Belichtungsmessung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Axelbr

Belichtungsmessung

Beitrag von Axelbr » Sonntag 22. Januar 2012, 12:16

Moin Gemeinde :twisted:


ich hab mir mal ein paar Gedanken zur Belichtungsmessung gemacht, und was passiert wenn man diese abschaltet.

Letztendlich können doch nur die Funktionen Blende, Belichtungszeit und Isowert gesteuert werden , oder gibt's da noch etwas was ich vergessen habe?
Wenn ich also z.B. auf den S-Modus gehe, und die Belichtungszeit vorgebe, kann die Kamera dann noch die Blende oder den Isowert ermitteln (bei abgeschalteter Belichtungsmessung)??
Wenn nicht - muss ich dann auf M umschalten und alles mit Hand einstellen?

Ich frage das aus folgendem Grund, ich habe ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass die Belichtungsmessung Zeit kostet. Ich würde mich gern mal an so Motiven wie platzenden Luftballons, explodierenden Eiern und Ähnlichem probieren, aber dazu ist die G3 mit Belichtungsmessung scheinbar zu langsam.


Schönen Tach noch
Axel

Jenso

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Jenso » Sonntag 22. Januar 2012, 12:32

Wenn die Belichtungsmessung tatsächlich abgeschaltet ist, ermittelt die Kamera NIX.

ISO-Einstellung gehört strenggenommen nicht zur Belichtungsmessung, sondern ist dem Meßsystem von Dir (oder der ISO_Automatik) vorgegeben, dessen Wert fließt also nur in die Messung ein.

Wenn Du auf „S“ gehst, ist die Belichtungsautomatik EINgeschaltet, sie mißt dann auf der Basis der von Dir gewählten Bel.zeit und stellt die zum Licht (und zum ISO-Wert) passend die Blende ein.

Wenn alle Angaben von Dir stammen sollen, um Zeit zu sparen, dann geht dies nur im M-Modus.

Die G3 dürfte nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich zu langsam sein, für die genannten Motivsituationen – die schnellste Option ist immer noch der Blitz!

Ausprobieren!
Jens

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Digicat » Sonntag 22. Januar 2012, 12:35

Servus Axel

Ohne diese Experimente jemals selbst getestet zu haben würde ich sagen das du mit dem M-Modus am ehesten voran kommst.

Meines wissens kann man die Belichtungsmessung garnet abstellen, auch im M-Modus gibt dir die Cam Rückmeldung über die richtige Belichtung.

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Lithographin

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Lithographin » Sonntag 22. Januar 2012, 12:42

Hallo Axel !

Jetzt muß ich mal hinterfragen:

Kann man die Belichtungsmessung bei der G3 überhaupt ausschalten ?
Verzögert dieselbe den Auslösevorgang wenn ich sie unberücksichtigt lasse, also einfach auslöse ?

Ich denke mal das Du da Dein neues Spielzeug im Hinterkopf hast und da würde ich ohnehin nur manuell arbeiten.
Also vorher alles festlegen, wie Belichtung, Belichtungszeit und Blende um dann nur noch im entscheidenden Moment auslösen zu lassen.

Ich kann mir vorstellen das der Auslösezeitpunkt der schwierigste Teil der Aufnahme ist.
Und ob die kürzeste Belichtung der G3 da ausreicht.....

Gruß, Cristina

Jenso

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Jenso » Sonntag 22. Januar 2012, 12:45

Stimmt, die Messung arbeitet wohl auch in „M“. Sie wird aber auslösen, auch wenn sie „denken“ muß, daß die Werte Unfug seien…

Das wichtigste Problem (neben der vermutlich zu langen Belichtungszeiten) ist aber bei wirklich schnellen Sachen der Zeitversatz durch den elektronischen Sucher.
Du umgehst den aber vermutlich mit Hilfe Deines neuen Spielzeugs.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Januar 2012, 12:48

Wie ist es mit Serienbelichtung, irgendwas brauchbares muss doch dann dabei sein, oder?

Axelbr

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Axelbr » Sonntag 22. Januar 2012, 12:49

Ja - man kann im Individalmenü die Belichtungsmessung ausstellen.
Genau das ist es aber was ich nicht verstehe, denn das Ergebnis ist, im A oder S Modus stelle ich nun Blende oder Belichtungszeit ein, die Automatik ist abgeschaltet. Soll heißen, zur eingestellten Blende wird nicht mehr der passende SS-Wert ermittelt.
Wenn ich die Kamera aber auf verschiedene helle oder dunkle Bereiche in der Wohnung richte verändern sich trotzdem die (subjektiven) Belichtungswerte auf dem Display.
Da komme ich nicht mehr mit, ist die Funktion "Bel.Messer - Off (im Individualmenü) nur ein Fake??

