wiederum nur für GH5 und G9.

https://www.tethertools.com/product/usb ... for-lumix/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ether.html" onclick="window.open(this.href);return false;

schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Re: Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von schluf » Donnerstag 15. März 2018, 19:52

Das mit dem Wifi gefällt mir nicht wirklich, deshalb wollte ich ein Kabel nutzen.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von caprinz » Donnerstag 15. März 2018, 20:29

Hallo,
du kannst dir ganz leicht mit dem Automator eine Aktion erstellen.
Dazu rufst du aus der Bibliothek Fotos auf und ziehst dir die Einzelschritte per drag and drop ins Aktionsfenster.
Gruß Carsten

schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Re: Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von schluf » Freitag 16. März 2018, 08:54

Ich verstehe nicht genau wie das funktionieren soll. Kannst du das vielleicht näher erläutern?

Gibt es eventuell eine andere Software als Lightroom und mein Problem zu lösen?

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von caprinz » Freitag 16. März 2018, 13:56

schluf hat geschrieben: Gibt es eventuell eine andere Software als Lightroom und mein Problem zu lösen?
Du hast ein Tool auf dem Mac: Automator
Gruß Carsten

schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Re: Tethered Shooting mit der Lumix G70

Beitrag von schluf » Freitag 16. März 2018, 14:14

Der Support meinte, es würde mit der Photofun Software gehen? Hat jemand einen Link? Ich finde keine nVersion für die G70.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“