G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 21. März 2018, 10:27

Hallo,

ich werde alle Beiträge zu diesem Thema in Verbindung mit den Focuseinstellungen hier noch einmal einstellen und schlage vor,
dass wir uns hier dann weiter austauschen.
Damit wird es hoffentlich etwas übersichtlicher.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 21. März 2018, 10:59

Hallo,

hier nun ein Text, den ich bereits an anderer Stelle schon einmal eingestellt hatte:


"Ich hatte mit dem 12-60 mm Objektiv zwei Versuche mit Zeitraffervideo gemacht, Ergebnis in Bezug auf den Focus ist in Ordnung.
Heute habe ich nochmals 2 Tests gemacht, allerdings mit dem Objektiv 100-300 mm. Da an diesem Objektiv der Focus nicht direkt auf Manuell zu stellen geht, habe ich an der Kamera
den Fokusschalter auf "MF" gestellt und mit dem Fokusring am Objektiv scharfgestellt. Die Brennweite wurde die ganze Zeit nicht verändert.

Nach dem Start des Zeitrafferprogramms sind die ersten 10 - 20 Aufnahmen auch noch in Ordnung, doch dann wandert der Focus vom Objekt langsam aber sicher immer weiter in Richtung Kamera bis zu extremer Unschärfe.
Die Kamera steht die ganze Zeit auf dem Stativ und das Objektiv ist in einer fast waagrechten Position. Der O.I.S. Schalter steht auf "ON", wobei dies eigentlich keinen Einfluss haben sollte.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte?

Ich habe alle Aufnahmen mit "EV" gemacht und bei mir steht der AF/AE Speicher auf AE-Lock, da ich öfters mit dieser Einstellung arbeite. Ich möchte die Einstellung auch nur sehr ungern ändern.
Der MF-Ring am Objektiv lässt sich bei der Einstellung des Fokusschalters auf "MF" auch nur mit einem gewissen Wiederstand drehen, was nach meiner Meinung ja in Ordnung ist.
Ich habe jetzt noch einmal zwei Aufnahmeserien gemacht, allerdings diesmal mit dem 35-100mm und das gleiche Focusergebnis wie beim 100-300mm festgestellt. Der Focus wandert nach einigen Aufnahmen von selbst in Richtung extremer Unschärfe (alle Einstellungen an der Kamera und am Objektiv sind wie bei den Aufnahmen mit dem 100-300mm).
Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass bei beiden Objektiven die Firmware Version 1.2 ist.

bei meinen Tests habe ich Blätter an einem Ast, die sich langsam entfalten, aufgenommen.
Der Abstand zwischen dem Ast und seinen Blättern und der Kamera ist die ganze Zeit völlig unverändert.
Übrigens steht bei allen Aufnahmeserien die Bracketing Einstellung an der Kamera auf "OFF" und das Modusrad steht auf "A".
Es gab auch keine Temperaturänderungen, da die Aufnahmeeinheit im geheizten Raum stand, die Aufnahmen wurden durch die Fensterscheibe gemacht, was zwar die Bildqualität beeinträchtigt, aber keinen Einfluss auf den Focus haben kann.

Ich bin nun völlig ratlos, da auch bei dem 35-100mm Objektiv genau der gleiche Effekt auftritt.

Ich habe auch mit meiner G70 mit den beiden Objektiven ebenfalls Zeitraffer Aufnahmen gemacht und dabei die gleichen Einstellungen wie bei der G9 angewendet.
Die Ergebnisse, bezogen auf den Focus, sind in Ordnung gewesen, ob das bei der G9 mit dem Dual I.S. etwas zu tun hat? Was ich mir aber nicht vorstellen kann."

Ich werde auch andere Beiträge zu diesem Thema hier noch einmal einstellen, damit alles hierzu an einer Stelle im Forum steht.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 21. März 2018, 11:09

Beitrag von Berniyh:

Schaltet die Kamera zwischen den Aufnahmen in den Schlafmodus?
bzw. passiert das auch, wenn du genau das verhinderst, d.h. entweder den Schlafmodus deaktivierst oder den Zeitraum zwischen den Aufnahmen soweit verringerst, dass sie nicht mehr einschläft?

