Batteriegriff für G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
KBr
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:42

Batteriegriff für G81

Beitrag von KBr » Sonntag 18. März 2018, 23:51

Tach Experten,
Weiss jemand, ob der Batteriegriff DMW-BGG1 auch für die G81 passt? Oder gibt es hier Funktionen oder PIN Belegungen, die die Verwendung für die G81 verhindern?
Der Preisunterschied zum DMW-BGG1E ist jedenfalls enorm.
Es ist darüber sehr erstaunlich, dass auf der offiziellen Lumix Seite die "E" Version gar nicht zu finden ist. Kennt jemand die Hintergründe?
schönen Gruss
Karsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von jessig1 » Montag 19. März 2018, 08:00

KBr hat geschrieben:Tach Experten,
Weiss jemand, ob der Batteriegriff DMW-BGG1 auch für die G81 passt?
Warum sollte der nicht passen? Wurde doch extra von Panasonic für die G81 gemacht.


KBr hat geschrieben:Der Preisunterschied zum DMW-BGG1E ist jedenfalls enorm.
Es ist darüber sehr erstaunlich, dass auf der offiziellen Lumix Seite die "E" Version gar nicht zu finden ist. Kennt jemand die Hintergründe?
schönen Gruss
Karsten
Das ist wohl ein Teil das über einen Chinahändler in der EU verkauft wird.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von Rossi2u » Montag 19. März 2018, 15:44

jessig1 hat geschrieben: Das ist wohl ein Teil das über einen Chinahändler in der EU verkauft wird.
Nein.

Der DMW-BGG1 IST der offizielle Batterie/Hochformatgriff für die G80/81/85.
Mit DMW-BGG1E bezeichnet Panasonic offensichtlich das Kit aus Batteriegriff und ZWEI Originalakkus, was dann auch den happigen Preisunterschied erklärt. Denn die kosten offiziell ca. 100 Euro (hab ich im Kopp, können auch 90 oder 120 sein). Pro Stück. Das Kit ist auf der deutschen Seite zu finden. Woanders hab ich jetzt nicht gesucht, kann aber sein, dass das von Importeur zu Importeur bzw. nationaler Sales-Gesellschaft unterschiedlich ist.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 16:18

Rossi2u hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben: Das ist wohl ein Teil das über einen Chinahändler in der EU verkauft wird.
Nein.

Der DMW-BGG1 IST der offizielle Batterie/Hochformatgriff für die G80/81/85.
Mit DMW-BGG1E bezeichnet Panasonic offensichtlich das Kit aus Batteriegriff und ZWEI Originalakkus, was dann auch den happigen Preisunterschied erklärt. Denn die kosten offiziell ca. 100 Euro (hab ich im Kopp, können auch 90 oder 120 sein). Pro Stück. Das Kit ist auf der deutschen Seite zu finden. Woanders hab ich jetzt nicht gesucht, kann aber sein, dass das von Importeur zu Importeur bzw. nationaler Sales-Gesellschaft unterschiedlich ist.
Soweit ich das sehen kann hat die E Version genauso wie die Version ohne E einen Originalakku dabei, es gibt also keinen Unterschied.

Kann es jetzt nicht sicher sagen, aber auf mich wirkt es so, als wenn das einfach unterschiedliche Produktbezeichnungen für unterschiedliche Teile der Welt sind, wie auch G80/G81/G85.
Wie auch immer, kompatibel sollte es zu jeder G8x sein.

Wobei ich persönlich von Käufen bei Chinahändlern absehen würde, aber das ist nur meine persönliche Haltung dazu.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von Rossi2u » Montag 19. März 2018, 18:53

http://shop.panasonic.de/DMW-BGG1E.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier stehen sogar beide Bezeichnungen auf einer Seite - hab vorhin nicht genau geguckt, daher meine Annahme ...
Es kann auch sein, dass ohne E die "populäre" Typbezeichnung ist und mit E das, was auf den Kartons steht. So wie G, K, H und wasweißich bei den Kameras, je nachdem, welche Optik dabei ist.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

KBr
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:42

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von KBr » Donnerstag 22. März 2018, 22:51

Also wenn Ihr auf ebay geht und BGG1 eingebt, dann findet Ihr 2 Angebote von 2 verschiedenen Händlern, die den Griff für < EUR 50 anbieten. Dabei steht, dass dieser Griff geeignet sei für G80 und G85. Auf meine Anfrage ob das auch die G81 einschliesst, gab es beidmalig auf Englisch die Antwort, dass sie das nicht wüssten. Die Abbildung zeigt einen Griff, der sich zum BGG1E in keiner Weise unterscheidet. Selbst wenn man die Lumix Batterie zu EUR 100 rechnet und bei der "E" Version 2 Batterien enthalten sind, dann sind die verbleibenden EUR 349 - EUR 200 = EUR 149 immer noch das 3-fache, was der Griff bei ebay oder auch via idealo kostet! Die Batterie gibt es übrigens auch für EUR 50 und dies mit originalen 1200 mAh.
Ich werde nur nicht gerne über den Tisch gezogen, denn die anderen verkaufen das Material auch nicht mit Verlust. :)
In jedem Fall danke für Eure Info.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von Rossi2u » Freitag 23. März 2018, 09:31

G80/81/85 purzeln mit den selben Bauteilen vom selben Band - das sind nur regionale Produktbezeichnungen ein und derselben Kamera. Kann gut sein, dass die Beantworter Deiner Frage von den Dingen, für die sie da Sachen anbieten, keine Ahnung haben. Wichtiger wäre die Frage, ob in dem angebotenen Batteriegriff auch die Akkus enthalten sind.

(Sehr) günstige Akkus mit dem Aufdruck 1200 mAh können die selben Abmessungen und die selbe Kapazität und die selbe Lebensdauer haben - können es aber auch nicht. Da hat man schon wundersame Dinge gelesen von "passt nicht" über "macht nicht so viele Bilder wie Original" bis hin zu "schon im Eimer". Das ist nicht die Regel, aber tritt häufiger auf als bei denen, auf denen Panasonic steht ...

Ähnlich wie bei günstigen USB-Sticks mit großen Kapazitäten, die dann nicht vorhanden sind, sondern nur Bruchteile - die sind dann nicht nur nicht preiswert, sondern einfach nur (kriminell) billig.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von cbweb » Freitag 23. März 2018, 15:48

Rossi2u hat geschrieben:G80/81/85 purzeln mit den selben Bauteilen vom selben Band - das sind nur regionale Produktbezeichnungen ein und derselben Kamera. Kann gut sein, dass die Beantworter Deiner Frage von den Dingen, für die sie da Sachen anbieten, keine Ahnung haben.
Das könnte man ihnen in dem Fall aber auch kaum übel nehmen :lol: Dass EU, USA und Japan unterschiedliche Modellbezeichnungen haben ist ja schon Panasonic-typisch verquer, aber dass nun bei einem Modell auch noch D/A/CH eine eigene Modellbezeichnung bekommt ... welcher Händler im Ausland will das noch nachvollziehen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

KBr
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:42

Re: Batteriegriff für G81

Beitrag von KBr » Freitag 23. März 2018, 23:08

nur der Vollständigkeit halber und als Danke für alle Antworter. Die von mir gekaufte Batterie heisst "Jupio Akku DMW-BLC12E" und passt genau und tut ihre Arbeit, wie das Original.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“