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 22. Januar 2012, 12:54

Mit der Belichtungsmessung hat das garnichts zu tuen, weil die - wie alles elektronische, soviel ich weiß - mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert. Da platzt der Ballon zig-1000 mal langsamer. Natürlich braucht auch das Einstellen der Blende Zeit, aber selbst dagegen ist Dein Auslösefinger die reinste Schnecke. Ganz abgesehen davon ist auch die kürzeste Belichtungszeit der Lumix noch zu lang, um irgendetwas zu sehen.

Solche Aufnahmen werden gemacht, indem eine längere Belichtungszeit eingestellt wird und im Augenblick des Platzens ein Blitz ausgelöst wird oder mehrere (Skroboskop-Blitz). Das Auslösen des Blitzes erfolgt meist über eine Lichtschranke.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Digicat » Sonntag 22. Januar 2012, 12:59

Servus Axel
Da komme ich nicht mehr mit, ist die Funktion "Bel.Messer - Off (im Individualmenü) nur ein Fake??
Gerade selbst getestet ... scheint es wäre so wie von Dir geschrieben ... auf "OFF" keine Veränderung an der Belichtungsmessung; die "Lichtwaage" funktioniert wie wenn auf "ON" ...

Seltsames verhalten ... vielleicht gibt Franks "Fotoschule zur G3" Aufschluß ???

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Axelbr

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Axelbr » Sonntag 22. Januar 2012, 13:00

@ Bilderknipser Das kann so nicht stimmen. Ich habe mehrer Experimente mit dem Entzünden eines Streichholzes gemacht.
Mit angeschalteter Belichtungsmessung war auf dem Bild einfach nur ein brennendes Stechholz zu sehen.
Ohne Belichtungsmessung war der Moment der explosionsartigen Entzündung zu sehen.

Ich finde das auch logisch - schließlich muss die Kamera auf die Rückmeldung vom Belichtungsmesser warten bevor sie auslöst - das gleiche würde wohl gelten wenn der Autofokus an wäre.
Wenn man "alles" abschalten kann (AF-Hilfslicht hatte ich sicherheitshalber auch aus) dann traue ich der Lumix durchaus etwas mehr Speed zu.

@Digicat Die "Lichtwaage" ist bei mir aus - es sind nur noch die entsprechenden Zahlen zu sehen.
Jedoch verändert das Display seine Helligkeit, wenn ich auf unterschiedlich helle Bereich fokussiere.
Zuletzt geändert von Axelbr am Sonntag 22. Januar 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Januar 2012, 13:02

Axelbr hat geschrieben: Da komme ich nicht mehr mit, ist die Funktion "Bel.Messer - Off (im Individualmenü) nur ein Fake??
Gemeint ist nur die Anzeige die erscheint wenn du am Rad drehst, wenn du die Einstellung auf Off setzt, kommt sie nicht mehr beim drehen des Rades,
so hat man weniger auf dem Display und mehr Sicht auf das Motiv. Belichtung wird aber trotzdem gemessen.
Dateianhänge
Foto am 22.01.12 um 12.56 #3.jpg
Foto am 22.01.12 um 12.56 #3.jpg (87.74 KiB) 1216 mal betrachtet

Axelbr

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Axelbr » Sonntag 22. Januar 2012, 13:08

Sicher????
In Franks Buch steht nicht dazu - ich seh mal in die Panasonic Beschreibung

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Januar 2012, 13:13

Versuch es selbst mit deiner Kamera ...

On=Anzeige da.
Off= Anzeige weg.

Der Belichtungsmesser darunter bleibt unberührt.
Dateianhänge
Foto am 22.01.12 um 13.12 #2.jpg
Foto am 22.01.12 um 13.12 #2.jpg (73.95 KiB) 1210 mal betrachtet

Axelbr

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Axelbr » Sonntag 22. Januar 2012, 13:16

Ja - das mit der Anzeige habe ich oben schon beschrieben - aber, ist es nur die Anzeige die abgeschaltet wird?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Januar 2012, 13:19

Also technisch kann ich dir keine Antwort darauf geben, leider, Ich kann nur beschreiben was ich beobachte, und bei mir misst es weiterhin. Nur die Anzeige Blende/Zeit ist weg.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“