Spontan würde ich vermuten, dass es an der Re-Initialisierung liegt, d.h. die Kamera beim Einschalten den Fokus minimal verändert (z.B. Spannungsspitze bei Aktivierung der AF Elektronik o.ä.).
Sieht man evtl. bei einer Aufnahme nicht, dann aber schon bei einer längeren Serie.

Leider gäbe es in dem Fall aber dann wohl auch kein Mittel dagegen, es eben Focus-by-Wire ist und man schlicht und einfach keinen wirklichen Zugriff auf den Fokus hat.

Antworten:
ja, die Kamera schaltet in den Schlafmous (Intervall = 1 Minute), bei der G70 klappt das mit den gleichen Einstellungen.
Ich werde das bei der G9 einmal mit deaktiviertem Schlafmodus testen und berichten.
Danke für die Anregung.

Hallo Berniyh,
wenn man den Schlafmodus ausschaltet, kann man die Zeitrafferaufnahmen vergessen, da man dann nur Aufnahmen machen könnte, wenn eine externe Stromversorgung möglich ist.
An die Dauerbelastung des Sensors möchte ich erst garnicht denken.

Aufgrund der Frage von Berniyh habe ich in der Bedienungsanleitung noch einmal etwas nachgesehen und bin über folgenden Text in der PDF-Bedienungsanleitung auf Seite 216 gefallen, in dem Buch von Frank Späth steht auf Seite 127 auch etwas dazu:

"Objektivpos. Fortsetzen"
Die Fokusposition wird beim Ausschalten der Kamera gespeichert. Wenn ein mit
Power-Zoom kompatibles austauschbares Objektiv verwendet wird, so wird auch die
Zoom-Position gespeichert.

Bei mir war die Einstellung "OFF", ich habe sie auf "ON" gestellt und noch einmal schnell mit dem 35-100mm Objektiv eine Serie von 100 Bildern aufgenommen.
Mein Problem mit der Focuseinstellung hat sich zwar stark verbessert, ist aber noch nicht ganz wie es sein sollte, wenn ich davon ausgehe, dass ich zum Beispiel für einen Blütenaufgang mind. ca. 600 Bilder benötige, wird das mit dem Focus an der G9 nichts.

Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?

Hallo Berniyh,

mir ist schon klar, dass es Dir darum ging bei dem Test den Schlafmodus evtl. als Ursache auszuschließen und ich werde ihn auch machen, wobei ich nicht sicher bin, ob der Akku die notwendig lange Zeit für 200 Minuten auch durchhält.
Auffallend ist jedoch, dass bereits das aktivieren der "Objektivposition" eine 98% tige Verbesserung beim Focus gebracht hat, was ja eigentlich per Definition überhaupt keine Rolle in diesem Fall spielen dürfte (.... betrifft nur den Zoom von Powerzoom Objektiven und ist für das 100-300mm irrelevant).
Ich gehe im Moment, bis zum Beweis des Gegenteils, von einem Bug in der FW aus und werde dies auch an Panasonic berichten, falls die Truppe sich endlich einmal melden sollte.
Alles, was ich hier im Forum geschrieben habe, wurde auch von mir sofort an den Support gemeldet, ich habe auch telefonische Rücksprache angeboten, die Reaktion darauf bis jetzt .... .

Hallo Berniyh,
ab sofort läuft der von Dir vorgeschlagene Test, bei dem der Schlafmodus ausgeschaltet ist.
Ich mache einfach einmal jetzt alle 10 Sekunden eine Aufnahme und werde die Zeit nutzen, um nachzusehen, wie man den Schlafmodus noch ausschalten kann (Hinweise sind willkommen).
Die Einstellung "Objektivpos. Fortsetzen" habe für den Test auch wieder auf "OFF" gestellt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 21. März 2018, 12:39

Hallo Berniyh,

ich habe jetzt den von Dir vorgeschlagene Test mit ausgeschaltetem Schlafmodus ausgeführt.
Bei allen Aufnahmen ist der Focus in Ordnung (981 Aufnahmen), allerdings ist auch der Akku bei ausgeschaltetem Display schon fast am Ende, diese Einstellung ist also bei einer echten Anwendung nicht anwendbar.
Von Panasonic habe ich noch immer keine Reaktion.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 21. März 2018, 12:57

Gut, dann liegt es an der Initialisierung des Fokus.

