Lumix G9 - Zeitraffer Aufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Lumix G9 - Zeitraffer Aufnahmen

Beitrag von idefixbt » Freitag 16. März 2018, 19:14

Hallo,

ich wollte heute einmal zwei Zeitraffer Aufnahmen von Blüten machen, dazu habe ich im Menü "Zeitraffer/Animation" den Modus auf Zeitrafferaufnahme gestellt, die Anfangszeit (sofort),
Aufnahmeintervall 30 Sek. und Bildzähler auf 350 festgelegt.

Nachdem die 350 Aufnahmen auf der Speicherkarte abgespeichert wurden, habe ich gleich noch einmal mit den gleichen Einstellungen eine zweite Aufnahmeserie gestartet, die ich jedoch nach 50 Aufnahmen mit der Taste F2 abgebrochen habe, im Wiedergabemenü kann ich beide Aufnahmeserien sehen und werde jeweils gefragt, ob ich eine "Fortlaufende Wiedergabe" haben möchte.
Wennn ich diese Option wähle, so werden die einzelnen Aufnahmen auch fortlaufend auf dem Display wiedergegeben, aber ich bekomme keine Abfrage, wie ich die Einzelbilder zu einem MP4-Film kombinieren kann.
Habe ich etwas wichtiges übersehen?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - Zeitraffer Aufnahmen

Beitrag von idefixbt » Freitag 16. März 2018, 23:13

idefixbt hat geschrieben:Hallo,

ich wollte heute einmal zwei Zeitraffer Aufnahmen von Blüten machen, dazu habe ich im Menü "Zeitraffer/Animation" den Modus auf Zeitrafferaufnahme gestellt, die Anfangszeit (sofort),
Aufnahmeintervall 30 Sek. und Bildzähler auf 350 festgelegt.

Nachdem die 350 Aufnahmen auf der Speicherkarte abgespeichert wurden, habe ich gleich noch einmal mit den gleichen Einstellungen eine zweite Aufnahmeserie gestartet, die ich jedoch nach 50 Aufnahmen mit der Taste F2 abgebrochen habe, im Wiedergabemenü kann ich beide Aufnahmeserien sehen und werde jeweils gefragt, ob ich eine "Fortlaufende Wiedergabe" haben möchte.
Wennn ich diese Option wähle, so werden die einzelnen Aufnahmen auch fortlaufend auf dem Display wiedergegeben, aber ich bekomme keine Abfrage, wie ich die Einzelbilder zu einem MP4-Film kombinieren kann.
Habe ich etwas wichtiges übersehen?

Viele Grüße Gerhard
Kommando zurück,
Lösung steht in der PDF-Bedienungsanleitung der G9 auf Seite 140 und 248

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - Zeitraffer Aufnahmen

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. März 2018, 23:47

... mit wieviel Bildern/sec. stellst Du das Filmchen zusammen, hast Du Variationsmöglichkeit ?
Auf dem Mac habe ich vor zwei drei Jahren mit einer freien Software mal ein bißchen mit den Bildraten (12 pro sec. fand ich recht angenehm fürs Zuschauen) herumgespielt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Lumix G9 - Zeitraffer Aufnahmen

Beitrag von lumulo » Samstag 17. März 2018, 08:37

Für Timelapse verwende ich meist Time-Lapse Tool, damit lässt sich alles einstellen was das Herz begehrt.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - Zeitraffer Aufnahmen

Beitrag von idefixbt » Samstag 17. März 2018, 10:37

Jock-l hat geschrieben:... mit wieviel Bildern/sec. stellst Du das Filmchen zusammen, hast Du Variationsmöglichkeit ?
Auf dem Mac habe ich vor zwei drei Jahren mit einer freien Software mal ein bißchen mit den Bildraten (12 pro sec. fand ich recht angenehm fürs Zuschauen) herumgespielt...
Hallo Jock-l,

ich habe meinen Test einmal als MP4 mit 50p zusammen gestellt.
Für Hinweise und Anregungen bin ich immer dankbar, da ich hierzu noch über keinerlei Erfahrung verfüge.
Besonders Hinweise zur Belichtung sind sehr willkommen, bei meinen Tests habe ich zwar mit einer festen Blende, aber mit autom. Verschlusszeit gearbeitet, da ich die starken Helligkeitsschwankungen im Freien etwas ausgleichen wollte.
Das Ergebnis hat mich allerdings noch nicht so recht von diesem Lösungsansatz überzeugt. Welche Praxiserfahrungen habt Ihr gemacht?
Eine künstliche Lichtquelle möchte ich wegen Diebstahlgefahr nur sehr ungern einsetzen.

Das Time-Lapse Tool werde ich mir auch einmal ansehen, war mir bisher nicht bekannt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“