Letzter Test mal mit Kamera auf MF.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 21. März 2018, 13:53

Hallo Berniyh,

falls es Dir entgangen sein sollte, die Kamera (G9) stand bei allen Aufnahmen die ganze Zeit auf "MF", nur so war es mir möglich per Hand und Focus Peaking präzise auf eine Astknospe scharf zu stellen.
Ich wollte mit dieser Einstellung auch ganz bewusst Fehler bei der Focuseinstellung vermeiden.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 21. März 2018, 14:05

Ah ok, ja das habe ich übersehen, sorry.

Nun, in dem Fall sollte die Sache eigentlich klar sein. Mal abwarten was die Leute von Panasonic dazu sagen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 21. März 2018, 16:21

Hallo,

Panasonic selbst hat sich zwar noch nicht bei mir gemeldet, aber das Panasonic Service Center Rendsburg hat sich soeben gemeldet und wie folgt Stellung bezogen:

Mitteilung in Ausschnitten:
"....Da Sie bereits alles probiert haben was wir Ihnen vorgeschlagen hätten, würden wir die Kamera gerne zur Überprüfung bei uns in der Werkstatt haben. Dieser Fehler ist uns nicht bekannt,
deshalb würden wir einen ausgedehnten Probelauf durchführen. Dieser kann bis zu einer Woche dauern. ......"

Ich hatte schon mit meiner G70 sehr gute Erfahrungen mit dem Panasonic Service Center Rendsburg gemacht und bin jetzt einmal gespannt, wie der Support von Panasonic selbst auf meine Mitteilungen reagiert.

Könnte einmal ein anderer G9 Besitzer ebenfalls die Zeitrafferaufnahmen testen (allerdings nicht mit einem Objektiv, bei dem der AF am Objektiv ausgeschaltet werden kann) und hier mal kurz berichten. Die Einstellungen an meiner G9 werde ich noch einmal in den nächsten Stunden hier veröffentlichen.

Bei Zeitrafferaufnahmen hatte ich folgende Parameter eingestellt:

-Die Aufnahmen erfolgten als JPG-fein.
-Das Modusrad hatte ich auf "A" stehen, damit ich die Blendeneinstellung auch selbst bestimmen konnte.
-Auto ISO hatte ich auf 800 ISO begrenzt, um möglichst scharfe Aufnahmen zu erhalten.
-Der Fokusschalter an der Kamera wurde auf "MF" gestellt.
-Alle Aufnahmen wurden mit dem "EV" (elektron. Verschluss) gemacht.
-Die Bracketing Einstellung der Kamera steht auf "OFF"
-Die Einstellung "Objektivposition" stand bei den ersten beiden Aufnahmeserien auf "OFF" (dabei erfolgte eine ständig sich verschlechternde Focusposition),
nachdem ich die "Objektivposition" aktiviert hatte, bekam ich wesentlich bessere Ergebnisse (ca. 98%)
-Die Einstellungen im Zeitraffermenü lauteten:
-Anfangszeit = sofort
-Aufnahmeintervall = 1 Minute (bei dieser Pausenzeit schaltet die Kamera in den Schlafmodus)
-Bildzähler = 200 oder mehr

Zweck meiner Bitte ist die Feststellung, ob das Focusproblem nur bei meiner Kamera auftritt. Wenn ja, geht die Kamera sofort nach Rendsburg.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 22. März 2018, 09:15

Hallo,

soeben habe ich eine Nachricht vom Kundenservice Panasonic erhalten, es wurde vorgeschlagen, dass ich die Zeitrafferfilme einmal hochladen soll.
Mein Gegenvorschlag lautet: Zusendung eines Datenträgers mit den Filmen sowie den Einzelaufnahmen plus einer schriftlichen Problembeschreibung,
da ich mir nicht vorstellen kann, dass man nur aus den Zeitrafferfilmen die notwendigen Erkenntnisse bekommen kann.

Ich warte jetzt mal ab, wie die Rückantwort ausfällt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 22. März 2018, 10:05

Ein Film würde im Prinzip schon genügen, wenn du die Bilder vorher auf Kontrast bearbeitest, d.h. quasi eine Art Fokus-Peaking-Film erzeugst, bei geeignetem Motiv (z.B. ein schief angeordneter Messschieber oder ein Maßband) sollte man so eigentlich ganz gut verfolgen können wie sich der Fokus verschiebt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 23. März 2018, 09:43

Zu diesem Problem leider keine Hilfe,
aber meine G9 zickt auf andere Weise. Bei längeren Sitzungen, wie mehrstündigen Fotoproben, steigt die Kamera phasenweise aus. Beim Windows-PC müsste man das wohl "bluescreen" nennen. Letztlich gehts erst weiter, wenn der Akku rausgenommen und wieder eingesetzt wird. Ausschalten nutzt nicht. Dazu kommt bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ein starkes Flackern und AF-Ausstieg.

Kann natürlich sein, dass es mein Gehäuse ist, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre schon ärgerlich, wenn ich die amera so schnell reparieren lassen müsste. Nach wie vor hab ich den Verdacht, dass es mit den 120 Bildern pro Sekunde für den EVF zusammenhängen könntee

LG
Christian

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Freitag 23. März 2018, 09:50

ChristianFuerst hat geschrieben:Zu diesem Problem leider keine Hilfe,
aber meine G9 zickt auf andere Weise. Bei längeren Sitzungen, wie mehrstündigen Fotoproben, steigt die Kamera phasenweise aus. Beim Windows-PC müsste man das wohl "bluescreen" nennen. Letztlich gehts erst weiter, wenn der Akku rausgenommen und wieder eingesetzt wird. Ausschalten nutzt nicht. Dazu kommt bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ein starkes Flackern und AF-Ausstieg.

Kann natürlich sein, dass es mein Gehäuse ist, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre schon ärgerlich, wenn ich die amera so schnell reparieren lassen müsste. Nach wie vor hab ich den Verdacht, dass es mit den 120 Bildern pro Sekunde für den EVF zusammenhängen könntee

LG
Christian
Hallo Christian,
ich habe bei meinen Tests die Kamera bisher max. 2 Stunden am Stück laufen lassen und dabei keine Aussetzer gehabt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Berniyh » Samstag 24. März 2018, 17:39

Also ich hab jetzt mal eine Bilderserie erstellt, allerdings erstmal nur mit 100 Bildern.
Brennweite 60mm (Leica 12-60mm), Wahlhebel an der Kamera auf MF gestellt und manuell fokussiert.

Ich konnte nach den 100 Bildern keine Verschiebung im Fokus beobachten, also gehe ich davon aus, dass das Problem bei meiner Kamera nicht auftritt oder in geringerem Ausmaß.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von idefixbt » Samstag 24. März 2018, 19:34

Berniyh hat geschrieben:Also ich hab jetzt mal eine Bilderserie erstellt, allerdings erstmal nur mit 100 Bildern.
Brennweite 60mm (Leica 12-60mm), Wahlhebel an der Kamera auf MF gestellt und manuell fokussiert.

Ich konnte nach den 100 Bildern keine Verschiebung im Fokus beobachten, also gehe ich davon aus, dass das Problem bei meiner Kamera nicht auftritt oder in geringerem Ausmaß.
Hallo Berniyh,

danke für Deine Info.
Wie ich bereits geschrieben hatte, war bei mir die Focusverschiebung nur gering, nachdem ich die Einstellung "Objektivposition fortsetzen" aktiviert hatte, ich bekam dann wesentlich bessere
Ergebnisse (ca. 98%), die Einstellung ist in dem Buch von Frank Späth auf Seite 127 beschrieben. Da es aber auch mit dieser Einstellung bei mir eine geringe Focusverschiebung gibt, ist die Zeitrafferaufnahme nicht verwendbar.

Daher meine Zusatzfrage: War bei Deinem Test die Einstellung "Objektivposition fortsetzen" aktiviert und ist die Kamera zwischen den Aufnahmen in den "Schlafmodus" gegangen?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Berniyh » Samstag 24. März 2018, 19:44

Die Einstellung ist nur für Power-Zoom Objektive relevant und ich hab keins. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“